FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Vorsicht!

Vorsicht! 2003-12-21 15:23
Soccer
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,279508,00.html
Jemand schon ein Lösung zur Bereinigung parat? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Vorsicht! 2003-12-21 16:11
UncleOwen
Jemand schon ein Lösung zur Bereinigung parat? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

www.kernel.org

<edit>SCNR</edit>

Re: Vorsicht! 2003-12-21 16:20
Soccer
Habe auch auf
http://www.antivir.de/vireninfo/soberc.htm
was gefunden, was auch funktioniert!

Re: Vorsicht! 2003-12-21 19:56
Da ich bisher noch keine Samples bekommen habe, konnte ich noch kein Tool testen, aber zumindest kenne ich ein nette Übersicht zu dem Thema:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.shtml

Re: Vorsicht! 2003-12-22 10:49
RaggaDee
Sie tauschen illegal Dateien aus

Von:
lisada@moin.gov.il

An:
webmaster@abi2001ugn.de

Datum:
Gestern 23:26:05

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 65.136.126.224 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #41471
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach
aktenz41471.scr

Ja ja hab ich auch bekommen, was macht denn siese scr Datei überhaupt, kann die unter Linux dann auch was anrichten?

Re: Vorsicht! 2003-12-22 12:24
tekai
unter linux hält sie dich davon ab sinnvolle dinge zu tun statt sich mit ihr zu beschäftigen.

Re: Vorsicht! 2003-12-22 12:38
Popcorn
Und heute morgen wieder sieben… Dabei hatte ich bei dieser letzten Geschichte, mit der MS-Supportmail gerade mal eine abbekommen.

Re: Vorsicht! 2003-12-22 13:08
UncleOwen
Und heute morgen wieder sieben…

Wieso krieg ich eigentlich nie sowas ab? Kein einziger Sorbig.C bis jetzt, und das, wo mind. eine meiner Mail-Adressen uebers ganze Internet verteilt ist.

Re: Vorsicht! 2003-12-22 13:32
TriPhoenix
Und heute morgen wieder sieben… Dabei hatte ich bei dieser letzten Geschichte, mit der MS-Supportmail gerade mal eine abbekommen.

Komisch, von der MS-Supportmail hatte ich rund 1000, bevor ichs abgedreht habe, von dieser Mail noch keine einzige…

Re: Vorsicht! 2003-12-22 16:03
korelstar
Hach, so ein serverseitiger Viren-Scanner ist doch schon was praktisches. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Habe somit leider schon seit Ewigkeiten keine Viren-Mails mehr bekommen…

@UncleOwen: bei dir vielleicht auch?

Re: Vorsicht! 2003-12-23 02:02
UncleOwen
@UncleOwen: bei dir vielleicht auch?

Ausser dem fbi/gmx/t-offline-internen eigentlich nicht.

Re: Vorsicht! 2003-12-26 01:39
Anonymer User
[...]

dise ms-supportmail - swen heisst der wurm - holt sich seine opferadressen aus dem usenet, im gegensatz zum outlook adressbuch

Re: Vorsicht! 2003-12-26 02:08
TriPhoenix
dise ms-supportmail - swen heisst der wurm - holt sich seine opferadressen aus dem usenet, im gegensatz zum outlook adressbuch

Trotzdem gemein, wegen einer Adresse im usenet gleich soviel an den Kopf geowrfen zu bekommen. Aber ich bekomme ja auch ansonsten jeden Virus, irgendein Outlook-User ist immer da, diesmal nichts [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Vorsicht! 2003-12-26 15:13
Aber ich bekomme ja auch ansonsten jeden Virus, irgendein Outlook-User ist immer da, diesmal nichts [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Dann bist du vielleicht zu "international". Sober verbreitet sich hauptsächlich in Deutschland.

Re: Vorsicht! 2003-12-27 01:09
hannosch
Ich finde das total unfair. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Habe noch keinen einzigen Virus oder Wurm per E-Mail bekommen und die Anzahl der Spam-Nachrichten beschränkt sich auch auf GMX-Newsletter. Und das obwohl einige meiner E-Mail-Adressen auch ziemlich weit gestreut sind.

Hmmpf. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Vorsicht! 2003-12-27 10:55
Zaphod
Seit ca. einem Monat wird meine GMX-Adresse von GMX als Spam erkannt, weil ich die von mail-out.mediascape.de verschicke.. also wenn du unbedingt mal eine Spammail haben willst.. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Vorsicht! 2003-12-27 18:45
Habe noch keinen einzigen Virus oder Wurm per E-Mail bekommen
Meist bekomme ich Viren, nachdem ich etwas auf irgendeiner größeren Mailingliste geschrieben habe. Besonders full-disclosure scheint da sehr "ergiebig" zu sein [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Vorsicht! 2004-01-06 12:15
Viciarg
ist es nicht ironisch, daß ich an meine GMX-Adressen noch keinen einzigen sober bekommen habe, dafür aber justement heute einen an die FBI-Adresse? *wink@root*