FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mehr als nur Geschmacklos....

Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:30
Anonymer User
"Zitat:
Liebe Mitglieder des Fachbereichs,

ich bitte Sie sehr herzlich dem Aufruf der EU und des
Bundesinnenministers zu folgen, heute ab 12:00 Uhr mit 3
Schweigeminuten der Opfer der Flutkatastrophe in Südasien zu gedenken.

Desweiteren bitte ich Sie, sich an den Spendenaktionen zugunsten der
Opfer zu beteiligen. Eine Zusammenstellung der Spendenkonten finden
Sie unter
http://www.heute.de/ZDFheute/artikel/10/0,1367,MAG-0-2243882,00.html

Mit freundlichem Gruß
Ihr

H. Siegfried Stiehl, Prof. Dr.-Ing.
"

Traurig, traurig!! Am Informatikum hatte wohl kaum einer Respekt vor unseren toten Mitbürgern. Jedenfalls habe ich niemanden gesehen, der sich für die EU-weite Andacht die 3 min Zeit genommen hat. Ganz im Gegenteil. Professoren führten ihre Veranstaltungen fort und die Studenten hatten offensichtlich auch andere Dinge im Kopf. Hoffentlich kommt niemand von den hier angesprochenen Personen in eine ähnliche Situation!

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:35
FireTiger
Traurig, traurig!! Am Informatikum hatte wohl kaum einer Respekt vor unseren toten Mitbürgern. Jedenfalls habe ich niemanden gesehen, der sich für die EU-weite Andacht die 3 min Zeit genommen hat. Ganz im Gegenteil. Professoren führten ihre Veranstaltungen fort und die Studenten hatten offensichtlich auch andere Dinge im Kopf. Hoffentlich kommt niemand von den hier angesprochenen Personen in eine ähnliche Situation!

Ist das jetzt ein Trollversuch, ist mein Ironiedetektor kaputt oder meinst du das ernst?
Was hilft es den Ertrunkenen, wenn irgendwo weit Weg Leute 180 Sekunden lang nix sagen?
Die werden davon auch nicht wieder lebendig oder haben rückwirkend ein schöneres Leben gehabt. Und wieso diese Menschen jetzt bedauernswerter sind, als diejenigen, die eh jeden Tag (ohne dass es jemand kümmert) sterben, hab ich auch noch nie verstanden.

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:39
TriPhoenix
Auf die Gefahr hin mich hier aufs Glatteis zu stellen:

Was sollen 3 satte Minuten bringen, den Leuten ist damit nicht geholfen. Ne halbe Minute ist vielleicht noch das was maximal Sinn macht, in 3 Minuten denken behaupte ich mal 95% der Leute früher oder später an andere Dinge. Respekt hin oder her, es hilft den Leuten nicht wenn ganz Europa 3 Minuten still steht, dann doch lieber ne Spende oder Hilfsaktionen, davon haben wenigstens die Betroffenen etwas.
Ich persönlich sehe die Dramatik jedenfalls nicht, wenn keine 3 Minuten geschwiegen wird, just my 2 cents.

Ansonsten: mich täts interessieren wann die Mail kam, das "heute" impliziert ja recht kurzfristig, ich glaube nicht dass alle Profs morgens nochmal schnell ihre Mail checken. Was Studenten angeht, ich habe die Mail nichtmal bekommen, genausowenig sonstwo von dieser Europaweiten Schweigeminute gehört, ich schätze es geht vielen ähnlich.

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:39
Tweety
naja, ich meine wegen dem 11. September waren es 5 Schweigeminuten. Also scheinen 3000 Amis mehr wert zu sein als 150.000 Asiaten. Aber zurück zum Thema. In der Mensa in Stellingen war es (bis auf 2 ältere Leute) 3 minuten lang still.

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:46
Popcorn
Ich halte Schweigeminuten für einen außerordentlich Unsinn. Soll das Volk die drei Minuten lieber durcharbeiten und das Geld spenden. Drei Minuten dürften auf die EU gerechnet ein ganz schöner Batzen sein. Aber Schweigeminuten? Pff…

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:55
Anonymer User
@FireTiger
Ich sagte dies ja bereits. Einfach nur Geschmacklos. Und Du bist wohl einer von denen? Lebendig wird natürlich davon keiner. Habe ich ja auch nicht behauptet. Nur gibt es Wörter wie Anstand. Aber dieses Fremdwort geht wohl über den üblichen Wortschatz hinaus. Dass diese Menschen bedauernswerter sind, als andere Todesopfer, habe ich auch nicht behauptet. Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass jeden Tag innerhalb von wenigen Minuten so viele Familien auf einen Schlag ausgelöscht werden!

