FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer?

Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 01:28
Anonymer User
Mir fällt gerade auf, nachdem ich die Silbermond-CD ins Laufwerk werfe und mit dem MS Media Player abspiele erscheint da so ein nettes Icon mit dem CD Cover und einem direkten Link zum MSN shop wo man das Ding dann kaufen soll… aber warum?? Wenn man die CD schon drin hat? Ist doch wohl irgendwie ein Denkfehler oder?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 02:11
Anonymer User
Ähnlich wie die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne.

Wenn ich im Kino sitze, mehr als 30 Minuten Werbung ertrage, viel Geld für eine Eintrittskarte ausgegeben habe und letztendlich ehrlicher Kunde bin, dann möchte ich _nicht_ als potentieller Verbrecher beschimpft werden.

Wenn ich mir eine DVD kaufe, für teilweise über 20 EUR, ehrlicher Kunde bin, dann möchte ich _nicht_ als potentieller Verbrecher beschimpft werden. Zumal man die blöden "Verbrecher" Spots auch nicht einfach "wegspulen" oder überspringen darf.

Da läuft irgendwas falsch.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 07:36
Faleiro
Wenn ich mir eine DVD kaufe, für teilweise über 20 EUR, ehrlicher Kunde bin, dann möchte ich _nicht_ als potentieller Verbrecher beschimpft werden. Zumal man die blöden "Verbrecher" Spots auch nicht einfach "wegspulen" oder überspringen darf.
Kenne ich nur aus dem Kino – gibt es die auch auf DVDs?!

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 07:59
sChQrf
[img]http://uploads.bardiir.de/20041029124014_449310.jpg[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 08:11
Faleiro
Na, wer findet den Rechtschreibfehler?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 09:26
Fred
Recht(s)staat

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 11:00
Viciarg
Zumal man die blöden "Verbrecher" Spots auch nicht einfach "wegspulen" oder überspringen darf.

Nicht? Also bei mir geht das…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 11:20
Wolf
Zumal man die blöden "Verbrecher" Spots auch nicht einfach "wegspulen" oder überspringen darf.

Nicht? Also bei mir geht das…

Tja, der Segen von xine (oder vergleichbar), was?

Bei WinDVD und ähnlichen Produkten geht das IIRC tatsächlich nicht.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 11:39
Anonymer User
Kenne ich nur aus dem Kino – gibt es die auch auf DVDs?!
Definitiv. Und es gibt nicht viel, was mich mehr ärgert. Nur am Jammern die Industrie, aber jeden ehrlichen Kunden erstmal unter Generalverdacht stellen.

Nicht? Also bei mir geht das…
Kommt in der Tat auf den Player an und ob der sich an die UPOs hält.
Hardware DVD-Player tun das meistens (immer?).

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 14:33
dr.Gonzo
Tja, der Segen von xine (oder vergleichbar), was?
Darf man DVDs denn mit xine oder generell auf OpenSource-Plattformen abspielen?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 18:03
UncleOwen
Solange man nicht die libcss verwendet…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-02 21:05
M
Warum sollte man DVDs nicht abspielen dürfen worauf man will? Es gibt ja auch kein Gesetz, das verbietet, eine DVD nur als Kaffeeuntersetzer aber nicht für Tee zu verwenden.

Das die libcss "illegal" ist, liegt ja mehr an der Urheberrechtsverletzung des Kopierschutzalgorithmus und hat nichts mit DVDs an sich zu tun (es gibt auch ungeschützte DVDs).

Zudem finde ich xine deutlich komfortabler als WinDVD :-)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 01:21
Wolf
Darf man DVDs denn mit xine oder generell auf OpenSource-Plattformen abspielen?
Du meinst doch nicht ernsthaft, dass ich, falls ich mir eine DVD kaufe, diesem Verbot folge? Das ist mein Eigentum. Ich schaue geschützte DVDs unter Linux. Na und? Jetzt soll ich mir also darum auch noch Sorgen machen? Lächerlich.

Das die libcss "illegal" ist, liegt ja mehr an der Urheberrechtsverletzung des Kopierschutzalgorithmus
Wo liegt denn da eine Urheberrechtsverletzung vor? Der Kopierschutz wird ausgehebelt, nicht imitiert, dachte ich…
Ich darf doch wohl _meine_ _gekauften_ Kopierschutzmassnahmen aushebeln, falls ich sie nicht refactorize, oder? Ich benutze das Aushebelungsverfahren ja lediglich, damit die DVD das leistet, wofür ich mein Geld hingelegt habe. Es kann mich ja keiner zwingen, proprietäre Software zu kaufen. Dachte ich zumindest.

