DSL-Flatrate: Tiscali macht Filesharing unmöglich – Kunden verärgert
2002-11-02 19:10
Popcorn
DSL-Flatrate: Tiscali macht Filesharing unmöglich – Kunden verärgert
Re: DSL-Flatrate: Tiscali macht Filesharing unmöglich – Kunden verärgert
2002-11-02 19:19
Zaphod
Ich glaube nicht, dass viele andere das mitmachen werden. Die Gefahr, dass Kunden abspringen, ist viel zu groß, und schließlich ist es vielleicht gar nicht im Sinne von T-Online, denn AOL ist im Gegensatz zu ihnen auch in dem durch File-Sharing geschädigten Bereich tätig…
2002-11-02 21:12
MoKrates
Ja, das heisst doch dann, Tiscali bleiben 2 Moeglichkeiten offen: Entweder machen sie die Ports wieder auf, oder sie melden Insolvenz an.
Ausser natuerlich, dass irgendwelche Machthaber Tiscalis Politik tollfinden, und das Bundesweit durchsetzen… (kann alles passieren…)
Ich frage mich nur, ob man Tiscali fuer die Blockade von Ports verklagen kann. (Wahrscheinlich nicht, steht wahrscheinlich alles in den AGB, oder?)
Jaja, die Welt ist schlecht.
MoKrates
Ausser natuerlich, dass irgendwelche Machthaber Tiscalis Politik tollfinden, und das Bundesweit durchsetzen… (kann alles passieren…)
Ich frage mich nur, ob man Tiscali fuer die Blockade von Ports verklagen kann. (Wahrscheinlich nicht, steht wahrscheinlich alles in den AGB, oder?)
Jaja, die Welt ist schlecht.
MoKrates
2002-11-04 14:34
SoulFly
Die Welt isr schlecht hinterhaeltig und gemein?? Seint mir eine Vernuenftige Einstellung zu sein! Aber du glaubst doch nicht wiklich das sich ein Tiscali Angestellter die Muehe macht und dich ueber diese "kleine' Einschraenkung aufklart, oder??
2002-11-04 16:09
MoKrates
Ich kenne Tiscalis AGB nicht, und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mir die anzutun. Aber IMHO muessen die diese Einschraenkung kundtun, sonst kann man sie verklagen.
MoKrates
MoKrates
2003-03-19 07:07
Anonymer User
ich weis nun wirklich nicht was ihr habt…ich nutze die flat selber…chatte im mirc downloade mit dem esel und und und….. also für mich gibts da keine probleme *ggg*
2003-03-19 14:24
Faleiro
In der (noch) aktuellen c't steht was zum Thema. Da ist ein Vergleich der erhaeltlichen Flatrates drin. Wenn in den AGB oder sonstwo deutlich steht, dass bestimmte Ports eingeschraenkt oder mit geringerer Prioritaet behandelt (auch das gibts!) werden, ist es OK und wird Vertragsbestandteil. Wenn aber normal geworben wird "Internet flat 768k" etc, dann kann man mit sowas ja nicht rechnen und hat somit ein Sonderkuendigungsrecht. Mit verklagen is wohl nicht, denn du kannst in der Regel ja keinen Schaden nachweisen.
Meine persoenliche Meinung: Ich faends OK, wenn die betreffenden Ports geringere Prioritaet beim Routing erhalten. Filesharing ist nicht so dringend wie geringer Lag bei SSH, Chat etc.
Selbstverstaendlich muesste das vor Vertragsschluss deutlich gemacht werden.
Die c't schwieg sich leider aus zur Port-Problematik: Ist es nicht moeglich, im Filesharingprog einfach auf einen anderen Port auszuweichen und somit wieder volle Bandbreite / Prioritaet zu bekommen? Oder hat eine solche Einstellung nur Gueltigkeit fuer Connects ZU MIR, d.h Uploads?
Meine persoenliche Meinung: Ich faends OK, wenn die betreffenden Ports geringere Prioritaet beim Routing erhalten. Filesharing ist nicht so dringend wie geringer Lag bei SSH, Chat etc.
Selbstverstaendlich muesste das vor Vertragsschluss deutlich gemacht werden.
Die c't schwieg sich leider aus zur Port-Problematik: Ist es nicht moeglich, im Filesharingprog einfach auf einen anderen Port auszuweichen und somit wieder volle Bandbreite / Prioritaet zu bekommen? Oder hat eine solche Einstellung nur Gueltigkeit fuer Connects ZU MIR, d.h Uploads?
2003-03-19 14:47
TriPhoenix
Im allgemienen nur zu dir. Beim Emule wird z.B. zur Zeit drüber diskutiert ob das Setup nen anderen Standardport eintragen sollte als 4662 um solche Maßnahmen zu umgehen oder gar Random-Ports zu nehmen. Ein anderer Port hilft nur wirklich was, wenn das alle umstellen.