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Das perfekte Tetris
Hallo!
Ich haette gerne ein paar Anregungen von Euch, was Ihr an bestehenden Tetris Implementationen nicht gut findet. Ich plane, ein Multiplayer OpenGL Tetris zu machen. Eine erste Beta gibts auf
www.geocities.com/ackehurstAch ja, dass die Grafik noch nicht toll ist weiss ich selbst, ich brauche Hinweise, was SPIELERISCH einfliessen sollte.
Vielen Dank!
Mal TeTrips gespielt? Tetris mit simulierten Drogeneffekten…*goi*…
Ich werde mir das nachher, wenn ich ausgeschlafen bin, mal ansehen, aber.. es sollte auf den Sunrays laufen, sonst ist die Konkurrenz durch KSirtet einfach zu groß, welches sich übrigens als hervorragender Ersatz zu F3 eignet [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
es sollte auf den Sunrays laufen
Hae, was? Also es ist eine Win32 Anwendung.
So, neue Version upgeloadet, es gibt jetzt verschiedene Steine, und volle Reihen werden entfernt. Ausserdem kann man mit den Tasten adsw die Ansicht rotieren.
Witzig. Da ich gestern gerade mal auf der Suche nach nem neuen Tetris war (beim Original (das sich ja sogar auf meinem P2 266 noch wacker geschlagen hatte) habe ich inzwischen die Wahl entweder auf Start zu drücken und ein "Game Over" zu sehen, weil die Reihen voll sind oder so viele Waitstats einzubauen, dass ich ne Meldung bekomme, dass mein Speicher für so viele gar nicht reicht. ;)
Ähm. Na ja. Nach der Klausur. *freu*
na, ich dachte immer, wenn man bei einem Tetrisspiel noch keine vollen Reihen entfernt bekommt, wäre das eher eine Alpha..
alles Definitionssache, schätze ich mal [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Zum Spiel:
Wäre natürlich grossartig, wenn die Spielsteine ein bisschen mehr Physik als nur so 'ne Art Schwerkraft hätten..
Die Macher von Pontifex haben sowas gemacht (wobei die natürlich den Vorteil hatten, schon eine fertige Physik-Engine zu haben [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]):
http://www.chroniclogic.com/
toll wär natürlich auch ne taste um die steine zu drehen [img]
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oder find ich die nur nicht?
Ich spiel grad spiegelverkehrt auf dem Kopf, das macht Laune. [img]
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Wie wärs wenn beim drücken auf die 'Pfeil-unten'-Taste der Stein sofort nach unten fällt?
Wie wärs wenn beim drücken auf die 'Pfeil-unten'-Taste der Stein sofort nach unten fällt?
Nicht ausschließlich bitte…ist sonst doof wenn man ne Lücke füllen muss. Lieber total drop per Leertaste…
Steuerung (was einrücken am Boden und solche Details anbelangt) finde ich aber schon mal sehr gut. Wie beim Original, das saugt bei anderen Tetras schon ganz schön.
Auf jeden Fall fände ich ein Hintergrundraster, ähnlich dem Original ganz gut für die Orientierung. Lösungen wie komplette Karomuster und irgendwelche Schatten am Boden saugen meiner Meinung nach.
Nicht gut finde ich ebenfalls, wenn die mit irgendwelchen neumodischen Blocktypen rumhampeln, aber noch nicht mal die Standardvariante anbieten.
Positiv finde ich die multiplayer-technisch übrigens Tetron 2. Bots, vier Spieler auf einen Screen, Waffen, …
Optisch sagt mir Tetris-Arena sehr zu.
Lustige Spielmodi (wie etwa, alle paar Sekunden eine neue Reihe mit Löchern dazu) machen das ganze ebenfalls unterhaltsamer.
Blöd finde ich dann noch, dass man bei keinen Tetris mal Auskunft über die Punkteberechnung bekommt. Wie groß ist der Multiplikator für die Geschwindigkeit, wieviel mehr bringt es zwei Reihen auf einmal abzubauen, etc… Das ist echt noch eine Lücke.
Es gib Tetris-Varianten, in denen das mit den Punkten in der Hilfe steht.
Ja, da wo Du wohnst vielleicht…
Hi!