…Und ist die libcss jetzt erlaubt oder nicht? Ach nee, ich will's eigentlich gar nicht wissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 01:30
Anonymer User
Ich benutze das Aushebelungsverfahren ja lediglich, damit die DVD das leistet, wofür ich mein Geld hingelegt habe.

Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Schade nur, dass dieser sowohl bei der MI als auch der Film-Industrie selten vorhanden ist.
Noch ärgerlicher, dass es diesen beiden Gruppierungen möglich ist, solch einen Einfluß auf die Politik und damit auch die Gesetzgebung in vielen Ländern zu nehmen.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 01:38
Wolf
Egal, ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Glaube kaum, dass ich morgen ein SEK vor der Tür hab, wenn ich heute Troja aus der Videothek auf Linux schaue. Und wenn, dann liege ich minutenlang am Boden, von Lachkrämpfen geschüttelt.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 07:52
Faleiro
Das die libcss "illegal" ist, liegt ja mehr an der Urheberrechtsverletzung des Kopierschutzalgorithmus
Wo liegt denn da eine Urheberrechtsverletzung vor? Der Kopierschutz wird ausgehebelt, nicht imitiert, dachte ich…
Keine Urheberrechtsverletzung *am* Algo, sondern der Algo selbst verletzt das Urheberrecht. Er ist wohl hervorgegangen aus reverse engineering oder so aehnlich… hab das damals nicht so verfolgt. Wundert mich auch ein bisschen, wie es fuer mich illegal sein kann, diesen Algo zu verwenden, wenn ich selbst nicht das Reverse-Engineeren begangen habe…

Ich darf doch wohl _meine_ _gekauften_ Kopierschutzmassnahmen aushebeln, falls ich
Vorsicht, heutzutage erwirbt man wohl nicht mehr die Ware, sondern nur Nutzungsrechte.

sie nicht refactorize, oder? Ich benutze das Aushebelungsverfahren ja lediglich, damit die DVD das leistet, wofür ich mein Geld hingelegt habe. Es kann mich ja keiner zwingen, proprietäre Software zu kaufen. Dachte ich zumindest.
Gemaess der Definition (genau wie bei Audio-CDs vs. Un-CDs!) laesst sich die DVD mit dem DVD-Video-Logo abspielen auf genau den Geraeten (beim PC: Zusammenspiel von Hardware und Software), die ebenfalls dieses Logo aufweisen. Auf mehr hast du leider keinen Anspruch, auch nicht darauf, selbst zu definieren, "wofuer du Geld hingelegt hast".

…Und ist die libcss jetzt erlaubt oder nicht? Ach nee, ich will's eigentlich gar nicht wissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Ist doch egal ;-)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 09:07
Viciarg
Wo kein Kläger, da kein Verbrechen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 09:56
Pocmo
Langsam wäre es doch sicher mal praktisch neben dem Wirtschaftsinformatiker-Studium auch mal ein Rechtsinformatiker einzuführen, der kann programmieren und gleichzeitig später noch alle verklagen ;)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 10:38
chris
Wundert mich auch ein bisschen, wie es fuer mich illegal sein kann, diesen Algo zu verwenden, wenn ich selbst nicht das Reverse-Engineeren begangen habe…

Ist die gleiche Situation wie zB mit Kopien; Du darfst auf dem Flohmarkt auch keine von jemandem anders kopierten DVDs erwerben…
Bei libcss kommt dazu, das es wohl als "Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes" gewertet wird.

Allerdings wird es für den Rechteinhaber wohl schwer, nachzuprüfen womit man seine DVDs schaut…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 10:44
NaZo
M:

Zudem finde ich xine deutlich komfortabler als WinDVD :-)

Warum sollte man DVDs nicht abspielen dürfen worauf man will?

Wolf:

Es kann mich ja keiner zwingen, proprietäre Software zu kaufen.

Ach, ihr seid doch alles Kommunisten!!!

