FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

KiRo - Der Kicker Roboter

KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 01:15
MoKrates
Hier gibts die weiterfuehrenden Links zu dem interessanten Thema:

http://mokrates.de/weblog/stories.php?story=04/08/21/0024529

MoKrates

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 02:05
Anonymer User
wenn das mal nicht indirekt werbung ist. den(die) link(s) hättest du auch hier posten können [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 02:36
MoKrates
Agreed. Now, can we turn back on the topic?

MoKrates

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 10:58
Zaphod
Also ich boykottiere sowas grundsätzlich. Monologiere doch allein in deinem Topic [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 11:22
Faleiro
Schlechter Stil ;-) Naja, wenn man's noetig hat…

Fullquote des relevanten Teils der ueberladenen verlinkten Page:
Fuer Liebhaber zweier Dinge, namentlich Kickern und Informatik, sei folgende Seite als ein *Muss* empfohlen:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~kiro/

Und hier gibts Videos von dem Teil in Action:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~kiro/videos/

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-20 15:23
Viciarg
Mmh…ob unser FSR-Etat dafür reicht?

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 04:05
Anonymer User
Der FSR sollte sich lieber erstmal darum kuemmern, den aktuellen FBI-Kicker zu reparieren, anstatt ueber neueinkaeufe zu sinnieren.

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 16:00
Viciarg
Der FSR sollte sich lieber erstmal darum kuemmern

Der FSR reagiert nicht auf Befehle, sondern nur auf Aufträge…Außerdem muß dafür erstmal der Schuldige gefunden werden, ein Beschluß über die Reparatur gefaßt werden, ein Antrag an den AStA gestellt werden, das Geld bewilligt werden und dann die Figur gekauft und ersetzt werden, das kann sich also noch gut bis Anfang des WS dauern…

[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 16:19
MoKrates
Ihr habt schon einen Schaden, oder? Es wundert mich ein wenig, dass der Kicker offensichtlich ohne Ersatzteile gekommen zu sein scheint, und dass man 400 Eur fuer ein Geraet ausgibt, und meint, das haelt ewig, und deshalb keine Ersatzteile einplant.

Auftrag:
Seht zu, dass Ihr euch einen Vorrat von Ersatzfiguren anschafft, mindestens 5 Figuren pro Farbe. Dieser Vorrat muss bestehen bleiben, sobald eine Figur kaputt geht, sollte eine neue gekauft werden. Silikonoel: Parat halten. Passendes Werkzeug: Parat halten.

Wenn ihr das nicht gebacken bekommt, koennt ihr den Kicker wieder verkaufen. Dann zeigt ihr euch naemlich nicht in der Lage den zu warten.

MoKrates

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 16:52
dr.Gonzo
Der FSR reagiert nicht auf Befehle, sondern nur auf Aufträge…
Das war weder Befehl noch Auftrag, sondern ein Vorschlag.
Außerdem muß dafür erstmal der Schuldige gefunden werden,
Das abbrechen einer Figur ist meines erachtens nach Kollateralschaden fuer den niemand verantwortlich gemacht werden kann. So etwas kann bei so gut wie allen Kickern mal passieren, das letzte mal hab ich es bei nem Loewe-Kicker auf dem Kiez erlebt.
ein Beschluß über die Reparatur gefaßt werden, ein Antrag an den AStA gestellt werden, das Geld bewilligt werden und dann die Figur gekauft und ersetzt werden, das kann sich also noch gut bis Anfang des WS dauern…
Teuer sind die Dinger nicht gerade….
http://www.classen-kicker.de/kickerzubehoer/kickerfiguren/kickerfigur_golden_goal.htm
(Preis: 2,29 pro Stk.).

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 17:22
Viciarg
Ihr habt schon einen Schaden, oder?

Ja, das wir uns hier rumkommandieren lassen…Nur so zur Info: Es sind Ersatzteile da, und das Ding wird auch wieder repariert, nur hab ich keinen Bock, zu springen, wenn es irgendein Idiot so will. Ich kümmere mich gern um Aufgaben des FSRs, aber wenn es um solche Lappalien geht, die nichteinmal studienrelevant sind, wird man es doch mal verzeihen, daß ich nicht gleich rausfahre und dafür sorge, daß ihr wieder spielen könnt, sondern erstmal mein Leben genieße, okay?

Wir sind durchaus in der Lage, das Teil zu warten, ich für meinen Teil hab nur zur Zeit bedeutend andere Probleme und schlichtweg keinen Bock. Falls Dir das Teil so wichtig sein sollte, kannst Du Dich ja gerne selbst darum kümmern, Öl und Ersatzteile ranzuschaffen; wo das Kickerwerkzeug und Co. liegt, sollte ja bekannt sein.

Das war weder Befehl noch Auftrag, sondern ein Vorschlag.

