FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Studiengewohnheiten

Studiengewohnheiten 2004-02-11 22:28
Calamari
Ich wollte mal fragen wie es mit den studiengewohnheiten anderer Studenten aussieht.

Ich frage mich nämlich gerade, ob andere genauso lernen wie ich oder effektiver sind oder sich besser bei der stange halten können als ich mich an das momentane Thema (ich lerne ja gerade für die P1 Klausur) halten kann.

Irgendwie mache ich zwischendurch immer etwas anderes ausser hier mein Script zu lesen. Forum lesen und schreiben zum beispiel oder emails abrufen, oder nachdenken, wie man die eigene Homepage verschönern kann usw.

Ich möchte einfach mal ein paar meinungen hören und vielleicht gibt mir das ja vielleicht die zündende Idee, damit ich endlich mit dem krams hier fertig werden kann ;)

Gruß euer Calamari
– Siniert über das Studium des Studiums

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-11 22:46
Popcorn
Joah, ich lern auch kaum mehr als 20 Minuten am Stück (na ja, bei T und Jura schon, weil man das leichter am Stück weglesen kann, im Gegensatz z. B. zu einem Matheskript). Dafür gehts aber immer schon einen Monat vorher los. Drei Wochen lang mit wenig tun und dem Gedanken, dass ich mich in der letzten Woche zu Tode ärger, fünf Tage stark lernen mit ärgern, zwei Tage wirklich stark lernen mit dem Versprechen zu mir selbst, nächstes Mal von anfang an ordentlich zu lernen. Ansonsten: Vorlesungen nicht so (wegen 20 Minuten am Stück konzentrieren, klappt halt einfach nicht), aber Übungen immer, weil die rocken. Zudem immer mal in ein gutes Buch zum Thema investieren und dazu lesen. Ach ja. Grundlagen die man nicht weiß, immer einfach mal nachgooglen. So. Das zu meinen Gewohnheiten. Ach ja und noch eine Lerngruppe zum Quatschen, Rumalbern und Burger essen gehen (und für's Gewissen).

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-11 23:15
Harzilein
Also das ist eigentlich nen ganz übliches Phänomen, dass man eigentlich alles andere zuerst macht, eh es ans lernen geht. Nen Text wo das auch zur Sprache kommt ist das exzellente Antiverpeil-Howto. Ich will nicht behaupten, das es mein Leben verändert hat (dazu bin ich dann doch noch zu verpeilt), aber man erkennt sich doch wieder und kann sich zumindest nicht mehr rausreden, man wäre nicht über die Problematik aufgeklärt worden ;)

http://www.verpeilungsfaktor.de/

Mit P1 üben hab ich aber auch erst diese Woche angefangen

Achso, und meinen Avatar änder ich auch demnächst, ehe ich jetzt noch das große rumgimpen anfang.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 01:00
BoTaS
http://www.verpeilungsfaktor.de/

*Uff*… ist das lang… das les' ich mal später [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 03:53
low_level
http://www.verpeilungsfaktor.de/

Die Seite ist cool. Und ich habe daraus gelernt. Ich tue jetzt nämlich einfach mal das, was GUT für mich ist. Schlafen.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 12:43
asdf
Ich möchte einfach mal ein paar meinungen hören und vielleicht gibt mir das ja vielleicht die zündende Idee, damit ich endlich mit dem krams hier fertig werden kann ;)

Schalte deine(n) Rechner aus !
So mache ich es, zumindesten wenn ich etwas Lernen muss.


Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 12:55
Calamari
Wenn ich meinen Rechner ausschalte, kann ich mich ja garnicht mehr fürs Lernen begeistern fürchte ich ;)
ausserdem ist es beim lernen von scheme schön ganz hilfreich, wenn man ab und zu paar ideen gleich ausprobieren kann.

Interessante Seite, aber das Lesen dieser setze ich auch erstmal auf meine "Müsste man machen"-Liste, ist mir jetzt doch zu lang und ich lerne ja gerade :)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 15:33
Liller
Was mir noch so einfällt:

Wenn ich lernen muss, dann habe ich auf einmal auf Sachen Bock, auf die ich kein Bock habe, wenn ich Frei-zeit habe, wie z.B. meinen Schreibtsich aufzuräumen, meine Festplatte zu entmüllen etc.


Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 20:44
chris
Schreib dir das Scheme-Zeug lieber auf Papier und probiers erst später am PC aus.
In der Klausur muß das ja so gehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-12 22:52
Tzwoenn
2 Wochen vor der Prüfung sichten, ob alle Skriptteile da sind, dann 12 Tage darin schmökern und sich in den letzten 2 Tagen alles in die Birne prügeln, was drin bleibt. Vorlesungen werden je nach "Vorlesungsanteil" zuverlässig immer oder nur so gut wie gar nicht besucht. Übungen mach ich nur, wenn ich den Schein dazu brauch. Bisher bin ich damit durchgekommen. Hab mir bisher erst 1 Buch zum Lernen ausgeliehen, nur um festzustellen, dass ne kompakte Lernhilfe was anderes ist als dieser Schinken [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-13 16:07
FireTiger
Ich hab von mehreren Leuten gehört, dass es helfen soll sich in einen Raum zu setzen, in dem es einen Stuhl und einen Tisch gibt.
Kein Computer, Radio, Fernseher, Gitarre, Frauen oder was auch immer einen ablenken könnte.
Angeblich kann man dann tatsächlich ablenkungsfrei lernen.
Aber schön ist das nicht.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-13 17:01
MoKrates
Es kommt auch ein bisschen drauf an, was man versucht zu lernen. Wenn es um P geht, wuerde ich nicht ohne Rechner lernen wollen, weil "Probieren ueber Studieren" geht.

Was vielleicht helfen koennte, waere die Netzverbindung fuer solche Faelle zu kappen (FB18, irc und icq sind halt sonst zu willkommene Abwechselungen.) Ist natuerlich nicht so toll, wenn man vielleicht ein bisschen Informationen googlen will. Da muss man dann abwaegen/sich zusammenreissen. (Ich hab auch Probleme mein Netz zu kappen. 1. Kommen innerhalb einer Stunde 3 Leute, und fragen, warum mein Rechner nicht mehr zu erreichen ist, und 2. kann ich nicht einfach auf Disconnect klicken, sondern muesste schon das Kabel ziehen.)

Fuer formalere Sachen (Mathe, F), find ich es immer gut, sich ein gut lesbares Buch zu nehmen, und es romanmaessig durchzulesen. Das dauert zwar, aber man versteht haeufig auch die Zusammenhaenge, was beim Formelnlernen IMHO nicht so gegeben, aber IMHO wichtig ist. Auch hier gilt wieder "Probieren ueber Studieren". Wenn der Autor schreibt "es gilt foo", und man weiss nicht *genauestens* warum, dann nimmt man sich einen Zettel und beweist es selbst.

MoKrates

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-13 19:30
Faleiro
Fuer formalere Sachen (Mathe, F), find ich es immer gut, sich ein gut lesbares Buch zu nehmen, und es romanmaessig durchzulesen. Das dauert zwar, aber man versteht haeufig auch die Zusammenhaenge, was beim Formelnlernen IMHO nicht so gegeben, aber IMHO wichtig ist. Auch hier gilt wieder "Probieren ueber Studieren". Wenn der Autor schreibt "es gilt foo", und man weiss nicht *genauestens* warum, dann nimmt man sich einen Zettel und beweist es selbst.
Soviel zum Thema "Tips fuer Normalstudierende" ;-)

Wenn man so gut ist, braucht man halt nicht wirklich zu lernen. Was du in M2/3 ja gerade zeigst. Womit du auch keine echte Erfahrung im Lernen hast X-)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-13 21:13
MoKrates
Soviel zum Thema "Tips fuer Normalstudierende" ;-)

Wenn man so gut ist, braucht man halt nicht wirklich zu lernen. Was du in M2/3 ja gerade zeigst. Womit du auch keine echte Erfahrung im Lernen hast X-)

Ich glaube, wenn ich Dich "Bloedmann" nenne, ist alles gesagt. Mein Problem momentan ist, dass ich nicht mehr die Zeit dazu habe, alles zu lesen…

MoKrates

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-14 03:13
Tzwoenn
Soviel zum Thema "Tips fuer Normalstudierende" ;-)

Wenn man so gut ist, braucht man halt nicht wirklich zu lernen. Was du in M2/3 ja gerade zeigst. Womit du auch keine echte Erfahrung im Lernen hast X-)

Ich glaube, wenn ich Dich "Bloedmann" nenne, ist alles gesagt. Mein Problem momentan ist, dass ich nicht mehr die Zeit dazu habe, alles zu lesen…

MoKrates

Lesen? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-15 23:22
Farcon
http://www.verpeilungsfaktor.de/

Netter Link.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-16 03:24
MoKrates
dass ich nicht mehr die Zeit dazu habe, alles zu lesen…

