… kennt Ihr schon dass CSS Attribut "repeat-y" für "background-repeat". Sau geil. Damit wird der Hintegrund nur vertikal Wiederholt, was so einige Bilder kleiner macht. Wetten dass ich in zwei Minuten feststellen werde, das Netscape diese CSS Varianten nicht unterstüzt…
… wäre ja auch zu schön gewesen.
Redest du etwa ovn netscape 4? Kennt der CSS üebrhaupt? Mozilla ist ja afaik dafür ziemlich genial CSS-kompatibel
Yo. Netscape 4 ist immer mein erstes Testobjekt. Wenn es da geht, können alle anderen Browser das auch. [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img] Na ja. So in der Art.
Hey, hier im Forum läuft ja Werbung von meinem Lieblingsprovider Bytecamp.net. Fein fein. Ob ich da auch mal Werbung mache? Ist gar nicht mal so teuer.
Lalala. Es entwickelt sich zurück! Beim Netscape 6.2 funktioniert das SIZE Parameter für HR nicht mehr. Oh oh oh. Und warum kein Browser außer dem IE es mal hinbekommt, bei HRs Farben zu unterstüzen… darf ich wieder auf GIFs zurückgreifen und alles wird langsamer. It sucks…
Mal davon abgesehen,d ass ich im moment ganz trottelig nicht darauf komme was hr war, kann s sein, dass dein dokument evtl. nicht HTML4.01/XHTML1-Kompatibel ist? ihc glaube Netscape 6 ist da ziemlich strikt..kannst es ja mal durch den validator jagen [img]
http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
Hab mal nachgeschaut…HR hat nach HTML4.01 kein SIZE-Parameter mehr :P Und bei den Farben kommts sicherlich auch stark drauf an, wie dus machst
Mal davon abgesehen,d ass ich im moment ganz trottelig nicht darauf komme was hr war,
Nur ne einfache Linie.
kann s sein, dass dein dokument evtl. nicht HTML4.01/XHTML1-Kompatibel ist? ihc glaube Netscape 6 ist da ziemlich strikt..kannst es ja mal durch den validator jagen [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
Ja mag sein. Aber ich finds trotzdem albern…
Hab mal nachgeschaut…HR hat nach HTML4.01 kein SIZE-Parameter mehr :P Und bei den Farben kommts sicherlich auch stark drauf an, wie dus machst
einfach über Color, wie es das sinnvollste ist… Na ja. Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal nach
'ner CSS Möglichkeit dafür umsehen und hoffen, dass die dann überall funzt.
wus? farben und size im hr? wie denn? sagt ma, wo bekomm ich denn wieder netscape "untauglich" her? Es scheint wirklich nicht anders zu gehn als alles damit aus zu probieren.
Am besten gar nicht. Einfach ignorieren und am Anfang abfragen, ob die Leute mit dem NN ankommen. Dann gleich direkt auf ieinstall.zip weiterleiten… *grummel*
kann s sein, dass dein dokument evtl. nicht HTML4.01/XHTML1-Kompatibel ist? ihc glaube Netscape 6 ist da ziemlich strikt..kannst es ja mal durch den validator jagen
Ja mag sein. Aber ich finds trotzdem albern…
naja..siehs mal so…wenn die Browser sich endlich mal an den Standard und NUR an den standard hlaten, kann man in ferner Zukunft vielelicht jede Seite endlich wieder nur einmal coden und muss nicht immer zwei Varianten machen. M$ und NS habens doch oft genug vorgemacht mti ihren eigenen Erwieterungen, die dann auch wieder die hälfte der Websieten nimmt…
einfach über Color, wie es das sinnvollste ist… Na ja. Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal nach
'ner CSS Möglichkeit dafür umsehen und hoffen, dass die dann überall funzt.
