FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

TeX, PS und PDF

TeX, PS und PDF 2002-10-24 00:48
tekai
In den Übungsgruppen heißt es immer ihr könnt die Lösungen auch als TeX, PS oder PDF emailen. Nur denke ich das die meisten Erstsemester keine Ahnung haben was die ersten beiden Formate überhaupt sind und wie man die erstellt. Es hat allerdings auch keiner gefragt was das überhaupt ist.


Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 00:54
Labskaus
Weiß ich auch nicht. Aber solange ich PDF's erstellen kann, ist das auch kein Problem :-)

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 01:06
TriPhoenix
TeX bzw. LaTeX ist eine Dokumentbeschreibungssprache, in der u.a. viele wissenschaftliche Berichte und auch Bücher gesetzt werden. In LaTeX schreibt man meistens seine Aufgaben, d.h. man schreibt in einem beliebigen Editor LaTeX-code. Den kann man dann mit LaTeX zu PostScript aka PS konvertieren.
PS/PostScript ist ein Format äußerlich ähnlich zu PDF, nur dass PS gerade in Druckersystemen gerne verwendet wird. PS ist in gewisser hinsicht sogar Programmiersprache, aber belassen wirs mal bei der Dokumentensicht. PS-Dateien können direkt aus z.B. TeX-Dateien erstellt werden und sind in der Unix-Welt sowiet ich weiß eigentlich das übliche Dokumentformat.
PDF ist halt ein weiteres Dokumentenformat, welches in der Windows-Welt stark verbreitet ist. Auch PDF-Dokumente kann man aus TeX-Files erstellen. Aber genauso kann man PS zu PDF und umgekehrt machen (auch wenn die Ergebnisse nicht immer die schönsten sind)

Hoffe das hilft ein wenig :)

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 01:28
hannosch
Hallo

ich habe gerade mit TeX lernen angefangen und benutze momentan MikTeX und WinEdt.

Irgendwelche anderen Tips aus der Windoofs-Welt?

Hanno

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 01:33
Anonymer User
ja…

versuchs mal mit LINUX !!!


achja, wenns dann doch dringend M$ sein soll schau dir auch mal textpad und/oder ultraedit an. sehr zu empfehlen (vor allem textpad wie ich finde).

und weil ich es ja nicht lassen kann: emacs ist mein definitiver favorit

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 02:15
TriPhoenix
ja…

versuchs mal mit LINUX !!!
Ach mensch nicht immer diese Fatalisten :) Wenn man das richtieg Windows hat, lässt es sich gut benutzen, man muss nur auf seine Software achten…

und weil ich es ja nicht lassen kann: emacs ist mein definitiver favorit
Spricht doch nichts dagegen den dann auf Windows zu empfehlen :)
http://ftp.gnu.org/gnu/windows/emacs/latest/


Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 10:02
tekai
uh da muß ich mal dagegen halten

http://www.vim.org/

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 14:35
Elnino
und weil ich es ja nicht lassen kann: emacs ist mein definitiver favorit


EMACS iST SCHEISSE!


Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 15:18
TriPhoenix
EMACS iST SCHEISSE!

Ein Programm ist nu scheisse wenn es ständig verreckt (tut der Emacs garantiert nicht) oder man es nicht bedienen kann [img]http://www.sternenvolk.de/symb/24.gif[/img]

Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 15:30
Popcorn
Na ja. Je nachdem was man braucht. Bei mir wäre die Verwendung von eMacs so, als würde ich meinen Windows Taschenrechner durch Matlab ersetzen. :)


Re: TeX, PS und PDF 2002-10-24 15:56
Anonymer User
wenn dir der windows taschenrechner reicht, dann benutz ihn. willst du mehr, dann benutz matlab.

gilt natürlich analog auch für editoren.
kein editor ist so mächtig wie vi(m) / (X)emacs. wer sowas nicht braucht soll es lassen, wer ernsthafte dinge tun will der kommt sowieso nicht drum rum.
(kein witz: in einigen it-stellenanzeigen werden tatsächlich erfahrungen mit vi(m) gefordert)

achja…
EMACS iST SCHEISSE!
mit solchen aussagen disqualifizierst du dich schon selbst, da antworte ich mal garnicht drauf.