Und ich darf sagen, dass ich das wohl auch nicht noetig hatte :>

Mo*Arschloch*Krates

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-16 11:21
Faleiro
Und ich darf sagen, dass ich das wohl auch nicht noetig hatte :>

Mo*Arschloch*Krates
Du sagst es, Bruder ;-)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-17 16:40
Piioo
die Liste abarbeiten tu ich:

-Alles ausschalten
-Skript einfach mal durchlesen, um den umfang des Stoffes in Erinnerung zu rufen
-Skript genauer durcharbeiten
-dabei Kärtchen schreiben (Frage(n) vorn, Antwort(en) hinten
-die letzte woche (oder die tage die übrig bleiben), die Kärtchen pauken, am besten immer die Antworten aufschrieben
-hin und wieder abends wieder teile des Skriptes (oder eines Buches) durchlesen (mit der Zeit fängt man immer mehr zu verstehen, was einem vorher als unmöglich erschien)

man muss sich ja nur 2-3 Wochen zusammen reissen (denke das schafft man) [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-17 17:55
Faleiro
Ich schreib eigentlich grundsaetzlich fuer alles Zusammenfassungen. Zu T3 und T4 hatte ich zum Beispiel jeweils ca. 20 Seiten / 10 Blatt. Dabei ist natuerlich die Hauptsache das Selberschreiben und nicht der Besitz der fertigen Dokumente. :-)

Dann wird der Stoff schon viel klarer. Am Ende nutze ich die Zusammenfassungen nochmal, um grundlegende Definitionen auswendigzulernen – dabei kritzel ich auf ein Schmierblatt die Erklaerung des jeweiligen Begriffes. Der Lernprozess geht bei mir also immer ueber das geschriebene Wort, beim Lesen von Skripten laesst die Aufmerksamkeit doch immer zu wuenschen uebrig ;-)

Die studentischen Arbeitsraeume im Informatikum kann ich uebrigens nur empfehlen, ob nun alleine oder zu mehreren.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-17 21:54
leif
Meiner einer kann auch nicht vernünftig lernen (oder derzeit diplomarbeiten), wenn er alle 20 Minuten Ablenkungen nachgeht.

Zum einen komme ich dann nicht wirklich in einen Fluß, zum anderen bergen solche Ablenkungen bei mir immer die Gefahr, daß ich nicht nur 2 Minuten, sondern 2 Stunden damit zubringe.

Wenn ich konzentriert an etwas arbeiten will, ist deswegen das wichtigste, daß ich aus meinem Zimmer raus komme. Ich arbeite dann in einem Arbeitsraum in der Burse, am FBI oder in irgendeiner Bibliothek. Da es in der DA nicht ohne Computer geht, arbeite ich mit einem Laptop. Darauf habe ich weniger Dinge, die mich ablenken kann. Eine Internetverbindung kann auch kritisch sein.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-17 23:06
ernie
x: "Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach früher anfängst, etwas für die Prüfung zu tun…"

y: "Was soll das ändern? Die letzten drei Tage vor der Prüfung haben immer 72 Stunden."

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 02:40
Anonymer User
was macht ihr, wenn sechs prüfungen/klausuren innerhalb von ca. drei wochen anstehen? ich hab mich mit 2-3 tagen vorbereitung pro prüfung ins hs gewurschtelt, auch wenn die noten durchaus hätten besser sein dürfen :)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 11:53
Faleiro
Klingt doch optimal, wenns geklappt hat – also mir waer das zu riskant ;-) Hast wenig Zeit verbraucht auf diese Weise.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 12:46
Anonymer User
was macht ihr, wenn sechs prüfungen/klausuren innerhalb von ca. drei wochen anstehen? ich hab mich mit 2-3 tagen vorbereitung pro prüfung ins hs gewurschtelt, auch wenn die noten durchaus hätten besser sein dürfen :)

na dann, hast Du ja für das GS nur 2 Sem gebraucht. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 12:48
Anonymer User
was macht ihr, wenn sechs prüfungen/klausuren innerhalb von ca. drei wochen anstehen? ich hab mich mit 2-3 tagen vorbereitung pro prüfung ins hs gewurschtelt, auch wenn die noten durchaus hätten besser sein dürfen :)

watt fürn spinner
dann haste wohl immer die vorlesung besucht. das gehört auch zur vorbereitung dazu!

