FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Demo am 24.3.2003

Demo am 24.3.2003 2003-03-24 00:45
MoKrates
MoKrates und Dr. Gonzo durften dies heute hautnah erleben. Wenn noch jemand zu berichten weiss. Bitte den Thread fortfuehren!

[1] http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=505690&nv=hp_rt
[2] http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_29738.html
[3] http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,241886,00.html

Ein paar Zitate:
—–
Innensenator Ronald Schill nahm die Polizisten in Schutz. «Gewalttätigkeiten werden nicht zugelassen», betonte Schill im NDR. Gegen Demonstranten, die mit Steinen auf Polizisten werfen, werde auch weiterhin unnachsichtig vorgegangen.

Viele Schulen erlaubten Demonstration
Die Leiterin des Amtes für Schule in der Bildungsbehörde, Ingeborg Knipper, kündigte disziplinarrechtliche Schritte an, sollte sich erweisen, dass Lehrer ihre Schüler zur Demonstration geschickt und sich selbst unter die Teilnehmer gemischt hätten. Den Lehrern drohe eine Abmahnung bis hin zur Gehaltskürzung, sagte Knipper der Tageszeitung «Die Welt». Viele Schulen hatten nach Angaben des Blattes ihren Schülern freigestellt, nach der ersten Stunde gegen den Krieg auf die Straße zu gehen.
– [1]
——-
In der Bundesstraße wurden 125 Jugendliche von Polizisten eingekesselt und in Gewahrsam genommen. Von den Balkonen schrien Anwohner die Polizisten an, sie sollten die Kinder in Ruhe lassen. Die Schüler wurden mehr als eine Stunde lang eingekesselt und gefesselt in Busse verfrachtet und abtransportiert.

– [2]
———
Bemerkung: Es war nicht *mehr als eine Stunde*. Ich persoenlich habe *mehr als 3 Stunden* warten muessen. Und es waren auch nicht nur HVV-Sonderfahrtsbusse, die genutzt wurden, sondern es wurden auch Demonstranten (ich weiss nicht, ob auch Kinder) mit Gruenen Minnas abtransportiert. Fuer die, die nicht wissen, was eine Gruene Minna ist:
Ein komplett gruener Polizeibus, mit, wenn ich richtig zaehlen konnte, 3 kleinen Minizellen drin, kaum groesser als die Person selbst. (da passt max ein Klo rein), mit kleinem vergitterten Fenster.
Die Zellen wurden selbstredend verriegelt.

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 01:08
MoKrates
Update: Weitere Links
[4] http://germany.indymedia.org/2003/03/46383.shtml
[5] http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID1667818_TYP6_THE_PTI_ROI_AMI,00.html
(hier bitte auch die Video-Streams beachten!)

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 02:50
MoKrates
update:
Vorwürfe sollen geprüft werden
SPD und GAL forderten Aufklärung, wie es zur Gewalt kam. Der innenpolitische Sprecher der SPD Bürgerschaftsfraktion, Michael Neumann, verlangte eine Sondersitzung des Innenausschusses.

[6] http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/10/0,1367,HOME-0-2039178,00.html

MoKrates sagt Danke

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 04:08
MoKrates
@TurboP:
Erinnerst Du Dich an folgende Aussage meinerseits?

Edit: Ich glaube, wenn Du mal Kinder hast, dann haeltst Du es fuer wichtiger, sie ernaehren zu koennen, und in Sicherheit zu wissen, als dass Du Deine Meinung aeussern darfst.

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 07:19
r-hold

Also, nach meinen Recherchen fasst folgener Augenzeugenbericht die Situation ganz gut zusammen:
http://de.indymedia.org/2003/03/46571.shtml

Das Foto von dem kleinen Jungen mit der Platzwunde am Kopf unter http://de.indymedia.org/2003/03/46363.shtml ist erschreckend beeindruckend.

Auf Fischbroetchen-TV dem Hamburger Schülermagazin im Offenen Kanal gab es einige Azgenzeugenberichte von SchülerInnen, die sich teils massiv von den Berichten in der bürgerlichen Presse unterscheiden. Vorallem aber konnte man bei den persönlichen Berichten der Jugendlichen ahnen, was der Polizeieinsatz tatsächlich bedeutet. Heute um 15:30 gibt es die Wiederholung.