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 11:20
Viciarg
Allerdings wird es für den Rechteinhaber wohl schwer, nachzuprüfen womit man seine DVDs schaut…

Nicht, wenns nach der TCPA geht…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 12:33
chris
Was soll die mir tun?
Irgendwann hab ich ein TPM auf dem Mainboard, ja. Nur benutzen werd ichs nicht. Die Medien sind dann wohl einen Ticken stärker verschlüsselt, als CSS jetzt. Aber ich gehe mal davon aus, das einem das binnen kürzerster Zeit egal sein kann… ;)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 13:20
TriPhoenix
Was soll die mir tun?
Irgendwann hab ich ein TPM auf dem Mainboard, ja. Nur benutzen werd ichs nicht. Die Medien sind dann wohl einen Ticken stärker verschlüsselt, als CSS jetzt. Aber ich gehe mal davon aus, das einem das binnen kürzerster Zeit egal sein kann… ;)

Naja wen ich recht erinnere war zumindest mal davon die Rede in Amiland das TPM über kurz oder lang mal zur Pflicht zu machen. Gut dass Europa sich davon schnelldistanziert hat. Nur was machst du wenn plötzlich alle ISPs z.B. nur noch mit TPM dich reinlassen…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 13:56
NaZo
Naja wen ich recht erinnere war zumindest mal davon die Rede in Amiland das TPM über kurz oder lang mal zur Pflicht zu machen. Gut dass Europa sich davon schnelldistanziert hat. Nur was machst du wenn plötzlich alle ISPs z.B. nur noch mit TPM dich reinlassen…

Dann wird es alternative ISPs geben, die Dich auch ohne reinlassen. Es lebe die Marktwirtschaft!!! [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 14:17
FireTiger
In wiefern ist CSS eigentlich ein wirksamer Kopierschutz?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es kein Problem ist, eine normale Video-DVD auszulesen und 1:1 auf einen entsprechenden DL-Rohling zu kopieren. Dann kann ich die Kopie wiederum auf einem Player, der einen gültigen CSS-Key hat anschauen. Eigentlich ist es also kein Kopierschutz sondern ein Abspielschutz. IMO.
Siehe auch:
http://www.computerbase.de/lexikon/Content_Scrambling_System

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 14:35
MoKrates
Vorsicht, heutzutage erwirbt man wohl nicht mehr die Ware, sondern nur Nutzungsrechte.

Eben. Nutzungsrechte am medialen Inhalt. Xine ist ein DVD-Spieler, wer gegenteiliges behauptet luegt. Wenn ich einen medialen Inhalt erworben habe, und dafuer eine DVD bekomme, muss ich sie doch mit einem DVD-Spieler abspielen duerfen, oder nicht? Wenn ich mich recht entsinne, entsprach das im groben sogar mal der Rechtslage. Bevor die Medienfaschos kamen.

Mo

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 15:20
UncleOwen
In wiefern ist CSS eigentlich ein wirksamer Kopierschutz?
Er wird als solcher von der FI definiert.
Eigentlich ist es also kein Kopierschutz sondern ein Abspielschutz. IMO.
Tja, Fakten zählen da leider nicht.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 17:20
Spaceman
Ich schließe mich da ganz Claus Offe(Soziologe) an und denke , dass zivilisatorische Normen nicht zwingend logisch aus den juristisch vorhanden Rahmenbedingungen resultieren, sondern das man Recht auch im sozialen Leben außerrechtlich zur Geltung bringen muss. D.h. die MI kann hier noch so viele unsinnige Gesetzte erwirken. Dadurch wird sich das Verhalten der Konsumenten nicht sonderlich ändern.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 17:48
korelstar
Xine ist ein DVD-Spieler, wer gegenteiliges behauptet luegt. Wenn ich einen medialen Inhalt erworben habe, und dafuer eine DVD bekomme, muss ich sie doch mit einem DVD-Spieler abspielen duerfen, oder nicht?

Ich befürchte, die Industrie argumentiert so: Da Xine nicht das offizielle Logo vom DVD Forum trägt (was es nämlich nur dann darf, wenn es gewisse Anforderungen erfüllt, die es als OpenSource-Produkt niemals erfüllen kann) ist Xine kein DVD-Spieler in diesem Sinne. Also musst du die DVD damit auch nicht abspielen dürfen.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 18:30
MoKrates
Wars nicht urspruenglich so, dass das DVD-Logo an /Hersteller/ lizensiert wurde, damit die Konsumenten wussten, damit kann ich meine DVDs ganz bestimmt abspielen? (Philips ja mittlerweile auch verboten, UnCDs mit dem CD-Digital-Audio Logo zu markieren)
Als Konsument muss(te?) ich nicht das Recht einkaufen, meine DVDs mit irgendwas abzuspielen. Ich kann doch auch mein Netzwerkkabel in die Schuko-Steckdose stecken, ohne, dass ich irgendwelche Lizenzrechte verletzte. Oder die DVD als Bierdeckel verwenden -> Ich kann mein Eigentum doch so verwenden, wie ich will:

Ich hab ein volles Recht ueber die DVD: Ich kann sie mir ansehen, ich kann sie zerbrechen, abfackeln, als Tuerstopper benutzen, draufpinkeln, oder sie draussen aufhaengen und drueberschreiben: "Dieser Film ist scheisse!"

