FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Remote-Login mit graphischer Oberfläche

Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-04 21:31
Anonymer User
Weiß irgendwer, wie ich mich unter Linux von zu Hause auf die Informatik-Rechner einwähle.

Ich meine so mit Graphischer Oberfläche.

Laut män-päitsch über ssh / slogin mit der Option -X, funzt aber nicht.

kdessh streikt auch.


Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-04 21:38
UncleOwen
ssh -X uni mozillaTut bei mir wunderbar. Ist aber nur, um ein einzelnes Programm zu Dir nach Hause zu holen, grafische Oberfläche wüsste ich jetzt nicht. Achja, und etwas Geduld braucht mal…

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-04 21:39
UncleOwen
Oder doch nicht?
$ ssh -X uni mozilla Segmentation FaultNaja, so sollte es jedenfalls gehen…

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-04 21:45
M
ssh -X 9messers@rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de
Last login: Sun Dec 5 21:41:59 2004 from a065041.dialin.
Sun Microsystems Inc. SunOS 5.8 Generic February 2000

Willkommen auf der SUNW,Ultra-2 rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de

You have new mail.
Last cluster login: Sun Dec 5 21:42:00 on rzdspc3
rzdspc3% xcalc&
rzdspc3%

Hier geht's problemlos.

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-04 22:01
MoKrates
An den anonymen User: Du erwartest nicht, dass bei Dir ein Fenster aufgeht, und dein KDE von der Uni erscheint, oder?

Mo

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 13:18
Anonymer User
Äh,… doch

und zwar gibt es doch z.B. im kdm so eine Einstellung für
Remote-Login und eigendlich wollte ich wissen, ob ich mich da eben Graphisch anmelden kann

(Tut mir übrigens leid, dass ich erst ein thema öffne und dann tagelang nicht mehr melde, aber hatte probleme mit dem DS-zugang.

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 13:23
leif
und zwar gibt es doch z.B. im kdm so eine Einstellung für
Remote-Login und eigendlich wollte ich wissen, ob ich mich da eben Graphisch anmelden kann
Wenn es das ist, woran ich denke, dann ist das für ein Login über ein lokales Netz gedacht, nicht für von zu Hause aus.

Und ich denke nicht, daß das am RZ entsprechend freigeschaltet ist, daß Du Dich von außerhalb direkt "grafisch einloggen" kannst.

Was möglich - aber nicht immer schön - ist, ist eine Einwahl per ssh und X-Forwarding, so wie auch von anderen beschrieben.

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 13:30
MoKrates
prinzipiell schon:
lokal X-Server, Remote Window-Manager und Software. Funktioniert wunderbar ueber ssh :)

Mo

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 14:19
leif
prinzipiell schon:
Im Prinzip natürlich, aber eben nur auf einem Umweg, da das RZ kaum XDMCP nach außen offen machen wird (Ich spare mir mal zu prüfen, ob Port 177 dort wirklich dicht ist).

lokal X-Server, Remote Window-Manager und Software. Funktioniert wunderbar ueber ssh :)
Du hast das nicht wirklich ausprobiert, mit einem Remote Window-Manager zu arbeiten, oder? Einzelne Anwendung: OK (wobei ich das von Zuhause ins RZ auch eher nur ausprobiert habe, aber nicht damit gearbeitet).

Funktioniert: Glaube ich.
wunderbar: Im Sinne von "sehr gut" oder "komisch"?

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 15:25
M
Mit KDE kann es evtl. noch andere Probleme geben, da das IMHO nicht nur XDMCP sondern auch noch eigene Arten der gesicherten Komponenten-Kommunikation benötigt (Stichwort DCOP-Server).

Re: Remote-Login mit graphischer Oberfläche 2004-12-09 20:55
Stoiker
VNC wäre eine weitere Möglichkeit für "Fenster mit KDE drinnen geht auf"… geht gerade mit langsamen Leitungen wegen hoher Kompression gut, aber ich hatte immer Probleme mit allen Zeichen außer A-Z0-9 und war zu faul für umfängliche Mapping-Tabellen.