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 19:57
TriPhoenix
@FireTiger
Ich sagte dies ja bereits. Einfach nur Geschmacklos. Und Du bist wohl einer von denen? Lebendig wird natürlich davon keiner. Habe ich ja auch nicht behauptet. Nur gibt es Wörter wie Anstand.
Wozu? Wofür? Was hat die Welt davon? Manchmal sind Dinge die angeblich unter Anstand ode rBenehmen fallen einfach unsinnig.

Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass jeden Tag innerhalb von wenigen Minuten so viele Familien auf einen Schlag ausgelöscht werden!
Das hat doch auch keiner behauptet, oder?

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 20:15
Slater
Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass jeden Tag innerhalb von wenigen Minuten so viele Familien auf einen Schlag ausgelöscht werden!
zumindest sterben jeden Tag über 300.000 Menschen wenn ich mich nicht verrechnet habe,
und noch viel mehr kommen jeden Tag hinzu..,

selbst wenn man die natürlichen Tode rauslässt und nur nach Afrika schaut,
sterben da bestimmt jede Woche viel mehr Menschen nach noch schlimmeren Leben,
ohne dass man der Natur die Schuld geben müsste,
und da gibts weder Touristen noch aktuell populäre Spendenaktionen..,



und was ich eigentlich anmerken wollte:
ich glaube die Flutwelle war in Sri Lanka doch ein 'paar Minuten' später als in Indonesien,
aber das nur am Rande



Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 20:24
Anonymer User
Was Studenten angeht, ich habe die Mail nichtmal bekommen, genausowenig sonstwo von dieser Europaweiten Schweigeminute gehört, ich schätze es geht vielen ähnlich.
Die Mail steht in diesem Forum. Außerdem wurde seit Montag überall darauf hingewiesen, also Zeitung, Internet usw. Ein durchschnittlich interessierter Mensch, hätte dies also mitbekommen können.


Das hat doch auch keiner behauptet, oder?

FireTiger stellte einen Vergleich zu den täglich sterbenden Menschen an. Dieser Vergleich hinkt etwas.

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 20:27
UncleOwen
Was Studenten angeht, ich habe die Mail nichtmal bekommen, genausowenig sonstwo von dieser Europaweiten Schweigeminute gehört, ich schätze es geht vielen ähnlich.
Die Mail steht in diesem Forum.
Seit 16:05. Wann sollte nochmal diese komische Aktion sein?

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:15
Eddie
Herr Niecke hat zumindest heute in der Exp.-Physik-Übung dran gedacht…

Aber ich sehe da auch nicht wirklich den großen Sinn drin. (Ich schweige täglich mehr als drei Minuten).
Aber ich habe ihnen trotzdem gedacht (zumindest einen nicht unerheblichen Teil der Zeit (ich kann mich nunmal nicht auf nur eine Sache konzentrieren…))

Ach ja, was soll eigentlich "tote Mitbürger" heißen? Sind damit nur die Hamburger oder nur die Deutschen oder alle gemeint? Ich finde das auch immer unangebracht, wenn in den Nachrichten die deutschen Opfer so betont werden; das mag zwar wegen der Angehörigen nötig sein, aber das klingt immer so, als ob die irgendwas besonderes wären… (außerdem bringt die Erwähnung eigentlich auch nichts für die Angehörigen, es wird ja nicht gesagt, wer die Opfer sind.)
naja, ich meine wegen dem 11. September waren es 5 Schweigeminuten. Also scheinen 3000 Amis mehr wert zu sein als 150.000 Asiaten. Aber zurück zum Thema. In der Mensa in Stellingen war es (bis auf 2 ältere Leute) 3 minuten lang still.
3000 Amis und ein paar Araber…
Zumindest hab ich damals auch an die gedacht. Und daran, wie krank die Menschheit ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:20
Anonymer User
Traurig, traurig!! Am Informatikum hatte wohl kaum einer Respekt vor unseren toten Mitbürgern. Jedenfalls habe ich niemanden gesehen, der sich für die EU-weite Andacht die 3 min Zeit genommen hat. Ganz im Gegenteil. Professoren führten ihre Veranstaltungen fort und die Studenten hatten offensichtlich auch andere Dinge im Kopf. Hoffentlich kommt niemand von den hier angesprochenen Personen in eine ähnliche Situation!

