FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Mein Keyboard und der Bildschirmschoner

Mein Keyboard und der Bildschirmschoner 2003-03-19 20:08
RaggaDee
Irgendwie scheint mein Bildschirmschoner und auch die Stromsparfunktion (Bildschirm geht aus) nicht mehr zu funktionieren wenn ich meine Funktaststur und meine Funkmaus angeschlossen habe, kann das sein? Weiß jemand wie man das Problem lösen kann ohne auf das Funkset zu verzichten? Denn ich beuge mich ungern jedesmal vor, um hinter meinen Monitor greifen zu müssen, um ihn aus zu schalten, wenn ich weg will und der Rechner soll weiter laufen.

Re: Mein Keyboard und der Bildschirmschoner 2003-03-19 20:14
Faleiro
Tja, wer weiss? Vielleicht verhaelt sich die Basisstation anders als eine normale Maus und der Rechner geht deshalb nicht aus. Verzichte am besten auf den Funkkram, ist eh unsicher ;-)

Ich will wirklich kein rein desktruktives Posting machen, aber wozu der Bildschirmschoner? Laufen dann irgendwelche Prozesse (z.B. Seti) an? Und warum nicht einfach den Monitor per Hand ausschalten, wenn du gehst? Habe ich immer so gemacht… Es gibt Leute, da geht das Ding alle fuenf Minuten an und aus. Defekt, ich hoer dich trapsen… ;-)

(edit: argh, wer lesen kann, ist klar im vorteil. der ausschalter ist hinten. das ist natuerlich mist.)

Re: Mein Keyboard und der Bildschirmschoner 2003-03-20 13:42
M
(edit: argh, wer lesen kann, ist klar im vorteil. der ausschalter ist hinten. das ist natuerlich mist.)
Dafür gibt so nette Schaltgeräte (Conrad nennt das glaube ich "Power Manager"), die man sich auf/unter/neben den Schreibtisch stellen kann. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man auch Drucker, Scanner,.. wirklich individuell ausschalten kann.

Re: Mein Keyboard und der Bildschirmschoner 2003-03-20 15:13
RaggaDee
Jo klar kenn ich, sind aber lackenteuer die dinger, muss ich außerdem nicht auf meinem edlen schreibtisch auch noch stehen haben. habe aber die funkmaus wieder durch meine gute optische ersetzt, die mit der kugel rockt ja gar nicht. witzig aber dass ich mir n mauspad besortgen musste, da die optische auf der glaspladde nicht funzt höhö. die tastatur lass ci aber dran die rockt nämlich…so

Re: Mein Keyboard und der Bildschirmschoner 2003-03-21 10:37
Anonymer User
Ganz einfach: Deine Maus + Tastatur ist dann wohl USB. Installier falls vorhanden die neusten Treiber für das Mainboard (USB) und guck auch, ob es was neues für die Maus+Tas. gibt.

Hintergrund: USB geräte werden, wenn der PC in den Sparmodus geht, gefragt, ob man sie einfach ausschalten darf. Eigentlich sollte das nicht so viel ärger machen, wenn es nicht geht, da die Maus dann halt an bleibt. Wenn der PC das dann halt nicht sauber unterstützt oder er versucht in den Standby Modus zu schalten für den auch maus und Tastatur sparen sollen gibt es halt ärger. Treiber update sollte helfen.

Falls das nix nützt kannst Du noch versuchen das Ding mit "falschen" Treibern laufen zu lassen. z.B.: mit den von der Microsoft FunkMausTastatur.