FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

DivX auf DVD-Player?

DivX auf DVD-Player? 2002-10-29 16:32
Zaphod
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an; müsste nur noch etwas preisgünstiger werden… [img]http://www.sternenvolk.de/symb/22.gif[/img]

http://www.kiss-technology.com/
http://www.kiss-technology.com/news/content.asp?id=46

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-29 16:41
Popcorn
Oh. Ich dachte der kann nur DivX 4. Wenn er aber auch DivX 5 kann, wird das schon interessanter. Aber trotzdem lass ich das erst mal andere austesten. Da gibt es dann sicher noch schön viele Probleme mit den Audio-Codecs und hier und da…

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-29 20:09
Faleiro
Absolut cool. Wuerde ich kaufen. (Aber nicht fuer 400 Euro.)
Das grosse Manko an bisherigen DVD-Playern ist nunmal, dass sie in der Regel nur legale Scheiben abspielen, von SVCD-Spielereien mal abgesehen. Daher habe ich auch noch keinen gekauft :-)

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-29 21:55
Fred
Absolut cool. Wuerde ich kaufen. (Aber nicht fuer 400 Euro.)
Kauf Dir einfach ne billige Graka mit TV-Out, ist guenstiger als 400 Euro. Dann spart man sich auch das laestige CD-Wechseln, einfach alles auf Pladde haben.


Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 01:44
MoKrates
Wieviele FestplattenGB kriegt man denn fuer 400€? Und wieviele Filme kriegt man auf diese Platte? (vorausgesetzt, ich habe auch meine gesamte andere Software da so drauf, die ich brauche, und das duerfte auch schon einiges sein)…
Wie gross ist der Qualitaetsverlust bei Bild und Ton, wenn ich das auf DivX komprimiere…

Vielleicht lohnen sich die 400€ nicht, aber das mit der Pladde halte ich nur fuer eine Uebergangsloesung.

MoKrates

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 10:19
Anonymer User
für 400 Eus…. da bekommst du ne einigermaßen schnelle 180GB Pladde -20GB für Programme und wichtige Unisachen ;-) 160GB für Filme…. ein DivX Film in guter Qualität 800MB macht 200 Filme…. wow! Das ist mehr als Hansenet im Angebot hat….



Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 17:16
Popcorn
180 GB? Wie wäre es denn lieber mit 3 schnellen 80 GB Platten und dann noch drei schicken Wechselrahmen dazu. Da müsste dann auch glatt das Geld noch für ein Ticket reichen, um mit den drei Platten bei mir zu Besuch zu kommen. %)

Qualitätsverlust nach DivX? Na ja. Hängt davon ab, wie Du das einstellst. Also ich konnt mich schon mit der MPEG 1 Qualität bei ner VCD super anfreunden. Ist ja immer noch besser als VHS (ist dem wirklich so? war zumindest mein subjektiver Eindruck). Die Frage ist nur - wie ich schon schrieb - in wie weit er die Audio-Codes mit macht. So n schöner AC3 für Surroundsound oder doch nur Standard MP3? Ich bleib dabei, lieber erst mal abwarten.

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 20:18
Faleiro
Kauf Dir einfach ne billige Graka mit TV-Out, ist guenstiger als 400 Euro. Dann spart man sich auch das laestige CD-Wechseln, einfach alles auf Pladde haben.
Mein Display ist groesser als mein Fernseher, das bringt also sowieso nix. Es geht doch gerade darum, nicht immer den PC im Hintergrund rauschen zu haben!
Consumer- statt Geekware, das ist die Devise. Solide Bedienung, unabhaengig von PC-Hintergrundbelastung, OS etc., normale IR-Fernbedienung, normale Navi-Features (z.B. sichtbar vor-/zurueckspulen).

Noch ein Gedanke: Filme schaut man in der Regel nicht jeden Tag nochmal an, sondern evtl. *maximal* alle 6 Monate. Daher faellt das Einlegen der Film-CD nicht ins Gewicht, anders als bei Audio-CDs.

Auf dem Fernseher betrachtet, ist die DivX-Qualitaet doch wohl besser als laufendes Fernsehprogramm, oder? Auf jeden Fall reicht es, bisher bin ich ja sogar auch mit VHS zufrieden (halbe Zeilenanzahl).

