FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Warnung vor Hansenet Anschluss

Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-05 19:35
Anonymer User
Hallo, ich bin seit ca. 3/4 Hahr bei Hansenet und kann jedem nur von Hansenet abraten! Ich kann seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr angerufen werden, aber habe ca. 10 Briefe deshalb geschrieben und ca. 20 mal dort angerufen. Man stelle sich vor, es geht um ein einfaches Routingproblem des ISDN-Anschlusses - eine 2-minuten-Arbeit. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, eine "Telefonrechungsminderung" zu machen. Aber selbst das bemerken die nicht. Auch schon die Anmeldung hat bei mir 6 Monate gedauert, und schon da musste ich 20 mal anrufen, sonst hätte es 2 Jahre gedauert.

Das einzig gute ist die Leistung der DSl-Flatrate. Doch die wird teuer erkauft. Also mein Rat: Finger weg von Hansenet! Geht lieber zur Telekom oder anderen. Die sind zwar scheinbar nicht so gut im Preisleistungsverhältnis, aber dafür gibt es da noch ungefähr so etwas wie Kundenservice. Ich bin mir zimelich sicher, dass die auch bald Insolvenz anmelden, denn ich habe ähnliche Geschichten schon von mehren Leuten gehört… Unter anderem eine Arztpraxis, die wegen Hansenet 2 Wochen Telefonausfall hatten!

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-05 20:04
RaggaDee
Ja ja, HanseNet hatte das schon immer, Service Probleme, aber wenns klappt, dann richtig :-), darum trotzdem nicht ganz abzuraten im Gegensatz zu allen Möglichen anderen Anbietern. Man muss denen gleich derbst auf die Füße treten, dann sollte es klappen. Sieh am besten zu, dass Du die Minderung rauskriegst, Lastschriftverfahren kannst Du rückgängig machen, gleichzeitig nochmal auf Minderung hinweisen und wenn doch ne Mahnung kommt Brief zurück mit Verweis auf die o.g. Nachricht und "dadurch Ihre Mahnung vom XX als nichtig (oder wie das heißt) ansehen…". Ein Anwaltsbriefkopf stylen und ….Ok mal nicht übertreiben. :-)

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-05 20:26
XPhilosoph
Hallo, ich bin seit ca. 3/4 Hahr bei Hansenet und kann jedem nur von Hansenet abraten! Ich kann seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr angerufen werden, aber habe ca. 10 Briefe deshalb geschrieben und ca. 20 mal dort angerufen. Man stelle sich vor, es geht um ein einfaches Routingproblem des ISDN-Anschlusses - eine 2-minuten-Arbeit. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, eine "Telefonrechungsminderung" zu machen. Aber selbst das bemerken die nicht. Auch schon die Anmeldung hat bei mir 6 Monate gedauert, und schon da musste ich 20 mal anrufen, sonst hätte es 2 Jahre gedauert.
Hatte auch Probleme mit HanseNet, haben erst 4 Monate nach der Anmeldung einen Anschluß bekommen (und hatten dank Umzug keinen anderen). Aber jetzt, wo es läuft (s.o.), ist alles wunderbar, ich freu mich [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]!
Das einzig gute ist die Leistung der DSl-Flatrate. Doch die wird teuer erkauft. Also mein Rat: Finger weg von Hansenet! Geht lieber zur Telekom oder anderen. Die sind zwar scheinbar nicht so gut im Preisleistungsverhältnis, aber dafür gibt es da noch ungefähr so etwas wie Kundenservice. Ich bin mir zimelich sicher, dass die auch bald Insolvenz anmelden, denn ich habe ähnliche Geschichten schon von mehren Leuten gehört… Unter anderem eine Arztpraxis, die wegen Hansenet 2 Wochen Telefonausfall hatten!
Was nun die angebliche Insolvenz mit mangelnder Serviceleistung zu tun hat, will mir aber nicht in den Kopf. Es scheint mir eher, daß sie zu schnell expandieren, und deswegen mit ihren Service-Ressourcen schlecht hinterherkommen.


Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-05 21:29
tekai
ok, wir hatten auch probleme mit hansenet. Wir wollten isdn + dsl flat haben. Nach langen warten gabs dann nen umschalttermin aber keine umschaltung dafür rechnungen, davon wurden natürlich keine bezahlt, wofür denn auch, keine Leistung kein Geld. Nach langem hickhack ist uns nur das DSL Modem und doch T-DSL, das fix nach 10 tagen freigeschaltet war.
Da ich aber nun ausgezogen bin hab ichs nochmal mit Hansenet versucht, nur ISDN kein DSL. Das war dann aber auch entgegen der angekündigten wartezeit von 6-8 wochen schon nach ca. 2 wochen da.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-05 23:26
Anonymer User
Ich bin seit über einem Jahr bei Hansenet und hatte noch nie im Entferntesten ein Problem mit denen. Von allen, die ich kenne und die auch Hansenet haben, habe ich auch nur Positives gehört.
Ist bei euch wohl schlecht gelaufen - solche Fälle gibts bei allen Anbietern mal. (Ich war zum Beispiel mit der Telekom unzufrieden, als ich auf ISDN umstellen wollte, darauf ewig warten musste und dann nur einen Tag vor der Umstellung Bescheid bekam.) Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Hansenet nur empfehlen.

Und zur Insolvenz: Kürzlich habe ich einen Artikel im Hamburger Abendblatt gelesen in dem stand, dass Hansenet im letzten Quartal bereits Gewinn erwirtschaftet hat. Daran sollten sich andere Telekommunikationsunternehmen mal ein Beispiel nehmen.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-06 19:02
Anonymer User
Ich glaube, dann habt Ihr wirklich Glück gehabt. Heute bekomme ich ein Schreiben, die Krönung sozusagen, in dem nun steht, der Anschluss funktioniere wieder seit dem 26.3. - was nicht stimmt. Ich kann immer noch nicht angerufen werden. Die Leute dort in der Technik müssen dermassen bescheuert sein… Was nervig daran ist, dass ich jetzt rechtlich schon wieder reagieren muss, d.h. Schreiben Nr.8 faxen. Im übrigen finde ich 20 Anrufe bissig genug. Ich sollte Schadensersatz fordern oder garnichts mehr zahlen…

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-06 19:13
RaggaDee
Am besten zur Geschäftstelle gehen und da mal terror machen.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-06 20:12
Anonymer User
vielleicht hast du auch einfach nur pech gehabt [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

wir haben bereits seit einem jahr hansenet und sind vollkommen zufrieden. vorher bei der telekom war nur terror und stress angesagt.

das einzige mal als wir ein technisches problem hatten wurde dieses innerhalb von 24 stunden!!! gelöst.

kleiner tip: lieber die technik- hotline anstelle der normalen anrufen, die haben da deutlich mehr plan.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-06 21:30
jr
Also meiner Meinung nach ist die Telekom auch nicht gerade gut. Musste 9 Monate warten bis ich meinen DSL Anschluss bekam, aber bereits nach 3 Montaten haben sie mir 50 DM fuer die Flat berechntet. Sie haben natuerlich sofort beteuert, dass das ein Versehen sei und das neachsten Monat wieder gutgeschrieben werde, aber stattdessen haben sie die Flat noch 2 weitere Monate berechnet (trotz Briefe und Besuche im T-Punkt). Da ich sowas geahnt hatte hatte ich bereits nach dem ersten Mal das Lastschriftverfahren gekuendigt und in den weiteren 2 Monaten nur den Rechnungsbetrag ohne DSL Flat ueberwiesen.
Da die Angelegenheit im 8 Monat immer noch nicht erledigt war haben sie mir dann den Anschluss gesperrt, weil ich ja nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahlt hatte…

Im 9. Monat haben sie dann endlich mein Telefon wieder freigeschaltet, mir dir Flat wieder gutgeschrieben/stornierert und sogar DSL bereitgestellt…

Jetzt bin ich bei Hansenet. Bei denen leauft zwar auch nicht alles glatt, aber wenn man ihnen kreaftig auf die Fuesse tritt klappt es wengistens.

/jr

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-06 21:35
Anonymer User
genauso sind auch meine telekom erfahrungen:
sachen berechnet, die nicht bestellt, benutzt und vorhanden waren. alle briefe, faxe, hotline anrufe, t-punkt besuche und schreiben von meinem anwalt ignoriert und am ende dann ein gerichtliches mahnverfahren eingeleitet weil ich nicht zahlen wollte…
da hab ich nur noch müde gelächelt, meinen anschluss gekündigt und nach 4 wochen hansenet breitbandgrinsen gehabt [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-07 18:57
Anonymer User

Ich bin auch bei Hansenet. Bei mir ist alles glatt gelaufen.

