FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Tschätt

Tschätt 2002-05-02 00:06
Labskaus
Wie wär's, wenn man tatsächlich einen IRC-Channel einrichtet, in dem man, wenn man mal online ist, öfter mal reinschauen kann?
Björn sprach ja schonmal von #UniMatiX im Dalnet, worauf der unlängst mal drauf zurückgekommen ist.
Da ich ja meinen PC tagsüber ständig anhabe und auch den IRC-Client laufen habe, war ich die letzten Tage sogar des öfteren in jenem, nicht von einem Bot besetzten Channel. Also wer mal Lust hat, kurz reinzuschaun…

Re: Tschätt 2002-05-02 06:18
Popcorn
Na wir können ja noch n Versuch starten. Ich mache am Wochenende mal wieder den Webclient fertig.

Re: Tschätt 2002-05-08 00:55
Labskaus
Also in den letzten Tagen hat immerhin Cyrax schonmal reingeschaut (und ist auch grad drin). Es tut sich also schon ein bißchen was im IRC.
Schaut also mal rein: DalNet, #UniMatiX

Re: Tschätt 2002-05-08 01:20
Cyrax
Hehe. Yo, Labskaus hab ich auch schon öfters dort gesehen. Bin auch ziemlich oft im IRC. Muß aber dazu sagen, das DALNet ziemlich lahm ist….. ehrlich arschlahm.
Ich würde vorschlagen zu QuakeNet oder GamesNet zu wechseln. Kommt besser… und vor allem erträglicher.
Ansonsten aber ne gute Sache.

Re: Tschätt 2002-05-20 22:25
Labskaus
Bis jetzt habe ich ausser Cyrax noch keinen weiteren Kommilitonen im besagten Channel angetroffen.
Kann man daraus also schließen, daß sich keiner für einen IRC-Chat interessiert? (der natürlich wesentlich besser ist als der, über den man von diesem Forum aus gelangt)

Re: Tschätt 2002-05-20 22:33
Cyrax
Ich muß Labskaus leider Recht geben. Hat hier jemand keine Ahnung, was IRC ist oder benutzt das bloß keiner? Keine Angst, dabei kann man nix kaputt machen [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]
Deprimierend. Echt…

Re: Tschätt 2002-05-20 22:42
Labskaus
Genau! Einfach mal ausprobieren, unter www.mirc.com den MIRC runterladen, installieren, einen DALnet-Server auswählen und dann den Channel #UniMatiX joinen <werbungmach, leute anfix :)>.

Jetzt kommen bestimmt irgendwelche Leute an, die stets alternativ sein müssen und dringend andere Clients als den MIRC empfehlen :)

Re: Tschätt 2002-05-20 22:59
Fred
Genau! Einfach mal ausprobieren, unter www.mirc.com den MIRC runterladen,
Der ist aber nicht freeware.
Jetzt kommen bestimmt irgendwelche Leute an, die stets alternativ sein müssen und dringend andere Clients als den MIRC empfehlen [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
Stimmt :-)
www.bersirc.com kann ich empfehlen, laeuft hier super und ist freeware.

Re: Tschätt 2002-05-20 23:22
Labskaus
Weichspüler! Du gehst bestimmt auch mit einer Schaufel auf die Straße, um den Kot deines Hundes wegzuschaufeln. Wenn du einen Hund hättest :-)

Egal. Aber schön zu sehen, daß wir in jenem Channel grad ein flotter Dreier sind :-)

Re: Tschätt 2002-05-20 23:23
Fred
Weichspüler!
Pffft… ich halte nix von gekrackter Kommerzware.

Re: Tschätt 2002-05-20 23:30
Labskaus
Hmm…vergessen zu erwähnen, daß wir uns grad im Gamesnet auf #unimatix befinden..warum ausgerechnet Gamesnet weiß ich auch nicht…wahrscheinlich weil Cyrax da eh ständig ist und wir bei DALnet vorhin disconnected wurden und nicht unmittelbar wieder reinkonnten..

Re: Tschätt 2002-05-20 23:48
Cyrax
Also Leute. Ich habe in Absprache mit Labskaus, weil DALNet saulahm ist, einen Channel bei GamesNet für uns registriert.
irc.gamesnet.net:6667
Channel: #unimatix
Bevor ihr dort hingeht, registriert bitte euren Nick folgendermaßen:

/msg authserv@services.gamesnet.net register Nick Passwort

Und danach authentifizieren:

/msg authserv@services.gamesnet.net auth Nick Passwort

Wenn dann in einem Fenster steht: I recognize you hat alles geklappt.