Man sieht jetzt den naechsten Stein und es ist ein Zweispielermodus integriert. Der linke Spieler steuert per adws, der rechte per Pfeiltasten. Gelingt es einem, mehrere Reihen gleichzeitig zu entfernen, wird der Gegner mit Reihen von unten bestraft (aehnlich der Gameboy Version).
Ich warte auf Euer Feedback [img]
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Tetris ist langweilig, Fred [img]
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Tetris ist langweilig, Fred [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Du hast wohl noch nie KSirTet oder besser noch TetriNET gespielt, wa? [img]
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Tetris ist langweilig, Fred [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Tetris ist eines der geilsten Multiplayerspiele ueberhaupt!
Hast Du schon mal zwei gegen zwei gespielt? Absolut genial!
Habe vorhin uebrigens festgestellt, dass der normale Windows Timer clock() nur mit einer Aufloesung von 55ms arbeitet. Wenn man damit grafische Animation ablaufen laesst, kommt man auf rucklige 18fps. Daher war die Bewegung der Steine auch nicht so recht weich. Habe den Timer gegen timeGetTime() ausgetauscht.
Die Steuerung ist jetzt noch besser. Zu Demonstrationszwecken des neuen, genaueren Timers rotieren die Spielfelder ein bischen hin und her. Fluessig, versteht sich [img]
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Jetzt mußt du aber ne Epilepsiewarnung integrieren, das Geschaukel ist schon ganz schön finster.
Aber sonst ist das doch schon ein nettes Spielchen.
Und es ist interessant zu sehen, wie schnell sich die Betas die Hand reichen :-)
Hallo,
Wenn man zu viert spielt, wird das Spielfeld viel schneller voll als mit weniger Spielern. Deswegen habe ich die Spielfeldhoehe von 20 auf 30 erhoeht (das nutzt auch den Bildschirm besser aus). Weiterhin habe ich die Fallgeschwindigkeit erhoeht, zeilenweises Fallenlassen ist aber weiterhin moeglich.
Ausserdem gibts jetzt echt Beleuchtung und Texturen.
Ah ja und das 1MB MOD habe ich durch ein kleineres Turrican MOD ausgetauscht. Falls jemand ein MOD mit der Gameboy Tetris Melodie auftreiben koennte waere natuerlich geil…
Ansonsten viel Spass beim Daddeln, Download wie bisher auf
www.geocities.com/ackehurst
versuchs mal hier für den Anfang:
http://www.zophar.net/gbs/
Ausserdem teste ich gerade ein bischen Animationen… achtet mal darauf, was passiert, wenn Ihr das Spielfeld komplett zumuellt. Aehnliche Animationen plane ich auch fuer das Entfernen und Einfuegen von Linien (sieht ja komisch aus, wenn die einfach so weg bzw. da sind).
So, die Linien verschwinden/erscheinen jetzt fluessig. Neue Beta liegt bereit.
Ah ja und das 1MB MOD habe ich durch ein kleineres Turrican MOD ausgetauscht. Falls jemand ein MOD mit der Gameboy Tetris Melodie auftreiben koennte waere natuerlich geil…
Probiers mal hiermit:
http://www.modarchive.com/cgi-bin/download.cgi?B/bd_ttr1.xmOder hiermit:
http://www.modarchive.com/cgi-bin/download.cgi?C/chip17.xm
Ich habe jetzt endlich eine Vollversion von Microsoft Visual C++ ersteigert - damit duerfte der nervige Starthinweis in einer Woche der Vergangenheit angehoeren :-)
tolles selbstgespräch! musst du uns wirklich damit nerven? [img]
http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
tolles selbstgespräch! musst du uns wirklich damit nerven? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Leg dir erstmal nen Namen zu, Spielverderber [img]
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tolles selbstgespräch! musst du uns wirklich damit nerven? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Verwechsel doch bitte nicht 'uns' mit 'mich'.
danke.
*plonk* ;)
Habe die KI Routine noch ein bischen finegetuned, ausserdem kann man das "Bestrafen" einstellen um zu schauen, wie gut die Routinen mit nachgeschobenen Zeilen nachkommen.
