FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

.ht Kram

.ht Kram 2003-02-18 14:32
Popcorn
Entweder habe ich die Funktionalität von Gruppen noch nicht verstanden, oder ich mache etwas Grundlegendes falsch.

Im Root:

.htusers
Bjorn:UNEk/3u99IJk.
Lolly:UN3k/3z92Ihk.

.htgroups
Party: Bjorn
JU: Lolly

In einen Unterverzeichnis, nennen wir es ju:

.htaccess
AuthType Basic
AuthName "Passwort her!
AuthUserFile /home/…/.htuser
AuthGroupFile /home/…/.htgroups
require valid-user
require valid-group JU

So. Nun dachte ich mir eigentlich, dass sich nur User mit A. gültiger Identifikation und B. einen Eintrag in JU anmelden können. Blöderweise reicht es auch einfach eine gültige Identifikation einzugeben. Muss die require Geschichte irgendwie anders? Hatte den user schon ganz raus und das valid- beim Group raus… Nix half.

Edit: Hmm. Habe jetzt einzelne .htuser Dateien und die Gruppen rausgeschmissen. Scheinbar reicht es hier Benutzername und Kennwort überall gleich zu lassen, um eine neuerliche Anmeldung (trotz anderer .htuser Datei) zu vermeiden. Oder hat das noch irgendwo nen Haken?


Re: .ht Kram 2003-02-18 16:38
nik
Deine .htaccess sollte dann eigentlich nur so aussehen:

AuthType Basic
AuthName "Passwort her!
AuthUserFile /home/…/.htuser
AuthGroupFile /home/…/.htgroups
require group JU

Dadurch kommen nur JU-Gruppenmitgleider ins Verzeichniss.

Re: .ht Kram 2003-02-18 17:30
Popcorn
Das dachte ich mir zwischendurch auch, dass die so aussehen sollte. Aber der Server war anderer Meinung und lieferte unter diesen Umständen nen Error. Keine Arme, keine Kekse…

Re: .ht Kram 2003-02-18 19:18
nik
Bei mir lokal gibts damit keine Probleme.
Sicher das der Pfad zur zentralen Benutzer- und der Gruppendatei richtig waren?

Re: .ht Kram 2003-02-18 20:59
Popcorn
Könnte es sein (wenn es auch irgenwie total sinnlos wäre), dass mein Provider AuthGroupFiles deaktiviert hat? Oder gibt es so eine Funktion nicht wirklich. Hmm. Noch mal gucken wenn ich frisch und munter bin. *Terminkalender für 2004 aufschlag*

Re: .ht Kram 2003-02-18 21:03
MoKrates
Keine Arme, keine Kekse…
??? von Dir?
Ansonsten kann man ja nochmal die "hast Du auch den Stecker reingesteckt?" Frage stellen:
Hast Du den Apache neugestartet?

MoKrates

Re: .ht Kram 2003-02-18 21:20
Popcorn
>> ??? von Dir?
Ich bin ein blutrünstiger Spruch-Assimilierer.

>> Ansonsten kann man ja nochmal die "hast Du auch den
>> Stecker reingesteckt?" Frage stellen:
Und wie. Immer wieder. SCNR

>> Hast Du den Apache neugestartet?
Da freuen sich gewiß die Kollegen von den anderen Domains, deren Web-Space auf dem Server liegt.