Auf http://de.indymedia.org gibt es wie immer weitere Augenzeugenberichte und Bilder.

Ein guter Hintergrund zum Irakkrieg ist übrigens der von der irakischen Opposition veröffentlichter Brief an die Menschen in Deutschland. http://www.nadir.org/nadir/aktuell/2003/03/21/14915.html . Der Artikel wurde vor Beginn des offiziellen Krieges verfasst es sind dort einge Zusammenhänge zu erfahren die auch auf Friedensdemos leider kaum zu erfahren sind.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 08:46
Popcorn
Hmm. Ich habe jetzt Tagesschau und Stern gelesen. Wo wurdest Du denn festgenommen Mo? Als die Randale im Gange war oder schon davor?

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 13:15
MoKrates
Hier gehts weiter:

[img]http://www.fb18.de/gfx/1.gif[/img] http://de.indymedia.org/2003/03/46570.shtml
Vorsicht! 4mb Photos!

@Bjorn:
Hier:
[img]http://mmolle.web1000.com/46553.jpg[/img]
Hat ein friedlicher MoKrates einer Dame Feuer gegeben.

Und hier:
[img]http://mmolle.web1000.com/kessel.jpg[/img]
wartet er 3h um nach Hause gehen zu duerfen…

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 13:18
Popcorn
Das heißt Du bist dageblieben, als die Randale war? Tch, tch, tch… No risk, no fun. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 13:30
MoKrates
Da koemmt noch ein Photo.
Nebenbei noch einmal bemerkt. Auch Dr. Gonzo war dabei. Er steht im Photo, denke ich, neben mir (ich kann mich irgendwie besser erkennen [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img])

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 14:14
Anonymer User
Soweit ich das gesehen habe wurden sehr wohl auch Kinder in grünen Minnas abtranstortiert. Natürlich die letzten im Kessel verbliebenen, anscheinend konnte sich die Polizei keinen weiteren Bus leisten.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 14:17
Popcorn
Hmm. Wenn ein Kind auf einer Baustelle von der Polizei beim Spielen erwischt wird, wird es doch auch zu seinen Eltern gebracht. Und wenn es wie hier so viele sind. So einfach "kch, kch, geht hier weg", wäre doch irgendwie auch komisch gewesen, oder? Ich denke mir, da wollte auch noch mal wer ein Wörtchen mit den entsprechenden Eltern sprechen.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 15:38
dr.Gonzo
Naja, ist dadurch Schlagstockeinsatz zu rechtferitgen?

Hier auszüge aus dem Presseticker der Deutschen Presseagentur:

24.3.2003 10:13

"Hamburg (dpa/lno) - Aus Protest gegen den Irak-Krieg sind mehere tausend Jugendliche in

Hamburg in einen Schulstreik getreten. Vor der Schulbehörde in der Hamburger Strasse

versamemlten sich am Morgen rund 7000 Schüler zu einer Demonstration. Nach Angaben der

Polizei treffen sich an drei weiteren Punkten tausende Demonstranten, die dann im einem

Sternmarsch zu einer Kundgebung in der Innenstadt ziehen wollen. " Wenn Krieg ist, können

wir nicht einfach über Mathematik reden", sagte einer der Organisatoren."

11:04

"…..Der Sprecher der Bildungsbehörde Hendrik Lange sagte, man habe Verständnis für die

Betroffenheit der jungen Menschen. Darum sollte der Irak-Krieg auch im Unterricht

thematisiert werden. "Ein Streik ist aber kein geeignetes Mittel", betonte Lange…….."

11:21

"….Die Polizei schätzt die Zahl der Teilnehmer auf 12.000 und steigend. In drei Zügen

bewegen sich die Schüler zu ihrem Ziel, der SPD-Landeszentrale in der Nähe des

Hauptbahnhofes."

