FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

What is the Meatrix?

What is the Meatrix? 2003-11-07 12:47
tekai
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

The Meatrix

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 13:04
Faleiro
Hmm. Fast haette ich deren Vegetarian Starter Kit bestellt, aber dann habe ich gemerkt, dass das gar nichts zu essen ist, sondern nur ein Buch oder so…

Die Animation ist aber cool. :-)

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 13:26
Zaphod
Man kann's auch übertreiben mit der Nahrungsmittelauswahl. Ich werder weiterhin Fleisch fressen. Hoffentlich killt mich dieses Kampfschwein Neo jetzt nicht dafür [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 14:48
M
Du musst ja nicht gleich zum Veganer werden. Aber es macht eben einen Unterschied, ob man Massentierhaltung einfach so akzeptiert oder versucht Alternativen zu finden.

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 15:03
XPhilosoph
Leo! Es heißt Leo!

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 15:34
MoKrates
Du musst ja nicht gleich zum Veganer werden. Aber es macht eben einen Unterschied, ob man Massentierhaltung einfach so akzeptiert oder versucht Alternativen zu finden.

Inwiefern hat das was mit Vegetariern zu tun?

MoKrates

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 17:43
M
Ich beziehe mich da nur auf die abschließende Aufforderung, Vegetarier zu werden.
Keine Ahnung, was das mit Massentierhaltung zu tun hat (obwohl meine Freundin ebenfalls meint, da einen Zusammenhang zu sehen [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img])

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 17:46
Fred
Ich beziehe mich da nur auf die abschließende Aufforderung, Vegetarier zu werden. Keine Ahnung, was das mit Massentierhaltung zu tun hat
Vielleicht so: je mehr Menschen Vegetarier sind, desto weniger Anlass gibt es, Massentierhaltung zu betreiben?

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 18:09
M
Und stattdessen Gen-Kartoffeln ? Heißt es dann: What is the Wheatrix ?

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 18:12
Fred
Und stattdessen Gen-Kartoffeln ? Heißt es dann: What is the Wheatrix ?
Ich kann Dir auch keine finale Antwort geben - ich wollte nur zeigen, dass es einen Zusammenhang geben kann. Oder so [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 19:44
Popcorn
Es wird dran gearbeitet, Fleisch künstlich zu züchten. Ich wäre da auf jeden Fall mit dabei. Und für Gen-Food bin ich auch zu haben. :)

Re: What is the Meatrix? 2003-11-07 22:38
Faleiro
Ich bin eigentlich nur gegen die Antibiotika. Die anderen drei im Flashclip genannten Punkte verblassen dagegen ein bisschen, sorry.

Re: What is the Meatrix? 2003-11-11 22:18
RUC
Geile Sache…

Re: What is the Meatrix? 2003-11-12 00:28
leif
Ich bin eigentlich nur gegen die Antibiotika. Die anderen drei im Flashclip genannten Punkte verblassen dagegen ein bisschen, sorry.
Ich erinnere mich nicht mehr so ganau, was die anderen beiden Punkte waren, vermute aber allgemeine Kritik an der Massentierhaltung.

Daß die Tiere ihr Leben lang grausam unter der Massentierhaltung schwer leiden müssen geht Dir am Arsch vorbei? Daß z.B. Puten so degeneriert sind, daß sie umfallen würden, wenn sie die Unterbringung in zu engen Käfigen nicht davon abhalten würde stört Dich nicht? Etc. pp.

Die Antibiotika finde ich da noch eher ein geringeres Übel. OK, es zeigt den Irrsinn und hat für den Menschen die unangenehmsten Folgen, aber das finde ich sekundär.

[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/1.gif[/img]: Nein ich bin kein Vegetarier oder gar Veganer. Ich halte es auch nicht für nötig oder richtig, daß wir das alle werden. Aber Fleisch zu essen, ohne dessen "Herstellung" zu hinterfragen, halte ich dennoch für falsch.

Re: What is the Meatrix? 2003-11-12 15:08
M
Aber Fleisch zu essen, ohne dessen "Herstellung" zu hinterfragen, halte ich dennoch für falsch.
In der Hinsicht ist der Film "Soylent Green" immer wieder interessant.

Re: What is the Meatrix? 2003-11-25 23:47
BoboChaos
Ich erinnere mich nicht mehr so ganau, was die anderen beiden Punkte waren, vermute aber allgemeine Kritik an der Massentierhaltung.

Die Antibiotika finde ich da noch eher ein geringeres Übel. OK, es zeigt den Irrsinn und hat für den Menschen die unangenehmsten Folgen, aber das finde ich sekundär.