Ich habe ein Nutzungsrecht auf die enthaltenen medialen Daten: (Das ist der Film/die Musik, und wohlgemerkt NICHT der Datenwust, der erst von einem Lizensierten(TM) Player entschluesselt werden muss.) Das Nutzungsrecht beinhaltet ansehen/anhoeren. Es beinhaltet /nicht/ veroeffentlichen. Aber das tue ich ja auch mit xine nicht.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Ich meine, klar, die Film/Musikindustrie kriegt Lizenzzahlungen pro verlauftem Player -> Sie verdienen am DVDs-Verkaufen und am Abspielen. Aber die Abspielgeraete werden immer noch von disjunkten Firmen hergestellt (so disjunkt, dass die Playerhersteller sich mit der Film/Musikindustrie Rechtsstreitigkeiten im Stile von Betamax liefern (Mit Kopiergeraeten kann man halt Geld verdienen… Aber nicht die F/MI)

Ok: Warum spricht die F/MI nicht mal mit dem Verkehrsministerium, dass jedes Auto ein CD-Digital-Audio Logo bekommt, sonst nicht auf die Strasse darf, und pro verkauftem Auto Lizenzzahlungen an die Firmen gehen? Wuerden sie verdammt viel Geld mit machen!

Hm… ja… Damit hat die F/MI ja nix zu tun… Aber was hat sie denn mit zB DVD zu tun? Hat die F/MI die DVD entwickelt?! Nein. Auf DVDs ist MPEG4 gespeichert afaik, oder irgendein anderer MPEG, und wenn mich nicht alles taeuscht, ist das ein recht offener Standard. Wo zur Hoelle setzt jetzt das Recht der F/MI ein?

[X] Daten-DVD-Brenner existieren ohne F/MI
[X] Daten-DVD-Leser existieren ohne F/MI
[X] MPEG4 existiert und die F/MI hat kein Monopol
[X] CSS existiert, da hat die F/MI den Finger drauf.
Aber: CSS ist doppelt falsch deklariert.
1. Es ist ein Abspielschutz und kein Kopierschutz und
2. es ist kein wirksamer.

Ach… Die Leute von der F/MI werden die ersten sein, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt.

Mo

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 18:30
Anonymer User
die es als OpenSource-Produkt niemals erfüllen kann

Falsch. Es geht einzig und alleine um zu zahlende Lizenzgebühren.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 18:37
FireTiger
Ach… Die Leute von der F/MI werden die ersten sein, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt.
Ich dachte, dieses Privileg wäre den Anwälten vorbehalten?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 19:48
korelstar
Mo, ich bin ja grundsätzlich auch deiner Überzeugung. Nur leider entspricht halt, wie hier bereits geäußert wurde, das intuitive Rechtsbefinden leider nicht immer dem gesetzlich geregelten Recht. Was natürlich nicht heißt, dass man dagegen nicht protestieren darf/sollte.

Auf Video-DVDs ist übrigens MPEG-2 drauf.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 20:01
NaZo
Ich komme so langsam auf den Trichter, dass in Wirklichkeit die Leude von der Film-/Musikindustrie die eigentlichen Kommunisten sind. Denn die versuchen doch eigentlich nur der alten Weisheit "Eigentum ist Diebstahl." Geltung zu verschaffen.

Warum drehen die in Zukunft nicht einfach ihre Filme auf Licht-unempfindlichen Filmen oder nehmen ihre Musik auf tauben Mikros auf. Dann können sie sicher sein, dass niemand ihr Urheberrecht verletzten kann.

Im übrigen: Früher ging es doch auch so - ich meine vor Erfindung der Tonaufzeichnung. Da haben die Leute die Musik halt live gehört - ist doch eh viel schöner. Man kann ja auch mal wieder ins Theater gehen, anstatt sich zu Hause eine gebrannte DVD nach der anderen reinzuziehen.
Zutritt sollte man hier allerdings nur nackt bekommen. Sonst bringt jemand noch heimlich irgendwelche Aufzeichungsgeräte mit und verschenkt das Konzert oder Theaterstück dann im Internet.