Wenn ich dann mal im Channel bin, ne kurze Message an mich und ich geb euch Voice im Channel, damit ihr auch ein bisschen mehr machen könnt als nur reden.
Hehe.

Re: Tschätt 2002-05-21 16:48
Tzwoenn
irc.gamesnet.net:6667
Channel: #unimatix
Bevor ihr dort hingeht, registriert bitte euren Nick folgendermaßen:

/msg authserv@services.gamesnet.net register Nick Passwort

Und danach authentifizieren:

/msg authserv@services.gamesnet.net auth Nick Passwort

Genau das ist der Grund, warum IRC zurück in die Steinzeit verbannt werden sollte. Davon abgesehen, dass ich manchmal das Gefühl hab, als würd ich mit ner eMail schneller kommunizieren können, als mit diesem Krüppelprotokoll. Aber nichts für ungut, Leutz. Macht mal weiter. In meinen Augen hat IRC die Komfortabilität eines CADs unter ner Unixkommandozeile. Was auch erklären dürfte, warum keiner so'n Anmaßung nutzt. n8

Re: Tschätt 2002-05-21 17:09
Neuromancer
Also ich finde das echt gut, das Cyrax sich da solche Mühe gemacht. Meiner Meinung nach, soll es schwierig sein, überhaupt einen Channel für sich registriert bekommen zu können. Ich werde auf jedenfalls dort hinkommen.
Und wenn man deine Aussagen so anhört, könnte man meinen, das du ein starker Nutzer von KDE unter Unix bist. Schäme dich. Nichts ist besser als Konsole. Diese ganzen grafischen Oberflächen sind gut und schön, aber … naja… brauchst ja auch net kommen.

Re: Tschätt 2002-05-21 18:00
TriPhoenix
Also ich finde es gibt kein genialeres Kommunikationsmittel als den IRC…im Gamesnet hänge ich sowieso den ganen tag..kommt mir gerade recht [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Und IRC ist mit den Services die z.b. Gamesnet liefert eine richtig klasse Sache…und da es ein textbasierendes Protokoll iost, kann man damit auch mal selbst was machen (aus informatikerperspektive)….ein ICQ-bot wäre wesentlich schwieriger zu machen

Re: Tschätt 2002-05-22 01:14
Tzwoenn
Und wenn man deine Aussagen so anhört, könnte man meinen, das du ein starker Nutzer von KDE unter Unix bist.

KDE?!? Was ist das, kann man das futtern? Hab bisher in den seltensten Fällen eine Linuxinstallation auf 'nem Rechner mit Monitor gehabt. Die Frage nach KDE sollte sich also erübrigt haben.

Schäme dich.

Ich versuchs *gg*, auch wenn es mir sehr schwer fällt *sich in die ecke stell und mal abwart, was passiert*

Nichts ist besser als Konsole. Diese ganzen grafischen Oberflächen sind gut und schön, aber … naja…

Sie sind gut und schön… stimmt, also was soll das "aber"? Du meinst, die sind dir nicht archaisch genug? Die Entwicklung schreitet voran, Mädels. Stellt euch vor, ich hab sogar schon so'n Ding vor meinen Rechner stehen, da kann man drauf rumtippen… und man braucht keine Lochkarten mehr deswegen. Is doch subba, wie?

…brauchst ja auch net kommen.

Der Wunsch wird dir leider nicht erfüllt werden können *fg*

…und da es ein textbasierendes Protokoll iost, kann man damit auch mal selbst was machen (aus informatikerperspektive)….

ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc1459.txt
Viel Spaß… dagegen hebt sich die Administration eines Mailservers wie ne Butterfahrt auf nem Küstenschoner von der Rallye Dakar ab.

Re: Tschätt 2002-05-22 16:04
Swordsman
hehe, ich finds immer klasse wie jeder thread in sowas persönliches abrutscht, sobald man ma die wörter "linux" unix" in den mund bzw. in die finger nimmt.
aber is ja auch wurscht. darüber mach ich mir jetzt keine gedanken. das einzige, das zählt:
wer eh im netz rumhängt kann egal für welches system (auch für windows ce!) nen irc-client finden und ne runde entspannt idlen und evtl. können dann zum einen fragen schneller und spontaner beantwortet werden, zum anderen kann auch ma über professoren gelästert werden, ohne dass das gleich richtig ausformuliert in nen forumsbeitrag kommt… [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

sword

Re: Tschätt 2002-05-23 00:05
TriPhoenix
…und da es ein textbasierendes Protokoll iost, kann man damit auch mal selbst was machen (aus informatikerperspektive)….

ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc1459.txt
Viel Spaß… dagegen hebt sich die Administration eines Mailservers wie ne Butterfahrt auf nem Küstenschoner von der Rallye Dakar ab.

Wieso? Mit dem Ding ists möglich innerhalb von 2 Stunden nen rudimentären IRC-Bot auf die beine zu stellen und in Debugfällen auch die Rohausdrucke zu lesen direkt…mach das mal mit ICQ, AIM oder sonstigen Proprietären Protokollen

Re: Tschätt 2002-05-23 02:13
Tzwoenn
Linux is voll fürn …
Ich liebe mein Windows. Kein anderes OS hab ich gleich mehrfach auf meinen Rechner installiert, und dass auch nur aus dem Grund, dass ich noch eins übrig hab, wenn ein anderes abraucht. Bei soviel Installationsliebe muss einem das Ding doch ans Herz wachsen, oder?
Ist das ICQ Protocol schon offziell einsehbar? Ist mir neu, aber auch völlig egal. Hab z.Z. besseres zu tun.
n8

Re: Tschätt 2002-05-23 13:44
TriPhoenix
Linux is voll fürn …
Echt? Ich hab bisher keinen Grund gefunden, warum das so sein sollte. Linux/Unix ist nunmal immernoch die ideale Serverplattform mit einem vernünftigen Multiusersystem dadrunter. Es ist sicherlich nicht das Benutzerfreundlichste, aber wer damit nicht umgehen kann/will muss es isch ja nicht installieren

Ich liebe mein Windows. Kein anderes OS hab ich gleich mehrfach auf meinen Rechner installiert, und dass auch nur aus dem Grund, dass ich noch eins übrig hab, wenn ein anderes abraucht. Bei soviel Installationsliebe muss einem das Ding doch ans Herz wachsen, oder?
Ich hab nie was gegen Windows gehabt, bin selber WinXP-Nutzer…Windows ist praktisch und es gibt reichlich Software dafür. Und seit Win2k gibts auch einen Kernel, der was aushält.

Ist das ICQ Protocol schon offziell einsehbar? Ist mir neu, aber auch völlig egal. Hab z.Z. besseres zu tun.
n8
Ists nicht, ein weiterer Grund warum man damit nicht viel machen kann…und slebst wenn es das wäre…es ist wesentlich unfreundlicher als das IRC-Protokoll

Re: Tschätt 2002-05-23 15:29
Tzwoenn
…mein Reden.
Ich geh jetzt kochen. Mahlzeit.

Re: Tschätt 2002-05-26 20:18
Cyrax
Okay Leute. Wie siehts aus? Mittlerweile sind 7 Leute im Channel registriert und 4 sehr oft online. Zwar nicht viel, aber ich hoffe es werden mal mehr…
Björn, kannst du nicht in deinem Java-Applett den Channel bei GamesNet anstatt bei DALNet einbinden?

Re: Tschätt 2002-05-26 20:59
Popcorn
Wenn das jetzt mal ein Chat ist, der tatsächlich genutzt wird, dann buddel ich dafür auch mal mein FTP Passwort aus und ändere das um. Sure.

Re: Tschätt 2002-05-26 21:57
TriPhoenix
Aber klaro wird der genutzt und per Java-Client wirds auch noch mehr werden [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Tschätt 2002-05-27 11:48
P0rnopeters
yeah! endlich ein irc chat!
da ist man mal ein paar tage (oder wochen) weniger aktiv, und schon ereignen sich die wundersamsten dinge. ich dachte ja es würde bei diesem (sorry bjorn, nicht böse gemeint) doofen browser chatroom bleiben.

ich werd mich öfter blicken lassen, mal sehen was da so geht…

Re: Tschätt 2002-05-27 13:22
Popcorn
Ähm. Nen IRC Chat gab es aber schon ein paar Monate.

Re: Tschätt 2002-05-27 23:06
P0rnopeters
mann,
so lange schon nicht mehr aktiv gewesen. die zeit vergeht echt wie im flug. [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img] *schnief*