FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

21c3 - Erlebnisbericht

21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-26 01:23
21c3
WLAN funktioniert wieder noch nicht bald. Netzdosen ziehen Menschen an. Geht aber auch nicht. Macht aber nix. Mexikanische Turmbauten künstlerisch kaputt. Vollmechanisches Pong ging schon. Irre. Mehr Sätze morgen. Mehr Worte auch.

Tri. Phoenix.

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-26 15:12
21c3
WLAN geht! Ich werd bekloppt!

chris

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-26 17:39
21c3
Ok, Netz scheint jetzt endlich zu gehen… wirklich rattenschnell muss man dazu sagen… Und auch ich, der ja leider auf die Buchsen angewiesen ist (Ich hab es leider nicht mehr geschafft, mir eine WLAN-Karte zu besorgen…).

Dieses mal also etwas mehr als nur ein Yippee! Netz geht, welches uebrigens zu einem Zeitpunkt gepostet wurde, als wir noch hier sassen, mit fest eingestellten IPs in Subnetzen mit 3 Leuten, von denen einer auf einem Link der mit 5% Qualitaet angegeben wurde, geNATet hat.

Mittlerweile geht das Netz, wie gesagt, und rennt…

Leider noch nicht in Saal 2, wo dustpuppy und drGonzo grade sind… (Und meine Sachen…)

Netzwerkconfig:

Da man ja nicht unbedingt seine Passwoerter hier herumfunken will (oder, wenn man, wie ich, das hardwired Netz benutzt, auch nicht unbedingt den Leuten im NOC (Network Operation Center) seine Passwoerter mitteilen will.) wird selbstverstaendlich ein Proxy ueber eine verschluesselte SSH-Verbindung genutzt…

Hach, kann das Leben schoen sein ;)

Gruss an alle!

Mo

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-26 17:49
Popcorn
Mein Netz geht auch. Auch mit 1 GBit/s wie bei euch. Aber nur bis zum Router. Sonst noch wer was über sein Netz zu berichten? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

BTW: Gibt's eigentlich 21c3 Cheerleader?

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-27 03:37
21c3
Björn, Klappe hier, du weißt einen simplen Ethernet-Link garnicht mehr zu schätzen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Netz geht und ich habe keinen Laptop, ich will auch ein (Cat5-)Dosenkind sein…und ein DECT wirds dann auch

Immerhin wissen wir jetzt dass "penetration tests" nichts anderes als "Reinsteckproben" sind und dass KDE "was für Grafik, Sound und Müll" ist. Soll nochmal wer sagen wir täten nichts lernen

Tri"hat heute ganze Sätze"Phoenix

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-28 04:23
21c3
Ja muss man denn alles selber machen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Die Nächte werden kürzer und die Tage länger. Und ständig läuft irgendwas interessantes gleichzeitig zu dem wo man sitzt, unglaublich.

Das Netz läuft immernoch wackelig. Hab ich mir ohne Laptop zumindest sagen lassen und bei so manchem Vortragenden spielte die WLAN-Anzeige in der Taskleiste Blinker. Aber immerhin ein TFT-Monitor soll im NOC (Network Operations Center) ganz klasse funktioniert haben.

Immerhin gabs heute schöne Demonstrationen über die Problemchen von Bluetooth (unglaublich, wieviele Telefönchen in so einem Saal rumfliegen), Firewire (nur ein Kabel und schon kann man ein komplettes FreeBSD aus dem RAM kopieren [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]) und USB (verpasst, war ja was gleichzeitig [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]) Dann noch einen geradezu irren Menschen der alles worauf er Lust hat durch DNS getunnelt hat und außerdem gleich noch aus dem DNS-Netz ein Super cachendes Audiostreaming gebastelt hat. Wer braucht da noch andere Ports ;)

Nicht zuletzt den schönen Fnord-Jahresrückblick (Dinge aus der Welt, die die Nachrichten nicht wirklich gebracht haben, die aber trotzdem interessant und manchmal kurios sind) und natürlich das legendäre Jeopardy, must see.

Nur muss endlich mal irgendwer dafür Sorgen dass das Zimmer auch wach wird, jeden Morgen zu Vortragsbeginn aufwachen ist doof.