14:03

"Hamburg (AP) Im Anschluss an eine SChülerdemonstration in Hamburg hat die Polizei in der

nähe des US-Generalkonsulats Wasserwerfer eingesetzt.
Augenzeugen berichten von Flaschenwürfen auf Beamte und Festnahmen sowie

Schlagstockeinsätzen der Polizei. Die Krawalle brachen im Anschluss an eine friedliche

Demonstration von 20.000 Schülern los.
……
Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 20.000………Anschließend zog eine grosse

Gruppe offenbar weiter zum US-Generalkonsulat an der Alster. Dort zog die Polizei starke

Kräfte und Wasserwerfer zusammen. Aus bisher unklaren Gründen kam es zu

Auseinandersetzungen. Die Polizei drängte die Demonstranten weg vom Konsulat."

15:17

"Als Flaschen, Steine und Eier auf die Polizei geworfen worden seine", davon habe ich

persönlich NICHTS!!! gesehen, "setzte die Polizei Wasserwerfer und Schlagstöcke ein.
Die meisten Demonstranten seien nach etwa einer Stunde abgezogen, berichtete die Polizei.

Etwa 500 gewaltbereite Demonstranten -"gewaltorientierte Jugenliche und Palästinenser" -

seien auch mit Dachlatten gegen die Polizei vorgegangen, hieß es. Vor dem etwa 300 Meter

entfernten Dammtorbahnhof kam es zu weiteren Auseinandersetzungen.

Sowohl Demonstranten als auch Polizisten seien verletzt worden, berichtete Polizeisprecherin

Christiane Leven. Über die Zahl der Verletzten sowie der Festnahmen lagen am frühen

Nachmittag noch keine Angaben vor.Nach Angaben der Organisatoren wurden mindestens vier

Demonstranten verletzt. Der Schülersprecher der Gewerbeschule Wilhelmsburg, Timo Meinecke,

sprach von "massiven Polizeiübergriffen". Eine 13-jährige Schülerin sei beim weglaufen von

Polizisten niedergeschlagen und verletzt worden.

Beobachter sprachen von einer "aufgeheizten Stimmung" auf beiden Seiten. Die Beamten seien

auch gegen Passanten vorgegangen. "Ich habe selbst drei Kinder und kann nicht verstehen,

warum die Polizei so aggressiv eingegriffen hat", sagte ein 38-jähriger in Hamburg lebender

britischer Werbefachmann.
….
"

16:19

"
…Vor dem US-Konsulat setzten die Sicherheitskräfte Wasserwerfer und vereinzelt auch

Schlagstöcke gegen die Kriegsgegner ein. Diese hatten laut Ploizei zum Teil Flaschen, Steine

und Eier auf die Beamten geworfen.

….."Wir waren aber so überwältigt von der Menge der Teilnehmner, dass einige noch weiter

machen wollten", erklärte die 23-jährige Lucy Redler, Sprecherin der Organisation "Jugend

gegen Krieg

Vor dem US-Konsulat wurden die zu dem Zeitpunkt run 8000 Demonstranten dann von etwa 900

Polizisten und von Wasserwerfern empfangen. Der Aufforderung, die Demonstration aufzulösen,

hätten die Schüler auch nachkommen wollen, erlärte Redler. "Wir haben per Megafon

durchgesagt, dass wir friedlich bleiben wollten und dass wir uns zurückziehen würden."

16:19

"
….
Nach Augenzeugenberichten waren viele Schüler schon auf dem Rückweg, als die Polizei

eingriff. Mit der Härte der Polizei hatten viele offenbar nicht gerechnet:"Ich hatte nicht

gedacht, dass die mit Wasserwerfern kommen", sagt eine 15-jährige Schülerin. Und eine andere

Schülerin rief am Ende:"Mein Gott, ich will doch nur nach Hause."