[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/1.gif[/img]: Nein ich bin kein Vegetarier oder gar Veganer. Ich halte es auch nicht für nötig oder richtig, daß wir das alle werden. Aber Fleisch zu essen, ohne dessen "Herstellung" zu hinterfragen, halte ich dennoch für falsch.

Die anderen beiden Punkte waren steigende Umweltverschmutzung durch große Mengen von Fäkalien die dann z.B. dass Grundwasser verseuchen (welche ja ebenfallsn die Medikamente enthalten so dass diese auch in unser Trinkwasser gelangen), und der Niedergang unabhängiger kleinerer Farmen.

Re: What is the Meatrix? 2003-11-26 02:12
BoTaS
Die anderen beiden Punkte waren steigende Umweltverschmutzung durch große Mengen von Fäkalien die dann z.B. dass Grundwasser verseuchen (welche ja ebenfallsn die Medikamente enthalten so dass diese auch in unser Trinkwasser gelangen), und der Niedergang unabhängiger kleinerer Farmen.

[img]http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B256.gif[/img][img]http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B6C3.gif[/img]
Wenn schon BoBo.Chaos…
SCNR

P.S.: kennt ihr www.vegetarier-sind-moerder.tk
[b]P.P.S.: An dieser Stelle möchte ich mich vom Inhalt der genannten Seite distanzieren[/b]

Re: What is the Meatrix? 2003-11-26 09:55
leif
P.S.: kennt ihr www.vegetarier-sind-moerder.tk
Ich hatte da jetzt die Seite eines Fleischessers (und Vegetarierhassers) erwartet, aber tatsächlich stammt das ja von einem Kampfveganer.

Einer meiner Favoriten zu Vegetariern ist noch immer "Ich ess Blumen" von den Ärzten. Besonders schön auch der Begleittext in der "Das Beste Von Kurz Nach Früher Bis Jetze".

Re: What is the Meatrix? 2003-11-26 12:25
Faleiro
Hmm, das Posting hatte ich vor ein paar Wochen glatt uebersehen.

Daß die Tiere ihr Leben lang grausam unter der Massentierhaltung schwer leiden müssen geht Dir am Arsch vorbei?
<sarkasmus> Na wenigstens dauert das Leben ja nicht so lang ;-) </sarkasmus>

Daß z.B. Puten so degeneriert sind, daß sie umfallen würden, wenn sie die Unterbringung in zu engen Käfigen nicht davon abhalten würde stört Dich nicht? Etc. pp.
Na dann moege man definieren, was zulaessig ist, und entsprechendes durchsetzen. Die Mehrheit des Volkes hast du bei solchen stammtischtauglichen Themen hinter dir, und das redet dann bei den wichtigen Sachen nicht mehr dauernd so stoerend dazwischen.

Sorry, aber die Antibiotika interessieren mich da schon mehr.

und hat für den Menschen die unangenehmsten Folgen, aber das finde ich sekundär.
Hmm. X-) Das sind aber nachweisbare Schaeden, denen man durch Vorschriften Einhalt gebieten kann; Tierliebe ist immer eine ethische Debatte.

Re: What is the Meatrix? 2004-01-12 22:32
Paul
Na dann moege man definieren, was zulaessig ist, und entsprechendes durchsetzen. Die Mehrheit des Volkes hast du bei solchen stammtischtauglichen Themen hinter dir, und das redet dann bei den wichtigen Sachen nicht mehr dauernd so stoerend dazwischen.
Es ist definiert, was zulässig ist und das wird dann mit einem Biosigel verkauft. "Die Mehrheit des Volkes" weiß nicht, wie Massentierhaltung funktioniert, welche Schäden sie direkt (Überdüngung des Bodens/ Immunisierung der Krankheitserreger/ Hunger in Entwicklungsländern) und indirekt (Waldsterben/ Erderwärmung) hervorruft und will es auch nicht wissen, denn "die Mehrheit des Volkes" möchte nicht auf das tägliche Stück Fleisch verzichten.

Hmm. X-) Das sind aber nachweisbare Schaeden, denen man durch Vorschriften Einhalt gebieten kann; Tierliebe ist immer eine ethische Debatte.

Es geht in den anderen Punkten ja nicht nur um Tierliebe, sondern auch um die globalen, also indirekten Folgen. Überhaupt ist in dem Film auch nur angekratzt, was die Massentierhaltung und der unangemessene Fleischkonsum bewirken. Zu nennen wäre da das Beispiel, dass wenn man in Deutschland den Fleischkonsum um ein Drittel reduzieren würde, man von der Fläche her, welche für das Getreide genutzt wird, welches angebaut wird um diese Tiere zu ernähren, ganz Deutschland mit Bio-Nahrung (!!!) ernähren könnte.