Die Einstellung wird über die Tasten 0-4 vorgenommen:
0 -> keine Bestrafung (Standard)
1 -> Strafzeilen landen beim rechten Nachbarn
2 -> die beiden linken spielen gegen die beiden rechten
3 -> Strafzeilen werden auf alle Gegenspieler losgeschickt
4 -> Strafzeilen werden auf alle Spieler (auch sich selbst) losgeschickt
Dabei gilt folgender Zusammenhang zwischen gelöschten Zeilen und Strafzeilen:
0 -> keine Strafzeilen
1 -> ebenfalls keine
2 -> 1 Strafzeile
3 -> 2 Strafzeilen
4 -> 4 Strafzeilen
Viel Spass damit, Fred
Wieso ist bei dem Spiel kein Quellcode dabei?
Wie kann ich meinen eigenen Bot schreiben?
Wann gibt's den ersten Bot-Contest?
[img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Wieso ist bei dem Spiel kein Quellcode dabei?
Weil der in der jetzigen Form nicht veröffentlichungsbereit ist. Es fehlen Kommentare, und er muss noch kräftig ausgemistet werden.
Wie kann ich meinen eigenen Bot schreiben?
Möchtest Du die Schnittstelle wissen, oder brauchst Du Informationen dazu, wie man Tetris "intelligent" macht?
Wie kann ich meinen eigenen Bot schreiben?
Möchtest Du die Schnittstelle wissen, oder brauchst Du Informationen dazu, wie man Tetris "intelligent" macht?
Die Schnittstelle wär interessant. Die Gedanken zur "Intelligenz" habe ich mir schon selbst gemacht. Hat sonst noch jemand Interesse daran?
Neue Version liegt bereit - jetzt wird angezeigt, wieviele Zeilen bereits gelöscht wurden.
Die Gedanken zur "Intelligenz" habe ich mir schon selbst gemacht.
Wie ist denn Dein Ansatz?
Hm… Gibts auch ne Linux Version?
MoKrates
Hm… Gibts auch ne Linux Version?
Wenn ich den Quellcode freigebe, kannst Du gerne eine machen [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Hm DirectX, hm? Haetteste mal den SDL benutzt… Und warum eigentlich VC++? Bentzt Du C++? Warum nicht MinGW? (guck mal, ob es sich damit uebersetzen laesst).
Wenn Du den Sourcecode freigibst, schau ichs mir mal an. Zu irgendwas muessen Ferien ja da sein :)
MoKrates
Ich werde mir das nachher, wenn ich ausgeschlafen bin, mal ansehen, aber.. es sollte auf den Sunrays laufen, sonst ist die Konkurrenz durch KSirtet einfach zu groß, welches sich übrigens als hervorragender Ersatz zu F3 eignet [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Also es läuft auch mit winex 3.2.1 auf Linux.
Zu irgendwas muessen Ferien ja da sein :)
Man munkelt, man könne in der Zeit Prüfungen machen.. [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Also es läuft auch mit winex 3.2.1 auf Linux.
Ja, sogar richtig flott, wie ich grade gesehen habe. Aber wine will man trotzdem nicht. Und ich wundere mich… Warum Geld fuer einen Compiler ausgeben, wenn es doch den GCC gibt?
MoKrates
Zu irgendwas muessen Ferien ja da sein :)
Man munkelt, man könne in der Zeit Prüfungen machen.. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
danach Mann!
MoKrates
Hm DirectX, hm?
Ich habe schon mehrere Male versucht, mich in DirectX einzufriemeln, aber irgendwie war das jedesmal unfruchtbar. Ist m.E. nicht gerade einsteigerfreundlich.
Grafik mach ich per OpenGL, basierend auf den OpenGL Tutorials von
http://nehe.gamedev.netUnd der Sound wird über das BASS Sound System von
http://www.un4seen.com realisiert.
Haetteste mal den SDL benutzt…
Hab ich auch schon ein paar Mal probiert und bin immer gescheitert [img]
http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
Und warum eigentlich VC++?
Weil ich die Entwicklungsumgebung einfach geil finde [img]
http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Bentzt Du C++?
Ich schöpfe vielleicht nicht das ganze Potential der Sprache aus, aber ich benutze z.B. Klassen. Oder wie meinst Du das jetzt [img]
http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]
Warum nicht MinGW?
Ist das ne Programmiersprache? Nie von gehört.
Wenn Du den Sourcecode freigibst, schau ichs mir mal an.
Ich mach das gern, aber erst, wenn er reif zur Freigabe ist.
Warum Geld fuer einen Compiler ausgeben, wenn es doch den GCC gibt?
