FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise)

Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 16:56
MoKrates
… Und benutzen dabei noch nichtmal DRM :>

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51876

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 17:25
chris
Sehr geil. Gekauft. :)

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 17:31
Viciarg
geile idee…

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 19:57
Satta
Die gibt's noch… Cool, erinnert mich an meine Jugend… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 20:15
Da:Sourcerer
[x] haben will!
*passendennietengürtelraussuch*

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 21:25
Lümmel
Sehr innovativ! Das nächste mal dann bitte gleich als Flash-MP3 Player inkl. Kopfhörer [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 21:35
Faleiro
… Und benutzen dabei noch nichtmal DRM :>
LOL, warum auch… sind ja nicht Madonna oder Metallica oder sonst jemand, der viel raubkopiert wird… diese hier wuerden sich freuen ueber mehr Raubkopien.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 22:02
chris
DRM hilft neuerdings gegen unlizensierte Kopien? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-05 22:42
MoKrates
… Und benutzen dabei noch nichtmal DRM :>
LOL, warum auch… sind ja nicht Madonna oder Metallica oder sonst jemand, der viel raubkopiert wird… diese hier wuerden sich freuen ueber mehr Raubkopien.

Also ich mag WIZO

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-06 00:18
Viciarg
dito

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-06 00:39
Faleiro
… Und benutzen dabei noch nichtmal DRM :>
LOL, warum auch… sind ja nicht Madonna oder Metallica oder sonst jemand, der viel raubkopiert wird… diese hier wuerden sich freuen ueber mehr Raubkopien.
Also ich mag WIZO
Das widerspricht sich nicht :-)

Ich kenne ihre Musik nicht wirklich. Ich glaub, Michael hat mal was von denen gespielt auf einem Barabend.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-06 00:49
dr.Gonzo
Hach ja, das war sie, die gute alte Zeit …. Wizo, lange Haare, bundeswehrparka mit sepultura-aufnaeher … auf nem Konzert von denen hab ich zum ersten Mal (hoffentlich auch zum letzen) einen Springerstiefel ins Gesicht bekommen.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-06 01:11
MoKrates
Ich kenne ihre Musik nicht wirklich. Ich glaub, Michael hat mal was von denen gespielt auf einem Barabend.

Das war ich.

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-07 16:30
leif
LOL, warum auch… sind ja nicht Madonna oder Metallica oder sonst jemand, der viel raubkopiert wird… diese hier wuerden sich freuen ueber mehr Raubkopien.
Was mag wohl entscheidend dafür sein, ob sich Musiker darüber freuen, wenn Ihre Werke kopiert werden, ohne daß sie dabei Geld erhalten? (Ich spare mal das fragwürdige "raub-")

An der Größe mag es kaum liegen. Großen Künstlern mag Geld entgehen, dessen absoluter Betrag größer ist als bei kleinen Künstlern, aber bei letzteren kann dies relativ gesehen viel mehr ausmachen.

"Wahren" Künstler sei das Geld nicht so wichtig ist, erscheint mir als eine naiv verklärte Weltsicht.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 00:03
Faleiro
Was mag wohl entscheidend dafür sein, ob sich Musiker darüber freuen, wenn Ihre Werke kopiert werden, ohne daß sie dabei Geld erhalten? (Ich spare mal das fragwürdige "raub-")
Ganz einfach: Wenn ich relativ unbekannt bin (ob als Kuenstler oder Programmierer oder Unternehmer), dann freue ich mich in erster Linie darueber, dass mein Produkt ueberhaupt ankommt. Entwickle ich also eine kleine Shareware, dann kaempfe ich darum, ueberhaupt wahrgenommen zu werden und einen kleinen Marktanteil (im Sinne von Benutzung, nicht unbedingt von Verkauf) zu bekommen. Erst ab einer gewissen Groesse stoert mich die Tatsache, dass mein Produkt raubkopiert wird – vorher war es "nutzen vs. nicht nutzen", jetzt ist es "kaufen vs. kopieren".

Und auch "Grosse" finden diesen Gedankengang richtig: Bill Gates soll (vor vielen Jahren) mal in einem Interview gesagt haben, dass er es lieber saehe, wenn die Leute eine Raubkopie seiner Software benutzen, als ein Konkurrenzprodukt. Damals gab es noch Konkurrenten ;-)

"Wahren" Künstler sei das Geld nicht so wichtig ist, erscheint mir als eine naiv verklärte Weltsicht.
LOL, also damit bist du bei mir mit Sicherheit an der falschen Adresse ;-)

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 02:12
MoKrates
LOL, also damit bist du bei mir mit Sicherheit an der falschen Adresse ;-)

Jetzt also nicht mehr bloss <zensiert>, sondern auch noch <zensiert>…

Fal erkennt scheinbar nur eines als Kunst an. Something he can fucking ignore :)

Mo

(zensiert.

