FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Blackbox und Eye-Candy

Blackbox und Eye-Candy 2004-08-27 20:02
Wolf
Ich bin ein Freund des Window Managers "blackbox" unter Linux. Er ist leicht zu konfigurieren, nicht überladen und verdammt schnell.
Um einfach mal Leuten, die gerne einen neuen Window Manager nutzen würden, diesen schmackhaft zu machen, beschreibe ich ihn hier und erläutere nette Features.
blackbox selber installiert sich wie von selbst. Ich hab eine .rpm-Distribution (Ruhe, Mo); das Teil ist natürlich auch in anderen Paketformaten oder als Source verfügbar. Eine gute Ausgangsposition sollte diese Seite sein. Ich starte blackbox über meine ~/.xinitrc , aber es gibt sicher auch beliebig viele andere Wege.
blackbox kann man über die .blackboxrc, die autogenerierten Menüeintrage oder, das ist der einfachste Weg, über bbconf konfigurieren. bbconf wiederum konfiguriert nicht nur blackbox selbst, sondern auch bbkeys, ein kleines Programm, das Keystrokes catcht und daraufhin selbstdefinierte Aktionen ausführt. Ich mag das Paar, ich empfehle, bbkeys und bbconf zu installieren. Woher kriegen? S.o. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Meist sind die Mirrors eurer Distri auch mit den Paketen ausgestattet, es sollte also kein Problem sein, mit urpmi bzw. apt-get oder was auch immer sich die Pakete zu holen.
Ich habe in meiner .xinitrc folgende Zeile am Anfang stehen: bbkeys -i&Das startet bbkeys minimiert. Dann folgt der Start von blackbox. Um unter blackbox das minimierte bbkeys zu zeigen, reicht ein MiddleClick auf den Desktop und die Wahl von Icons->bbkeys. Nun erscheint links unten ein Schlüsselloch; klickt darauf und bbconf wird gestartet (falls installiert [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]).
bbconf hat eine selbsterklärende GUI, klickt einfach herum, wie ihr lustig seid. Es bietet sich an, erst einmal sinnvolle Keys zu konfigurieren (die möglichst nicht mit euren Emacs-Strokes oder was auch immer im Konflikt stehen), dann nach Bedarf den Style zu bestimmen, also wie Fensterrahmen aussehen etcpp, nun zu sagen, was auf dem Desktop (Root Window) erscheinen soll (unter Style Editor->Style Settings->Root Command), z.B. xlock -inroot -mode random oder ein tolles jpeg mit Hilfe von Esetbg und schlussendlich "Apply" zu klicken. Da kann ein kleines Problem auftauchen, da die Styles in einem Verzeichnis sind, in dem nur root Schreibrechte hat, aber sowas wie chown $USER /usr/share/blackbox/styles/$STYLE_NAME als root in einer Konsole eingegeben sollte das Problem beseitigen (die Variablen sind natürlich mit den entsprechenden Werten zu substituieren [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]). Ihr könnt natürlich auch einen eigenen Style entwerfen; der einfachste Weg ist, einen bestehenden Style zu kopieren und dann die Kopie zu modifizieren.
Nebenbei gesagt, sind KDE-Programme etc. immer noch ausführbar. Du glaubst das nicht? Dann gib mal unter blackbox auf einer Konsole kicker& ein… Man muss natürlich die tatsächlichen Befehle kennen, falls man sonst immer mit Menüs Programme gestartet hat, aber die herauszufinden, sollte ja kein Thema sein [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Ich hoffe, ich konnte blackbox+bbkeys+bbconf+xlock schmackhaft machen und wünsche viel Spass mit diesem Dreamteam!
Kann natürlich sein, dass Fragen auftauchen oder Kritik laut wird; immer her damit [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Blackbox und Eye-Candy 2004-08-27 20:15
Wolf
Oh, vielleicht sollte man erwähnen, dass sich bei xlock nach einiger Zeit die einzelnen modes überlagern, wenn man mode random nimmt. Das war ein schlechtes Beispiel ;) Ihr könnt ja mal in der Manpage nachschauen, welche modes es gibt und den coolsten aussuchen, dann ist das Problem beseitigt. Wenn jemand anderes weiss, wie das mit dem Überlagern kommt und wie man es los wird, immer her mit der Info [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Edit: Heh, war Quatsch, nevermind. Da überlagert sich nix.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es auf langsameren Rechnern mit langsamen Grafikkarten durch xlock zu starken Performanceeinbrüchen kommen kann. Aber wie schon im Titel bemerkt, ist das Eye-Candy und nichts anderes. Auf meinem 1,4 Mhz Rechner mit einer Geforce 3 kann ich flüssig arbeiten.

Re: Blackbox und Eye-Candy 2004-08-27 20:46
TriPhoenix
Klingt interessant, werde ich mir nochmal genauer angucken *emerge blackbox bbkeys bbconf*, aber gegen eines muss ich protestieren:

chown $USER /usr/share/blackbox/styles/$STYLE_NAME
Da haben user aber nichts zu besitzen bitte [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Blackbox und Eye-Candy 2004-08-28 12:41
MoKrates
Ja, und Schreibrechte hat man da auch nicht zu haben. Systemweite Einstellungen, (und das sieht stark nach einer solchen aus) macht man als root.

Ja, und klar kann man noch KDE-Programme starten. Warum sollte das nicht gehen?

MoKrates

Re: Blackbox und Eye-Candy 2004-08-28 14:44
dr.Gonzo
Blackbox steht fuer mich in einer Reihe mit Fluxbox, Icewm und Waimea, welche auch gute Windowmanager sind. -Spartanisch (zumindest am Anfang), schnell (zumindest am Anfang) und stark modifizierbar.

Ich persoenlich benutze Fluxbox, was fast identisch zu Blackbox ist, nur wird manchmal behauptet dass Fluxbox mehr kann.

Was Eye-Candy angeht kann ich ein paar Begriffe zum suchmaschine-fuettern abgeben:

-gdesklets

-superkaramba

-freedesktop.org
http://freedesktop.org/~keithp/screenshots/

-fluxbox (of course [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

- fluxmod (leider ist die seite tot, aber es gibt ein vollstaendiges stylepackage zum download)

-dockapps

-enlightenment

-kdelook

-deviantart

Weitere Vorschlaege zur desktopverschoenerung sind erwuenscht.