17:04

"
….
Nach Polizeiangaben zogen nicht alle Demonstranten ab…..Der Polizei zufolge hatten sich

gewaltorientierte Jugendliche, Kurden und Palästinenser an die Spitze des Zuges gesetzt udn

die Stimmung aufgeheizt……"

17:12
"…
Nach Polizeiangaben wurden 36 Demonstranten unter anderem wegen Körperverletzung oder

schwerem Landfriedensbruch festgenommen, weitere 125 Demonstranten landeten vorübegehen in

Polizeigewahrsam.
….
"

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 15:40
tekai
Friedlich(?) demonstrieren und auf ner Baustelle spielen sind wohl zwei verschiedene Sachen.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 15:42
Popcorn
Naja, ist dadurch Schlagstockeinsatz zu rechtferitgen?
Also wenn mir jemand Flaschen an den Kopf werfen würde… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Friedlich(?) demonstrieren
Oh. Ich lass das die Polizei erst eingriff, als es zu Ausschreitungen vor dem Konsult kam.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 15:54
dr.Gonzo
Sekunde mal Bjorn…Stell die die Situation mal als Polizist vor.

Du hast da m Theodor-Heuß-Platz ne Riesenmenge Kids die nichtg gehen wollten.

Auf einmal fliegt von irgendwo eine Flasche.
Du fühlst dich bedroht.
Nach dem Marschbefehl marschierst mit deinen Kameraden auf die Menge zu, mit dem Vorsatz auf Widerstand entsprechend zu reagieren, Um den Platz zu räumen.

ok, klingt eigentlich ganz logisch.
ABER:
Wenn man es mit Schülern zu tun hat kann auch das: "….Eine 13-jährige Schülerin sei beim weglaufen von
Polizisten niedergeschlagen und verletzt worden…."
passieren.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 16:02
Popcorn
Wenn man es mit Schülern zu tun hat kann auch das: "….Eine 13-jährige Schülerin sei beim weglaufen von
Polizisten niedergeschlagen und verletzt worden…."
passieren.
Ja, das ist nicht gut, aber daraus der Polizei einen Vorwurf zu machen? Wie viel Überblick kann man in so einer Situation haben. Die rennen auf eine Gruppe erwachsener Jugendliche zu und plötzlich ist da irgendwo ein 13-jähriges Mädchen zwischen. Ich glaube nicht, dass eine Polizisten gezielt auf so ein kleines Schulkindinder schlagen.
Und wer noch weiterhin an einer Demonstration teilnimmt, während schon Flaschen auf die Polizei geworfen werden, ist mir eh nicht so sympathisch.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 16:09
dr.Gonzo
Schau dir am besten noch einmal die Fotos an, und sag mir dann wo du dort erwachsene Jugendlich siehst.
Alle Demonstranten (bis auf 2) mit denen ich gesprochen habe, und es waren wirklich nicht wenige waren unter 18.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 16:12
Popcorn
Yap. Mo hat da ja noch funktionieren Fotos eingefügt. Bei der Altersklasse finde ich das vollkommen legitim. Mit 16 (das war so meine Schnittschätzung) sollte man doch wohl wissen was man tut. Da habe ich absolut kein Verständnis für. Sry.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 16:54
TurboP
Und wer noch weiterhin an einer Demonstration teilnimmt, während schon Flaschen auf die Polizei geworfen werden, ist mir eh nicht so sympathisch.
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Schau dir am besten noch einmal die Fotos an, und sag mir dann wo du dort erwachsene Jugendlich siehst.
Alle Demonstranten (bis auf 2) mit denen ich gesprochen habe, und es waren wirklich nicht wenige waren unter 18

Ist das Alter nicht recht egal?
Kind==unschuldig?
Es gibt mitlerweile bereits 13-jährige, die mit Drogen handeln, gleichaltrige zum Sex zwingen oder ihre Geschwister quälen. Das ist leider so. Es klingt hier so, als seinen alle unschuldig gewesen. Das kann ja nicht sein, irgendjemand (bis auf 2 Leute ja wohl unter 18) muß ja auch den berühmten ersten Stein geworfen haben.

Tatsache ist doch, dass sich eine Menschenmenge von der eigentlichen Route entfernt hat und bewußt und in schnellem Tempo Richtung Konsulat bewegt hat. Das passiert nicht aus versehen. Tatsache ist auch, dass einige gewaltbereite Menschen diese friedliche Demo für ihre Zwecke genutzt haben. Da muß die Polizei laut Gesetz eingreifen. Wie alt die Täter dann sind, ist unerheblich. Und wer davon gewaltbereit ist oder nicht, steht ja nicht auf die Jacke geschrieben.