Nenn mir eine IDE, die es mit der von M$ aufnehmen kann… nicht ALLES von Microsoft ist von Grund auf schlecht [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Warum Geld fuer einen Compiler ausgeben, wenn es doch den GCC gibt?
Visual Studio gibts am Infkum kostenlos. Trotzdem hab ich den gcc lieber. Oder wenns unfrei sein soll, icc.
Visual Studio gibts am Infkum kostenlos.
Na wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte… oder gabs die Aktion da noch nicht? Sind das in irgendeiner Weise beschränkte Versionen gegenüber der Standard Edition?
Visual Studio gibts am Infkum kostenlos.
Na wenn ich das vor einem Jahr gewusst hätte… oder gabs die Aktion da noch nicht?
Ist erst seit dem vergangenen Semester
Sind das in irgendeiner Weise beschränkte Versionen gegenüber der Standard Edition?
Soweit ich weiss, nein. Ist eventuell sogar die Professional-Version.
Raum D-123, wenn Du mal wieder in Stellingen bist.
Aber immer nur so 16-17 Uhr..
Haetteste mal den SDL benutzt…
Hab ich auch schon ein paar Mal probiert und bin immer gescheitert [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
Ich fand den gar nicht so kompliziert. Allerdings, wenn Du reine OpenGL benutzt brauchst Dus natuerlich nicht. Ich dachte nur als Alternative zu M$-DirectX
Und warum eigentlich VC++?
Weil ich die Entwicklungsumgebung einfach geil finde [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
okok… genehmigt. (aber lcc-win32 ist auch huebsch :> )
Bentzt Du C++?
Ich schöpfe vielleicht nicht das ganze Potential der Sprache aus, aber ich benutze z.B. Klassen. Oder wie meinst Du das jetzt [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]
Jop, so mein ich das. Ich dachte, dass Du vielleicht reines C schreibst, weil Du dann auch den lcc-win32 benutzen koenntest, der halt Freeware ist.
Warum nicht MinGW?
Ist das ne Programmiersprache? Nie von gehört.
Nein. Die Windows-Version des GCC. Frag mich aber nicht, warum die so heisst.
Wenn Du den Sourcecode freigibst, schau ichs mir mal an.
Ich mach das gern, aber erst, wenn er reif zur Freigabe ist.
Ich nehms auch mit unschoenem Code auf :)
Warum Geld fuer einen Compiler ausgeben, wenn es doch den GCC gibt?
Nenn mir eine IDE, die es mit der von M$ aufnehmen kann… nicht ALLES von Microsoft ist von Grund auf schlecht [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Compiler != IDE, aber unabhaengig davon:
MoKrates summons the emacs shouters…
emacs shouter casts spell on Fred. 100 HP damage [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
okok, ich kann auch nicht mit emacs umgehen :) Aber KDevelop is ganz nett. Und erwaehnte ich den lcc-win32 schon?
Ach, und versteh mich nicht flasch. Ich will Dich jetzt nicht aus ideologischen Gruenden davon abbringen, teuer gekaufte, und vielleicht nicht mal schlechte Software zu benutzen. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass Programme, die mit einem bestimmten System entwickelt werden, schwer zu portieren sind.
(Automatische Codegenerierung mit Dingen, die nur von diesem einen System verstanden werden, Klassenbibliotheken, die untern anderen Systemen nicht zur Verfuegung stehen bzw Geld kosten, etcpp.)
Und das wird dir spaetestens dann Arbeit machen, wenn Du mal Linux benutzen willst (und das wirst Du bestimmt mal wollen :) )
Ich freu mich schon darauf, Deinen Code zu lesen, dann lern ich endlich mal OpenGL :D
MoKrates
Sind das in irgendeiner Weise beschränkte Versionen gegenüber der Standard Edition?
Soweit ich weiss, nein. Ist eventuell sogar die Professional-Version.
Soweit ich weis, haben die eine andere Lizenz. Mit der, die wir da bekommen, darf man die Software nur im Rahmen des Studiums und nicht für kommerzielle Zwecke nutzen. Vom Funktionsumfang aber gleich.
Sind das in irgendeiner Weise beschränkte Versionen gegenüber der Standard Edition?
Soweit ich weiss, nein.
