FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik?

Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 10:38
Paul
Es wäre doch nun so in einigen Monaten die Zeit, die "Fächer" (Praktische, Theoretische …) durch die Schwerpunkte zu ergänzen?
Dies ist eine Bitte an den lokalen Weihnachtsmann!

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 11:13
Popcorn
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie hättet Ihr es denn gerne? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Als Unter-Areas der einzelnen "Fächer"
2. Als Unter-Areas in "Hauptstudium"
3. Als Haupt-Areas auf der Startseite
4. Was anderes, was mir gerade nicht in den Sinn kam.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 11:40
Slater
also ich bin dafür auf der Hauptseite unter den bisherigen Fachareas
4 neue für GRIS (theoretisch, technisch, praktisch, angewandt)
und 1 für Schwerpunkt,

bei den ersten 4 ist die weitere Unterteilung ja naheliegend,

bei der letzten weiss ich noch gar nicht was es da für Fächer gibt,
und ob die konstant bleiben,
und ob man die einzelnen Schwerpunkten zuordnen kann,
(kommt alles bald in den Frage-Thread ;) )


Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 12:03
Zaphod
Meines Erachtens wird die Hauptseite zu voll, wenn man da noch alle möglichen Fächer des Hauptstudiums auflistet. Als Unterarea zu "Hauptstudium" fände ich das hübscher. Der Gleichberechtigung wegen könntest du dann ja auch ein Hauptseiten-Topic "Grundstudium" erstellen, in welchem man die bisherigen Sachen wie Formale/Praktische/.. Informatik findet.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 13:24
XPhilosoph
Der Zaphod ist ein weiser Mann!

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 13:58
Popcorn
Der Zaphod ist ein weiser Mann!
Wie, Du hast Zappi noch nie in "real" getroffen? [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]


Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 14:31
Zaphod
Der Zaphod ist ein weiser Mann!

Dem ist nichts hinzuzufügen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 15:44
Tzwoenn
Der Zaphod ist ein weiser Mann!
Wie, Du hast Zappi noch nie in "real" getroffen? [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Offensichtlich nicht… [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] Seite Weisheit baut vielmehr auf dem Unvermögen, andere zu der Erkenntnis kommen zu lassen, dass er doch nicht die Weisheit mit Suppenkellen gelöffelt hat…

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 16:12
Zaphod
Psssst! verrat' doch nich alles!!

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 17:48
Labskaus
Meines Erachtens wird die Hauptseite zu voll, wenn man da noch alle möglichen Fächer des Hauptstudiums auflistet. Als Unterarea zu "Hauptstudium" fände ich das hübscher. Der Gleichberechtigung wegen könntest du dann ja auch ein Hauptseiten-Topic "Grundstudium" erstellen, in welchem man die bisherigen Sachen wie Formale/Praktische/.. Informatik findet.
Dem würde ich auch zustimmen [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 20:53
XPhilosoph
Hach, wäre Euch ein "Gute Idee!" lieber gewesen?

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-09-30 23:33
M
Für Unterrubriken von "Hauptstudium" ist es vielleicht sogar sinnvoll, jeder Grundlagenveranstaltung eine eigene Unterrubrik zuzuweisen (+ eine für den Schwerpunkt).

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 13:22
Popcorn
So. Runde eins abgeschlossen. Ich werde aber glaube ich noch hier und da ein wenig was ändern.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 13:31
Slater
na toll,
10.000 von 25.000 Postings finden sich unter einer von 15 Rubriken auf der Hauptseite,

dann sei wenigstens konsequent und mach
- Grundstudim
- Hauptstudium
- alles andere
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

ach egal solange Neue Beiträge funktioniert ;)

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 13:57
Faleiro
Tja… wenn das schon alles zur Diskussion steht, moechte ich auch mal was sagen. Mir hat die Aufteilung noch nie gefallen, viel zu zergliedert. Allerdings habe ich es wie Slater gehalten und gehe ausschliesslich ueber die Neuen Beitraege rein. Die URL-Ergaenzung im Browser gibt mir immer schon /recenttopics ;-)

Aber: Wenn du schon was veraenderst, nimm die ganzen Sonstiges-Areas raus. Eine Extraarea fuer Buecher? Eine fuer allgemeine Studienfragen, eine fuer Offtopic, eine fuer News?
Fuer Ergaenzungsfaecher ist ja OK, aber dann noch wieder in Unterareas unterteilt? Kaufen/Verkaufen kann eigentlich auch zum Sonstigen geschmissen werden.