Obwohl… wozu eigentlich Konzerte oder Theater? Reicht es nicht, wenn die Industrie einfach eine Kontonummer angibt, auf der man ihr das Geld dann einfach so überweist und sie dann in Ruhe lässt?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-03 20:59
Eddie
Langsam wäre es doch sicher mal praktisch neben dem Wirtschaftsinformatiker-Studium auch mal ein Rechtsinformatiker einzuführen, der kann programmieren und gleichzeitig später noch alle verklagen ;)
Nö, der schreibt sich ein Programm, das automatisch alle seine Nutzer verklagt. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 16:35
chris
Tri:
Nur was machst du wenn plötzlich alle ISPs z.B. nur noch mit TPM dich reinlassen…

Nem IN beitreten. ;)
Wird aber eh nicht gehen, weil dann ja mal eben 80% aller Server nicht mehr ins Netz kämen…

Mo:
Xine ist ein DVD-Spieler, wer gegenteiliges behauptet luegt.

Was ein DVD-Player ist definiert AFAIR das DVD-Konsortium, oder ein anderes Gremium… Du jedenfalls nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Ich kann mein Eigentum doch so verwenden, wie ich will

Richtig, dein Eigentum ist die Plastikscheibe. Mit der darfst du machen was du willst. Anzünden, als Bierdeckel verwenden, foo.
Nur mit den Daten, die darauf gespeichert sind, hast du beschränkte Möglichkeiten.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 16:44
Wolf
Nur mit den Daten, die darauf gespeichert sind, hast du beschränkte Möglichkeiten.
Unsinn. Ist nur nicht alles erlaubt, was damit in Zusammenhang steht. Nur, weil etwas illegal ist, ist es ja nicht gleich unmöglich.


[/spitzfindig] [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 16:55
chris
Es ging um Möglichkeiten im gegebenen rechtichen Rahmen…

Das ich mir meine DVDs auch von Region Codes, CSS, Nutzerbeschränkungen befreit angucke steht auf nem anderem Blatt… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 17:49
MoKrates
Was ein DVD-Player ist definiert AFAIR das DVD-Konsortium, oder ein anderes Gremium… Du jedenfalls nicht.

Ein Haartrockner ist etwas das Haare trocknet. Eine Waschmaschine ist etwas das Waesche waescht.

Etwas das Staub saugt, ist ein Staubsauger. Etwas das leuchtet ist eine Lichtquelle.

Xine spielt DVDs <-> Xine ist ein DVD-Spieler.

Was ein DVD-Spieler im Sinne der Sprache ist, definiert bei mir kein Konsortium, sondern ein Sprachgefuehl, oder direkt die Sprache. Das heisst nicht, dass Xine ein Logo besitzt, aber seit wann ist ein Auto erst dann im rechtlichen Sinne ein Auto, und sonst keinesfalls als ein solches zu bezeichnen, wenn es ein Nummernschild hat?

Mo

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 18:08
TriPhoenix
Das heisst nicht, dass Xine ein Logo besitzt, aber seit wann ist ein Auto erst dann im rechtlichen Sinne ein Auto, und sonst keinesfalls als ein solches zu bezeichnen, wenn es ein Nummernschild hat?

Da haben wir ansich doch fast schon ein hübsches Beispiel, das Auto darfst du nämlich nicht auf öffentlichem Grund benutzen wenn du kein Nummernschild dranhast, du darfst sogar eine saftige Strafte zahlen wenn du es tust. Und das obwohl du für das Auto selber bezahlt hast

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 21:04
MoKrates
Hm… eigentlich ging es mir rein um die Nomenklatur, aber natuerlich hast Du in diesem Falle recht, und bindest mein Beispiel wieder an Dustys Argumentation…

Der letzte Strohhalm, der mir hier noch bleibt, ist Nummernschild und DVD-Logo als unter dieser Sichtweise fuer nicht vergleichbar zu erklaeren [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img].

Lass es mich doch aber mal versuchen:

Das Auto hat mindestens 2 Merkmale:
1. Nummernschild
2. TUeV Plakette

1. Das Nummernschild muss persoenlich beantragt werden, damit eine Zuordnung Auto <-> Person moeglich ist. Diese Zuordnung fordert der Staat aus steuerlichen Gruenden, wie auch aus Sicherheits- und Haftungsgruenden.

Im Vergleich haetten wir das DVD-Logo, dass aus "steuerlichen" Gruenden (hier wird die Steuer allerdings nicht vom Staat eingefordert, sondern vom DVD-Konsortium, und sie heisst nicht Steuer sondern Lizenzkosten, aber es ist Geld) auf einem Player zu sein hat.

Das hiesse, dass ich gerne Xine benutzen koennte, wenn ich dem Konsortium eine gewisse Menge Geldes ueberweisen wuerde (Die der Lizenz fuer einen Player entspricht), und mir somit das persoenliche Recht erworben haette, Xine zu benutzen.