Jein. Die Funktion ist nicht beschränkt, die Lizenz beschränkt Dich allerdings auf "nicht-kommerziellen Einsatz".
http://www.microsoft.com/germany/ms/entwicklerprodukte/msdnaa/faqs.htm:…
bezogene Software der MSDN AA darf von den Studierenden auf deren persönlichen Computern zum Zwecke der Forschung und Lehre und im Einklang mit den Vorlesungen genutzt werden. Es erlaubt den Studierenden außerdem, eigene Entwicklungsprojekte durchzuführen, solange diese nicht einem kommerziellen Zweck oder einer kommerziellen Verwertung unterliegen.
…
AFAIR darf man die Programme in diesem Rahmen aber weiterbenutzen, auch wenn man nicht mehr studiert.
Ist eventuell sogar die Professional-Version.
"sogar"? Hi, Hi. Voll auf PR-Talk reingefallen: "Professional" ist die kleinste Ausgabe von VS. Die beiden größeren sind "Enterprise Developer" und "Enterprise Architect".
Die Version, die man bei uns kostenlos bekommt ist übrigens eine leicht aufgepeppte Professional:
http://www.msdnaa.net/products/descriptions.aspxRaum D-123, wenn Du mal wieder in Stellingen bist.
Oder in
die Bekanntmachung hier in UniMATIX oder auf
die entsprechende Webseite des FBI-RZ (nur in der Informatik Uni-Hamburg lesbar) gucken.
MinGW
Nein. Die Windows-Version des GCC.
<nitpick>Nein, es ist
eine Win-Portierung der GCC.</nitpick> Im Gegensatz zu anderen (z.B. cygwin), benutzt MinGW keine Kompatibilitätsbibliothek sondern setzt direkt auf den Bibliotheken von Windows auf.
Frag mich aber nicht, warum die so heisst.
"Minimalistic GNU for Windows".
Die
MinGW-FAQ geht gerade nicht, da die MinGW-Seite nicht funktioniert. Aber der Google-Cache ist Dein Freund (EasyHTML gerade nicht):
http://www.google.com/search?q=cache:www.mingw.org/mingwfaq.shtml
Ist eventuell sogar die Professional-Version.
"sogar"? Hi, Hi. Voll auf PR-Talk reingefallen
Was weiss ich denn. Wenn Fred von 'ner Standard-Edition spricht geh ich davon aus, dass es die auch gibt.
Raum D-123, wenn Du mal wieder in Stellingen bist.
Laut den
entsprechenden Webseiten des RZ ist es D-124.
Aber immer nur so 16-17 Uhr..
Die Zeit ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Und jetzt in der vorlesungsfreien Zeit ist eh alles anders und man soll die CDs angeblich nur Mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr bekommen.
Watt?? Mitten in der Nacht??
Darf ich mal wieder stören? [img]
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Neue Tetris Version ist draussen. Diesmal mit echtem Multiplayer Support - Schluss mit dem Gedränge vor der Tastatur. Da ich keine Ahnung von Dialogboxen und dem ganzen Kram habe, muss die IP Adresse des Servers per Kommandozeile übergeben werden:
tetris 10.80.43.1
So funktioniert's natürlich nur innerhalb der Burse.
LoL. Eine Einstellung das sich die Steine genau anders herum drehen und ein Drop wäre noch nicht schlecht. Danke für die zwei Runden. [img]
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Bin auf ein neues OpenGL Grundgerüst umgestiegen, ausserdem kann man jetzt bequem zu Beginn Namen und Server IP eingeben. Ein primitives Chatsystem ist auch eingebaut (einfach drauflostippen und Enter drücken). Wenn mehr als zwei Spieler an dem Spiel teilnehmen, sieht das noch etwas komisch aus…
Die Server IP lautet momentan [Server offline]
http://www.geocities.com/ackehurst/
hmm, ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm
hmm, ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm
Vielleicht funktionieren die Font Sachen bei Dir nicht…? Startet denn die Musik? Dann gib mal blind einen Namen ein, dann Enter und nochmal Enter. Da Du selbst keinen Server betreibst, sollte dann ne Fehlermeldung kommen und das Spiel starten.
Wenn allerdings nicht mal die Musik startet weiss ich auch nicht weiter.
