FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen?

Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-18 02:03
Anonymer User
Moin Leute,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma, die Software herstellt für eine Stelle als Programmierer. Deswegen wollte ich mal fragen, wie das bei Euch anderen aussieht, die in unserer Branche jobben und was man da verdienen kann.

Ich will so ungefähr einen Tag (8h) pro Woche arbeiten. Wird man da üblicherweise pro Stunde bezahlt? Wieviel? Brutto / Netto? Wird man fest eingestellt oder arbeitet man als freier Mitarbeiter? usw. usf.

Ich danke Euch für zahlreiche Antworten.

Re: Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-18 11:59
low_level
Moin Leute,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma, die Software herstellt für eine Stelle als Programmierer. Deswegen wollte ich mal fragen, wie das bei Euch anderen aussieht, die in unserer Branche jobben und was man da verdienen kann.

Ich will so ungefähr einen Tag (8h) pro Woche arbeiten. Wird man da üblicherweise pro Stunde bezahlt? Wieviel? Brutto / Netto? Wird man fest eingestellt oder arbeitet man als freier Mitarbeiter? usw. usf.

Ich danke Euch für zahlreiche Antworten.

Ich arbeite als freier Mitarbeiter einen Tag pro Woche in einer Agentur und bekomme 12 EUR/Stunde für Javaprogrammierung.

Re: Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-18 13:47
Stoiker
Ich mache das von meiner freien Zeit abhängig, und davon, seit wann ich Leuten helfe. Wenn ich jetzt noch wen beraten soll, müssen die schon 20 Euro/Std. zahlen, ansonsten ist mir die Zeit vor Büchern/Restfreizeit wichtiger…

Im übrigen: Nicht sonderlich qualifizierte Menschen nehmen problemlos 80 Euro/Std. und mehr. Keine falsche Bescheidenheit! Freundschaftspreise sind eine Sache, Ausbeutung eine andere!

Re: Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-18 19:03
Anonymer User
Ich bekomm für Perl-Programmierung 15 EUR.
Das kommt aber ganz auf die eigenen Erfahrungen an. Wenn man noch sehr neu ist und keine Projekterfahrung vorweisen kann, sollte man auch nicht mit 30 EUR sondern eher mit 10-15 rechnen.

Re: Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-19 01:19
chris
Ich hab vor Jahren mal neben der Schule gejobbt, da warens 20 Mark die Stunde für Delphi-Programmierung und ein bisschen Datenbankpflege.

Re: Jobben als Programmierer -- Was kann man verdienen? 2004-02-19 20:28
Farcon
Bei 8 Stunden die Woche und als Erstjob zwischen 10 und 15. Wenn sie dich Fragen, sag aber zwei Euro mehr als du willst, damit du verhandeln kannst.