FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Politik zum Anfassen (Senat & Mensa)

Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 17:22
r-hold
Wegen dem durch Studiengebühren zu erwartendem Rückgang von Studierenden bangt das Studentenwerk um sein Geld. Da jeder Studierender mit dem Semesterbeitrag auch zu einem Teil das Studentenwerk mitfinanziert, fallen bei einem erwarteten Rückgang von 10-15% der Studierenden natürlich auch ein Teil dieser Einnahmen weg. Durch die Erhöhung der Beiträge um 10 Euro soll dies dann gegenfinanziert werden.

Das Dicke Ende kommt aber erst noch: Der Senat hat beschlossen die Subventionen für das Studentenwerk um 2,5 Mio Euro also rund die hälfte(!) zu kürzen. Auswirkungen wären wohl Preiserhöhungen und Schließung kleinerer Mensen. Gerüchteweise soll dies auch die Mensa in Stellingen als eine der kleinsten (aber feinsten) betreffen.

Von der antisozialen Politik des Senats kriegt also jeder ein Stück ab…

Der FSR wird sich und euch weiter informieren und natürlich versuchen gegen solche Politik im speziellen und allgemeinen vorzugehen.

Zu Studiengebühren und HoPo siehe auch:
http://3773.rapidforum.com/topic=100784206760




Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 19:19
TriPhoenix
Das Dicke Ende kommt aber erst noch: Der Senat hat beschlossen die Subventionen für das Studentenwerk um 2,5 Mio Euro also rund die hälfte(!) zu kürzen.
Wollen die jetzt die hälfte der Studenten auch wegekeln? Weil zu Mittagszeit habe ich ncoh keine Mensa leer gesehen.

Auswirkungen wären wohl Preiserhöhungen und Schließung kleinerer Mensen. Gerüchteweise soll dies auch die Mensa in Stellingen als eine der kleinsten (aber feinsten) betreffen.
Au ja, nehmt die Mensa weg, dort hängen soviele alternativen auf einen Haufen, dass man garnicht weiß wohin [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img].


Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 19:56
Slater
Wegen dem durch Studiengebühren zu erwartendem Rückgang von Studierenden bangt das Studentenwerk um sein Geld. Da jeder Studierender mit dem Semesterbeitrag auch zu einem Teil das Studentenwerk mitfinanziert, fallen bei einem erwarteten Rückgang von 10-15% der Studierenden natürlich auch ein Teil dieser Einnahmen weg. Durch die Erhöhung der Beiträge um 10 Euro soll dies dann gegenfinanziert werden.
hmm, weniger studenten = weniger einnahmen aber != weniger ausgaben?


Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 19:57
Popcorn
Wird derzeit nicht in allen Bereichen gekürzt? Finde ich bei 22 Mrd. Euro Schulden eigentlich ganz verständlich.

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 20:19
Felix
nee, das Schauspielhaus z.B. wird doch nicht geschlossen, und die hafencity wird auch nicht kleiner ausfallen

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 22:16
r-hold
Wird derzeit nicht in allen Bereichen gekürzt? Finde ich bei 22 Mrd. Euro Schulden eigentlich ganz verständlich.
An Olympiabewerbungen und Polizeiuniformen wird auch nicht grad gespart. Dafür sollen z.B. die gewinnabwerfenden Wasserwerke verscherbelt werden.

Darüberhinaus geht die berühmte Arm/Reich Schere immer weiter auseinander. Man könnte sich also schon überlegen wo man "Geld" ranschaft. *1 Tatsächlis ist - wie man sich als Informatiker denken kann - die pro Kopf bzw. Arbeitsstunden Poduktivität ständig am steigen. Wo bleibt das nur alles???

Oder man kommt zum Ergebnis, dass wir uns in einer Abwärtsspirale befinden: Sparen ist "Sachzwang" wird aber niemendem (na sagen wir fast niemandem) helfen*2. Vielleicht taugt das System nicht ganz so viel wie man sich einredet…(Aber ich weiß solche Gedanken sind ja hofnungslos altmodisch).

Aber letzendlich alles viel zu kompliziert für eine online-diskussion. Ohne genauen Kontext geht da wenig…


*1 Ja ich weiss, das ganze ist natürlich etwas komplizierter. Im Kern stimmts aber ziemlich genau…

*2 Sicherheisthalber empfehle ich folgende Lektüre:
"Mehr Zuckerbrot weniger Peitsche - Aufrufe Manifeste und Faulheitspapiere der glücklichen Arbeitslosen" ;)


Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 23:16
Faleiro
hmm, weniger studenten = weniger einnahmen aber != weniger ausgaben?
Ja, so funktioniert das in solchen nicht ausreichend kapitalistisch durchorganisierten Bereichen (nicht). Wo kein Wettbewerb ist, wird auch nicht effizient gearbeitet. Wahrscheinlich machen die im Studentenwerk einen auf sozial und so. Betriebsbedingte Entlassung? Ja wo gibts denn sowas?

Mein Vorschlag an die Mensa: Weniger Biomuell, unfair gehandelter Kaffee, Getraenke zu fairen Preisen (bei Aldi kosten 1,5l Wasser nur 25 Cent) etc. Dann ist der Betrieb nicht nur saniert, sondern der Frass koennte auch etwas guenstiger werden.