Bei mir passiert garnix…nur schwarzes Fenster…keine Mucke kein Pustekuchen…
Bei mir passiert garnix…nur schwarzes Fenster…
Neue Version liegt bereit. Notfalls mal Cache leeren. Exe Datei hat heutiges Datum mit 17:24 Uhrzeit oder so aehnlich.
keine Mucke kein Pustekuchen…
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Warum packst die Musik nicht gleich mit ins ZIP?
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Warum packst die Musik nicht gleich mit ins ZIP?
Ich bastel ja ständig am Tetris rum, jetzt gerade ist wieder eine neue Version hochgeladen. Die Musik ändert sich dagegen extrem selten (bisher nur ein oder zwei Mal). Wenn ich die Musik mit ins ZIP packte, müssten sich interessierte Tester jedesmal 600K statt 300K downloaden. Ausserdem gibts bei geocities ja ein Transferlimit!
Danke an Viciarg, man kann jetzt auch wieder alleine spielen, wenn der Connect scheitert.
Weiterhin werden jetzt bei erfolgreichem Einloggen die gegnerischen Spielfelder sofort übertragen (und nicht erst, wenn ein Gegner den nächsten Stein gesetzt hat wie bisher). So fühlt man sich nicht so verlassen, wenn man einem Spiel beitritt [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
So…hier denn mal meine modifizierte texture.bmp…war nur mal eine Spielerei…
http://viciarg.gmxhome.de/texture.zip
Während ich duschen war, hat jemand versucht, sich mit einer veralteten Tetris Version einzuloggen. Also nicht wundern, wenn gleich nach dem Einloggen ne Box mit der Meldung "Server hat die Verbindung geschlossen" erscheint -> neue Version saugen.
Hey, mit Vicis Textur ist das ja gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Nur irgendwie tun diese vielen Farben weh, wenn das Spielfeld voller wird. Manchmal ist weniger Kontrast mehr… ich bin auf Version 2 Deiner Textur gespannt [img]
http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Während ich duschen war, hat jemand versucht, sich mit einer veralteten Tetris Version einzuloggen. Also nicht wundern, wenn gleich nach dem Einloggen ne Box mit der Meldung "Server hat die Verbindung geschlossen" erscheint -> neue Version saugen.
Das war ich…
Hey, mit Vicis Textur ist das ja gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Nur irgendwie tun diese vielen Farben weh, wenn das Spielfeld voller wird. Manchmal ist weniger Kontrast mehr… ich bin auf Version 2 Deiner Textur gespannt [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Mich hat gestört, daß die drei lila Teile so ähnlich aussahen…War auch eigentlich eher Spielerei, mal schauen, ob ich nochmal was mache ;)
[x] für eine höhere Auflösung bei den Texturen (und dafür weniger Platzverschwendung im Bitmap [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])
[x] für Alpha-Channel-Support bei den Texturen und einen texturierten Bildschirmhintergrund
[x] für ein Ini-file, indem man texture-datei und hintergrundmusik angeben kann
[img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
[x] für eine höhere Auflösung bei den Texturen (und dafür weniger Platzverschwendung im Bitmap [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])
done
[x] für Alpha-Channel-Support bei den Texturen
Was soll das bringen? Sollen die Steine durchsichtig sein?
und einen texturierten Bildschirmhintergrund
done
[x] für ein Ini-file, indem man texture-datei und hintergrundmusik angeben kann
Die Texturen sind ja über die texture.bmp recht einfach manipulierbar. Und wenn Du Musik haben willst, musst Du nur eine play.mp3 ins Verzeichnis packen.
sieht schick aus
nur der schunkeleffekt ist echt anstrengend.. da kann einem ja schlecht werden ;-)
ist es absicht, dass man nicht verliert wenn das bild voll ist sondern einfach neu startet?
Alpha-Channel: Ja, schon durchsichtig, aber nicht ganz…man kann damit tolle Effekte erzielen, vorallem, wenn der Bildschirmhintergrund texturiert ist…Ist aber eher ne grafische Spielerei…
Wo wir grad bei grafischen Spielereien sind: Support für Shader, Normalmaps und Bumpmaps wäre auch sehr großartig ;)
das letzte war von mir…
Vici*zu Faul zum Einloggen*arg
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Verhalten des Spielfelds bei vollständigen Zeilen.
