FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Kalender

Kalender 2003-09-12 17:04
Popcorn
Es wurde ab und zu schon angeregt, UniMATIX einen Kalender beizufügen. Eigentlich ganz sinnvoll und ich eigentlich auch nicht so das Problem. Bevor ich aber loslege.

1. Ich würde Terminen folgende Felder geben:
- Überschrift
- Datum
- Uhrzeit
- Veranstaltungsort
- Veranstalter
- Bemerkungen
Irgendwelche Proteste, Ergänzungen, etc?

2. Ich kann dann leider nicht auf den rfforum-cookie zugreifen. Die Frage ist also, wie schützen. Eigene Passwortabfrage, Cookies, die .htaccess Lösung?

3. Befugnis Einträge zu erstellen: Da würde ich nur die mit "Veteran" und höher zulassen.

Comments?

Re: Kalender 2003-09-12 17:17
leif
3. Befugnis Einträge zu erstellen: Da würde ich nur die mit "Veteran" und höher zulassen.
Ich würde es zunächst ruhig allen (oder zumindest allen angemeldeten Mitgliedern) erlauben, Einträge zu erstellen. Erst wenn es damit Probleme gibt, würde ich dies einschränken.

Re: Kalender 2003-09-12 17:19
BoTaS
Gut Idee.

P.S.: Es wurde doch gezeigt, wie man an die Cookies kommt ;-)

Re: Kalender 2003-09-12 17:28
Alter Sack
Es wurde ab und zu schon angeregt, UniMATIX einen Kalender beizufügen. Eigentlich ganz sinnvoll und ich eigentlich auch nicht so das Problem. Bevor ich aber loslege.

1. Ich würde Terminen folgende Felder geben:
- Überschrift
- Datum
- Uhrzeit
- Veranstaltungsort
- Veranstalter
- Bemerkungen
Irgendwelche Proteste, Ergänzungen, etc?

Es sollte ersichtlich sein, wie man an Karten kommt (falls solche benötigt werden).
Klick-Buttons wie Konzert, Fachbereichsveranstaltung, u.Ä. könnten nicht schaden.

3. Befugnis Einträge zu erstellen: Da würde ich nur die mit "Veteran" und höher zulassen.

Mit wievielen Postings ist man Veteran? Ich jedenfalls noch nicht, obwohl ich mich als aktives und ehrenvolles Mitglied der Community betrachte.(Habe halt nicht so wirklich viel mitzuteilen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img].) Ich fände es sinnvoll, auf non-Anonyme einzuschränken.

Gruß, Dirk

Re: Kalender 2003-09-12 17:50
Popcorn
k. Dann machen wir das so, alle registrierten die wollen, können mir dann einfach eine SMS zur Freischaltung schicken. Weil ~300 Accounts anzulegen, ist mir 'n wenig viel. %)

Es sollte ersichtlich sein, wie man an Karten kommt (falls solche benötigt werden).
Darüber kann sich die eintragende Person ja unter "Bemerkungen" auslassen.

Klick-Buttons wie Konzert, Fachbereichsveranstaltung, u.Ä. könnten nicht schaden.
Okay. Veranstaltungstyp mit Auswahlliste kommt auch hinzu.

- Konzert
- Fachbereichsveranstaltung {
+ Prüfungen
+ Ferien, Semester, Rückmeldetermine
+ Sonstige
}
- Parties
- Kino
- Erscheinungstermine Medien (z.B. DVDs, Games, …)
- Geburtstage(?)
- Informatikrelevantes (z.B. CCC, Argh, wie heißt die Messe in Hannover? Was ich ab und zu für Blackouts habe, usw…)
- Kram

Das reicht so, oder?

Re: Kalender 2003-09-12 18:39
leif
Argh, wie heißt die Messe in Hannover? Was ich ab und zu für Blackouts habe
Chaostage.


Re: Kalender 2003-09-12 19:11
Popcorn
Ne, seitdem die nicht mehr von Aldi gesponsort werden, sind die doch rüber nach Berlin. Aber jetzt mal im Ernst. Ich komme da immer noch nicht… doch ha! Da ist es. CeBit. Perfekt.

Re: Kalender 2003-09-12 19:37
Anonymer User
ohhh man. was studierts du? medizin? [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Re: Kalender 2003-09-12 19:53
Popcorn
Ne, an die Medikamente komme ich auch so. Häh? Was möchtest Du mir jetzt sagen?

Re: Kalender 2003-09-13 08:48
Alter Sack
k. Dann machen wir das so, alle registrierten die wollen, können mir dann einfach eine SMS zur Freischaltung schicken. Weil ~300 Accounts anzulegen, ist mir 'n wenig viel. %)

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Zugang für Kalendereinträge einfach für Anonyme zu sperren, ähnlich wie beim Topic Unimatix-Finanzierung? Der Kalender selbst könnte ja public sein.

Re: Kalender 2003-09-13 10:41
Popcorn
Die Betrachtung des Kalenders wird natürlich auch publik sein. Aber wie gesagt kann ich nicht auf die RF Cookies zurückgreifen und somit nicht feststellen, ob jemand nun annonym ist oder nicht. Obwohl ich gerade darüber nachdenke, ob ich nicht einfach von hier ein IFrame aufrufen lassen, abhängig zum Userlevel, dass dann einen Cookie setzt. Hmm. Doch. Stimmt. Das geht natürlich auch. Dann könnte ich sogar gleich den entsprechenden Namen reintun. Hmm. Doch, das wird wohl gehen.

Re: Kalender 2003-11-02 18:56
Popcorn
Step by step. Wie man sehen kann, gibt's oben im Menü jetzt den Punkt "Kalender". Seht es als Beta 1 an. Ich habe mir nur gesagt, dass ich wohl fixer dran arbeite, wenn es schon eingebunden ist. Bisher auch nur zum Ansehen und nicht zum selber Eintragen