Ist das jetzt ein Trollversuch, ist mein Ironiedetektor kaputt oder meinst du das ernst?
Was hilft es den Ertrunkenen, wenn irgendwo weit Weg Leute 180 Sekunden lang nix sagen?
Die werden davon auch nicht wieder lebendig oder haben rückwirkend ein schöneres Leben gehabt. Und wieso diese Menschen jetzt bedauernswerter sind, als diejenigen, die eh jeden Tag (ohne dass es jemand kümmert) sterben, hab ich auch noch nie verstanden.

Ich glaub das einfach nicht…
Du gehst wohl nich zum Grab, wenn einer deiner Verwandten oder Bekannten stirbt, was!? Na und trau dich bloß nicht zu heulen. Das macht die dann auch nicht wieder lebendig, die haben dann och nix mehr davon!

Und ja, diese Menschen sind sehr bedauernswert, wenn man die Umstände betrachtet, unter denen sie gestorben sind! Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob man friedlich "einschläft" oder von Fluten mitgerissen, gegen irgendwelche Trümmer stößt, sich vielleicht Gegenstände in den Körper bohren und so qualvoll stirbt und was da sonst noch alles passiert ist!

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:23
Anonymer User
Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass jeden Tag innerhalb von wenigen Minuten so viele Familien auf einen Schlag ausgelöscht werden!
zumindest sterben jeden Tag über 300.000 Menschen wenn ich mich nicht verrechnet habe,
und noch viel mehr kommen jeden Tag hinzu..,

selbst wenn man die natürlichen Tode rauslässt und nur nach Afrika schaut,
sterben da bestimmt jede Woche viel mehr Menschen nach noch schlimmeren Leben,
ohne dass man der Natur die Schuld geben müsste,
und da gibts weder Touristen noch aktuell populäre Spendenaktionen..,



und was ich eigentlich anmerken wollte:
ich glaube die Flutwelle war in Sri Lanka doch ein 'paar Minuten' später als in Indonesien,
aber das nur am Rande

Ich frag mich echt, was du an einer Uni zu suchen hast, dein Horizont und logisches Denkvermögen scheint sehr eingeschränkt zu sein. Wenn du von 300000 Toten pro Tag ausgehst, dann müsstest du noch ca. 200000 zusätzliche addieren (man nimmt dazu das "+" !), das wären 66,6% mehr. Dann kommen aber noch die armen Menschen dazu, die an den Folgen sterben können. Schon mal was von Seuchen etc. gehört?

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:26
Anonymer User
naja, ich meine wegen dem 11. September waren es 5 Schweigeminuten. Also scheinen 3000 Amis mehr wert zu sein als 150.000 Asiaten. Aber zurück zum Thema. In der Mensa in Stellingen war es (bis auf 2 ältere Leute) 3 minuten lang still.

Deine Zeitlinie verläuft wohl auch nicht gerade? Das waren auch 3 Minuten und niemand hat was davon gesagt, dass irgendeine Nation "mehr wert" ist!

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:30
UncleOwen
Ich frag mich echt, was du an einer Uni zu suchen hast, dein Horizont und logisches Denkvermögen scheint sehr eingeschränkt zu sein.

Können wir das hier jetzt zumachen, unser anonymer Freund scheint nur am trollen interessiert zu sein. Schade eigentlich, bei so einem Thema.

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 21:54
Slater
Schon mal was von Seuchen etc. gehört?
ich hab mal von einer Seuche names Aids gehört,

da könnten wir quasi jede Woche 3 Schweigeminuten einlegen wenns nach dir ginge..

Re: Mehr als nur Geschmacklos.... 2005-01-04 22:00
Popcorn
Ja, da das was der Anonyme schreibt, so langsam mehr als geschmacklos (wird übrigens klein geschrieben, was machst du nur an der Uni [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]) wird, komme ich mal dem Wunsch nach und sage:

[img]http://www.fb18.de/gfx/closed.gif[/img]