TriPhoenix

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-28 12:03
21c3
Moin Moin

der erste Tag, wo ich das WLAN mal richtig nutzen kann. Packet Loss ist nicht mehr ganz so stark.Liegt höchstwahrscheinlihc an der gesunkenen Teilnehmerzahl und der damit verbundenen (gesunkenen) WLAN Nutzer.
Ja, die Sachen hier sind schon derbst interessant und ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei. Für mich war es der erste Kongress und den für den nächsten werd ich versuchen die richtige HArdware mitzunehmen (Laptop)…
Das Hostel ist an sich recht jugendlich, auch wenn es irgendwie nicht so recht in Anspruch genommen wird ;)

Die Vortäge sind zum größten Teil (für mich) interessant und ich hab einige sehr interessante Themen um die ich mich in naher Zukunft noch besser informieren werde.

Fazit: Auch wenn die Nächte nicht wirklich lang waren, das Bier im BCC nicht wirklch billig und die Location für die Menge an Beuschern nicht annähernd ausreicht, empfehle ich den nächsten Kongress an alle weiterempfehlen :o)

MfG
Mülli

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-28 23:38
21c3
Cut. Brutal, ich hätte gerne MEEEEHR gehabt.

Die richtige Hardware also nen Schleppi werd ich mir auch mal besorgen und wenn man nur Code auf der Konsole produziert ein bissl Netz guckt. Mal sehen was wir heute so im Angebot hatten…

Vollkommen überlaufen war der Vortrag zu T(r)oll Collect, das habe ich gleich aufgegeben. Interessante Ansätze gabs beim Kernel Accelerator Device, welches zur Rechnerlaufzeit Algorithmen auf FPGAs abbilden kann und so hübsch schnell Kryptoalgorithmen ohne CPU-Last o.ä. erledigen kann. Ein großartiger Beitrag von Dan Kaminsky (der gestern schon alles über DNS gespielt hat) der über schöne Problemchen des MD5-Hashes berichtete und wie man damit jetzt schon in Kazaa u.ä. Unfug treiben kann, mit weiteren Lücken in MD5 dann wohl auch überall. Don't use MD5. Als nächstes gabs Mac OS X Problemchen wie das erlaubte Erstellen von beliebigen Usern durch beliebige User in der Default-Config. Embedded Devices as an attack vector zeigte wie man einen alten 3Com-Switch "aufmotzen" kann durch eigenen Code der dann schöne Netzwerkanwendungen betreibt. Wer vermutet schon dass ein Switch bösartig sein kann?

Pause. Burger King.

Old Skewl Hacking zeigte wieviel Spaß eine IrDA-Schnittstelle machen kann und was alles für Systeme auf Hotelfernsehern läuft (ja, auch WinNT gibts da). Zu guter letzt die Security Nightmares 2005 worüber wir nächstes Jahr lachen. Absolut geniale Veranstaltung. Prognosen über die Probleme des kommenden Jahres, sowie eine kleine ernste (vernünftige) Ansprache zum thema Verantwortlichkeit nachdem irgendwer 18.000(!) Webseiten mal eben defaced hatte und die C3-Leitung Spaß mit Anwälten hatte, 100 hättens wohl auch dicke getan.

Wer zu irgendwas gerne mehr wissen will, ich und die anderen Antworten gerne in http://3773.rapidforum.com/topic=100779589240

Ich hab auch im laufe der Tage ne menge Links zu den themen angesammelt, meine Linkliste werde ich alsbald auch nochmal hier ablassen, dann könnt ihr wenigstens ein wenig gucken [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

TriPhoenix

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-30 15:40
21c3
Links:

Es gibt das Wiki, das momentan einem staendigen Wandel unterworfen ist:

21c3.ccc.de/wiki

Hier werden, wenn sie fertig sind, auch die .torrents fuer die Videos veroeffentlicht werden.

Da gibts auch eine Liste von Seiten, die Photos veroeffentlicht haben:

https://21c3.ccc.de/wiki/index.php/Pictures


Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2004-12-31 18:37
21c3
Die Proceedings (Sammlung der Paper):
http://outpost.exosphere.de/~chris/temp/21C3-Proceedings.pdf

Re: 21c3 - Erlebnisbericht 2005-04-27 16:02
Viciarg
und ein DECT wirds dann auch

Für dieses Jahr: Gerüchtehalber ging es ganz gut, sich am 27. beim Saturn gegenüber vom BCC ein DECT zu kaufen und es am 29. oder 30. mit Hinweis auf die 14-tägige Umtauschfrist ohne Begründung sein Geld zurück zu bekommen.

Mal sehen, wie lange die das noch mitmachen [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]