FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Microsoft verarmt!

Microsoft verarmt! 2003-05-09 11:11
Zaphod
Sicherheitslücke bei Passport
Muss Microsoft Billionen zahlen?

Eine Sicherheitslücke bei 200 Millionen Passport-Nutzerkonten könnte Microsoft teuer zu stehen kommen. Theoretisch könnten auf das Unternehmen bis zu 2,2 Billionen US-Dollar an Bußgeldforderungen zukommen.

Mit Passport-Accounts können sich Nutzer gegenüber eCommerce-Anbietern ausweisen und elektronisch zahlen. Die neu entdeckte Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern, die Passwörter von bekannten Konten zurückzusetzen und anschließend neu zu bestimmen. Dann können Rechnungen auf fremden Namen gezahlt werden.

Der pakistanische Programmierer Muhammad Danka hatte einen Missbrauch seines Kontos an Microsoft gemeldet. Das Unternehmen reagierte jedoch erst, als Danka sich an die Öffentlichkeit wandte. Seitdem arbeitet Microsoft mit Hochdruck an der Schließung der Sicherheitslücke.

Die amerikanische Federal Trade Commission FTC hatte Passport wegen der unbewiesenen Systemsicherheit bereits im vergangenen Sommer schliessen wollen. Microsoft hatte sich jedoch zu regelmäßigen Kontrollen und zur Zahlung von 11.000 Dollar pro Sicherheitsverletzung verpflichtet. Bei 200 Millionen Nutzern ergibt sich theoretisch die Summe von 2,2 Billionen Dollar. Die FTC hat sich noch nicht auf ein Vorgehen festgelegt. Es sei jedoch theoretisch möglich, für jedes potenziell gefährdete Konto ein Bußgeld zu fordern, sagte eine Sprecherin der Behörde.

http://www.n-tv.de/3159402.html

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 11:44
Popcorn
Jaja. Und die Stundenten mit der 4,5 Milliarden Dollar Klage, die dann pro Kopf in Raten 11'000 Dollar zahlen musten. Zaphod, installier lieber endlich mal das Programm.

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 12:21
RaggaDee
ja ja passport, net und msn…was die menschheit braucht.

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 13:16
Faleiro
Als ich noch eine analogen Telefonanschluss hatte, bin ich ueber MSN Internet by call online gegangen. Wunderbar zuverlaessig und stabile Connections. Benutzen meine Eltern immer noch. :-)

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 16:19
MoKrates
Ist das mit den Billionen (zuerst hatte ich das bei heise gelesen) nicht mal wieder flasch uebersetzt?

MoKrates

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 16:44
Popcorn
I'll bet it is.

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-09 19:46
Faleiro
Noe, nur mal wieder das komische amerikanische Rechtssystem, wo das Strafmass mit n multipliziert werden kann fuer n = Anzahl der Partitionen bei beliebiger Partitionierung der Straftat.

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-10 06:49
MoKrates
fuer Groesse der Partition = epsilon fuer beliebig kleine epsilon? :)

MoKrates

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-10 10:02
Zaphod
fuer Groesse der Partition = epsilon fuer beliebig kleine epsilon? :)

Wenn, dann für beliebig kleine positive epsilon. [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Microsoft verarmt! 2003-05-10 13:01
RaggaDee
Ist das mit den Billionen (zuerst hatte ich das bei heise gelesen) nicht mal wieder flasch uebersetzt?

MoKrates

wenn die agenturen alle die gleichen quellen verwenden, vielleicht…


http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,247862,00.html

EDIT: ja scheiße, man siehe den nachtrag unter dem spiegel artikel…habwen sich wohl mehrere gefragt.