FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Sokoban

Sokoban 2003-07-06 20:13
MoKrates
http://de.indymedia.org/2003/07/56789.shtml

MoKrates

Re: Sokoban 2003-07-06 20:29
Faleiro
Hmm, sehr serioese Quelle.

Im Obergeschoss entdeckten Feuerwehr und Bullen dann Schwelbrände.
Auf Ausgewogenheit oder DIE WAHRHEIT[tm] wuerde ich da nicht hoffen ;-)

Und dann gab`s in Göttingen noch ein Feuerchen, bei dem sich mein Mitleid in Grenzen hält:

POLIZEI-GOE: (800/03) Cabrio angezündet - 30000 Euro Schaden
Selten sowas unreifes gelesen.
Dem Arschloch sollte man die Haende abhacken.

Ich glaub, so einen Thread hatten wir schon mal…?

Re: Sokoban 2003-07-06 20:55
MoKrates
Also erstens ging es mir nicht um die Form der Berichterstattung, sondern nur um die Meldung selbst.

Zweitens mag ich Leute nicht, die meinen, das was sie selbst lesen sei die Ultima Ratio (abgesehen vielleicht davon die Bild zu bashen :> ). Dazu kann man zB sagen, dass viele TelePolis wegen der reisserischen Themen und auf Verschwoerungstheorien ausgelegten Berichterstattung nicht moegen. Trotzdem haben die einen Online Grimme Preis bekommen. [1].

Drittens sollte man vielleicht die Kommentare /unter/ einem Artikel nicht mit dem Artikel selbst verwechseln (siehe Heise Forum)

Fazit: Noergel nicht rum, sondern sag was zum Thema!

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/jk-15.06.02-000/

MoKrates

PS: Wenn es Dir um die WAHRHEIT[tm] geht, solltest Du vielleicht von der Dachterasse springen, dann kannst Du Gott persoenlich fragen :>

Re: Sokoban 2003-07-07 00:48
Faleiro
…und die Meldung selbst muss in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt / ihre Tendenz eingeordnet werden, das lernt man im Zuge der Sozialisation in der heutigen Gesellschaft, wenn man das Kindsstadium verlaesst.

ROFL. Grimme-Preis. Das sind doch die, die nicht einmal mit dem Bindestrich umgehen koennen und sich dann anmassen, Medienvertreter zu beurteilen.

So. Ist die Dachterrasse noch offen? ;-)

Re: Sokoban 2003-07-07 02:27
leif
Also erstens ging es mir nicht um die Form der Berichterstattung, sondern nur um die Meldung selbst.

Die Form läßt einen aber noch vorsichtiger mit dem Inhalt der Meldung umgehen.

Und dieser Artikel liest sich für mich schon sehr voreingenommen. Mitleid spricht aus dem Text für mich kaum.

[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img] Irgendwie mußte ich gerade an das Lied "Fickpisse" von Fischmob denken.

Dazu kann man zB sagen, dass viele TelePolis wegen der reisserischen Themen und auf Verschwoerungstheorien ausgelegten Berichterstattung nicht moegen. Trotzdem haben die einen Online Grimme Preis bekommen.

Und? Nur weil die TelePolis toll ist, ist nicht jeder Artikel dort toll.

Re: Sokoban 2003-07-07 03:49
MoKrates
So. Ist die Dachterrasse noch offen? ;-)

Du hast einen passenden Schluessel…

Meine Guete. Ich wollte einmal darauf hinweisen, was in anderen Staedten so an den Unis so abgeht, und man bekommt nur Gemecker an den Kopf geworfen, weil es von IndyMedia ist.
Ich wollte sagen "Ich habe grade gelesen, dass es beim Goettinger AStA gebrannt hat.", mehr nicht. Keine politische Interpretation oder sonst irgendwas.

Desweiteren hat aus einer "Zeitungsmeldung" kein Mitleid zu sprechen. Nur um das einmal anzumerken. Erst wenn das der Fall waere, koennte man den Artikel als voreingenommen bezeichnen.

Es ist wirklich schade, wenn man unfaehig wird, den Inhalt von Dingen zu erfassen, und sich *nur* noch die Form ansieht.

Ihr sagt, dass die Form bei der Interpretation mit einbezogen werden muss. Richtig. Was ich aus euren Postings entnehme, ist, dass ihr *nur* die Form interpretiert. Flachs.

MoKrates

Edit: Wenn ihr ueberhaupt meint, das sei alles doof. Was lest ihr denn?

Re: Sokoban 2003-07-07 04:56
leif
Meine Guete. Ich wollte einmal darauf hinweisen, was in anderen Staedten so an den Unis so abgeht, und man bekommt nur Gemecker an den Kopf geworfen, weil es von IndyMedia ist.
Mo, ich habe weder über Dich, noch IndyMedia allgemein, sondern den Stil des Artikels gemeckert.

Ich wollte sagen "Ich habe grade gelesen, dass es beim Goettinger AStA gebrannt hat.", mehr nicht.
Hättest Du dabei auf einen Artikel der Bild verwiesen, hätten Dich entsprechende Kommentare aber nicht überrascht, oder? Und dieser Artikel bei IndyMedia ist IMHO auch minderwertig.

Keine politische Interpretation oder sonst irgendwas.
Hatte ich von Dir auch nicht. so verstanden.

Desweiteren hat aus einer "Zeitungsmeldung" kein Mitleid zu sprechen. Nur um das einmal anzumerken.
[img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] Einkaufszettel: Ironiemarkierung nachkaufen; hatte schon wieder keine.