Auch Color ist kein gültiger Prameter [img]
http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img] das hr-tag nimmt nur stylesheet angaben [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
naja..siehs mal so…wenn die Browser sich endlich mal an den Standard und NUR an den standard hlaten, kann man in ferner Zukunft vielelicht jede Seite endlich wieder nur einmal coden und muss nicht immer zwei Varianten machen. M$ und NS habens doch oft genug vorgemacht mti ihren eigenen Erwieterungen, die dann auch wieder die hälfte der Websieten nimmt…
Nur benutzen gut 80% der User den IE. Und der kann einfach so viele schöne Sachen, dass ich es mir einfach nur wünschen würde, dass die Leute sich danach richten. Na ja. Aber es geht wohl nicht anders. *schnieff* Wenn nicht jeder sein eigene Süppchen kochen würde, wären wir sicher noch bei HTML2.0…
Auch Color ist kein gültiger Prameter [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img] das hr-tag nimmt nur stylesheet angaben [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
Pff. Dass ich nicht lache. Okay: Size und Color werden nur vom IE und von nix anderen genommen, dachte ich. Ist aber nur bei Color so. Die funzt allerdings leider auch über CSS nur beim IE. Haha! Okay: Die Size. Also als ich size 1 hatte, malte mir der IE auch brav eine Linie der Höhe 1. Ich dachte NN nimmt den Befehl nicht an, weil die Linie gut fünf Pixel hoch war. Beim testen mit CSS merkte ich dann, dass dies tatsächlich die kleinste NN Linie ist. Wie blöd kann man sein? Ich baue eine Browser, wo etwas mit der Höhe eins als Standard mit der Höhe fünf angezeigt wird? Und ich denke nicht, dass das irgendwo in den w3c Richtlinien steht.
- MIB - Microsoft is back
Protecting the earth from the scum of netscape…
oh ja, sehr viele schöne sachen. Besonders für die, die keine ahnung haben (meine eltern) . mal eben password speichern, der ie macht einem das leben ja soo einfach - und dergleichen späße …
btw. bei mir funktionieren die redirect überhaupt nicht, also auch wenn ich auf die sponsorseiten wollen würde surfen, ich kanns es nicht !
btw. bei mir funktionieren die redirect überhaupt nicht, also auch wenn ich auf die sponsorseiten wollen würde surfen, ich kanns es nicht !
Wundert mich nicht. Der Code sieht a bisserl eigenartig aus…
oh ja, sehr viele schöne sachen. Besonders für die, die keine ahnung haben (meine eltern) .
Und auch besonders für die mit viel Ahnung, die wissen, was damit alles möglich ist. Alpha Blending im Browser integriert. LoL. IE rockt das Haus.
Also ganz ehrlich. Mich kotzt IE nur an. Weil IE alles an Fehlern zulaesst, was man nur so machen kann. NN6 ist auch nicht das wahre.. im Moment setze ich auf Mozilla und Opera (schnell)..
Es ist doch einfach nur aergerlich, wenn man weiss, dass man etwas exakt nach den CSS2 richtlinien gemacht hat und der IE dann muell anzeigt.
Bsp:
Wir erstellen eine Website mit pixelgenauem Layout. Dazu erstelle ich eine CSS Box die 400x400px gross ist. Die bekommt einen Rand, der 2px dick ist.
Jetzt haben wir folgendes Problem. Beim IE (nicht CSS konform) wird das Endprodukt Ausmasse von 400x400 haben (wie geplant). Gucken wir uns das ganze jetzt in Mozilla/opera/NN6 an (CSS konform) ist aufeinmal das ganze mit layern aufgebaute layout verschoben. warum? weil sich die CSS konformen browser daran halten, dass der Rand ZUSAETZLICH an die Box geheftet wird. die Box ist bei denen also 402x402px gross. so steht es beim w3c.org und so ist es richtig.. wenn wir jetzt die box nur 398x398px gross machen sieht es wieder im IE scheisse aus.
Viele Webdesigner neigen dazu sich nicht die standarts anzugucken, sondern nur die Resultate mit aktuellen browsern. Und wenn die Browser irgendwann mal tatsaechlich die Standarts erfuellen sehen viele websites alt aus.