Umstellung von Telekom-ISDN auf Hansenet-DSL in 4 1/2 Wochen - das sehe ich schon als Rekordzeit an. Ich bin insgesamt mit Hansenet recht zufrieden.

Nur zwei Sachen nerven mich unwahrscheinlich:

1. Was ich ziemlich dreist finde ist, dass Hansenet WAEHREND der Mindestvertragslaufzeit die Grundgebuehr um ca 3 Euro erhoeht hat. Es geht mir nicht um die 3 Euro, sondern dass die das einfach dann machen, wenn man nicht aus dem Vertrag raus kann. Was waere denn jetzt gewesen, wenn sie es um - was weiss ich - 100 ? oder so erhoeht haetten?
Das die das einfach so machen koennen - duerfen die das?

2. Wenn man bei der Service-Hotline anruft(war zumindest vor 3 Monaten so) bekommt man da nie jemanden ran.



Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-07 19:26
Anonymer User
Was ich ziemlich dreist finde ist, dass Hansenet WAEHREND der Mindestvertragslaufzeit die Grundgebuehr um ca 3 Euro erhoeht hat. Es geht mir nicht um die 3 Euro, sondern dass die das einfach dann machen, wenn man nicht aus dem Vertrag raus kann. Was waere denn jetzt gewesen, wenn sie es um - was weiss ich - 100 ? oder so erhoeht haetten?
Das die das einfach so machen koennen - duerfen die das?

klar dürfen die das, du hättest einfach innerhalb von 6 Wochen widersprechen können und von deinem sonderkündigungsrecht gebrauch machen. so einfach ist das. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-04-08 19:46
RaggaDee
Was ich ziemlich dreist finde ist, dass Hansenet WAEHREND der Mindestvertragslaufzeit die Grundgebuehr um ca 3 Euro erhoeht hat. Es geht mir nicht um die 3 Euro, sondern dass die das einfach dann machen, wenn man nicht aus dem Vertrag raus kann. Was waere denn jetzt gewesen, wenn sie es um - was weiss ich - 100 ? oder so erhoeht haetten?
Das die das einfach so machen koennen - duerfen die das?

klar dürfen die das, du hättest einfach innerhalb von 6 Wochen widersprechen können und von deinem sonderkündigungsrecht gebrauch machen. so einfach ist das. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]



Außerdem war das von anfang an angeküdigt, dass eine geringfügige erhöhung kommt, da sie eh so billig sind und so …


Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 16:20
Thor
Ich kann auch nur von Hansenet abraten. Die haben beim Wechsel von Mobilcom ein Zahl in der Rufnummer verdreht und uns Sontags immer das Telefon abgeschaltet. Ich hab in 8 Monaten 200x angerufen, war bei der Geschäftstelle ( lohnt nicht da drücken sie einem auch nur das Telefon für die Hotline in die Hand) und hab in 8 Monaten keine einzige Rechnung bezahlt. Mein Brief wurde freundlicherweise nach 5 Monaten beantwortet. Darin haben sie mir dann 100 Freiminuten gutgeschrieben nur leider für Dezember und der Brief kam im Februar.

Schuld waren laut Hansenet übrigens alle ( mich eingeschlossen), aber als ich fragte ob Hansenet nicht auch dran Schuld sein könnte, wurde ich angemacht was ich denen den unterstellen würde.

Also klar kam man beten und solche Fälle sind bestimmt nicht immer die Regel, aber wenn es einmal passiert haste nur ärger.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 19:30
Wolf
Ich wollte mir ja auch langsam mal nen Internetzugang verschaffen und hatte EIGENTLICH an Hansenet gedacht… Von Bekannten hab ich nur gehört, dass innerhalb von Tagen die Geschichte steht und normalerweise keine weiteren Probleme auftauchen.
Ich hab ne tote Analogleitung im Haus und alles könnte also "Hansenet-konform" über die Bühne gehen, also ohne, dass die die Leitung kaufen müssten oder Ähnliches. Ich hab aber munkeln hören, dass Probleme entstehen, wenn man nen Analoganschluss bei der Telekom hat und dann auf Hansenet umsteigen will…
Bisher hat mir die ganze Welt geraten, Hansenet zu wählen, und auch der Einrichtungspreis spricht dafür. Wollt ihr mir jetzt wirklich davon abraten?

