FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

2 Monitore 1 Rechner

2 Monitore 1 Rechner 2003-04-10 18:52
RaggaDee
Kann ich eigentlich mittels einer 2.ten Grafikkarte meinen 2ten Monitor anschließen und damit den Desktop vergrößern oder nur doppelt sehen? Gibts da nicht Steuerungssoftware, die aus 2 Ausgaben eine machen kann oder so?

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-10 19:20
TriPhoenix
Windows kann das afair seit 98, Linux kanns dann sicherlich auch. Unter Win hat man dann in den Einstellungen zwei Monitore, da kann man dann irgendwie anktivieren, wie das ganze geteilt wird etc.

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-10 19:20
MoKrates
Jup, gibts. Frag mich aber nicht, wie die heisst :))

MoKrates

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-10 19:46
hannosch
Läuft unter WinXP alles ganz exzellent. Habe bei der Arbeit zwei 19" an einer ATI mit zwei Ports. Zum Spaß habe ich nochmal eine zweite Grafikkarte eingebaut - auch mit drei Monitoren geht das, braucht man aber ziemlich selten… ;-)

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-10 21:02
RaggaDee
Mist, bei ner alten SIS 6202 hätt ich mir ja denken könnnen, dass XP die nicht mag. keine Treiber, der Hersteller macht antürlich über Win 95 auch keine mehr.
Kann ich das nich irgendwie umgehen, ne alternativ treiber?

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 14:12
Anonymer User
Kann ich das nich irgendwie umgehen, ne alternativ treiber?

Linux?

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 15:29
Lümmel
Auch wenn es total trendy ist, "Linux" ist nicht die Antwort auf alles.

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 16:01
tekai
stimmt, das ist 42

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 23:08
MoKrates
Auch wenn es total trendy ist, "Linux" ist nicht die Antwort auf alles.
root@informatikum# rm -rf /home/luemmel Bist Du Sicher?

Bow before me, for I am root

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 23:10
UncleOwen
Auch wenn es total trendy ist, "Linux" ist nicht die Antwort auf alles.
root@informatikum# rm -rf /home/luemmel Bist Du Sicher?

Bow before me, for I am root
Und da hätte Linux jetzt genau welchen Vorteil gegenüber Solaris?

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-12 23:11
MoKrates
Ach…
(/me wischt das Argument mit einer fahrigen Bewegung aus dem Raum)
Das ist doch alles das gleiche

MoKrates

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-13 01:43
RaggaDee
sehr hilfreich…

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-13 02:01
MoKrates
Ich hab ja keine Ahnung, was Du da fuer eine Videokarte hast, aber wie waers, wenn Du in irgendeinen Elektronikladen an der Ecke gehst, und fragst, ob die noch irgendwelche PCI-Karten haben, fuer die es auch M$ Treiber gibt (und nein, natuerlich hilft auch Linux da nicht, auch da braucht man Treiber. Man koennte bloss hoffen, dass die generic-Treiber arbeiten. Aber die sind meistens nicht so toll wie die M$ Treiber. Ich habe zwar vor kurzem das Gegenteil erlebt. Aber das war auch Mandrake 9.0 im Vergleich zu Win98).
Da legst Du dann 5 Tacken auf den Tisch und fischst Dir irgendne alte ATI ausm Grabbelkasten (zB bei Ihlow und Kruse. Sieht sympathisch, aus der Laden. Machen relativ kompetenten Eindruck, sind freundlich. Aber lass da *niemals* Deinen Rechner durchchecken. Das kannst Du selber besser. Egal wie DAU Du bist).

MoKrates


Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-13 07:37
Lümmel
Unter Linux bekommt man eigentlich jede (VESA kompatible) Grafikarte mit dem VESA Xfree86 Server zum laufen … auch im Mehrschirmbetrieb.

Ich habe hier noch irgendeine uralte Elsa Grafikkarte mit S3 Chipsatz rumliegen, für die zumindest Win2k eigene MS Treiber mitbringt und die auch im Mehrschirmbetrieb funktionert.
Wer will: luemmel@luemmel.org , #unimatix (Quakenet) oder #quake.tmr (IRCNet).




Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-13 22:46
RaggaDee
hmm, ja ich glaub ich regel mal ne neuere karte, muss ja nich viel können, außer nen aktuellen treiber haben.
außerdem hab ich nen 2trechner (im moment kaputt), er an den einen monitor zusätzlich soll, der hat nämlich nen 2t eingang für 2t rechner, toll, ne! :-))
2 Monitore 2 rechner aber 2 monis an einem rechner und 2 rechner an einem moni, wenn das ma nich geil is

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-20 20:43
RaggaDee
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

jetzt mit einer ATI Rage II+ PCI als 2t Grafikkarte
Treiber hatte XP selbst. Liegt das vielleicht daran, dass ich ne AGP als erste GK habe? Was heißt denn Fehlercode 10? Was macht man da?
Auf der Website steht unter XP Treiber, dass man den Systemtriber verwenden sollm tut er ja. Unter bekannten Fehlern steht, dass sie unter Win2k nicht als sekundärkarte verwendet werden kann.

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-21 02:19
MoKrates
Als primaerkarte geht nur die AGP? Ansonsten, tausch die doch einfach um…

MoKrates

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-21 03:54
Lümmel
Eventuell mal im BIOS erste Grafikkarte von PCI auf AGP stellen…

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-21 14:24
RaggaDee
Im Bios war eingestellt, den AGP-Slot erst zu initialisieren, das haber ich mal auf PCI umgesteellt, prompt sprang der andere Monitor an und die PCI Karte war die primäre, die Radeon, meine eigentliche (AGP)Karte hatte dafür nun die Fehlermeldung Code 12, nicht genügend Ressourcen vorhanden, ich soll eine anderes Gerät deaktivieren. Lässt sich das lösen, indem ich die PCI VGA in einen anderen Slot stecke? Habe nämlich ganz oben den AGP und in den ersten PCI-Slot danach die andere Karte stecken.

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-04-21 18:13
RaggaDee
hhh

Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-08-31 17:08
Anonymer User
Ich hab ja keine Ahnung, was Du da fuer eine Videokarte hast, aber wie waers, wenn Du in irgendeinen Elektronikladen an der Ecke gehst, und fragst, ob die noch irgendwelche PCI-Kt, auch da braucht man Treiber. Man koennte bloss hoffen, dass die generic-Treiber arbeiten. Aber die sind meistens nicht so toll wie die M$ Treiber. Ich habe zwar vor kurzem das Gegenteil erlebt. Aber das war auch Mandrake 9.0 im Vergleich zu Win98).
Da legst Du dann 5 Tacken auf den Tisch und fischst Dir irgendne alte ATI ausm Grabbelkasten (zB bei Ihlow und Kruse. Sieht sympathisch, aus der Laden. Machen relativ kompetenten Eindruck, sind freundlich. Aber lass da *niemals* Deinen Rechner durchchecken. Das kannst Du selber besser. Egal wie DAU Du bist).

MoKrates


Re: 2 Monitore 1 Rechner 2003-08-31 18:14
TriPhoenix
Cool, der anonymquoter ist wieder da [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]