Das ist die Ausgangssituation (die Symbole sind alle gleichbedeutend, dienen nur der besseren Unterscheidung):
+
++
+
+
x xxxxxxxx
o oooo oo
----------
Der Stein fällt jetzt also in die Lücke:
+
++ +
x+xxxxxxxx
o oooo oo
----------
Welche Situation wird jetzt eintreten? Möglichkeit A:
+
++ +
o oooo oo
----------
Oder aber diese Möglichkeit B:
+
o++oooo+oo
----------
Beim klassischen Tetris A, bei den ganzen Klonen mit Kettenreaktionen B.
[A]
[A]ngst das das jemand fragt, der ein Topic mit dem Titel "Das perfekte Tetris" eröffnet hat. [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
[A]
[A]ngst das das jemand fragt, der ein Topic mit dem Titel "Das perfekte Tetris" eröffnet hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
[A]llerdings. Mein erster Gedanke: Das ist doch eindeutig.
Mein erster Gedanke: Das ist doch eindeutig.
Dito. Vor allem, wo bei "B" die untere Reihe vollständig ist.
So langsam nimmt mein neues Tetris Form an. Download wie immer auf
http://www.geocities.com/ackehurst/
w00t!!
Sehr geil *g* Da wird einem ja auf dauer echt matschig in der Birne *G*
Als Spielidee: Vll. könnte man sich diverse PowerUps erspielen. zB wenn man mit den nächsten 4 Steinen 2 Reihen auflöst, bekommt man einen Stein nach wahl oder sowas…
hehe, das drehen erinnert mich an dieses drogen-tetris, wo man droge und dosis wählen konnte und es dann richtig interessant wurde zu spielen ;)
Das war Tetrips oder so, oder?
hm, keine ahnung mehr wie das hieß
EDIT: was das tetris unbedingt noch braucht, ist das man auch die pfeiltasten gedrückt halten kann um die steine zu bewegen :)
hehe, das drehen erinnert mich an dieses drogen-tetris, wo man droge und dosis wählen konnte und es dann richtig interessant wurde zu spielen ;)
ROFL Das war bestimmt eine User seitige Implementierung *g*
Und warum eigentlich VC++? Bentzt Du C++? Warum nicht MinGW?
Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen - ich bin mittlerweile auf Dev-C++ und MinGW umgestiegen. Und als Framework benutze ich GLFW. Einer Linuxportierung sollte also nichts im Wege stehen.
Freust Du Dich jetzt, Mo?
Einer Linuxportierung sollte also nichts im Wege stehen.
[x] dafür!
Und Dusty macht das .deb!
Mo
ich habe das spiel nur minimal gespielt, ich bin da gameboy tetris verwöhnt:
mir gefällt am besten droppen der steine mit festgehaltener "cursor down" taste, loslassen -> wieder normale geschwindigkeit.
so kann man den stein schnell runterholen und vorher aber noch platzieren oder nochmal verändern.
ich habe das spiel nur minimal gespielt, ich bin da gameboy tetris verwöhnt:
mir gefällt am besten droppen der steine mit festgehaltener "cursor down" taste, loslassen -> wieder normale geschwindigkeit.
so kann man den stein schnell runterholen und vorher aber noch platzieren oder nochmal verändern.
Da stimme ich zu, das hab ich auch vermisst!
Und als Server IP ist jetzt meine burseninterne IP voreingestellt.
Das ist doof…wie spiel ich jetzt?
zwotens: Dein Zufallsgenerator ist scheiße…es ist kommt viel zu häufig vor, daß vier oder fünfmal hintereinander der gleiche Stein fällt. Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
drittens: Du willst 32-bit PNG unterstützen. Oder zumindest 32-bit TGA. PNG rockt aber mehr. Außerdem will ich ne Hintergrundtextur.
viertens: Ich will Soundeffekte und Musik, und zwar im OGG-Format. Ich erklär mich auch dazu bereit, mich um passende Soundeffekte und Musik zu kümmern…
fünftens: Ne Linuxversion wäre groß.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
Ist das nicht beim Gameboy-Tetris auch so und außerdem erwünscht?
Und als Server IP ist jetzt meine burseninterne IP voreingestellt.
Das ist doof…wie spiel ich jetzt?
Multiplayer ist über Netzwerk noch nicht integriert. Ich hatte ja mein altes Tetris über Bord geworfen und komplett neu angefangen.
Dein Zufallsgenerator ist scheiße…es ist kommt viel zu häufig vor, daß vier oder fünfmal hintereinander der gleiche Stein fällt.
