FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Template2HTML Editor gesucht

Template2HTML Editor gesucht 2002-11-07 17:29
Popcorn
Eigentlich ist es nicht viel was ich möchte. Es soll in etwa wie folgt aussehen: Ich nehme mir ein paar fertige HTML-Templates die in dem Editor einfach untereinander aufgelistet sind. In den Templates befinden sich Marken. Klicke ich ein Template an, so kommen Eingabefelder. Wahlweise Textfelder oder Pull-Down-Menüs mit vorgefertigten Angaben, je nachdem wie ich mir das ausgesucht habe. Dann soll er das nur noch einfügen und eine Seite daraus generieren.
So etwas gibt es doch sicherlich und auch als Freeware oder? Ich habe mich bisher nur immer mit nem Texteditor (lange Zeit auch dem Notepad) begnügt und habe außer FrontPage und AOLPress (double-omg) noch nix anderes gesehen. Hat da wer nen Link für mich auf Tasch?

Re: Template2HTML Editor gesucht 2002-11-07 18:03
nik
denke das was du suchst ist ein cms.
gibt welche die die seiten beim aufruf des endbenutzers dynamisch generieren und welche die dir am ende einfach nur statische seiten ausspucken.

http://www.contentmanager.de/

es gab da vor kurzer zeit auch einen artikel in der c't zum thema.
ob es für deinen fall auch open-source oder freeware gibt, weiß ich nicht.


Re: Template2HTML Editor gesucht 2002-11-07 18:18
Popcorn
Nee. So ein richtiges Redaktionssystem ist viel zu mächtig. Ich versuche momentan gerade das selbst zu programmieren. Müsste eigentlich machbar sein. Ma gucken. Wenn aber noch jemand was weiß, dann her damit.

Re: Template2HTML Editor gesucht 2002-11-08 15:31
hannosch
Der einzige Editor der sowas im Ansatz kann, den ich kenne, ist Macromedia Dreamweaver MX.

Man kann Templates definieren, in denen man bearbeitbare Bereiche angibt und wenn man dann auf Grundlage eines Templates eine neue Datei erstellt, kann man nur diese Bereiche editieren. Sollte man das Template verändern, kann man auf Mausklick alle darauf beruhenden Dateien automatisch ändern lassen.

Ansonsten bietet er sowohl WYSIWYG, Quelltext-Editor mit Syntaxhervorhebung und automatischer Ergänzung, wie man sie von Eclipse oder Delphi kennt, als auch eine Ansicht mit geteiltem Bildschirm, für beide Bearbeitungs-Modi.

Nur wenn man keine Firma hat, die einem das bezahlt, ist er auch ganz schön teuer ;-)