Erst wenn das der Fall waere, koennte man den Artikel als voreingenommen bezeichnen.
Nö. Voreingenommen sind Artikel auch ohne Mitleid oft. Finde ich auch nicht unbedingt negativ. Fast möchte ich andersrum den unvoreingenommen geschriebenen Artikel zum Mythos erklären. Aber das ist eine andere Geschichte und sollte vielleicht besser in einem anderen Thread diskutiert werden.

Es ist wirklich schade, wenn man unfaehig wird, den Inhalt von Dingen zu erfassen, und sich *nur* noch die Form ansieht.

Wie kommst Du darauf, daß ich den Inhalt nicht erfasst habe? Ich fand an dem Artikel eben die Form bemerkenswerter als den Inhalt. Und auch wenn ich anfangen würde über den Inhalt zu reden, würde ich schnell auf den Stil kommen. Z.b. das es mir so scheint, als ob der Autor alles so hininterpretiert, daß es bequem seine bereits vorhandene Meinung untermauert.

Ihr sagt, dass die Form bei der Interpretation mit einbezogen werden muss. Richtig. Was ich aus euren Postings entnehme, ist, dass ihr *nur* die Form interpretiert. Flachs.

Wenn Du über einen konkreten Teil des Inhalts hättest diskutieren wollen, hättest Du dies ja auch mal selber ansprechen können. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img] So war die Form für mich eben wichtiger.

Edit: Wenn ihr ueberhaupt meint, das sei alles doof. Was lest ihr denn?
Hä? Ich lese diverses. Sei es im Netz oder die hier derzeit abonierten Spiegel, SZ und Hamburger Abendblatt (über das ich mich auch regelmäßig ärgere).

Aber wichtig ist mir bei dem, was ich lese, aufgeschlossen zu bleiben: Also Dinge kritisieren, die ich kritisch finde, aber neue Meinungen auch nicht gleich ablehnen, nur weil ich sie nicht (gleich) teile.

Re: Sokoban 2003-07-07 10:48
Faleiro
Ich wollte sagen "Ich habe grade gelesen, dass es beim Goettinger AStA gebrannt hat.", mehr nicht. Keine politische Interpretation oder sonst irgendwas.
Dann moechte ich vorschlagen, dass du genau das tust. Schreib diesen Satz und noch einen dazu und verweise nebenbei auf den Artikel als eine moegliche Quelle.

Wenn du hier nur einen Link reinsetzt ohne jeglichen Eigentext, machst du dir den kompletten Artikel zu eigen.

Re: Sokoban 2003-07-07 11:45
TurboP
Nehmt doch sonst solange den hier (mit Fotos), der stinkt nicht so [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
http://www.asta.uni-goettingen.de/

oder den hier:

http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?nr=460929

An der Eingangstür zum AStA-Gebäude fanden die Brandermittler einen kleinen Kreis mit dem Schriftzug "Wir kommen wieder". Ob dieser Schriftzug mit der Brandstiftung im Zusammenhang steht, ist noch nicht geklärt.


Re: Sokoban 2003-07-07 13:01
Wolf
Uhm, Gewalt ist echt scheisse. Vor allem in diesem Fall drängt sich das doch auf.
Aber zumindest den Rechner haben sie gerettet [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Was geht in solchen Leuten vor? Die müssen doch irgendwie das Gebäude mit den Leuten gleichsetzen, die es benutzen. Das finde ich im Fall eines AstA ziemlich … stumpf.
Aber ohne deutliches Motiv der Täter ist da eh keine Aussage möglich, was meint ihr? Ich mein, das könnten auch irgendwelche pyromanischen Kids gewesen sein. Oder wer auch immer. Es ist für mich nur klar, dass Dummheit zu dieser Tat geführt hat.
Gerade bei einem Organ wie der AstA kann man seinen Unmut (falls das das Motiv war) durchaus anders ausdrücken. Sollte man meinen.
bei einem Organ wie DEM AstA natürlich

Re: Sokoban 2003-07-07 22:41
Viciarg
Es ist wirklich schade, wenn man unfaehig wird, den Inhalt von Dingen zu erfassen, und sich *nur* noch die Form ansieht.

Ich glaube fast, daß es bei Indymedia genauso unmöglich ist, irgendeinen Inhalt zu erfassen, wie es das bei Zeitschriften der Springer-Gruppe ist. Ich fand Indymedia mal gut, aber momentan mutiert die Seite immer mehr zu einer Brutstätte wahrer Rot-Faschisten und auf solche Leute hab ich genauso nen Hass wie auf jeden Nazi.



Re: Sokoban 2003-07-09 14:05
r-hold
By the Way: Es werden auch immer mal wieder die Scheiben des AStA-Traktes an unserer Uni eingeworfen. Vermuttlich stammen die Täter in diesen Fällen aus Burschenschaftlichem bzw. Rechtsextremistischen Kreisen.

Re: Sokoban 2003-07-14 02:15
Viciarg
By the Way: Es werden auch immer mal wieder die Scheiben des AStA-Traktes an unserer Uni eingeworfen. Vermuttlich stammen die Täter in diesen Fällen aus Burschenschaftlichem bzw. Rechtsextremistischen Kreisen.

Vielleicht warens aber auch nur irgendwelche sturzbesoffenen Studis…mal ehrlich, wenn die rechten so stumpf gewaltätig und doof wären, wären sie lange nicht so gefährlich wie sie es tatsächlich sind…