FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Boykottiert SuSE!

Boykottiert SuSE! 2002-04-12 06:59
szlig
Hallo,

SuSE 8.0 ist draußen, und alle freuen sich – zu früh.

Einige Änderungen, von denen ich erfahren habe:

* YaST 1 ist nicht mehr dabei
* /etc wird total umgekrempelt
* alle anderen Konfigurationen sind auch verändert

Viel Spaß beim Update (ich bleibe bei 7.2, die geht _gerade_ noch).

Roland

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 08:45
Popcorn
Pff. So n Mist! Was die sich wieder bei denken. Dann bleibe ich auch bei der alten Version meines lieben Betriebsystems. *InDerBoykottListeUnterkritzel*

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 11:14
galen
Hmmm, alos beim Preis von 160DM (vor einem jahr waren es noch 100DM) ist SuSE wirklich masslos teuer geworden. Auf der Website schrieben sie, dass Yast2 jetzt alle funktionen von YAST1 hat. Und yast2 soll im textmodus auch verbessert worden sein. Bei Zeit werde ich es mir sicher mal anschauen, aber kaufen werde ich es auch nicht mehr….. 80 Euro, ich glaube die spinnen…

Achso, dass mit der "neuen" rc.config-struktur wird auch nochmal spannend. Bisher hatte imho ja nur suse so eine riesige rc.config. hoffe die haben sich da an standards von debian und Co gehalten.

Gruss
Galen

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 11:43
Princesa
man macht doch nicht gleich so nen aufstand!
SuSe 8.0 ist meines erachtens :

1. mit YaSt 2 nicht so schlimm weil verbessert und so
2. gibt es studentenpreise, also wer die 80 EUR oder was das waren zahlt ist selber schuld
3. un überhaupt! [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 14:17
Anonymer User
Vertraut keiner x.0 Version …das ist doch eine gängige Regel. :-)

mfg Ulf

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 16:35
galen
Naja, also bei SuSE waren die .0 Versionen immer gar nict so schlimm. SuSE hatte ehr (zumindest bei mir) mit den x.1 und x.3 Versionen Probleme (X={5,6,7})

@Princesa
Wie weit haben sie denn Yast2 verbessert ? Ist es jetzt vernueftig auf der Console zu bedienen ?

Gruss
Galen

Re: Boykottiert SuSE! 2002-04-12 18:12
Princesa
in wie weit kann ich gar nicht sagen, es ist nur sehr komfortabel und für mich linux-newbie erstaunlich übersichtlich.

Re: Boykottiert SuSE! 2002-05-29 23:27
Baldur
So, ich hab nu seit knapp ner woche suse8.0 hier laufen und muss mal ne lanze brechen für Suse.
Vorher hatte ich erst ältere SuSEs und als letztes RedHat 7.3 und ich muss sagen 8.0 rockt. Bis auf die o.g. Änderungen hat sich vor allem bei der installation und yast2 allgemein einiges getan.

Die Installation lief quasi von alleine ab.
Was /etc/rc.config angeht, macht es sinn denke ich dieses monstrum aufzuteilen (wie es ja bei rh schon lange der fall ist). Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bis heute da nicht ein einziges mal ran musste. Geht alles über yast2 mit klicki-klacki [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Sicher, mit yast1 ging alles noch am schnellsten, aber das liegt wohl eher daran, dass man daran gewöhnt war, und man einfach wusste wo was zu finden ist. Das ist aber bei yast2 auch nicht wirklich kompliziert, finde ich.
Packete von CD kann man zum einen wie gewohnt über den Yast2 manager nachinstallieren. Ansonsten hat man noch ein 2. "Start"-Menü mit der bekannten Hierarchie (Grafik, System etc) in dem sich links zu nicht-installierten packeten befinden. Fehlt das gewünsche Programm, welches sich normalerweise unter meinetwegen unter Spiele/3d befindet, muss man einfach auf dieses neue Menü auf spiele/3d gehen, die gewünschte anwendung anklicken, ggf cd einlegen (nfs/ftp version kommt wohl die nächten tage), root-pw eingeben und fertig.

Das einzige, was jemand, der niemals die shell öffnen will, vermissen könnte, wäre die möglichkeit externe rpm's zu installieren. aber dafür gibbet ja KPackage. Doppelklick, "installieren", root-pw, glücklichsein.

Ich finde mit Suse 8.0 ist die Schwelle überwunden, um es auch DAU-Office usern vorzusetzen. UND DAS IST GUT SO [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Bin nur mal gespannt, was aus dieser Suse/Caldera/Connectiva/TurboLinux Alliance rauskommen wird.

btw: yast2 läuft auch ohne X in der Shell.