Wenn ich mir die Berichte in letzter Zeit anschaue, macht es den Eindruck, als seinen Botschaften eine Art 'Liegewiese', an dem sich jeder hinsetzen kann wie er will. Seit Ausbruch des Krieges sind sie mehr denn je eine abgesicherte Zone, von unserer Regierung einige von etwa 1600 Objekten in Deutschland, die unter Objektschutz stehen. Da kann man nicht einfach so drauf zu rennen und ein Picknick machen. Und das sollten auch die (angeblich mehrheitlich an der Aktion beteiligten) Kurden und Palästinenser wissen. Falls Demonstranden sich in Ihrem Vormarsch nicht stoppen lassen und mit Gegenständen werfen, dann, und nur dann hat die Polizei mein vollstes Verständnis für ihr Vorgehen.

Demonstrationen von so großem Ausmaß, seien sie noch so friedlich, bergen immense Gefahren in sich. Eine kleine Situation kann dafür sorgen, dass die Stimmung einer großen Menschenmenge wie in einer Herde Stiere umschlägt. Wenn man da nicht sofort eingreift, sondern sich Zeit lässt, sind die Folgen verheerend. Laufen erstmal 4000 Menschen die 'neue' Route, dann kann man die Botschaft renovieren und den Polizisten Särge kaufen…. Gerade Kinder/Jugendliche sind sehr leicht zu beeinflussen, wenn es um spontane Handlungen geht und wissen bestimmte Folgen nicht einzuschätzen: "Hey du, komm mal mit, da hinten ist es lustig…"
Das schützt sie nur nicht vor den Folgen, weder vor dem Auto, wenn sie unachtsam auf die Straße rennen, noch vor den besonderen Bedingungen einer Demo.

Das weiß die Regierung und die Polizei, deswegen gibt es für Versammlungen besondere Richtlinien. (Vielleicht sollte man das in der Schule mal ansprechen, bevor man die Kinder auf eine Demo lässt). Dazu gehört auch eine strikt festgelegte Route. Da muß man sich beruhigen und sich nicht gegen die Polizei wehren, weil es 'cool' ist. Es geschieht schließlich zu unserem Schutz und nicht gegen uns. Das ist der Irrglaube in solch einer Situation. Sonst bekommt man wie es so schön im Polizeijargon heißt, "einen auf die Omme".

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 17:39
Felix
Laufen erstmal 4000 Menschen die 'neue' Route, dann kann man die Botschaft renovieren und den Polizisten Särge kaufen….
das versteh ich mal als 'leicht übertrieben'

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-24 17:44
Zaphod
Nun, die anderen Berichte kann man auch nicht wirklich als objektiv bezeichnen. Ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn man unsere Hamburger Polizei als die Verantwortlichen für die gewalttätige Auseinandersetzung darstellt. Diejenigen Polizisten, die ich kenne, sind sehr pflicht- und rechtsbewusst. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie keinen Bock hatten, sich mit Steien bewerfen zu lassen.

Wer sich an einer Demo beteiligt, und auch weitermacht, wenn es zu Gewalt kommt, hat selber Schuld und von mir keinerlei Mitleid, wenn er auch mal einstecken muss.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-25 01:06
r-hold
Nun, die anderen Berichte kann man auch nicht wirklich als objektiv bezeichnen. Ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn man unsere Hamburger Polizei als die Verantwortlichen für die gewalttätige Auseinandersetzung darstellt.

Ich glaube du weisst wirklich nicht wie Journalismus und Medien funktionieren. Und auch wenn div. Augenzeugen unabhängig voneinander dasselbe berichten, reicht das für den staatstreuen Deutschen natürlich nicht um die Aussagen der Polizei bezweifeln.

Diejenigen Polizisten, die ich kenne, sind sehr pflicht- und rechtsbewusst. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie keinen Bock hatten, sich mit Steien bewerfen zu lassen.

