FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Primzahlenproblem gelöst?

Primzahlenproblem gelöst? 2002-08-11 02:38
Zaphod
Irgendwie haben Forscher ein polynomialen deterministischen Algorithmus entwickelt, welcher überprüft, ob eine Zahl prim ist.
Näheres unter http://www.cse.iitk.ac.in/news/primality.html

Ich überlege noch, ob der "normale" Algorithmus (einfach durch alle Zahlen teilen, die kleiner oder gleich der Wurzel der Zahl sind) nicht auch selbige Kriterien erfüllt, aber.. naja.. das wird als "Durchbruch" in der Primzahlentheorie gefeiert.. ich muss da wohl nochmal tiefer in den Text schauen..

Re: Primzahlenproblem gelöst? 2002-08-11 03:26
Tzwoenn
Langeweile oder einfach nur zu wenig Alkohol im Blut?

Re: Primzahlenproblem gelöst? 2002-08-11 11:24
Popcorn
Ich überlege noch, ob der "normale" Algorithmus (einfach durch alle Zahlen teilen, die kleiner oder gleich der Wurzel der Zahl sind) nicht auch selbige Kriterien erfüllt, aber..
Was ja immer noch nur noch Trilliarden von Zahlen sind. Aber hey, erst Mal müssen sie ja überhaupt nen neuen Kandidaten finden. %)

Re: Primzahlenproblem gelöst? 2002-08-13 22:21
Princesa
hm, vieleicht bin ich noch nich so ganz ausgeschlafen aber… polynomial "time" test ist das gleiche wie einfach nur so zu testen ob ne zahl prim ist? -bitte um aufklärung-

Re: Primzahlenproblem gelöst? 2002-08-13 22:29
Zaphod
"test" ist das Testen an sich, ob das nun prim ist, und wenn man das in polynomialer Laufzeit (time) schafft, dann heißt das, dass es ein Polynom (bzw. eine ganzrationale Funktion) gibt, welche die Laufzeit beschreibt, einfacher ausgedrückt: Alle Variablen, die die Laufzeit beeinflussen, treten nur als Basis, nie aber als Exponent auf.