Darf ich mal wieder stören? [img]
http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Neue Tetris Version ist draussen. Diesmal mit echtem Multiplayer Support - Schluss mit dem Gedränge vor der Tastatur. Da ich keine Ahnung von Dialogboxen und dem ganzen Kram habe, muss die IP Adresse des Servers per Kommandozeile übergeben werden:
tetris 10.80.43.1
So funktioniert's natürlich nur innerhalb der Burse.
LoL. Eine Einstellung das sich die Steine genau anders herum drehen und ein Drop wäre noch nicht schlecht. Danke für die zwei Runden. [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Bin auf ein neues OpenGL Grundgerüst umgestiegen, ausserdem kann man jetzt bequem zu Beginn Namen und Server IP eingeben. Ein primitives Chatsystem ist auch eingebaut (einfach drauflostippen und Enter drücken). Wenn mehr als zwei Spieler an dem Spiel teilnehmen, sieht das noch etwas komisch aus…
Die Server IP lautet momentan [Server offline]
http://www.geocities.com/ackehurst/
hmm, ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm
hmm, ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm
Vielleicht funktionieren die Font Sachen bei Dir nicht…? Startet denn die Musik? Dann gib mal blind einen Namen ein, dann Enter und nochmal Enter. Da Du selbst keinen Server betreibst, sollte dann ne Fehlermeldung kommen und das Spiel starten.
Wenn allerdings nicht mal die Musik startet weiss ich auch nicht weiter.
Bei mir passiert garnix…nur schwarzes Fenster…keine Mucke kein Pustekuchen…
Bei mir passiert garnix…nur schwarzes Fenster…
Neue Version liegt bereit. Notfalls mal Cache leeren. Exe Datei hat heutiges Datum mit 17:24 Uhrzeit oder so aehnlich.
keine Mucke kein Pustekuchen…
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Warum packst die Musik nicht gleich mit ins ZIP?
Hast Du Dir die Musik denn auch runtergeladen und ins gleiche Verzeichnis getan?
Warum packst die Musik nicht gleich mit ins ZIP?
Ich bastel ja ständig am Tetris rum, jetzt gerade ist wieder eine neue Version hochgeladen. Die Musik ändert sich dagegen extrem selten (bisher nur ein oder zwei Mal). Wenn ich die Musik mit ins ZIP packte, müssten sich interessierte Tester jedesmal 600K statt 300K downloaden. Ausserdem gibts bei geocities ja ein Transferlimit!
Danke an Viciarg, man kann jetzt auch wieder alleine spielen, wenn der Connect scheitert.
Weiterhin werden jetzt bei erfolgreichem Einloggen die gegnerischen Spielfelder sofort übertragen (und nicht erst, wenn ein Gegner den nächsten Stein gesetzt hat wie bisher). So fühlt man sich nicht so verlassen, wenn man einem Spiel beitritt [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
So…hier denn mal meine modifizierte texture.bmp…war nur mal eine Spielerei…
http://viciarg.gmxhome.de/texture.zip
Während ich duschen war, hat jemand versucht, sich mit einer veralteten Tetris Version einzuloggen. Also nicht wundern, wenn gleich nach dem Einloggen ne Box mit der Meldung "Server hat die Verbindung geschlossen" erscheint -> neue Version saugen.
Hey, mit Vicis Textur ist das ja gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Nur irgendwie tun diese vielen Farben weh, wenn das Spielfeld voller wird. Manchmal ist weniger Kontrast mehr… ich bin auf Version 2 Deiner Textur gespannt [img]
http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Während ich duschen war, hat jemand versucht, sich mit einer veralteten Tetris Version einzuloggen. Also nicht wundern, wenn gleich nach dem Einloggen ne Box mit der Meldung "Server hat die Verbindung geschlossen" erscheint -> neue Version saugen.
Das war ich…
Hey, mit Vicis Textur ist das ja gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Nur irgendwie tun diese vielen Farben weh, wenn das Spielfeld voller wird. Manchmal ist weniger Kontrast mehr… ich bin auf Version 2 Deiner Textur gespannt [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Mich hat gestört, daß die drei lila Teile so ähnlich aussahen…War auch eigentlich eher Spielerei, mal schauen, ob ich nochmal was mache ;)
[x] für eine höhere Auflösung bei den Texturen (und dafür weniger Platzverschwendung im Bitmap [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])
[x] für Alpha-Channel-Support bei den Texturen und einen texturierten Bildschirmhintergrund
[x] für ein Ini-file, indem man texture-datei und hintergrundmusik angeben kann
[img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
[x] für eine höhere Auflösung bei den Texturen (und dafür weniger Platzverschwendung im Bitmap [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img])
done
[x] für Alpha-Channel-Support bei den Texturen
Was soll das bringen? Sollen die Steine durchsichtig sein?
und einen texturierten Bildschirmhintergrund
done
[x] für ein Ini-file, indem man texture-datei und hintergrundmusik angeben kann
Die Texturen sind ja über die texture.bmp recht einfach manipulierbar. Und wenn Du Musik haben willst, musst Du nur eine play.mp3 ins Verzeichnis packen.
sieht schick aus
nur der schunkeleffekt ist echt anstrengend.. da kann einem ja schlecht werden ;-)
ist es absicht, dass man nicht verliert wenn das bild voll ist sondern einfach neu startet?
