FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz

Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-10 17:06
r-hold
Moinsen,
ich weise hiermit auf zwei Veranstaltungen zu Studiengebühren bzw. dem neuen Hochschulgesetz kommende Woche hin:

"Zahlen statt Denken?" - Handlungsoptionen gegen Studiengebühren.
Am Mitwoch, den 16.7. um 18:00 Uhr in Phil D

Mit Clemens Himperle (Bundesweites Aktionsbündnis gegen Studiengebühren www.studis.de/abs) und Till Petersen (Fachschaftsrätekonferenz www.fsrk.de.tf). Die Bedeutung von Studiengebühren für das Studium sollen diskutiert werden; Handlungsmöglichkeiten erörtert werden.

Infoveranstaltung zum neuen Hochschulgesetz
Am Donnerstag den 17.7. um 18:00 Uhr im Phil C

Die wichtigsten Fragen zu den konkreten Auswirkungen des neuen Hochschulgesetztes sollen geklärt werden. Auch was sich noch in Punkto Hochschulpolitik erreichen läßt kann diskutiert werden. Näheres: www.asta.uni-hamburg.de

Beide Veranstalltung sind interaktiv angelegt. Eine rege Publikumsbeteiligung ist erwünscht.

Zum Stand der Dinge:
Studiengebühren sind ab 2004 laut Gesetz vorgesehen. Studierende ab dem 14. Semster bzw. nicht in der "Metropolregion Hamburg" gemeldete dürfen zahlen. Weiter im Gespräch ist ein dahrensfinanziertes Modell, bei dem ab dem 1. Semester bis zu 2500 EUR gezahlt werden sollen. Studierende erhalten hierfür staatlich garantierte Kredite. Dies wiederspricht glücklicherweise noch gültiger Gesetzgebung.

Das Hochschulmoderniesierungsgesetz ist beschlossen. Viele der Änderungen werden in den nächsten Monaten innerhalb des Akademischen Senats und der Fachbereichsräte "ausgestalltet" werden. Die Informatik soll mit den Fachbereichen Mathematik und Naturwissenschaften eine "Sektion" bilden. Der FSR fürchtet einen Abbau an Mitbestimmungsmöglichkeiten, verschärfte Studienbedingungen (z.B. durch konsekutives BA/MA-Modell und Zugangsquoten von 40% zum Masterstudium), mitelfristig Einschränkungen in der Ergänzungsfachwahl und insgesamt ein rückdrängen kritischer Inhalte zugunsten "Wirtschaftlichen Bedarfs".

Und noch ein Hammer siehe:
http://3773.rapidforum.com/area=007&topic=100784206667



Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-12 15:27
Flu
na ob bönningstedt (hamburger vorwahl, jedoch 500m von der hamburger grenze entfernt und zum kreis pinneberg gehörend) oder quickborn in die metropolregion gehören…
*nachtrag* hab mich informiert: bis lübeck geht das also…


bei informatik liegt die regelstudienzeit bei 9sem. soweit ich weiß. da machen die ja 2004 nen richtigen reibach.

so ganz kann ich noch nicht glauben, dass ein mensch, der so wenig ahnung von der eigendynamik, die die universität im laufe der jahre erlangt hat, das system einfach so auf den haufen werfen kann.



Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-12 22:32
Faleiro
Dass die Fachbereiche irgendwelche Mehreinnahmen haben, wuerde ich mal nicht so voraussetzen… waere ein mittleres Wunder.

Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-13 02:55
Flu
wenn du damit auf mein "bei informatik liegt die regelstudienzeit bei 9sem. soweit ich weiß. da machen die ja 2004 nen richtigen reibach" eingehen wolltest, dann hast du das falsch verstanden.

ich frag mich nur, wieviele hauptsemestler es in informatik gibt, die bereits über das 13te fachsemester raus sind…
da ich bereits ausgelacht wurde, als ich schätzte, informatiker würden in hamburg wohl so um die 12 semester brauchen denke ich mal, dass hamburg da ne ganze menge euros abkassieren wird/kann…


Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-13 09:05
M
ich frag mich nur, wieviele hauptsemestler es in informatik gibt, die bereits über das 13te fachsemester raus sind…
da ich bereits ausgelacht wurde, als ich schätzte, informatiker würden in hamburg wohl so um die 12 semester brauchen denke ich mal, dass hamburg da ne ganze menge euros abkassieren wird/kann…
Als ich anfing (1999) wurde mir erzählt, das die *durchschnittliche* Studiendauer bei 16 Semestern liegt.

Aber ich glaube, das mit dem Abkassieren wird trotzdem nichts.
Eher wird die Fachschaft deutlich kleiner werden.

Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-13 17:15
Zaphod
Hmm… ich erinnere mich an 13 Semester im Durchschnitt (2001)

Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-13 18:35
Faleiro
Also ich hoerte damals von 15 Semester… :-)

Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-13 21:44
MoKrates
Wahrscheinlich bekommt ihr den Durchschnitt, wenn ihr das Arithmetische Mittel bildet…

SCNR

MoKrates


Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-14 11:33
Anonymer User
Nach einer Untersuchung des Wissenschaftsrates aus 2003

http://www.wissenschaftsrat.de/ausw_stat.htm

im Anhang 1

http://www.wissenschaftsrat.de/texte/5526-Anhang-I.pdf (S.51)

lag 2000 die durchschnittliche Studiendauer in Informatik/UniHH bei 15,9 Fachsemestern (Durchschnitt BRD Uni: 13,0 FS).

Gruss
Michael Koenig

Re: Veranstaltungen zu Studiengebühren und Gesetz 2003-07-14 12:12
Zaphod
Hui… das ist ja doch ne ganze Menge. Wurde da mal Ursachenforschung betrieben, woran das liegt? Ich meine… 8 Jahre bis zum Diplom… das ist fast doppelt so lange wie die Regelstudienzeit.