FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Quines

Quines 2004-02-08 15:36
MoKrates
Nur mal so…
Auf der Bursenparty brachte mich jemand auf die Idee, einen Quine in Scheme zu schreiben… Kleiner Quine-Contest gefaellig? (man findet mit Sicherheit sehr viele im Netz, aber Schummeln gilt nicht!)

Der coolste, der mir eingefallen ist, ist ein Linux-Quine (nein, es hat nix mit Bash oder so, nur mit dem Kernel zu tun :> )

#!/bin/cat
In Scheme hab ich heute auch einen gebaut…, der sieht folgendermassen aus:
(begin (define quine `(lambda () `(begin (define quine ,(list 'quasiquote quine)) ((eval quine))))) ((eval quine)))
MoKrates

Re: Quines 2004-02-08 16:18
XPhilosoph
-v

Re: Quines 2004-02-08 16:37
MoKrates
Oh, entschuldigung. Ein Quine ist ein Programm, das *genau* eine Sache tut: Seinen eigenen Quelltext ausgeben.

MoKrates

Re: Quines 2004-02-08 16:56
BoTaS
Oh, entschuldigung. Ein Quine ist ein Programm, das *genau* eine Sache tut: Seinen eigenen Quelltext ausgeben.

MoKrates
So aller:
<?php echo highlight_file(basename($_SERVER['PHP_SELF']));?> ?

Re: Quines 2004-02-08 16:59
MoKrates
Naja, die Datei auslesen ist natuerlich auch ein bisschen geschummelt. Das ist so wie in Basic:
10 list nicht wirklich sinnvoll…

MoKrates

Re: Quines 2004-02-08 17:09
TriPhoenix
Und du meinst #!/bin/cat ist weniger die Datei selbst ausgeben? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Quines 2004-02-08 17:33
chris
Der coolste, der mir eingefallen ist, ist ein Linux-Quine (nein, es hat nix mit Bash oder so, nur mit dem Kernel zu tun :> )

Abgesehen davon das ich für das Ding ein CREDITS-File fordere, hat das auch mit Linux nichts zu tun. ;)

Re: Quines 2004-02-08 17:59
leif
hat das auch mit Linux nichts zu tun. ;)
Immerhin wird die Shebang-Zeile vom Kernel interpretiert, nicht von der Shell oder so. Aber natürlich ist das nicht nur unter Linux so, sondern unter mindestens den meisten Unixoiden Betriebssystemen.

Re: Quines 2004-02-08 23:39
Anonymer User
… nanu ! pira_te kann schreiben… *evalindierundeguck*

hab den quine nu auch endlich verstanden :)

100 punkte fuer dich mo

Re: Quines 2004-02-08 23:43
pira_te
also ich weiss aba ich war nicht eingeloggt *inzwischendummindierundeguck*

Re: Quines 2004-02-09 00:12
tekai
so ein zufall, dazu habe ich heute in der Inf Bibliothek ein Paper von Norvig dazu gefunden :)

http://www.norvig.com/self-eval.pdf

Re: Quines 2004-02-13 10:30
pira_te
hatte da noch mal ne idee…

diesen quine kann NIEMAND toppen (was die kuerze angeht):

#t

und

#f

ich hab die getestet und die gehen ;)

Re: Quines 2004-02-13 11:21
UncleOwen

1

Steht doch auch in dem Paper, das tekai genannt hat.

Re: Quines 2004-05-01 18:53
chris
Hab da grade noch einen Quine gefunden.
Viel Spaß beim lesen. ;)

->+>+++>>+>++>+>+++>>+>++>>>+>+>+>++>+>>>>+++>+>>++>+>+++>>++>++>>+>>+>++>++>+ >>>>+++>+>>>>++>++>>>>+>>++>+>+++>>>++>>++++++>>+>>++>+>>>>+++>>+++++>>+>++ +>>>++>>++>>+>>++>+>+++>>>++>>+++++++++++++>>+>>++>+>+++>+>+++>>>++>>++++>>+>>++>+ >>>>+++>>+++++>>>>++>>>>+>+>++>>+++>+>>>>+++>+>>>>+++>+>>>>+++>>++>++>+> +++>+>++>++>>>>>>++>+>+++>>>>>+++>>>++>+>+++>+>+>++>>>>>>++>>>+>>>++>+> >>>+++>+>>>+>>++>+>++++++++++++++++++>>>>+>+>>>+>>++>+>+++>>>++>>++++++++>>+>>++>+> >>>+++>>++++++>>>+>++>>+++>+>+>++>+>+++>>>>>+++>>>+>+>>++>+>+++>>>++>>++++++++> >+>>++>+>>>>+++>>++++>>+>+++>>>>>>++>+>+++>>+>++>>>>+>+>++>+>>>>+++>>+++ >>>+[[->>+<<]<+]+++++[->+++++++++<]>.[+]>>[<<+++++++[- >+++++++++<]>-.------------------->-[-<.<+>>]<[+]<+>>>]<<<[-[-[-[>>+<++++++[->+++++<]]>++++++++++++++<] >+++<]++++++[->+++++++<]>+<<<-[->>>++<<<]>[->>.<<]<<]
(Nein, ist nicht von mir, sondern von http://www.muppetlabs.com/~breadbox/bf/)

Re: Quines 2004-05-02 00:14
low_level

1

Steht doch auch in dem Paper, das tekai genannt hat.

Multilinguales Quine:
* Brainfuck
* Bash
* sh
* Scheme
* Perl
* Python
* …

Re: Quines 2004-05-02 00:43
UncleOwen
Können wir uns auf nicht-leere Quines beschränken?

Re: Quines 2004-05-02 01:10
chris
Nene, zumindest DrScheme wartet bei dem leeren Wort weiter auf Eingabe und kümmert sich nicht um CRLF, und gibt deshalb nicht das leere Wort als Antwort zurück.

Außerdem ist ein Quine natürlich nicht-leer definiert…