Mag ja sein, dass eine haarkleine Unterscheidung sinnvoll ist, wenn es in jeder einzelnen Area 10 neue Postings pro Tag gibt, aber bei den wenigen Buchvorstellungen, Medizin- und Jurafragen etc. kann man auf solch "winzige" Areas meiner Meinung nach verzichten. Dann schon lieber die Topictitel adminseitig nachbearbeiten, wenn der Poster da nichts sinnvolles reinschreibt. (Mach ich gern freiwillig.)

Umfragen? Neuigkeiten, Kritik & Anregungen? Alles zusammenschmeissen.

Nur meine 2 Eurocents.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 14:07
Popcorn
na toll,
Meine Definition von "Na toll" ist, wenn das Topic hier schon vorher zur Diskussion stand und dann hinterher rumgenöhlt wird.

10.000 von 25.000 Postings finden sich unter einer von 15 Rubriken auf der Hauptseite,
Mag das vielleicht daran liegen, dass der Großteil der Nutzer erst noch ins Hauptstudium kommt?

Aber: Wenn du schon was veraenderst, nimm die ganzen Sonstiges-Areas raus. Eine Extraarea fuer Buecher? Eine fuer allgemeine Studienfragen, eine fuer Offtopic, eine fuer News?
Für Bücher ist es notwendig, da dies eine Finanzierungsarea für UniMATIX ist. Das wäre wenig sinnvoll, wenn die Bücher nach einem Monat in den Tiefen der Topicseiten verschwinden. Studienfragen sind notwendig. Wo soll denn sonst etwas wie z. B. zum Thema Studiengebühren diskutiert werden. Also für mich ist das zumindest kein OT. OT wiederum ist notwendig, weil es ja auch ein Gebiet zum Quatschen geben soll, wobei die Beiträge von Usern die nur Studieninformationen wollen, auch einfach übergangen werden sollen können. Mit den News wird in der Tat noch etwas geschehen. Den anderen Kram zusammenzulegen wäre aber Wahnsinn und würde ohne Ende unübersichtlich werden, wenn man etwas wiederfinden will. Das ist hier ja kein Chat, wo alles untereinander weggetextet wird.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 14:51
Slater
na toll,
Meine Definition von "Na toll" ist, wenn das Topic hier schon vorher zur Diskussion stand und dann hinterher rumgenöhlt wird.
hab ich doch schon vorher geschrieben?
und nicht gedacht dass der Wahnsinn von Zaphod Anklang findet [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
10.000 von 25.000 Postings finden sich unter einer von 15 Rubriken auf der Hauptseite,
Mag das vielleicht daran liegen, dass der Großteil der Nutzer erst noch ins Hauptstudium kommt?
schau doch hin, Eigenquote:
- Grundstudim
- Hauptstudium
- alles andere
natürlich Grund- und Hauptstudium gleichbehandeln,

ich find auch alle anderen Gebiete gut,
da muss man nix zusammenlegen,




doof find ich nur, dass so Gebiete wie Buchempfehlungen oder
Addons mit 100 Beiträgen mit einem Klick erreichbar sind,
während du Mathe mit 3500 Beiträgen irgendwo versteckst,

also konsequent:
entweder totale Struktur
- Grundstudim
- Hauptstudium
- von mir aus Allgemeines noch für sich
- allen anderen Kleinkram

oder wie ich besser finde mehr Areas auf der Hauptseite,
aber dann bitte auch für Grund- und Hauptstudium,
nicht nur für Offtopic und Unimatix

also:
Grundstudium
- Formale Informatik
- Informatik Mensch und Gesellschaft
- Mathe
- Praktische Informatik
- Technische Informatik
——-
Hauptstudium
- GRIS theoretisch
- GRIS technisch
- GRIS praktisch
- GRIS angewandt
- Schwerpunkte
——–
- Weitere Studiengänge
- Studium allgemein
- Buchempfehlungen
- News
——
Offtopic
- ..
- ..
- ..
- ..
——
Unimatix
- ..
- ..
- ..
- ..


Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 17:25
TriPhoenix
Hauptstudium
- GRIS theoretisch
- GRIS technisch
- GRIS praktisch
- GRIS angewandt
- Schwerpunkte