Schön. Ich kannte mal einen Gymnasisten der Polizist werden wollte und zur Bereitschaftspolizei wollte, weil er Bock hatte Demonstranten zu verprügeln. Das meinte der Ernst und hat es meines Wissens auch umgesetzt.

Ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn man unsere Hamburger Polizei als die Verantwortlichen für die gewalttätige Auseinandersetzung darstellt.

Ich würde die Polizei auch nicht als Verantwortliche für die Auseindersetzungen bezeichnen. Jedoch sehr wohl als Verantwortlich für die - IMHO bewusste - Eskalation der Situation. Darüberhinaus auch als Verantwortlich für Gewalt gegenüber unbeteiligten Minderjährigen.

Der Plan von Herrn Schill die interne Ermittlungskommision zu Polizeiübergriffen abzuschaffen ist ja auch ein klares Signal an die Polizei, dass man es damit nicht so genau nehmen muss.

Warum verlaufen Demonstrationen in anderen Städten ohne marzialisches Polizeiaufgebot eigentlich friedlich????

Wer sich an einer Demo beteiligt, und auch weitermacht, wenn es zu Gewalt kommt, hat selber Schuld und von mir keinerlei Mitleid, wenn er auch mal einstecken muss.

Da ist es natürlich einfacher Grundsätzlich zuhause zu bleiben und seinen Mund zu halten.

NB: Dein Argument ist natürlich auch total an den Fakten vorbei. Der Wasserwerfer Einsatz fand gegen Schüler statt die bereits dabei waren sich zurück zuziehen. Die Stockwerfer waren zu Beginn des Polizeieinsatzes einigermassen räumlich getrennt von der übrigen Demo. Erst durch den Polizeinsatz, die mit einem Wasserwerver in die friedliche Menge gefahren ist wurde diese zusammengetrieben. Ein Großteil der Demonstranten dürfte auf so einer riesigen Demo (deutlich über 20.000 wahrscheinlich um die 50.000 Personen) gar nicht mitgekriegt haben was passiert ist.

FAZIT: Die Aufgabe der Polizei iat es das Recht auf freie Meinungsäußerung zu garantieren. Tatsächlich wird in Hamburg seid geraumer Zeit genau das Gegenteil praktiziert und das Recht auf freie Meinungsäußerung systematisch eingeschränkt. Jene welche es auf der Straße dennoch wahrnehmen müssen mit erheblichen Repressionen rechnen.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-25 02:07
MoKrates
Frage an alle, die hier meinen, dass es richtig sei auch gegen 14-15 Jaehrige mit Gewalt vorzugehen (die haben uebrigens keine Helme, Splitterschutzwesten und Schlagstoecke gehabt!), die NICHT vereinzelt in einer erwachsenen Menge vorkamen (also keine ploetzlich auftauchende 13-Jaehrige!), sondern den Grossteil stellten, und das IM WISSEN der Polizei (also nicht: Wie soll man da die Uebersicht behalten?).

Ich frage mich zudem, mit welchem Recht man einen Menschen, (und da rede ich noch nicht mal von Kindern) >3 Stunden ohne Angabe von Zeit, ohne Moeglichkeit sich mit Trinken zu versorgen, (fuer die Kinder:) ohne die Moeglichkeit, jemanden anzurufen (zB die Eltern; nicht jeder hat ein Handy) festzuhalten. Ich nenne das Freiheitsberaubung, und das gehoert bestraft!
Ich frage mich auch, wie man Kinder in einer gruene Minna sperren kann. In eine Vollmetallzelle, <1m³, mit einem ausschliesslichen 100cm² grossen vergitternten Fenster nach innen, die dann auchnoch verriegelt werden.

Die Polizei mit ihrer Uebermacht IST IN DER LAGE, einzelne Personen in der Menge zu identifizieren und herauszupicken. Das wurde auch gemacht. Inwiefern koennen die dann nicht die Steinewerfer rausholen?

Und nebenbei: Ja, ich als Demonstrant fuehle mich provoziert, wenn ich irgendwo friedlich hingehe, und jemand in voller Kampfmontur erscheint, nicht weil er ihn mir stolz zeigen moechte, sondern weil ein Einsatz nicht ausgeschlossen ist.

