FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Bezahlung für "Computersupport"

Bezahlung für "Computersupport" 2004-07-20 09:57
Anonymer User
Moin zusammen,
eine Bekannte einer Bekannten eines Bekannten (und so weiter :-)) macht sich gerade irgendwie selbstständig und braucht Hilfe mit ihrem PC.
Ich stehe nun völlig auf dem Schlauch, wieviel ich verlangen sollte/darf und wäre sehr dankbar für eure Einschätzung/Meinung!?
Also soweit ich bis jetzt weiß geht es allgemein um Betriebssystem einrichten, Drucken anschließen/einrichten und so weiter und so fort, also nichts sonderlich kompliziertes.

Vielen Dank im vorraus!

Re: Bezahlung für "Computersupport" 2004-07-20 11:15
Faleiro
Moin zusammen,
eine Bekannte einer Bekannten eines Bekannten (und so weiter :-)) macht sich gerade irgendwie selbstständig und braucht Hilfe mit ihrem PC.
Also bei Bekannten habe ich eigentlich nie was genommen; bei Unbekannten (zum ersten Mal gesehen bei diesem Einsatz) 15 Euro die Stunde.

Bei grosser Standardaufgabe (PC einmal neu installieren, dabei die meiste Zeit wartend sich mit dem Besitzer unterhalten) wuerde ich vielleicht eine Pauschale anbieten, weil 15 Euro die Stunde dann doch etwas viel sind.
Alternative: Falls Laptop oder kleiner PC: Vorbeibringen lassen! Dann kann man die Einrichtung in Ruhe stueckweise vornehmen und muss nicht hinfahren und zeitintensiv daneben warten. –> billiger machen.

Re: Bezahlung für "Computersupport" 2004-07-24 20:08
Anonymer User
Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem "Bekannten eines Bekannten usw." wollte ich ausdrücken, dass ich die Person nicht kenne. Nicht einmal eine Person die ich kenne, kennt sie. :-)
Ich denke ich werde es mal mit 15 Euro probieren, es kommt mir immer richtig teuer vor…


Re: Bezahlung für "Computersupport" 2004-07-25 01:14
Faleiro
Ich denke ich werde es mal mit 15 Euro probieren, es kommt mir immer richtig teuer vor…
Das Gefuehl kenn ich… da sitzt die Person mit dem mies konfigurierten alten Rechner, nach 2 Stunden des Rumfuhrwerkens (und meist Wartens) ist das "Problem" geloest, aber der Rechner ist aus meiner persoenlichen Sicht immer noch unbenutzbar, was der Kunde natuerlich (zum Glueck) anders empfindet. Und dann 30 Euro… das fuehlt sich immer so an, als muesste man sich fuer die IT-Hersteller entschuldigen, dass die so einen unwartbaren Schrott bauen ;-)

Aber unter anderem weil es mit Anfahrt verbunden ist, moechte ich mich bei Unbekannten eigentlich auch nicht fuer weniger verkaufen…

Re: Bezahlung für "Computersupport" 2004-07-25 11:23
Farcon
Sag 15, auch wenn es dir unangenehm ist; dein "Kunde" wird dir schon sagen, ob ihm das zu teuer ist, bzw. wird versuchen zu handeln oder nicht… ich habe es auch gerade erst wieder erlebt, dass der Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch bei den Gehaltsvorstellung große Augen und ich dann denke, "ok, das wars dann wohl", und dann eine Woche später ein ordentliches Angebot macht… die bluffen auch nur ;) Ansonsten full ack zu Fal. Post.