Aber so ist das eben in Deutschland: Gelitten wird auf hohem Niveau.


(edit) Die Polizeiuniformen sind uebrigens gesponsert. :-)

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 23:45
asdf
< snip >
Auswirkungen wären wohl Preiserhöhungen und Schließung kleinerer Mensen. Gerüchteweise soll dies auch die Mensa in Stellingen als eine der kleinsten (aber feinsten) betreffen.
Deutsch Sprichwort sagen:
Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird !

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-10 23:58
tekai
hm was mir zu den gesponsorten polizeiuniformen einfällt, es wird ja nur eine bestimmte anzahl an uniformen gesponsort, und der rest müßte dann um einheitlich zu sein auch von den "sponsoren" gekauft werden. Wenn ich mich nicht irre arbeitet Microsoft auch gerne so, ich titulier das mal als "drogen dealer prinzip", erstmal subventionieren und abhängig machen und nachher geld scheffeln.

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-11 00:04
Zaphod
Wird derzeit nicht in allen Bereichen gekürzt? Finde ich bei 22 Mrd. Euro Schulden eigentlich ganz verständlich.
Solange Herr von Beust für diese Jeff-Coons-Stadtverhässlicherung noch 5 Mio Euro übrig hat, kann mir kein Senatsmitglied erzählen, dass unbedingt an der Uni gespart werden muss..

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-11 15:37
r-hold
Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird !
Besonders in der Mensa nicht…



Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-11 15:51
Popcorn
Besonders in der Mensa nicht…

Wenn Du auch immer so gierig bist und das Essen nicht lang
genug unter der Wärmlampe stehen lässt. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-11 21:45
Faleiro
Auf dass die Kartoffeln diese feine harte auessere Schicht bekommen und die Sosse hart wird. Und der Teller so heiss, dass man ihn kaum anfassen kann.

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-11 23:46
MoKrates
Man koennte fast meinen, dass es euch gelegen kommt, dass die Mensa abgeschafft wird…

MoKrates

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-13 23:40
r-hold
siehe dazu auch: http://www.studentenwerk-hamburg.de/aktuelles/Mittelkuerzung.html

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-13 23:54
Faleiro
Wir werden trotz der Kürzungen unsere Arbeit für Sie mit einer sozialen Ausrichtung gestalten. […] Angesichts der Zuschusskürzungen werden wir jedoch nicht umhinkommen, angebotene Leistungen auf "Leistbarkeit" zu prüfen und die Erhöhung der Essenspreise anzudenken.
Toll, ihr Genies.
Um weitere Leistungseinschränkungen für Sie zu verhindern und weiterhin investive Maßnahmen anzuschieben, werden auch weitere Semesterbeitragserhöhungen nicht auszuschließen sein.
Der Lerneffekt ist offenbar noch nicht eingetreten. –> Weitere Kuerzungen sind noetig.

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-16 11:39
leif
@faleiro:

-v

Was soll das Studentenwerk denn Deiner Meinung nach machen?

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-16 15:04
Faleiro
Dieses -v wird langsam zur Plage ;-)

Zu entscheiden, was das Studentenwerk konkret machen soll, ist zum Glueck nicht meine Sache, sondern dafuer werden die Geschaeftsfuehrer bezahlt (letzlich von den Kunden).

Aber was ich mit meinem Posting meinte, moechte ich trotzdem weiter ausfuehren:

"Wir werden trotz der Kürzungen unsere Arbeit für Sie mit einer sozialen Ausrichtung gestalten."
Meiner Meinung nach sollte die "Abteilung Mensen" des Studentenwerkes nicht sozialer / oekologischer handeln als jede beliebige Kantine in der freien Wirtschaft auch, nur hier eben mit guenstigeren Preisen fuer Studenten dank unserer Einzahlungen und der Subventionen des Staates / der Stadt.

Ist ja toll fuer die Oekos, wenn es bisher geklappt hat, aber bei Kuerzungen sollte dann halt Schluss sein. (edit) Besser als Mensen zu schliessen ist es allemal.

Etwas Umdenken ist eben angesagt, wenn die Mittel gekuerzt werden, aber trotzig weitermachen bis zur Katastrophe ist eben einfacher. Das ist ein bisschen wie in den aktuellen Diskussionen um den Reformstau, nicht mehr finanzierbare Gesundheitspolitik etc.


Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-19 13:07
r-hold
Ah, der Pappkamerad "Reformstau" - aufgestellt im laufenden Prozess so ziemlich jede soziale Erungenschaft der jüngeren Geschichte in Klump zu hauen um dabei Kritiker als ewig gestrige denunzieren zu können und jede Diskussion von vornherein abzuwürgen…

siehe auch:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/15233/1.html

Re: Politik zum Anfassen (Senat & Mensa) 2003-07-19 15:52
Faleiro
Ah, der Pappkamerad "Reformstau" -
Ah, wir haengen uns an einer Vokabel auf (zugegebenermassen ein Unwort), anstatt auf die Aussagen des anderen einzugehen…
aufgestellt im laufenden Prozess so ziemlich jede soziale Erungenschaft der jüngeren Geschichte
Ah, da fehlt das Wort "unfinanzierbare"…

Sorry, aber morgen ist Klausur, da liegen die Nerven blank.