Fal)

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 16:30
Viciarg
Als Teil einer musikalischen Subkultur, in der sich die Zahl derjenigen, die durch Musik ihr Leben unterhalten können, noch an einer Hand abzählen läßt, und als selbst praktizierender Musi..ääh…Schlagzeuger wage ich mal zu behaupten, daß es tatsächlich Musiker gibt, denen es wichtiger ist, ihre Musik vertrieben zu wissen, anstatt wirklich Geld dafür zu sehen…

Wenn ich an Metallica denke, die Millionen von Scheiben verkaufen und wirklich Geld scheißen und sich dann noch darüber aufregen, daß ihre Musik in Tauschbörsen rumschwirrt, während ich kleine Bands und Label sehe, die für die Produktion und Vervielfältigung der eigenen CDs ihr mühsam Erspartes ausgeben und dann den Preis so ansetzen, daß sie gerade wieder auf Null rauskommen…Ich könnte mir selbst garnicht leisten, eine Hunderter-Auflage CDs zu pressen und zu verscheuern, immerhin fallen auch noch Kosten für (evtl.) Studio, Mastering, Proberaum, Instrumente etc. an. Also bin ich doch froh, daß es ein Medium wie Internet gibt, wo ich meine Musikstücke hochpacken kann und weiß, diejenigen, denens gefällt, könnens sich runterladen und fertig.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 16:36
MoKrates
Tja, es gibt halt einige Menschen, die nicht verstehen, dass Kunst nicht immer Geschaeft sein muss.

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 16:58
Popcorn
Besonders halt die Leute die Geld fürs CD Pressen, Konzerte, Videoclips, etc… haben wollen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 17:04
Viciarg
Besonders halt die Leute die Geld fürs CD Pressen, Konzerte, Videoclips, etc… haben wollen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

*narf* [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Man kann Geschäfte machen, um Geld zu verdienen, und man kann Geschäfte machen, um anderen Leuten was zu bieten. Irgendwie scheinen die meisten Leute nur ersteres zu kennen.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 17:10
Popcorn
Also die bösen Leute, die die CD-Pressanlangen herstellen, die Architekten der Gebäude der Konzertagenturen und die Frauen der Regisseure die teuren Schmuck wollen? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-08 17:27
MoKrates
Richtig. Weil es keine Kunst ist, wenn ich meine Gitarre nehme, und andere mit meinem Geschrammel nerve oder wenn die Cry Babies hier in der Burse spielen. Da fliesst naemlich kein Geld. Dann kann es auch keine Musik oder Kunst sein, oder?

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-09 20:14
Viciarg
Also die bösen Leute, die die CD-Pressanlangen herstellen, die Architekten der Gebäude der Konzertagenturen und die Frauen der Regisseure die teuren Schmuck wollen? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Kapiere den Unterschied:

Fall a) Person 1 nimmt Musik auf, stellt sie ins Netz zum freien Download. Person 2, ders gefällt, schreibt Person 1 ne Mail und überweist ihr 6 Euro aufs Konto und kriegt dafür ne selbst abgemischte CD mit ordentlichem Cover etc. zugeschickt und ist glücklich.

Fall b) Person 1 schließt einen Vertrag mit Firma A ab, die bezahlt ein superteures Studio, eine millionenschwere Werbekampagne, ein teures Presswerk, Videoclipfirmen, Musikzeitschriften und -kanäle, Radiostationen usw. usf. Dummerweise verpflichtet sich Person 1 in dem Vertrag dazu, nur solche Musik zu spielen, die statistisch bei 95% der kaufkräftigen Zielgruppe von 14-49 Jahren ankommt.
Person 2 hat einen Ohrwurm dadurch, daß alle halbe Stunde auf sämtlichen Kanälen ein Lied vom Album von Person 1 runtergeleiert wird und denkt sich: "Naja, is ja net schlecht" und bezahlt 17 Euro im Musikladen für die CD. Von den 17 Euro sieht Person 1 genau 1,50 EUR.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-09 20:19
Popcorn
"Kapiere den Unterschied" <- [img]http://www.fb18.de/gfx/lachen.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-09 22:40
Faleiro
LOL, also damit bist du bei mir mit Sicherheit an der falschen Adresse ;-)
Fal erkennt scheinbar nur eines als Kunst an. Something he can fucking ignore :)
Wat? Zusammenhang? Es ging darum, dass manche Werkschaffende (Musiker, Programmierer, Autoren etc) die illegale Verbreitung ihrer Werke nicht unbedingt ablehnen. Obiger Kommentar bezieht sich auf Leifs Vermutung, meine Meinung sei verklaert-naiv, was von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein koennte – ich verwende mein Gehirn und nicht irgendwelche wischiwaschi-sozialromantischen Anschauungen ueber die Kunst.

Und Viciarg versteht mich :-)

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-10 14:33
MoKrates
ich verwende mein Gehirn und nicht irgendwelche wischiwaschi-sozialromantischen Anschauungen ueber die Kunst.

Und Viciarg versteht mich :-)
Nunja, vielleicht habe ich mich flasch ausgedrueckt.

Ich verstehe Kunst allerdings durchweg als Wischiwaschi-Solzialromantik. Sozusagen sünonüm.

Mo

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-10 16:10
Viciarg
Kunst ist, wenn man trotzdem lacht.

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-11 23:45
Anonymer User
tstststststssstsssstttsssttsssss…
…die Ignoranz der Informatiker

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-20 20:46
chris
So, der Stick ist da. Mit handgeschriebener Widmung. Allerdings nicht von der Band. ;)

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2004-10-20 21:09
Satta
So, der Stick ist da. Mit handgeschriebener Widmung. Allerdings nicht von der Band. ;)

Ich hab gestern sogar noch ne Autogrammkarte von denen gefunden [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Fast vergessene Punks treiben Innovation voran (Heise) 2005-01-05 02:11
Da:Sourcerer
Die Jungs hören im übrigen auf. Die Abschiedstour führt am im Februar auch durch Hamburg:
Do. 24.02.05 Hamburg: Markthalle