Alpha-Channel: Ja, schon durchsichtig, aber nicht ganz…man kann damit tolle Effekte erzielen, vorallem, wenn der Bildschirmhintergrund texturiert ist…Ist aber eher ne grafische Spielerei…
Wo wir grad bei grafischen Spielereien sind: Support für Shader, Normalmaps und Bumpmaps wäre auch sehr großartig ;)
das letzte war von mir…
Vici*zu Faul zum Einloggen*arg
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Verhalten des Spielfelds bei vollständigen Zeilen.
Das ist die Ausgangssituation (die Symbole sind alle gleichbedeutend, dienen nur der besseren Unterscheidung):
+
++
+
+
x xxxxxxxx
o oooo oo
----------
Der Stein fällt jetzt also in die Lücke:
+
++ +
x+xxxxxxxx
o oooo oo
----------
Welche Situation wird jetzt eintreten? Möglichkeit A:
+
++ +
o oooo oo
----------
Oder aber diese Möglichkeit B:
+
o++oooo+oo
----------
Beim klassischen Tetris A, bei den ganzen Klonen mit Kettenreaktionen B.
[A]
[A]ngst das das jemand fragt, der ein Topic mit dem Titel "Das perfekte Tetris" eröffnet hat. [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
[A]
[A]ngst das das jemand fragt, der ein Topic mit dem Titel "Das perfekte Tetris" eröffnet hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
[A]llerdings. Mein erster Gedanke: Das ist doch eindeutig.
Mein erster Gedanke: Das ist doch eindeutig.
Dito. Vor allem, wo bei "B" die untere Reihe vollständig ist.
So langsam nimmt mein neues Tetris Form an. Download wie immer auf
http://www.geocities.com/ackehurst/
w00t!!
Sehr geil *g* Da wird einem ja auf dauer echt matschig in der Birne *G*
Als Spielidee: Vll. könnte man sich diverse PowerUps erspielen. zB wenn man mit den nächsten 4 Steinen 2 Reihen auflöst, bekommt man einen Stein nach wahl oder sowas…
hehe, das drehen erinnert mich an dieses drogen-tetris, wo man droge und dosis wählen konnte und es dann richtig interessant wurde zu spielen ;)
Das war Tetrips oder so, oder?
hm, keine ahnung mehr wie das hieß
EDIT: was das tetris unbedingt noch braucht, ist das man auch die pfeiltasten gedrückt halten kann um die steine zu bewegen :)
hehe, das drehen erinnert mich an dieses drogen-tetris, wo man droge und dosis wählen konnte und es dann richtig interessant wurde zu spielen ;)
ROFL Das war bestimmt eine User seitige Implementierung *g*
Und warum eigentlich VC++? Bentzt Du C++? Warum nicht MinGW?
Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen - ich bin mittlerweile auf Dev-C++ und MinGW umgestiegen. Und als Framework benutze ich GLFW. Einer Linuxportierung sollte also nichts im Wege stehen.
Freust Du Dich jetzt, Mo?
Und Dusty macht das .deb!
Mo
ich habe das spiel nur minimal gespielt, ich bin da gameboy tetris verwöhnt:
mir gefällt am besten droppen der steine mit festgehaltener "cursor down" taste, loslassen -> wieder normale geschwindigkeit.
so kann man den stein schnell runterholen und vorher aber noch platzieren oder nochmal verändern.
ich habe das spiel nur minimal gespielt, ich bin da gameboy tetris verwöhnt:
mir gefällt am besten droppen der steine mit festgehaltener "cursor down" taste, loslassen -> wieder normale geschwindigkeit.
so kann man den stein schnell runterholen und vorher aber noch platzieren oder nochmal verändern.
Da stimme ich zu, das hab ich auch vermisst!
Und als Server IP ist jetzt meine burseninterne IP voreingestellt.
Das ist doof…wie spiel ich jetzt?
zwotens: Dein Zufallsgenerator ist scheiße…es ist kommt viel zu häufig vor, daß vier oder fünfmal hintereinander der gleiche Stein fällt. Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
drittens: Du willst 32-bit PNG unterstützen. Oder zumindest 32-bit TGA. PNG rockt aber mehr. Außerdem will ich ne Hintergrundtextur.
viertens: Ich will Soundeffekte und Musik, und zwar im OGG-Format. Ich erklär mich auch dazu bereit, mich um passende Soundeffekte und Musik zu kümmern…
fünftens: Ne Linuxversion wäre groß.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
Ist das nicht beim Gameboy-Tetris auch so und außerdem erwünscht?