Ich denke nicht, dass das Konsortium das tun wuerde… Leider waere der Aufwand unverhaeltnismaessig hoch, wenn jeder seinen Player einzeln anmeldet, und so kann man die Vergabepraxis von Lizenzen noch nicht einmal als Wettbewerbsverzerrend darstellen.

Allerdings bekommt JEDES motorisierte Gefaehrt ein Nummernschild, solange der TUeV es annimmt, und es andere gewisse Sicherheits/Geschwindigkeitsvorgaben einhaelt. (So wie die Post jede Sendung ausliefert, hauptsache es klebt eine passende Briefmarke drauf).

2. Die TUeV-Plakette bietet keine Moeglichkeit der persoenlichen Zuordnung und ist somit fast noch eher mit dem DVD-Logo zu vergleichen.

Der eigentliche Punkt in beiden Faellen ist aber, dass der Staat ein Produkt, das Menschen gefaehrdet und in vielen Faellen auch toetet kontrollieren koennen muss, und natuerlich dass Strassen zur Verfuegung gestellt werden muessen, und damit auch Steuern einkassiert werden muessen.

Bei DVDs ist beides nicht der Fall. Wuerde ich DVDs und Autos vergleichen wollen, dann wuerde ich:
Auto und Strasse selbst bezahlen, wuerde niemanden gefaehrden, geschweige denn toeten und trotzdem muss mein Auto angemeldet sein, aber selbst das kann ich nicht selber machen… Da frage ich mich warum?

Gut… Viele Dinge kosten Geld. Und auch die Produktion von Filmen, das ist absolut korrekt. Das Grundgesetz sieht den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk vor, und viele weigern sich, die Gebuehren zu bezahlen, weil man es kann.

Allerdings hat man hier ein Konzept, dass der "Content-Flatrate" aehnelt, was von Filesharing-Befuerwortern (Und mittlerweile selbst CCClern) befuerwortet wird, um die F/MI ruhig zu stellen, und gleichzeitig die momentane Praxis nicht zu behindern/die Technik noch weiter voranzubringen.

Die Content-Flatrate ist ein tolles Konzept, dass witzigerweise auch schon laengst eingefuehrt ist und GEMA heisst.

GEMA-Abgaben zahlt man auf Audio-Leerkassetten, CD-Player, Brenner usw. Witzigerweise hat man es bei CD-Rohlingen (ich weiss nicht, wie es bei DVD-Rohlingen aussieht) versaeumt, das Flaechendeckend einzufuehren.

Wenn jetzt GEZ auch fuer Internet-Anschluesse/PCs erhoben werden soll… Warum dann nicht auch GEMA?

Eine Gebuehr waere sinnvoller, als Leute zu kriminalisieren. Und um hier nochmal auf Auto und Xine einzugehen: Es wird auch niemand kriminalisiert, weil er statt Auto zu fahren Fahrrad faehrt oder zu Fuss geht, obwohl der Staat um seine Steuern fuer die Mobilitaet betrogen wird. Warum nicht? Weil der Staat um die Steuern nicht betrogen wird, er holt sie nur anders wieder rein: KFZ- und andere Steuern. Man kann zu Fuss gehen nun mal nicht besteuern.

Mo

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 21:25
Viciarg
Wenn jetzt GEZ auch fuer Internet-Anschluesse/PCs erhoben werden soll… Warum dann nicht auch GEMA?

Du sollst den Teufel nicht beschwören…[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-04 23:15
TriPhoenix
@Mo: Du brauchst mir nicht zu erklären warum es bei Autos sinnvoll ist und bei DVDs nicht, das sehe ich problemlos ein ;) Es ist halt nur beides gesetzlich reglementiert. Ich bin sicherlich der letzte der das Vorgehen der MI so für richtig hält

Die Content-Flatrate ist ein tolles Konzept, dass witzigerweise auch schon laengst eingefuehrt ist und GEMA heisst.
Und genau da haben wir schon so ein Prachtstück. Wir zahlen GEMA, auf Kasetten, Videobänder, Bespielgeräte, teilweise schon Rohlinge. Ich nehme an es ist nur eine Frage der Zeit bis wir das komplette Datenproduzierprogramm der Plastikscheiben auch unter GEMA haben. D.h. wir zahlen dafür, dass wir Daten kopieren. Da muss mal eine vernünftige Entscheidung fallen. Entweder zahlen wir GEMA (womit ich persönlich zufrieden wäre) und haben dann ein Recht auf Privatkopie oder wir zahlen keine GEMA und dürfen dann auch keien Privatkopie machen.
Dem Bürger Geld abzunehmen, um Kopien zu entschädigen und gleichzeitig die Kopie unter Strafe zu stellen ist ein wenig Paradox. Warum dann nicht auch Gebühren auf Schrauben, weil man damit ja Massenvernichtungswaffen bauen kann. Dass das illegal ist scheint ja nichts für die Gebühr zu machen.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-05 01:23
Faleiro
Was ein DVD-Player ist definiert AFAIR das DVD-Konsortium, oder ein anderes Gremium… Du jedenfalls nicht.
Ein Haartrockner ist etwas das Haare trocknet. Eine Waschmaschine ist etwas das Waesche waescht.

