FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Linux: vtpaint

Linux: vtpaint 2005-01-09 11:30
Wolf
vtpaint ist ein bash-Skript, mit dem man on-the-fly ausführbare Dateien erstellen kann, die farbige Escape-Sequencen auf die Konsole ausgeben.

Mit den erstellten Escape-Sequencen kann man dann Programme verschönern, Leute beim Login begrüssen oder gar Filme erstellen.

Um die Datei vtpaint-package.tar.gz (7,3 Kb) zu bekommen, solltet ihr mir eine Foren-SMS mit eurer Email-Adresse schreiben, da der Upload in diesem Forum gerade nicht funktioniert. Wenn er wieder läuft, werde ich die Datei anfügen.

Die erstellten Sequenzen werden noch sehr gross, da die ausführbaren Dateien noch nicht optimiert werden. Die Idee kam mir etwas spät [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Viel Spass :)

…Und schön mit weiterskripten (Hierzu ~/.vtpaint/README lesen).

Installation:

vtpaint-package.tar.gz von mir beziehen (7,3 Kb)
Dann folgende Befehle eingeben:
tar -xvzf vtpaint-package.tar.gz su root [dann das Passwort für root eingeben] cd vtpaint-package ./vtpaint-installer [dann den Username des ausführenden Users eingeben]
Bei der Installation wird, wie gesagt, ein Username angegeben. Der angegebene User hat dann die für vtpaint erforderliche Dateistruktur in ~/ und /tmp/ bereitgestellt. Andere User werden Schwierigkeiten haben, vtpaint auszuführen. Man kann sich über die Sinnhaftigkeit dieser Massnahme sicher streiten…
Man braucht dann eine Konsole als angegebener User zum Malen; xterm-kompatibel sollte sie bezüglich farbiger Escape-Sequenzen schon sein. That's it.
Für weitere Details ~/.vtpaint/README nach der Installation lesen oder vtpaint mit flag -h ausführen oder vtpaint starten, dann 1 und h oder H drücken.

Re: Linux: vtpaint 2005-01-09 13:23
chris
./vtpaint-installer

Keine Sourcen? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: Linux: vtpaint 2005-01-09 14:09
Wolf
Türlich sind die Sourcen dabei. Es handelt sich um ein bash-Skript, es besteht also nur aus dem Source und einem README. Der Installer richtet nur die Verzeichnisse ein, die das Skript benutzt. Er selbst ist auch nur ein bash-Skript; Skeptiker können also auch den Installer genauer begutachten.

Jeder darf damit machen, was er will, solange kein Eigentumsverhältnis proklamiert wird. Also muss auch jeder den Source lesen können ;)

Re: Linux: vtpaint 2005-01-09 14:20
Wolf
Ein Beispiel:
– Anfang
# newpic echo -ne "\e[1B\e[1B\e[1C\e[1C" # newpic echo -ne "\e[0;0H\e[1B\e[1B\e[1C\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[1C\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1B\e[1B\e[1D\e[1D\e[1D\e[1D\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[41m \e [0m\b\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[41m \e[0m\b\e[1C\e[1A\e[41m \e[0m\b\e[1B\e[1B" – Ende

…Copy&Paste in Datei, ausführbar machen, ausführen, Smiley bewundern. Mir ist nix besseres eingefallen :P

Features:
8 Farben
WSAD-Steuerung
Move&Paint mit Capslock
verschieben von Bildteilen
umfangreiche Hilfe
speichern und laden als Bild oder als Film (oder als Film mit Bildern.. klar.)


Interesse? :)

Edit: An diesem Beispiel ist deutlich zu sehen, dass die Datei nicht optimiert wird. Beim ersten newpic habe ich eigentlich nix gemacht, aber es wird trotzdem gespeichert… Shame on me.

Re: Linux: vtpaint 2005-04-05 19:33
Wolf
Errr… Hab ganz vergessen, dass ich vtpaint hier 'parken' wollte.

Wer damit herumspielen will: Viel Spaß! Aber das README ist ein must-read, um in der Lage zu sein, vtpaint zu bedienen ;)

Edit: Ups… Download vtpaint