Wenn auf meinen offensichtlichen und dämlichen Witz so ein Spruch wie "Der FSR sollte sich lieber erstmal darum kuemmern" kommt, seh ich das nicht als Vorschlag, sondern schon eins zwei Stufen härter.

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-21 22:43
chris
Ähem, der "Schuldige" hat sich latürnich bei uns gemeldet, wird aber ebenso latürnich für sowas nicht belangt.
Ersatzteile sind *nicht* vorhanden, Martin. Werkzeug schon, schließlich haben wir das Ding auch zusammen gebaut. Der Kicker hat *keine* 400 Euro gekostet.

Das wir es nicht "gebacken kriegen", in der vorlesungsfreien Zeit mal eben zum Informatikum zu fahren (2 Stunden Zeitaufwand), nur um den Kicker zu reparieren könnt ihr entweder verstehen, oder nicht, mir egal.

Der Kicker wird beizeiten repariert. Der "Vorschlag" vom anonymen und einige der Reaktionen waren jedenfalls deutlich im Ton vergriffen, und machen mir nicht unbedingt Lust, sofort morgen zum Ikum zu fahren.

Achja: Der abgebrochene Teil der Figur ist übrigens aus dem c.t. verschwunden. Eine vorläufige Reperatur war also sowieso nicht möglich.

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 01:50
dr.Gonzo
Wenn auf meinen offensichtlichen und dämlichen Witz so ein Spruch wie "Der FSR sollte sich lieber erstmal darum kuemmern" kommt, seh ich das nicht als Vorschlag, sondern schon eins zwei Stufen härter.

Da hast Du wohl recht. Mir ist die Hand ausgerutsch, weil ich es ausgesprochen schade finde dass der Kicker brach liegt, tut mir leid.

Dazu muss man aber auch erwaehnen, dass der FSR mehr als zwei Wochen hatte, um zu "springen". Besonders wenn kundgetan wird, dass alle Werkzeuge zur Verfuegung stehen um diese "Lappalie" in Ordnung zu bringen.
Ich habe persoenlich kein Problem damit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, jedoch gehoert mir das Geraet nicht, deswegen habe ich abgewartet.
Ausserdem haette ich jetzt mal bitte folgendes geklaert:

Nur so zur Info: Es sind Ersatzteile da, und das Ding wird auch wieder repariert, nur hab ich keinen Bock,

Ersatzteile sind *nicht* vorhanden, Martin. Werkzeug schon, schließlich haben wir das Ding auch zusammen gebaut.

Habt ihr jetzt Ersatzteile, oder nicht?

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 01:52
chris
Nein, wir haben keine Ersatzteile.

Edit: Achja, der Kicker ging am 9.8. kaputt, das sind nicht mehr als zwei Wochen, sondern ein Tag weniger. ;)

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 01:59
dr.Gonzo
Ah, gut das du da bist chris. Wenn ich die Kohle von FSR wiederbekomme, bestell ich ein paar Ersatzfiguren (zwei, oder drei), und schiess die Kosten erstmal vor. Dann kann ich die auch gleich einbauen, wenn sie ankommen, vorrausgesetzt, ich weiss wo das Werkzeug liegt.

EDIT: Natuerlich wuerde ich nur eine Figur einbauen (und den Rest ins ct bringen), was anderes wuerde wenig Sinn machen :)

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:01
MoKrates
Hm. wie waers bei der Gelegenheit mit nem kompletten Satz vernuenftiger Figuren?

MoKrates

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:02
dr.Gonzo
Wenn sie passen …

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:09
chris
Die kaputte Figur ersetzen ist kein Problem, wer das tut und uns eine Rechnung/Quittung mitbringt kriegt die Kohle wieder, klar.

Ich meine mich zu erinnern das die Figuren per Kreuzschraube fixiert sind, den Schraubenzieher müsstest du dir entweder mitbringen oder beim Pförtner leihen. Das restliche Werkzeug liegt in Schrank A im c.t.

Über einen kompletten Satz müssten wir erst beraten, sowas kostet dann ja doch eine Ecke. Das könnte frühestens Freitag passieren.

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:12
Viciarg
egal,

[x] dafür…

Vllt. sollten wir uns mal umhören, was "vernünftige" Figuren sind, und wo man die herbekommt…ich weiß das zum Bleistift nicht…

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:13
dr.Gonzo
Ich halte einen neuen Satz nicht fuer notwendig, zumindest ist er fuer DEN Kicker zu kostspielig. Ansonsten bestell ich jetzt die 2-3 Ersatzfiguren.
EDIT: gelb oder schwarz?

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:20
chris
gonzo: Am besten von beiden ein paar. Die kaputte Figur war rot. Wirds halt ein gemischtes Team…

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-22 02:22
dr.Gonzo
[x] bestellt
Sind 3 schwarze Figuren geworden.

Re: KiRo - Der Kicker Roboter 2004-08-23 20:58
dr.Gonzo
Die Figuren sind heute angekommen, und kommen morgen ins infkum.