Und als Server IP ist jetzt meine burseninterne IP voreingestellt.
Das ist doof…wie spiel ich jetzt?
Multiplayer ist über Netzwerk noch nicht integriert. Ich hatte ja mein altes Tetris über Bord geworfen und komplett neu angefangen.
Dein Zufallsgenerator ist scheiße…es ist kommt viel zu häufig vor, daß vier oder fünfmal hintereinander der gleiche Stein fällt.
Ich habe einfach den Zufallsgenerator aus dem Stroustrup abgeschrieben, ist mir aber auch schon aufgefallen. Habe mich noch nie wirklich mit Zufallsgeneratoren beschäftigt, werde ich aber mal tun (müssen).
Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wenn ich mehrere Spieler einstelle, bei allen die gleiche Steinreihenfolge kommt
Das ist so gewollt, schon mal was von Fairness gehört? Wenn mir egal gewesen wäre, wer welchen Stein bekommt, dann hätte ich ja einfach rand() verwenden können.
Du willst 32-bit PNG unterstützen.
Warum?
Oder zumindest 32-bit TGA.
Meinst Du wegen Alpha Channel? Also Truecolor ist das beigefügte TGA ja.
PNG rockt aber mehr.
GLFW unterstützt nur TGA, ich will nur wegen PNG jetzt nicht extra noch ne Library verwenden. Ausserdem werde ich irgendwann ganz auf Texturdateien verzichten, spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Format nicht mehr.
Außerdem will ich ne Hintergrundtextur.
Kann ich einbauen, danke für den Hinweis.
Ich will Soundeffekte und Musik, und zwar im OGG-Format.
Ich bin ganz grosser Ogg Vorbis Fan! Leider habe ich aber weder Effekte noch Musik.
Ich erklär mich auch dazu bereit, mich um passende Soundeffekte und Musik zu kümmern…
Na dann mal los.
Ne Linuxversion wäre groß.
Kann von mir aus jeder machen, wenn ich den Quellcode freigebe.
Meinst Du wegen Alpha Channel? Also Truecolor ist das beigefügte TGA ja.
Jou…
Ausserdem werde ich irgendwann ganz auf Texturdateien verzichten, spätestens dann stellt sich die Frage nach dem Format nicht mehr.
Lass es als Option drin ;)
Ich bin ganz grosser Ogg Vorbis Fan! Leider habe ich aber weder Effekte noch Musik.
No Problemo…mach ich Dir: Was für Effekte nehmen wir denn?
- Stein fällt
- eins/zwei/drei/vier Reihen weg
- Spiel verloren
- was noch?
Erster Entwurf…Fred, sach mal wat…Ich persönlich glaube, daß das Stück Potenzial dazu hat, nervig zu werden…Irgendwelche Änderungsschläge oder stilistische Vorstellungen? Immer her damit…sonst versuch ich beim nächsten Versuch was ganz anderes…
http://rapidshare.de/files/2589918/tetris_test1.ogg.htmlEdit: Achja, es läßt sich natürlich im Loop spielen…
Die von Ihnen aufgerufene Adresse,
http://rapidshare.de/files/2589918/tetris_test1.ogg.html, ist im Moment nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Ich finde Musik bei einem Tetris aber auch gar nicht so wichtig, die meisten werden sie sowieso abschalten und im Hintergrund ihren Winamp laufen lassen. Also ich habe da wirklich keine besonderen Vorstellungen. Was für ne Art Song ist das denn?
Also hier geht der Download
Sowohl von mir zuhause als auch vom Kollektiv aus auch.
Was für ne Art Song ist das denn?
Irgendwas Drum'n'Bass-artiges, was ich in 5 min zusammengeschraubt hab…nix großartiges…
Ich find den Song prinzipiell nicht schlecht, allerdings erscheint der mir als Tetris Hintergrundberieselung zu hektisch und dominant. Hör Dir mal die Musik von Gravytris an, da ist ein ziemlich langer Soundtrack bei. Sowas in der Art schwebt mir vor, falls ich wirklich mal Musik zu meinem Tetris mitliefern will.
Momentan bin ich übrigens recht zufrieden mit der Grösse der ZIP-Datei, vor allem seit ich die texture.tga rausgeschmissen habe. Wenn ich da jetzt nen Soundtrack zupacke wird das wieder einige MB gross.
die musik kann man ja als Add-on bereitstellen ;)
Die Mucke von Gravytris ist cool, sowas probier ich beim näxten Mal ;)…Kennst Du zufällig ne Möglichkeit, die aus der .exe rauszuholen?
Jetzt übernimmt Vici schon die Propaganda für mich? [img]
http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
naja…ich hab davon zufällig irgendwo gelesen [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Fred, Musik:
http://rapidshare.de/files/5137770/intro2.mid.htmlBesser?
P.S: Nicht an der Quali rummeckern, ist nur n Midi, was drauf wartet, vertont zu werden…