Das sieht gut aus. IMHO siehts nämlich auch blöd aus, wenn die Hauptseite nur noch 3 oder 4 kategorien hat. Diese aufteilung sieht nett aus.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 17:48
Popcorn
Schön das jetzt doch noch mehr kommt. Ich lass es jetzt erst Mal so wie es ist (das finde ich übrigens auch wirklich blöd), in der Hoffnung, dass sich dann noch mehr Leute hier beteiligen.
Allerdings möchte ich bei dem zuletzt angesprochenen Modell noch bemängeln, das Schwerpunkt 'n ziemlicher Querrschläger werden könnte. Dann lieber noch zwei Areas Seminare/Projekte.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-04 20:26
Faleiro
Für Bücher ist es notwendig, da dies eine Finanzierungsarea für UniMATIX ist. Das wäre wenig sinnvoll, wenn die Bücher nach einem Monat in den Tiefen der Topicseiten verschwinden.
Hmm. Meinst du, dass die Besucher regelmaessig von der Hauptseite aus sagen "oh, ich suche ein Buch, in welcher Kategorie koennte das denn sein…"? Ich denke eher, dass man die Suchfunktion benutzt bzw. dass das zumutbar ist.
Dass Buecherwahrnehmung gepusht werden soll, da es Geld einbringt, ist natuerlich ein Argument, aber dann bringt eine Kategorie auch nicht viel, denke ich – dann vielleicht gleich richtig, in Form eines bei jedem Abruf zufaellig ausgewaehlten Buchdeckels (Grafik) samt Link auf der Startseite.
Studienfragen sind notwendig. Wo soll denn sonst etwas wie z. B. zum Thema Studiengebühren diskutiert werden. Also für mich ist das zumindest kein OT. OT wiederum ist notwendig, weil es ja auch ein Gebiet zum
Die Fragen wollte ich ja auch nicht verbieten, sondern einfach nur mit dem anderen Krempel zusammenschmeissen, gibt ja nicht sehr viele. Und OT ist Frage der Definition von T. :-) Ist eigentlich das Komplement :-)
Kram zusammenzulegen wäre aber Wahnsinn und würde ohne Ende unübersichtlich werden, wenn man etwas wiederfinden will. Das ist hier ja kein Chat, wo alles untereinander weggetextet wird.
Suchfunktion. Was anderes kann ich dazu nicht sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute wirklich den muehsamen Weg nehmen, jedes Topic zu durchsuchen.

Wenn du hast, gib doch bitte mal Zahlen bekannt, wie viele User wirklich einzelne Topics abgrasen, anstatt die Neue-Betraege-Funktion zu verwenden. Waere interessant.

Ich kann nur sagen: Wenn ich mal ein Topic erstelle – was nicht haeufig vorkommt – muss ich immer erst scrollen, nachdenken, scrollen, nachdenken, ehe ich mich fuer eine Area entscheiden kann.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-05 02:09
Slater
was schaden denn die vielen Areas?

wenn du zum ersten Mal was posten willst musst du eh
'Allgemeines' suchen,
danach kann man ja immer dort schreiben oder gibt sich etwas
Mühe und schaut ob es woanders besser passt,

und zum Finden ist es dann ein großer Vorteil,
da sind sortierte Gebiete zu Büchern oder Verkaufen doch genial

mit der Suchfunktion kann man nicht wirklich sicher sein
bei der deutschen Unrechtschreibung,
wenn man überhaupt die richtigen Wörter errät/
die Titel gut gewählt wurden,


Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-05 10:44
Faleiro
wenn du zum ersten Mal was posten willst musst du eh
'Allgemeines' suchen,
danach kann man ja immer dort schreiben oder gibt sich etwas
Mühe und schaut ob es woanders besser passt,
Na super, dann bringts die Aufteilung ja. Besser eine schwache Aufteilung, die eingehalten wird, als das, was du beschreibst.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-06 01:33
Paul
Fein, sieht schon sehr gut aus!
Dabei ist noch nicht mal Weihnachten, [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-09 13:46
Popcorn
Ich glaube so soll es jetzt erst Mal sein. Habe noch zwei Areas rausgeschmissen und dafür sind jetzt fünf fürs Hauptstudium dazugekommen.

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-09 14:25
Slater
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img], wenn auch die Unterareas für jede Vorlesung noch fehlen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-09 14:29
Popcorn
Nö, das passt so schon. Schließlich hatten wir im Grundstudium ja auch keine einzelnen Areas für F1, F2, F3, … Einfach wie gehabt GBI - Thema, DOS - Thema, schreiben, dann passt das schon. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-09 14:35
Slater
da du das grad erwähnst..,
wär praktisch wenn du das im Grundstudium auch bald mal einbaust,

warum quer durcheinander die ganzen T3T4-Prüfungsfragen und
T1T2-Klausurfragen?,

und dann noch eine Area für jedes Jahr in jedem Fach..,

aber ich seh auch ein, das wär irgendwie doof und hilft nich weiter ;)

Re: Wäre es nicht Zeit für eine Schwerpunkt-Rubrik? 2003-10-09 14:35
Slater
da du das grad erwähnst..,
wär praktisch wenn du das im Grundstudium auch bald mal einbaust,

warum quer durcheinander die ganzen T3T4-Prüfungsfragen und
T1T2-Klausurfragen?,

und dann noch eine Area für jedes Jahr in jedem Fach..,

aber ich seh auch ein, das wär irgendwie doof und hilft nicht weiter ;)