Stereo reicht in der Regel auch, wenn die Qualitaet gut ist.

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 21:14
MoKrates
Consumer- statt Geekware, das ist die Devise. Solide Bedienung, unabhaengig von PC-Hintergrundbelastung, OS etc., normale IR-Fernbedienung, normale Navi-Features (z.B. sichtbar vor-/zurueckspulen).
Es gibt leise PCs. Des weiteren ist es moeglich, Deinen PC mit einer IR zu bedienen. Theoretisch. (basteln, proggen ,))
Ausserdem ist es mir manchmal wirklich lieber einen Rechner zu haben, an dem ich vernuenftig Einstellungen vornehmen kann, als ein VCR Menue, durch das ich mich mit einer minderfunktionellen IR durchhangeln muss.

MoKrates

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 21:42
Popcorn
Hmm. Mein Fernseher steht schön in meiner Sitzecke, vorm PC hänge ich mit nem Stuhl herum. Das wird wohl den meisten so gehen. Und in der Regel wird der Fernseher wohl auch größer als der PC Monitor sein, und zu weit weg um da mit Kabel rumzukramen. Ansonsten kann man ja gleich den ganzen Fernseher, den Videorekorder und die Musikanlage knicken. Zudem habe ich noch keinen 16:9 Monitor gesehen. %)

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 22:00
MoKrates
Das mit der TV Ausgang am Rechner hatten wir glaube ich schon, und von Bildschirm habe ich nichts gesagt. Abgesehen davon haben wir hier im Thread schon jemanden, der meinte, sein Schirm sei groesser als sein TV.

MoKrates

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-30 23:22
Fred
ein DivX Film in guter Qualität 800MB
Wer macht denn 800MB grosse DivX Filme??


Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-31 21:42
Tzwoenn
ein DivX Film in guter Qualität 800MB
Wer macht denn 800MB grosse DivX Filme??

Man kann natürlich noch nen paar MB auf der CD frei lassen, aber warum sollte man das? Mit Mode 2 ohne Fehlerkorrektur kriegt man 800MB und mehr ohne Probleme hin, auch wenn einige Player nicht wirklich gut mit "Unebenheiten" im Stream umgehen können. Ich brenne mittlerweile auch nicht mehr… der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Entweder alles auf Pladde (oder demnächst halt auf'n Fileserver *gg*), oder direkt in den viruellen Papierkorb. Falls ich dann noch was brauch, kann ich's in 2 Tagen runterladen. Also warum sich unnötig mit CDs belasten… hab eh schon zuviel davon.

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-31 22:39
MoKrates
der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Entweder alles auf Pladde (oder demnächst halt auf'n Fileserver *gg*), oder direkt in den viruellen Papierkorb. Falls ich dann noch was brauch, kann ich's in 2 Tagen runterladen.

Nicht jeder moechte sich derart der Wegwerfgesellschaft anschliessen. Ausserdem hat nicht jeder so viel Geld, das Know How oder die Zeit, alles zu verkabeln.
Und trotzdem moechten die meisten ihre Filme auf eine angenehme entspannte Weise sehen.

Du darfst nicht von Dir auf andere schliessen.

MoKrates

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-10-31 23:37
Popcorn
Du darfst nicht von Dir auf andere schliessen.

Wenn er das Wort "ich" benutzt, will er damit glaube ich ausdrücken, dass er sich meint…

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-11-01 00:41
MoKrates
dass er sich meint…
Wenn seine Meinung fuer niemanden ausser fuer ihn einen Wert
hat; warum postet er sie dann?
Ich denke doch, er wollte damit sagen, dass auch andere es
so machen koennen, wie er, damit andere genausowenig
Probleme haben, wie er. Allerdings darf man dann doch nicht
von allzu hoch gesteckten Vorraussetzungen ausgehen.
Das ist alles was ich mit meinem Posting sagen wollte.

MoKrates

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-11-01 09:23
Popcorn
Wenn seine Meinung fuer niemanden ausser fuer ihn einen Wert hat; warum postet er sie dann? Ich denke
Wenn seine Meinung … Ich denke… Dann Deine Meinung… Ich denke nicht.