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 16:16
Faleiro
watt fürn spinner
dann haste wohl immer die vorlesung besucht. das gehört auch zur vorbereitung dazu!
Dann meinst du, das mit den sechs Pruefungen in drei Wochen wird mal so eben moeglich, wenn man nur die Vorlesungen besucht hat?! Meiner Meinung nach macht das nun wirklich keinen grossen Unterschied :-)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 16:35
Anonymer User
Dann meinst du, das mit den sechs Pruefungen in drei Wochen wird mal so eben moeglich, wenn man nur die Vorlesungen besucht hat?! Meiner Meinung nach macht das nun wirklich keinen grossen Unterschied :-)

gesetzt der annahme dass er nen super schlauer ist: ja!

trotzdem: dat isn spinner

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 16:51
Faleiro
Dann meinst du, das mit den sechs Pruefungen in drei Wochen wird mal so eben moeglich, wenn man nur die Vorlesungen besucht hat?! Meiner Meinung nach macht das nun wirklich keinen grossen Unterschied :-)

gesetzt der annahme dass er nen super schlauer ist: ja!

trotzdem: dat isn spinner
Wie der Herr Anonyme meint :-) (Nu is aber Schluss hier. Sonst muesste ich ja wirklich mal was loeschen ;-)

Gibt es hier jemanden, der den Vorlesungen grosse Bedeutung beimisst fuer das Bestehen / gute Bestehen der Pruefung? Nur mal so aus Neugier.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 18:01
hansen
so hab mein pw wiederentdeckt, also ich hatte das erste anonyme schreiben verfasst :) hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich wiinf bin, also da habe ich auch fb03 klausuren zugerechnet, die i.d.r. einfacher sind als die am fb18!
mich hatte nur gewundert, wie ihr 2-3 wochen auf eine prüfung aufwenden könnt, dass wäre bei mir insgesamt dann fast das ganze semester?! vorlesungen habe ich nicht zur übungszeit dazugezählt, auch wenn ich sie fast immer besuche, weil die mir meistens schon was bringen.

hansen

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-18 19:43
Marrow
naja, im Grundstudium Informatik stehen doch nur 4 Klausuren und 5 mündliche Prüfungen auf dem Programm. Dazu kommen natürlich noch Ergänzungsfachprüfung(en). Das sind 2-3 Prüfungen pro vorlesungsfreier Zeit.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 01:24
chris
Gibt es hier jemanden, der den Vorlesungen grosse Bedeutung beimisst fuer das Bestehen / gute Bestehen der Pruefung? Nur mal so aus Neugier.

Ja, ich.
Mir hilft es ungemein, wenn ich das ganze mal kontinuierlich erklärt bekomme, ich merke das jetzt beim Üben für P und T - der Stoff dem ich in ner VL schonmal begegnet bin ist schnell wieder nachgearbeitet, der Rest ist zäher zu lernen.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 11:13
XPhilosoph
/me ist ebenfalls eine Vorlesungs-Besucher.

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 16:33
Faleiro
Besucher bin ich auch. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit "Bedeutung fuer das Bestehen der Pruefung" zu tun :-)

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 17:40
Anonymer User
Ich würde für meinen Teil auch sagen, dass der Besuch der zur Prüfung gehörigen Vorlesung mir als Vorbereitung sehr wichtig ist. Ich finde es angenehmer vor der Prüfung nur zu wiederholen, als sich ganz neuen Stoff beibringen zu müssen…

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 17:44
Slater
ist das hier ne Umfrage?
kann ich jedenfalls auch nur wärmstens empfehlen

Re: Studiengewohnheiten 2004-02-19 18:08
Faleiro
ist das hier ne Umfrage?
kann ich jedenfalls auch nur wärmstens empfehlen
Gute Idee :-)





Findet ihr den Besuch von Vorlesungen fuer das Bestehen von Pruefungen wichtig?Ja, ohne Vorlesung wird es echt schwierig…Nur wenn man eine gute Note anstrebt.Noe, brauch ich nicht und ich geh auch nicht hin.Brauch ich nicht wegen des Inhalts, gehe aber trotzdem hin.





Umfrage nur für registrierte Besucher!


Antworten zu 'Findet ihr den Besuch von Vorlesungen fuer das Bestehen von Pruefungen wichtig?':

Ja, ohne Vorlesung wird es echt schwierig…: [img]http://www.fb18.de/gfx/r8.gif[/img]

Nur wenn man eine gute Note anstrebt.: [img]http://www.fb18.de/gfx/r7.gif[/img]

Noe, brauch ich nicht und ich geh auch nicht hin.: [img]http://www.fb18.de/gfx/r1.gif[/img]

Brauch ich nicht wegen des Inhalts, gehe aber trotzdem hin.: [img]http://www.fb18.de/gfx/r2.gif[/img]