FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mehrfacher Memory Test

Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 16:10
RaggaDee
Hmm, also in letzter Zeit lässt mein Board nach dem Anschalten den Memory-Test mehfach hintereinander durchlaufen, bevor es weitergeht. Anfangs war das nicht so meiner Meinung nach. Hat das ne Bedeutung, ne bedrohliche oder so?
Ja ja ich weiß ich nerv langsam mit meinen Technique-Questoins, habe aber schon n neues Thema fürs Forum beanrtagt. Man beachte

http://3773.rapidforum.com/topic=102085174089


Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 17:09
Tzwoenn
Guck mal im BIOS unter "Quick Power on Selftest", wenn der nicht eingeschaltet ist, wird das RAM auf einfache Fehler untersucht (frag mich nicht, was genau… aber in den paar Sekunden kann man auf jeden Fall keine halben GB auf Inkonsistenzen überprüfen).

Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 17:20
TriPhoenix
Guck mal im BIOS unter "Quick Power on Selftest", wenn der nicht eingeschaltet ist, wird das RAM auf einfache Fehler untersucht (frag mich nicht, was genau… aber in den paar Sekunden kann man auf jeden Fall keine halben GB auf Inkonsistenzen überprüfen).

Fullack. Mein letztes Board hatte nen Defekt in der RAM-Ansteuerung. Das BIOS meinte alles wäre in ordnung, memtest86 hat prompt ab 256MB millionen von Fehlern gefunden. Vielleicht prüft man heutzutage nur noch alle 1MB 10 bytes oder so ;)

Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 17:25
Faleiro
Ja, das ist kein richtiger "Test". Nur nuetzlich, um beim ersten Booten nach einem Speicherupgrade zu schauen, ob alles richtig sitzt. Es gibt von Diskette bootende RAM-Tests, die das richtig machen und dafuer auch ein paar Stunden brauchen. Ich hatte mal einen, der sich ins Video-RAM schrieb und auf diese Art und weise den kompletten System-RAM testen konnte, ohne seinen eigenen Speicherplatz auslassen zu muessen… war das der Memtest86, Tri?

Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 19:36
TriPhoenix
Ich hatte mal einen, der sich ins Video-RAM schrieb und auf diese Art und weise den kompletten System-RAM testen konnte, ohne seinen eigenen Speicherplatz auslassen zu muessen… war das der Memtest86, Tri?

Also memtest86 ist der der auf der suse-cd drauf ist und danna uch auf die platte installiert wird :) Keine Ahnugn wo der sich lässt. Notfalls muss man sich hlat um die zu testenden Bereiche drumherumschieben.

Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 22:26
Faleiro
Ja, www.memtest86.com. Fand ich recht gut, das Programm.

Re: Mehrfacher Memory Test 2003-03-20 23:50
tekai
Das is doch immer schön mit anzusehen wenn er von 0 auf 640MB hochzählt, und mann kann sich dann halbwegs sicher sein das seine schäfchen noch alle das sind und keiner eins gemopst hat ;)