FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Micro$oft... unser aller Vorbild

Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-12 20:27
sChQrf
http://winfuture.de/news,17539.html [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-12 22:47
Anonymer User
Das dort empfohlen wird, die Wave-Datei in Notepad und nicht in einem Binäreditor zu öffnen, spricht eigentlich nicht für die Kompetenz der Autoren.

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-12 23:07
MoKrates
Inwiefern? Gehoert ein Hex-Editor zur Standardausstattung eines Windows?

Mo

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 09:46
guiltyguy
Wenns stimmt, wärs auf jeden Fall lustig!
Aber woher wollen Sie wissen, dass dieses Namenspseudonym nur von der einen Person verwendet wird?

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 13:36
leif
Inwiefern? Gehoert ein Hex-Editor zur Standardausstattung eines Windows?
Komm, Moritz, der Kommentar, daß Notepad ein unpassendes Werkzeug ist, hätte auch von Dir kommen können.

Aber tatsächlich ist es mit Notepad für möglichst viele Leute am einfachsten nachzuvollziehen. Schon wenn man zu den bei WinXP mitgelieferten FIND.exe und FINDSTR.exe gegriffen hätte, welche in etwa dem grep von Unix entsprechen, so hätten die meisten nur seltsam geguckt: Kommandozeile?!?

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 17:43
Anonymer User
Inwiefern?
Notepad ist für Binärdateien nicht adäquat. Wenn man ein paar Kommentare dort anguckt dann sind die Leute verwirrt, weil sie nur Buchstabensalat sehen. Einer mutmaßt sogar, das man die Schrifart ändern müsste. Das hätte man vermeiden können wenn man gleich erwähnt hätte das man die Binärdatei im Hexeditor öffnen kann.

Gehoert ein Hex-Editor zur Standardausstattung eines Windows?
Weiß ich nicht. Ich dachte eigentlich schon, aus deiner Frage kann ich aber schließen, das dem nicht so ist (?) - Dann liegt Notepad natürlich nahe.

Übrigens (das interessiert vermutlich niemanden…), warum ich mich zu dem Kommentar veranlasst sah, hat auch damit zu tun, das ich selber mir schon mal vor einigen Jahren eine Datei mit Notepad kaputt gemacht habe. Ich habe versehentlich ein Zeichen eingefügt und versucht das durch Rückschritt wieder rückgängig zu machen. Leider war da wohl noch irgendein unsichtbares Zeichen oder so, und die Binärdatei war hinterher futsch. Deshalb würde ich das nicht empfehlen Notepad oder Wordpad oder so für Binärdateien zu nehmen.



Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 17:48
Fred
Übrigens (das interessiert vermutlich niemanden…), warum ich mich zu dem Kommentar veranlasst sah, hat auch damit zu tun, das ich selber mir schon mal vor einigen Jahren eine Datei mit Notepad kaputt gemacht habe. Ich habe versehentlich ein Zeichen eingefügt und versucht das durch Rückschritt wieder rückgängig zu machen. Leider war da wohl noch irgendein unsichtbares Zeichen oder so, und die Binärdatei war hinterher futsch. Deshalb würde ich das nicht empfehlen Notepad oder Wordpad oder so für Binärdateien zu nehmen.
Selbst wenn Du keine Änderungen vornimmst ist die Datei kaputt, falls Du sie wieder abspeicherst. Öffne einfach eine MP3 Datei mit einem Texteditor und speichere sie sofort unter einem anderen Dateinamen. Ein Vergleichen der Dateien per fc kannst Du Dir sparen, da noch nicht einmal die Dateigrösse übereinstimmt.

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 17:55
Anonymer User
Wenns stimmt, wärs auf jeden Fall lustig!

[x] überprüft; stimmt

Aber woher wollen Sie wissen, dass dieses Namenspseudonym nur von der einen Person verwendet wird?

Naja, warum sollte M$ Soundforge auf den Namen "Deepz0ne" registrieren, und nicht auf "Microsoft Corp."?

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-13 19:22
Anonymer User
[… Text von mir …]

Selbst wenn Du keine Änderungen vornimmst ist die Datei kaputt, falls Du sie wieder abspeicherst. Öffne einfach eine MP3 Datei mit einem Texteditor und speichere sie sofort unter einem anderen Dateinamen. Ein Vergleichen der Dateien per fc kannst Du Dir sparen, da noch nicht einmal die Dateigrösse übereinstimmt.
Stimmt auch wieder. Naja, im Grunde unterstreicht das die Problematik nur…

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-18 14:41
TriPhoenix
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53433

gitb noch neues dazu, falls es noch irgendwen interessiert [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Micro$oft... unser aller Vorbild 2004-11-18 16:08
Viciarg
Dass jemand aus Microsoft-Reihen ausgerechnet den Namen Deepz0ne – noch dazu in dieser Schreibweise – als "Platzhalter" verwendet haben soll, erscheint indes mehr als verwunderlich. Der Wortlaut der Stellungnahme schließt zudem keineswegs aus, dass die Sounddatei ursprünglich mit einer gecrackten SoundForge-Version erzeugt wurde. Tatsächlich wirkt es so, als wäre bei der weiteren Bearbeitung mit lizenzierter Software niemandem der Header-Eintrag aufgefallen. Dabei hätte Microsoft doch sehr wohl wissen müssen, dass Ersteller und Programm (automatisch) in die WAV-Header geschrieben werden. Immerhin stammt das Container-Format WAV von Microsoft selbst.

[img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]