FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Uni-HH.de nicht registriert!?

Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 03:08
leif
Vorhin habe ich überrascht festgestellt, daß die Domain uni-hh.de gar nicht registriert ist. Bevor ich es überprüft habe, nahm ich an, daß die der Uni gehört und einfach alles nach uni-hamburg.de weiterleitet, aber: Pustekuchen.

Wer jetzt aber auf die Idee kommt, sie sich zu krallen, wird möglicherweise nicht sehr glücklich damit werden: Macht man dort etwas zweifelhaftes, könnte die Uni Anwälte schicken. Macht man nichts zweifelhaftes macht, könnte die Uni auch Anwälte schicken, sobald sie feststellt, daß man sie für sich haben will.

Und eine genutzte Domain (mit verwendeten Links, Emailadressen etc.) weggenommen zu bekommen, will man nicht.

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 14:36
RUC
hä?
natürlich ist die regsitriert.

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 14:45
RUC
ich glaub das lag an der Zeit wo du das geguckt hast >>>03:08

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 14:54
korelstar
Laut zuständigem Whois-Server (whois.denic.de) ist die Domain uni-hh.de in diesem Moment nicht registriert. [1]

Wie kommt's, dass du das Gegenteil behauptest, RUC?

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 17:09
RUC
ah sorry, mein fehler, ich dachte die ganze zeit an
uni-hamburg.de …

SORRY nochmal:))) aber wozu uni-hh, wenn uni-hamburg schon da ist:))))

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 17:12
M
LOL

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 17:34
sChQrf
nejnej, der RUC [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 18:48
RUC
nejnej, der RUC [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Ah komm hör dok off!!!

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 18:50
Eddie
Hat das vielleicht damit zu tun, dass alle Autokennzeichen von irgendwem rechtlich gesichert wurden?
(Da gab es doch vor einiger Zeit solch einen Wirbel drum…)

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-12 19:16
korelstar
Ja, stimmt. Da war was. Der "Patent"-Inhaber hat seine Abmahnungen später aber wieder zurückgezogen.

Ich finde es gut, dass die Uni kein Domaingrabbing betreibt und auch die Fachbereiche die hierarchische Struktur des DNS nutzen (da sollte sich so manche Firma mal eine Scheibe von abschneiden).

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-13 22:22
Faleiro
Spraeche was dagegen, dass "wir" uns die sichern – nur damit kein andere damit Unfug anstellt natuerlich?
Man koennte so auch die Fortfuehrung der hierarchischen Struktur des DNS betreiben – etwa fb18.uni-hh.de und fb02.uni-hh.de oder gleich informatik.uni-hh.de…

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-13 22:46
korelstar
Es ist halt auf jeden Fall ein großes Risiko dabei, wie Leif schon erwähnte. Mag es noch so sinnvoll und toll sein, was mit der Domain gemacht wird, irgendjemand in der Uni-Verwaltung muss nur auf den Trichter kommen und kann die Domain sofort beanspruchen. Dann lieber weiterhin "nur" fb18.de, was aber langfristig sicher ist.

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-13 23:01
TriPhoenix
Jup, das ist meiner Meinung nach durchaus etwas heikel. Wenn jemand damit Mist macht kann man immernoch die Uni anhauen

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-14 21:11
guiltyguy
Es ist halt auf jeden Fall ein großes Risiko dabei, wie Leif schon erwähnte. Mag es noch so sinnvoll und toll sein, was mit der Domain gemacht wird, irgendjemand in der Uni-Verwaltung muss nur auf den Trichter kommen und kann die Domain sofort beanspruchen. Dann lieber weiterhin "nur" fb18.de, was aber langfristig sicher ist.

Bist du sicher?
Wenn wir beispielsweise das Forum hier unter der Domain informatik.uni-hh.de betreiben, so haben wir doch theoretisch auch einen sinnvollen Anspruch, oder? ;)

Re: Uni-HH.de nicht registriert!? 2004-11-14 23:37
korelstar
Naja, weiß ich nicht. Ich glaube es gab da noch keine entsprechenden Gerichtsurteile bei Klagen von Universitäten. Bei Firmen ist es auf jeden Fall so, dass diese die stärkeren Namensrechte haben. Sollten wohl lieber mal die Jura-Nebenfächler was sagen oder sich informieren.