Ich habe einfach den Zufallsgenerator aus dem Stroustrup abgeschrieben, ist mir aber auch schon aufgefallen. Habe mich noch nie wirklich mit Zufallsgeneratoren beschäftigt, werde ich aber mal tun (müssen).
Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
Das ist so gewollt, schon mal was von Fairness gehört? Wenn mir egal gewesen wäre, wer welchen Stein bekommt, dann hätte ich ja einfach rand() verwenden können.
Du willst 32-bit PNG unterstützen.
Warum?
Oder zumindest 32-bit TGA.
Meinst Du wegen Alpha Channel? Also Truecolor ist das beigefügte TGA ja.
PNG rockt aber mehr.
GLFW unterstützt nur TGA, ich will nur wegen PNG jetzt nicht extra noch ne Library verwenden. Ausserdem werde ich irgendwann ganz auf Texturdateien verzichten, spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Format nicht mehr.
Außerdem will ich ne Hintergrundtextur.
Kann ich einbauen, danke für den Hinweis.
Ich will Soundeffekte und Musik, und zwar im OGG-Format.
Ich bin ganz grosser Ogg Vorbis Fan! Leider habe ich aber weder Effekte noch Musik.
Ich erklär mich auch dazu bereit, mich um passende Soundeffekte und Musik zu kümmern…
Na dann mal los.
Ne Linuxversion wäre groß.
Kann von mir aus jeder machen, wenn ich den Quellcode freigebe.
Meinst Du wegen Alpha Channel? Also Truecolor ist das beigefügte TGA ja.
Jou…
Ausserdem werde ich irgendwann ganz auf Texturdateien verzichten, spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Format nicht mehr.
Lass es als Option drin ;)
Ich bin ganz grosser Ogg Vorbis Fan! Leider habe ich aber weder Effekte noch Musik.
No Problemo…mach ich Dir: Was für Effekte nehmen wir denn?
- Stein fällt
- eins/zwei/drei/vier Reihen weg
- Spiel verloren
- was noch?
Erster Entwurf…Fred, sach mal wat…Ich persönlich glaube, daß das Stück Potenzial dazu hat, nervig zu werden…Irgendwelche Änderungsschläge oder stilistische Vorstellungen? Immer her damit…sonst versuch ich beim nächsten Versuch was ganz anderes…
http://rapidshare.de/files/2589918/tetris_test1.ogg.htmlEdit: Achja, es läßt sich natürlich im Loop spielen…
Die von Ihnen aufgerufene Adresse,
http://rapidshare.de/files/2589918/tetris_test1.ogg.html, ist im Moment nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Ich finde Musik bei einem Tetris aber auch gar nicht so wichtig, die meisten werden sie sowieso abschalten und im Hintergrund ihren Winamp laufen lassen. Also ich habe da wirklich keine besonderen Vorstellungen. Was für ne Art Song ist das denn?
Also hier geht der Download
Sowohl von mir zuhause als auch vom Kollektiv aus auch.
Was für ne Art Song ist das denn?
Irgendwas Drum'n'Bass-artiges, was ich in 5 min zusammengeschraubt hab…nix großartiges…
Ich find den Song prinzipiell nicht schlecht, allerdings erscheint der mir als Tetris Hintergrundberieselung zu hektisch und dominant. Hör Dir mal die Musik von Gravytris an, da ist ein ziemlich langer Soundtrack bei. Sowas in der Art schwebt mir vor, falls ich wirklich mal Musik zu meinem Tetris mitliefern will.
Momentan bin ich übrigens recht zufrieden mit der Grösse der ZIP-Datei, vor allem seit ich die texture.tga rausgeschmissen habe. Wenn ich da jetzt nen Soundtrack zupacke wird das wieder einige MB gross.
die musik kann man ja als Add-on bereitstellen ;)
Die Mucke von Gravytris ist cool, sowas probier ich beim näxten Mal ;)…Kennst Du zufällig ne Möglichkeit, die aus der .exe rauszuholen?
Jetzt übernimmt Vici schon die Propaganda für mich? [img]
http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
naja…ich hab davon zufällig irgendwo gelesen [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Fred, Musik:
http://rapidshare.de/files/5137770/intro2.mid.htmlBesser?
P.S: Nicht an der Quali rummeckern, ist nur n Midi, was drauf wartet, vertont zu werden…