FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Gator != Spyware

Gator != Spyware 2003-10-22 19:54
Anonymer User
Sehr geil: Nachdem Gator gerichtlich gegen Leute vorgeht, die das Programm als Spyware bezeichnen, nennt heise.de das Dingen im zugehörigen Artikel "Werbe-Trojaner"…*abfeier*

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/hps-23.10.03-000/

Re: Gator != Spyware 2003-10-22 20:31
chris
Hrm, soweit ich mich erinnere steht an Software die Gator mitbringt, doch eben dieses dran. ("uses Gator" oder so)
Also das Zeug einfach nicht installieren und gut ists?

Re: Gator != Spyware 2003-10-22 21:35
UncleOwen
"Hat der Hintergrundprozess "Trickler" seine Aufgabe erfüllt, sammelt der Gator-Roboter Informationen über die Surf-Gewohnheiten des PC-Benutzers und bombardiert diesen mit Popup- und Popunder-Werbebannern."

Wie soll man sowas denn sonst nennen?

Nicht installieren ist natuerlich die beste Moeglichkeit…

Re: Gator != Spyware 2003-10-22 22:09
Faleiro
Beim Begriff "Spyware" schwingt die Unterstellung unlauterer Absichten und geheimer Vorgaenge mit. Wenn du diese Vorwuerfe nicht untermauern kannst, ist der Hersteller (zu Recht) entruestet ueber solche (geschaeftsschaedigenden) Aussagen. Und er wird dir sicher gern vorweisen, wie der PC-Nutzer alle Informationen ueber die Vorgehensweise des Programms bei der Installation mitgeteilt bekommt und per "Next"-Klick abnickt ;-)

Re: Gator != Spyware 2003-10-22 22:17
chris
Trickler kenn ich jetzt nicht,
aber zumindest bei DivX u.ä. steht (relativ) groß "ad supported" oder "includes software from the gator company" dabei. Wer natürlich generell überall auf "Ja" klickt wenn er was installiert ist auch selbst Schuld…

Damit will ich allerdings nicht sagen das ich Gator begrüße oder das die Aktion mit dem Spyware-Begriff nicht lächerlich wäre.

Re: Gator != Spyware 2003-10-22 22:22
M
Wie soll man sowas denn sonst nennen?
Naja, ein Trojaner ist es nur, wenn die Funktionen nicht dokumentiert bzw. dem Benutzer verheimlicht werden. Und Spyware bedeutet genau genommen, das das Programm ohne Einwilligung des Benutzers dessen Daten anderen zugänglich macht. Wie ausdrücklich das Einverständnis des Benutzers sein muß ist wiederum in jede mLand verschieden. In den USA reicht da IMO der Klick bei der Lizenzvereinbarung (da gab es vor einigen Monaten auch so eine nette Massmailer-Ecard, die das aber alles in der Lizenz stehen hatte).
Ich weiß jetzt nicht genau wie weit Gator die Softwarefunktionalität wirklich offenlegt. Wenn dies der Fall ist, passen also eher Begriffe wie lästiges Datensammelmonster [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
BTW, hat Gator eigentlich schon einen BigBrother-Award bekommen. Ist ja mal langsam überfällig.

Re: Gator != Spyware 2003-10-23 13:19
leif
Wer natürlich generell überall auf "Ja" klickt wenn er was installiert ist auch selbst Schuld…
Wobei man mit den vielen "Bestätigen sie dieses Verzeichnis, jene Lizenz und sonst noch was"-Dialogen heutzutage aber auch bereits darauf konditioniert wird, solche Dinge nur zu überfliegen und schnell wegzuklicken.

Was freue ich mich doch, wenn ich sehe, daß ein Programm unter der GNU GPL steht. Da weiß ich zumindest schon den wichtigsten Teil. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]