FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Großer Lauschangriff auf IRC

Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-24 23:24
Viciarg
Heise schreibt:

Vorgeblich mit Fördermitteln der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF) wollen Wissenschaftler des New Yorker Rensselaer Polytechnic Institute eine automatische Bespitzelung von Internet-Relay-Chat-Communities in Angriff nehmen.

Laut Projektbeschreibung wollen die Forscher ein System entwickeln, das automatisch Profile von Internet-Chattern, Chat-Gruppen und ganzen Chatrooms erstellt, sodass sich jederzeit Fragen nach dem Schema "Wer chattet in Chatroom X über das Thema Y" oder "In welchen Chatrooms wird Thema X diskutiert" beantworten lassen. Unter den Forschungszielen des Vorhabens werden zuvorderst die Erfassung und Auswertung graphenloser Datenmodelle und die Entwicklung neuer Visualisierungstechniken genannt; weniger deutlich ist zu erkennen, dass das "gemeinsam von der NSF und der Intelligence Community geförderte" Projekt die erreichbaren Chatrooms durch heimliche Lauscher lückenlos überwachen und alle Wahrnehmungen mitschneiden soll. Zur Legitimation weisen die Forscher indes ausdrücklich darauf hin, dass Missetäter leicht einen Teenager-Chatroom verwenden könnten, um Terrorangriffe zu planen.

Na super…inzwischen haben die Amis echt überhaupt keine Hemmungen mehr, oder?

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 10:07
UncleOwen
Was soll man dazu noch sagen… achja: nutzt silc

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 11:17
chris
Wie soll das gehen? Gepatchter ircd den dann weltweit jeder IRC-Betreiber installieren muss? Ausser den üblichen Überwachungsmethoden unter dem AL ist bei IRC kein schnüffeln möglich.

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 11:42
M
Das hindert aber niemanden daran, es trotzdem zu versuchen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Klingt zwar nicht schön, ist aber IMHO nicht so ernst zu nehmen, wie zB. die Telekommunikationsüberwachung die Anfang 2005 startet.

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 12:50
leif
Ein Lauschangriff auf das IRC überrascht doch nicht wirklich jemanden, oder?

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 13:52
Anonymer User
Auf ein unverschlüsseltes Protokoll? Doch.

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 13:54
Anonymer User
bäh, einloggen vergessen…

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 14:10
leif
Deiner Meinung nach werden Mails ebenfalls nicht von den Schlapphüten (mindestens auszugsweise) mitgelesen? Wie groß darf ich N-A-I-V schreiben?

Beim zweiten Posting scheinbar auch.

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 17:18
UncleOwen
Deiner Meinung nach werden Mails ebenfalls nicht von den Schlapphüten (mindestens auszugsweise) mitgelesen? Wie groß darf ich N-A-I-V schreiben?
Ersetze naiv durch ironisch.

Beim zweiten Posting scheinbar auch.
Der Linux-Rechner im fbirz hat meine Cookies gefressen…

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 17:22
leif
Ersetze naiv durch ironisch.
*DetektorVomTischWerf*

Bei Anonymi-Postings schlägt das alte Ding immer so heftig in jede erdenkliche Richtung aus. Da beachte ich es nicht mehr.

Der Linux-Rechner im fbirz hat meine Cookies gefressen…
Linux ist ein Monster. Kekse sind zum Essen da.

Re: Großer Lauschangriff auf IRC 2004-11-25 17:25
UncleOwen
Bei Anonymi-Postings schlägt das alte Ding immer so heftig in jede erdenkliche Richtung aus. Da beachte ich es nicht mehr.

Dito.