Etwas das Staub saugt, ist ein Staubsauger. Etwas das leuchtet ist eine Lichtquelle.
…und ein Hundekuchen ist etwas, das Hunde kucht.

Was ein DVD-Spieler im Sinne der Sprache ist, definiert bei mir kein Konsortium, sondern ein Sprachgefuehl, oder direkt die Sprache.
Es geht hier aber nicht um "DVD-Spieler im Sinne der Sprache", sondern um "DVD-Spieler im lizenzrechtlichen Sinne". Und da ist dieser Begriff von der zustaendigen Instanz definiert, den Rechteinhabern vom DVD-Forum: DVD-Spieler ist das, was die Bedingungen eben diese Forums erfuellt. Dazu gehoert z.B. "kein digital video out", "keine Uebertretung des Regionalcode", "Lizenzgebuehr bezahlt", etc. Zur Belohnung gibts die Erlaubnis, das offizielle Logo zu tragen.

Das heisst nicht, dass Xine ein Logo besitzt, aber seit wann ist ein Auto erst dann im rechtlichen Sinne ein Auto, und sonst keinesfalls als ein solches zu bezeichnen, wenn es ein Nummernschild hat?
Auto-Vergleiche bieten sich bei Technik immer an, hinken aber typischerweise und fuehren zu nichts :-)

Ein Automodell, das den Segen der Behoerden hat, hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis –> einfach zur Zulassungsstelle und in einer halben Stunde bist du durch. Baust du in deiner Garage selbst ein Auto von Grund auf, so musst du durch die TUEV-Einzelabnahme. Ist sicher ein Heidenaufwand fuer einen kompletten Selbstbau. So etwa wie die Einzellizenzierung von Xine fuer deinen Desktoprechner.
Dein selbstgebautes Mo-Auto darfst du so viel Auto nennen, wie du willst, aber du machst dich strafbar, wenn du es ohne weiteres auf oeffentlichen Strassen bewegst.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-05 01:46
Wolf
Dein selbstgebautes Mo-Auto darfst du so viel Auto nennen, wie du willst, aber du machst dich strafbar, wenn du es ohne weiteres auf oeffentlichen Strassen bewegst.
Mein Computer ist kein öffentlicher Grund. Das ist mein Privatgrundstück. Um dem Beispiel zu huldigen :D
Die Quintessenz, in der wir doch wohl alle übereinstimmen, ist, dass Wurzel des Übels Information Property ist. Dieses Prinzip macht nur im gewerblichen Kontext Sinn. Ich kann es verstehen, wenn es einem Kino aus lizenzrechtlichen Gründen untersagt wird, DVDs mit xine vorzuführen. Mein Wohnzimmer ist aber nicht damit vergleichbar, meine Abspielmethoden bringen mir kein Geld ein. Ich habe eine im Kaufhaus erworbene Kopie des Datenträgers, nur mein unmittelbares privates nichtzahlendes Umfeld profitiert aus meinen coolen Linux-Tricks. Also gelten meine Gesetze. Fertig.
Das Spannende daran ist ja, dass sich am Verdienst aller Beteiligten nichts durch meine Abspielmethoden ändert. Ob ich nun einen DVD-Player oder xine benutze, ich zahle dann ja nicht weniger für die DVD.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-05 08:57
tekai
Seid ihr was den DVD-Player & Lizenz angeht ganz sicher? Schließlich gibt es ja auch DVDs ohne Region Code und/oder CSS. Der Media Player spielt doch auch nur DVDs ohne CSS ab oder?
Und es gibt einen lizensierten Player für Linux: DVD Play

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-05 09:52
Wolf
Seid ihr was den DVD-Player & Lizenz angeht ganz sicher?
Worauf beziehst Du Dich?
Schließlich gibt es ja auch DVDs ohne Region Code und/oder CSS.
Sicher, aber die "Blockbuster" haben durch die Bank CSS. Das mit dem Region Code ist nur ein Problem bei importierten / aus anderen Ländern heruntergeladenen DVDs, und ein recht kleines dazu.
Der Media Player spielt doch auch nur DVDs ohne CSS ab oder?
Nein IIRC. Aber vielleicht habe ich da falsche Erinnerungen und bitte somit um Geringschätzung dieser Aussage [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Und es gibt einen lizensierten Player für Linux: DVD Play
Oh. Gut, dann substituiere ich das Wort "Linux-Tricks" mit "Xine-Tricks". (Puh… [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

Edit: DVD-Zeichen bedeutet auf jeden Fall NICHT "CSS-geschützt und mit Region Code versehen", zumindest nicht zwangsläufig. Meintest Du das?