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-11-17 18:43
galen
Als Alternative dazu kann man wohl auch eine X-Box kaufen (250 Euro) und einen Modchip einbauen (ca. 40 Euro). Dann kann man mit freier Software auch alles abspielen (Divx, DVD, SVCD, VCD,…). Nur wohl keine X-Box Spiele mehr…..

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-11-18 21:01
Faleiro
Es gibt leise PCs. Des weiteren ist es moeglich, Deinen PC mit einer IR zu bedienen. Theoretisch. (basteln, proggen ,))
Darf ich deinen Vorschlag mal zusammenfassen: :-)

"Kaufe einen (teuren) Silent-Rechner fuer 2000 EUR und bastle wochenlang rum, damit eine separat gekaufte IR-FB mit deinem Player funktioniert, und dann ist die FB auch nicht einmal fuer diesen Zweck, da schliesslich fuer alles geeignet, also keine Spur von intuitiv bedienbar." ;-)
Ausserdem ist es mir manchmal wirklich lieber einen Rechner zu haben, an dem ich vernuenftig Einstellungen vornehmen kann, als ein VCR Menue, durch das ich mich mit einer minderfunktionellen IR durchhangeln muss.
Was willst du denn bei Consumerware grossartig einstellen? Und wenn, wie oft machst du das?

Re: DivX auf DVD-Player? 2002-11-18 21:02
Faleiro
Wenn seine Meinung fuer niemanden ausser fuer ihn einen Wert
hat; warum postet er sie dann?
Dafuer sitzen wir doch hier, auch die Gedanken anderer zu erfahren?

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-02 23:50
Fred
Hi,

ich liebäugel mit dem ELTA 8882, der kann DivX abspielen. Allerdings:

Seit heute gibt es die neue DivX Version 5.1 - ob er damit wohl zurechtkommt?

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 00:14
Tzwoenn
Kurz und schmerzlos: NEIN, wird er nicht.
Auch 5.x wird wohl nicht drin sein, hab zumindest noch nie davon gehört, dass irgendne Kiste das implementiert hatte.

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 09:09
Fred
Kurz und schmerzlos: NEIN, wird er nicht.
Auch 5.x wird wohl nicht drin sein, hab zumindest noch nie davon gehört, dass irgendne Kiste das implementiert hatte.
Wo lebst Du? Seit einem halben Jahr gibt es DivX 4&5 fähige Player, z.B. der ELTA 8882, oder der Scott irgendwas, oder der Kiss, oder…

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 15:41
Tzwoenn
Dann bleibt trotzdem noch die Frage offen, ob DivX 5.1 implementiert wurde, was ich schwerlich annehme.

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 15:43
TriPhoenix
Dann bleibt trotzdem noch die Frage offen, ob DivX 5.1 implementiert wurde, was ich schwerlich annehme.

Da sie seit gestern raus ist, halte ich es für unwahrscheinlich dass sie in Playern drinsteckt, die vor gestern produziert wurden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 16:09
UncleOwen
man softwareupdate

Ich kann mich auch taeuschen, aber konnten das nicht einige Player? (genau aus dem Grund)

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-03 16:11
TriPhoenix
man softwareupdate

Ich kann mich auch taeuschen, aber konnten das nicht einige Player? (genau aus dem Grund)

Das mag sein, aber auch dann unterstützt der Player erstmal kein DivX [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Und ob ein Update für DivX5.1 nach 1 Tag schon raus ist… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-05 15:57
Faleiro
Tja, bezieht sich die Neuigkeit an DivX 5.1 denn auf das Dateiformat oder vielleicht nur auf die Intelligenz / Effizienz des Encoders? Vielleicht letzteres… ein bisschen Abwaertskompatibilitaet wird doch sicher eingehalten?

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-06 15:00
Popcorn
War das ironisch? Kann gerade noch nicht so klar enken. Ähm. Bis 30% mehr Leistung und verbesserte 3.0 Kompatibilität. So stands irgendwie auf der Web-Site.

Re: DivX auf DVD-Player? 2003-09-10 19:11
Princesa
Nur als Info:

http://www.golem.de/0308/27186.html

wer bietet weniger?