FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Defekte Sektoren

Defekte Sektoren 2002-06-05 22:27
Fred
Hoi,

wer kennt sich hier ein bischen mit Festplatten aus?
Hatte neulich nen Stromausfall, waehrend meine Pladde gerade am schreiben war. Danach waren defekte Sektoren drauf. Habe Low Level formatiert und alles scheint ok, habe mehrere Testprogramme laufen lassen.
Trotzdem: wenn ich auf die Pladde ein Video capture ist es schon zweimal vorgekommen, dass nach dem Capturevorgang einfach nix auf der Pladde drauf ist. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Voll komisch. Das ist mir vorher noch nie passiert.
Gibt es noch bessere Testprogramme als Scandisk von MS und dieses Seagate Dingens?

Re: Defekte Sektoren 2002-06-06 06:24
Popcorn
In den Norton Utilities von Symmantec ist ein Disk Doctor enthalten. Wenn der nicht besser, als das Windows-Mitbringsel ist, würde es mich doch sehr wundern.

Re: Defekte Sektoren 2002-06-06 10:18
Princesa
Bloß nich die Norton Utilities benutzen [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Also das deutet doch sehr darauf hin, dass die daten noch da sind er aber keinen zugriff drauf hat und die dann auch nicht mehr anzeigt. Sowas is sehr beliebt… *g
Was man da machen kann weiß ich aber auch nicht. Du kannst ihn ja zu einem PC-Experten bringen *provozier*

Re: Defekte Sektoren 2002-06-06 12:55
Tzwoenn
Gar keine Datei, oder Datei leer?
Im 2. Fall würd ich drauf tippen, dass die Datei einfach nicht geschlossen wird, respektive der letzte Cluster nicht vollständig geschrieben wird.
Wenn überhaupt keine Datei angelegt wird, sieht man das ja schon während des Captures. In diesem Fall würd ich mit filemon mal gucken, wohin die Daten wandern, denn "verschwinden" können sie nicht. Kann höchstens sein, dass sie auf nen anderes "Ausgabegerät" als die HD geschrieben werden, aber ich wüßte nicht, inwieweit das unter Win möglich ist.

Re: Defekte Sektoren 2002-06-06 15:12
Spacelord
Der Norton Disk Doctor ist ziemlich gut. Hat bei mir immer alle Fehler die Scandisk nicht ausbügeln konnte wieder hinbekommen. Ob allerdings das Nichtvorhandensein deines Videos alleine auf fehlerhafte Sektoren zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln (oder es müssen schon sehr viele kaputt sein). Denn wenn ich fehlerhafte Sektoren hatte (und das war bei meiner letzten Platte ziemlich oft der Fall) sind mir noch nie irgendwelche Daten abhanden gekommen.

Re: Defekte Sektoren 2002-06-07 00:55
Tzwoenn
Wenn du deine Platte lowlevel formatiert und ne neue Partition eingerichtet hast, wurden normalerweise fehlerhafte Sektoren als eben solche gekennzeichnet, und demnach auch vom OS gar nicht erst genutzt.

Re: Defekte Sektoren 2002-08-06 00:27
Anonymer User
Hoi,

wer kennt sich hier ein bischen mit Festplatten aus?
Hatte neulich nen Stromausfall, waehrend meine Pladde gerade am schreiben war. Danach waren defekte Sektoren drauf. Habe Low Level formatiert und alles scheint ok, habe mehrere Testprogramme laufen lassen.
Trotzdem: wenn ich auf die Pladde ein Video capture ist es schon zweimal vorgekommen, dass nach dem Capturevorgang einfach nix auf der Pladde drauf ist. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Voll komisch. Das ist mir vorher noch nie passiert.
Gibt es noch bessere Testprogramme als Scandisk von MS und dieses Seagate Dingens?



Re: Defekte Sektoren 2002-08-07 00:51
nik
Also ich würde die Platte wieder zurückgeben. Normalerweise sollte eine Platte einen Stromausfall überstehen (aufgrund eines mechanischen Zurücksetztens des Lesekopfes).
Neuere AT-Platten unterstützen kein Low-Level-Format mehr. Sie nehmen den Befehl zwar an, führen aber nur ein auffüllen mit Nullen durch.