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-06 12:16
Viciarg
Und es gibt einen lizensierten Player für Linux: DVD Play
Oh. Gut, dann substituiere ich das Wort "Linux-Tricks" mit "Xine-Tricks". (Puh… [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

Ähm…

[img]http://images.linspire.com/applications/3373/11804/xine-dec/skin2.png[/img]

Das *IST* Xine…[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Edit: Das Bild ist von der oben verlinkten Seite… Anscheinend verscherbelt LinSpire eine Xine-Version inklusive legalem CSS-Decrypter für $39,99…da würd ich mir doch lieber die libcss ziehen und die 40 Dollar versaufen…

..ähm…da hats grad geklopft…

ichmussweg…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-19 13:59
leif
…Und ist die libcss jetzt erlaubt oder nicht? Ach nee, ich will's eigentlich gar nicht wissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Wenn man sich anschaut, wie nach einem Artikel in der aktuellen c't (S. 52) jetzt schon das Urheberrechtsgesetz für Abmahnungen ausgenutzt wird, dann bekommt man Angst, daß man irgendwann bereits für das Reden über lib(dvd)css eine Strafe zahlen muß, da daß ja als "Werbung" interpretiert werden könnte. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-19 14:28
sChQrf
Was ein DVD-Player ist definiert AFAIR das DVD-Konsortium, oder ein anderes Gremium… Du jedenfalls nicht.
Ein Haartrockner ist etwas das Haare trocknet. Eine Waschmaschine ist etwas das Waesche waescht.

Etwas das Staub saugt, ist ein Staubsauger. Etwas das leuchtet ist eine Lichtquelle.
…und ein Hundekuchen ist etwas, das Hunde kucht.

Zitronenfalter! Gabelstapler! Die Klassiker…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-19 23:16
leif
Hier noch eine kleine Anekdote zum Kopierschutz.

Im Booklet der CD "Body Language" von Kylie Minogue findet sich auch einer dieser "Kopieren ist böse" Texte, aus welchem dieser Textschipsel stammt:
lending discs to others for them to copy is illegal
Nun, ich darf durchaus meine CDs an Freunde verleihen und diese dürfen sich dann auch Kopien davon machen (so sie dabei keinen Kopierschutz brechen, und diese CD ließ sich einfach rippen).

Kürzlich wurde ich erst auf diesen kleinen Satz auf der CD "Up" von Peter Gabriel hingewiesen:
This is an enhanced CD. Please put it in your Computer.
Ist doch nett, wenn man auch mal dazu angehalten wird, eine Musik-CD in den Computer zu legen.

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 02:00
chris
Nun, ich darf durchaus meine CDs an Freunde verleihen und diese dürfen sich dann auch Kopien davon machen

Jipp. Der Text bezieht sich vermutlich aber auch nicht speziell auf Deutschland. Schon die Sprache weist darauf hin. ;)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 02:20
DJ-SilVerStaR
ich kauf nur was, wo das da drauf is:

[img]http://mitglied.lycos.de/testme2k5/copy_kills.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 03:04
Faleiro
ich kauf nur was, wo das da drauf is:
Das kann aber nicht viel sein. So aehnlich halte ich es auch, nur dass ich zusaetzlich nicht einmal das kaufe, wo dieses Logo drauf ist. ;-)

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 09:10
Pocmo
Das ist aber auch ne nette Aktion:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44417
[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 09:38
Viciarg
ich kauf nur was, wo das da drauf is:

[img]http://mitglied.lycos.de/testme2k5/copy_kills.gif[/img]

Es gibt tatsächlich auch gute Nicht-Ärzte-CDs…solltest Dich mal danach umschauen…

Re: Gilt denn jetzt jeder als Raubkopierer? 2005-02-20 14:33
DJ-SilVerStaR
Es gibt tatsächlich auch gute Nicht-Ärzte-CDs…solltest Dich mal danach umschauen…

Richtich!
Es gibt ja noch "Soilent Grün" :)