Und weiterhin: Ja, das Generalkonsulat *ist ein Platz zu dem man geht um Picknick zu machen*. Das ist naemlich direkt an der Aussenalster. Die Amis koennen gefaelligst selber zusehen, dass sie *ihr* Staatsgebiet von der inneren Seite der Grenze schuetzen. Die deutschen Polizisten haben da nicht den Menschen ihre persoenliche Bewegungsfreiheit einzuschraenken.

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-25 02:53
MoKrates
Presseerklaerung der Polizei
[1] http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?nr=431970
Zitat:
—-
Eine Gruppe von ca. 500 Personen blockierte anschließend die
Kreuzung Theodor-Heuß-Platz. Nach weiteren Aufforderungen die
Fahrbahn zu räumen, setzte die Polizei erneut Wasserwerfer in
Richtung der Straße Grindelallee/An der Verbindungsbahn ein. Dort
löste sich die Personengruppe auf.

Insgesamt wurden 21 Personen nach Straftaten, wie schwerer
Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstand u.a. vorläufig
festgenommen. Darüber hinaus wurden vier Personen in Gewahrsam
genommen.
—-

Darf die Polizei luegen? Zaphod! TurboP! Wenn die Leute mit HVV-Bussen (plural!) abtransportiert werden, kann mir keiner erzaehlen, dass das 4 (in Worten: Vier!) Menschen waren.
Nebenbei loeste sich nix auf, da wir das nicht mehr konnten. Wir waren ja >3h eingekesselt.

Frechheit!

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-25 03:26
MoKrates
update:
Und es geht weiter:

[1] http://www.taz.de/pt/2003/03/26/a0051.nf/text
[2] http://www.taz.de/pt/2003/03/26/a0055.nf/text

Zu [1]: Dies ist ein sehr interessanter Artikel, wie ich finde, und mal was neues

Zitat aus [2]:
—-
Wer Jugendlichen, die gegen Krieg demonstrieren, mit Waffengewalt entgegentritt, offenbart eine Einteilung der Welt in Gut und Böse, die in ihrer Schlichtheit jenem amerikanischen Bush-Krieger nahezu ebenbürtig ist.
—-

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-31 13:39
tekai
mal zu ner anderen demo:
Schülerdemo von 450 Leuten auf Bürgersteigen mit 2 absichernden Polizeikräften…lalala…aber wo die Polizei im Kreis Schleiz spart, packt die Schule extra drauf -Kontrolle der Transparente, denn jegliche Aussagen über Bush sind verboten, alles Verbotene wird konfisziert-.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-31 13:56
MoKrates
Quellenangaben sind fuer journalistische Glaubwuerdigkeit schon wichtig…

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-31 14:19
tekai
aha, bin ich jetzt schon in die riege der journalisten gelangt?

nein ehrlich, das is nen zitat von einer freundin die letztes wochenende in besagtem kreise Schleiz war (irgendwo im osten).
Damit wollte ich nur aufzeigen das es auch Probleme mit weniger Polizei aber viel Schulautorität geben kann.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-31 14:22
MoKrates
In dem Moment wuerde ich mich weigern zu demonstrieren. Es waere keine Darstellung meiner Meinung als Schueler, sondern ich waere als "Demonstrationsvieh" von den Lehrern herangezogen, um deren Meinung zu vertreten. Das ist noch weniger gut als gar nicht zu demonstrieren.

MoKrates

Re: Demo am 24.3.2003 2003-03-31 14:55
UncleOwen
In dem Moment wuerde ich mich weigern zu demonstrieren.

Also zumindest von den höheren Klassen würde ist erwarten, dass "jetzt erst recht" demonstriert wird - und das zu Recht: Wenn die Demonstration genehmigt wurde, hat keiner (auch kein Lehrer) das Recht vorzuschreiben, welche Meinungen auf der Demo vertreten werden dürfen und welche nicht.

Re: Demo am 24.3.2003 2003-04-01 01:06
MoKrates
Oder so. Gegen den Krieg und fuer Meinungsfreiheit!

MoKrates