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 19:36
Popcorn
No risk, no fun! Würde ich 1300 Meter weiter östlich wohnen, würde ich mir auch Hansenet schnappen.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 20:23
leif
Ein Freund von mir ist vor einigen Jahren zu Hansenet gegangen, weil er gerade von der Telekom zu genervt war:

Er ist in eine Wohnung eingezogen, bei der er vom Vormieter weder Namen noch Telefonnummer hatte. Die T-(uns_gehört_dieser_Buchstabe)-elekom meinte, daß er nur einen Anschluß bekommen kann, wenn sie zu ihm fahren und den Anschluß durchmessen. Gegen Geld natürlich. Deswegen ist er zu Hansenet, die seltsamerweise nicht kommen mußten (aber damals auch einige Zeit brauchten, bis er den Anschluß hatte).

Für mich noch immer ein großer Pluspunkt bei der Telekom: Call by call. Ich habe aber nie durchgerechnet, wie viel ich deswegen bei Hansenet für Anrufe mehr zahlen würde.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 20:28
Tzwoenn
Hab von Telekom analog auf Hansenet gewechselt: Außer einem auf mehrere Wochen nach hinten verschobenen "Umstellungstermin" gabs keine Probleme. Die Leitung war an dem Tag knapp 6 Stunden tot. Ich hab mich die ganze Zeit vom Handy selbst angerufen, um zu hören, wann die schnöde Mitteilung "Anschluss nicht verfügbar" endlich dem Freizeichen wich. Saß grad in ner langweiligen F1 -Übung als ich dann endlich eben jenes bekam.
Der Rest ist Geschichte: Grinsen, dem Ü-Leiter was von brennenden Gartenlauben erzählen, Fersengeld, NOCH MEHR FERSENGELD, zu Haus ein bisserl rumstöpseln, Accountdaten eintippern… und dann den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem Analogmodem und 2MBit/s genießen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-07 20:34
Popcorn
Na ja. Call by Call ist die eine Sache. Die andere ist, wenn man seinen Receiver und seine TV-Karte gegen das Web-Radio eingetauscht hat, den Briefkasten anstatt mit einem "bitte keine Werbung", mit einem "bitte nur noch E-Mails" Aufkleber verziert hat, anstatt auf den Flohmarkt, zu eBay geht, die Pizza per Web-Interface und die Geburtstagsgrüße per IP-to-Phone bestellt werden und das Wissen nicht mehr aus Skripten, sondern aus Foren geschöpft wird. Call by Call, Hilfeschrei um Hilfeschrei, der Weg in den Ruin. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-08 02:15
Piioo
Bin vor einem jahr als ich umzog zu Hansenet gekommen. 6 wochen voher angemeldet und gleich in der ersten woche DSL gehabt, also keine probleme mit Hansenet (solange man keine probleme hat [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]).

Mein Problem war nur, Analog.T-Online zu kündigen. Hat etwa ein Jahr gedauert, bis sie mir die richtige rechnung geschickt haben, vorher gabs nur mahnungen und drohungen gegeben, dass sie mir die leitung kappen, die ich nicht mehr hatte…[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-10 19:00
Anonymer User
Also ich hab Hansenet im Herbst letztes jahr gebucht und hab dann nach etlichen Monaten und 12 neuen Mitteilungen wann denn endlich die Umstellung kommt im Mai die Umstellung gehabt !

Ihr könnt euch ja ausrechnen wie lange es gedauert hatte. Nach dem dann auch noch das NTBA kaputt was haben wir nun RUHE ! Hansenet läuft und wenn es läuft dann richtig !!!!

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-10 23:28
Farcon
Hansenet bestellt, war innerhalb von 5 Wochen fertig und seit dem kein Problem gehabt.

Re: Warnung vor Hansenet Anschluss 2003-08-11 11:50
Wolf
Das hört sich ja schon ganz anders an [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]