FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mehr Komfort, weniger Sicherheit?

Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 14:23
Anonymer User
Schon scheiße, wenn man soweit automatisiert, bis man total auf die computerbasierten Steuerung abhängig ist:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html

War es nicht so, dass bereits Prototypen mit automatischer "Lenkung" auf den Straßen unterwegs sind?

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 14:34
Popcorn
Also im Prinzip finde ich die Automatisierung schon gut, aber ich frage mich, wieso nicht immer ein ganz simples, komplett mechanisches Mittel eingebaut wird, mit dem Mann den Wagen zumindest zum Stillstand bringen kann. So etwas muss doch machbar sein.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 14:38
Anonymer User
Notbremse?

Aber wenn man so etwas einbaut, ist das ja Misstrauen gegenüber seiner eigenen Technik. Lässt sich bestimmt nicht so gut verkaufen. Andererseits ist so ein Artikel auch keine gute Werbung.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 14:43
Popcorn
Ich gehe schon mal davon aus, dass der gemeine Kunde das richtig als Mangel an Arroganz sieht und nicht als Misstrauen. Oder als reinen Menschenverstand, tolles Sicherheitsfeature, etc…

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 15:10
leif
Mechanisch müßte die Notbremse ja gar nicht unbedingt sein, nur möglichst schlicht und autonom. So wie früher die hydraulischen Notbremsen in der Bahn (ist das mittlerweile dort anders gelöst?)

Wahrscheinlich wird dies aber bisher nicht gemacht, da solche Fälle nicht als realistische Gefahr angesehen wurden, wobei ich aber meine schon öfters von solchen Fällen gehört zu haben. Sollte der Chef von Renault das nach dem Unfall mit "erscheint sehr unwahrscheinlich" auch wirklich so gesagt haben, wirkt das auch etwas ignorant.

In der Vergangenheit hat man eine Notbremse ja auch nicht benötigt, weil man bei den meisten Autos eben noch den Zündschlüssel umdrehen kann. Und sogar Auskuppeln hätte in diesem Fall schon geholfen, so es sich um ein Auto mit Schaltgetriebe handelt.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 18:50
Liller
Da lob ich mir doch einen schönen alten Golf II etc.
wo man noch wirklich Herr der Dinge ist.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 20:10
Anonymer User
Und sogar Auskuppeln hätte in diesem Fall schon geholfen, so es sich um ein Auto mit Schaltgetriebe handelt.

Ich denke, der Motor ist dann aber hin

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 20:13
leif
Ich denke, der Motor ist dann aber hin
Das wäre Dein geringstes Problem, wenn Du mit Vollgas über die Autobahn rast und jederzeit einen Unfall befürchten mußt.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 20:47
chris
Einen halbwegs modernen Motor kann man nicht ueberdrehen, auch ausgekuppelt nicht.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 22:56
M
Interessant finde ich eher, dass er es dabei noch geschafft hat, mit dem Handy zu telefonieren.

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-04 23:04
chris
Bestimmt mit Freisprechanlage, damit ist das doch vollkommen sicher… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Mehr Komfort, weniger Sicherheit? 2004-10-05 06:38
sChQrf
laut untersuchungen sind freisprechanlagenbenutzer genauso gefährdet wie normaltelefonierer [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]