Meiner Meinung nach sollten browser so strikt sein wie ein C-Compiler.. dann produzieren die leute auch nicht so viel mist..
so viel zum tollen IE ;-)
PS: hat mal jemand die mouse-gestures von opera getestet? sowas nenne ich fortschritt..
dakira
Also ganz ehrlich. Mich kotzt IE nur an. Weil IE alles an Fehlern zulaesst, was man nur so machen kann.
Man könnte aber auch behaupten, dass die Tolleranz ganz nützlich ist, da wenn man nicht alles abschliessen braucht, die Dokumente kleiner sind.
Viele Webdesigner neigen dazu sich nicht die standarts anzugucken, sondern nur die Resultate mit aktuellen browsern.
Na ja. Viele Web-Designer arbeiten auch professionel. Ich möchte nicht einen Kunden erzählen müssen, dass er doch nicht über die hässliche Erscheinungsart seiner Site bei 98% seiner Besucher meckern soll, sondern sich über den w3c-konformen Source freuen soll.
Ich finde das w3c inzwischen auch ein wenig pillepalle. Die Grundidee war ja auch spitze. Aber jetzt sollten die mal einsehen, wie die Welt hier draußen aussieht: Internet Explorer. Eigentlich ist es schon eher das w3c, welches das ganze Problem aufwirft. Außerdem hat das W3-Konsortium eh einen recht eigenartigen Ruf erhalten. Ich meine, alles was die mal gemacht haben, ist eine Sammlung von sehr einfachen Befehlen in einem Dokument verbreitet zu haben. Damit wurde dann der Mosaic Browser gebaut. Aber schon bei 2.0 ging der Sabsch eigentlich los. Das W3C war zu langsam, die Ansprüche ans Netz höher. Daher fing dann Netscape an, eigene Befehle zu entwickeln, weswegen der Rest (ganz besonders halt auch Microsoft) nachgezogen sind. Und das W3C ist bis heute noch nicht richtig in die Gänge gekommen.
Sicher, ich hätte auch nichts lieber als einen einheitlichen Standard, aber den gibt es nicht und hat es seit 2.0 auch schon nicht mehr gegeben. Für mich ist daher das angesagt, was von den meisten Usern benunzt wird. Und das ist zum Glück der IE.
ehm.. abgesehen von meinem beispiel sehen W3C konforme seiten in IE gut aus.. man kann ganz normal alles machen. Nur was ist, wenn der IE6.5 oder IE7 kommt, der auf einmal sich strikter an die Standarts haelt.. dann werden die alten seiten nicht mehr korrekt angezeigt.
Ich finde es einfach nicht okay, dass eine Software dazu auffordert nachlaessig zu arbeiten.
Und saubere Arbeit wird doch dazu noch dadurch belohnt, dass die Seiten auch in Mozilla und Opera gut angezeigt werden.
Die Ausrede "Ich arbeite nur fuer IE weil NN nur Mist macht" zaehlt nicht mehr, weil es jetzt NN6, Mozilla und Opera gibt. Und da lassen sich durchaus hochwertige Seiten erstellen, die in allen korrekt angezeigt werden.
dakira
Ich finde es einfach nicht okay, dass eine Software dazu auffordert nachlaessig zu arbeiten.
Na ja. Nachlässig ist halt Definitionssache. Und nach IE reichen einige Dinge halt. Und wenn es einfacher/besser ist, wieso sollten dann nicht einfach die anderen die Methoden übernehmen? Wer will schon freiwillig Extraarbeit.
Und saubere Arbeit wird doch dazu noch dadurch belohnt, dass die Seiten auch in Mozilla und Opera gut angezeigt werden.
Die Ausrede "Ich arbeite nur fuer IE weil NN nur Mist macht" zaehlt nicht mehr, weil es jetzt NN6, Mozilla und Opera gibt. Und da lassen sich durchaus hochwertige Seiten erstellen, die in allen korrekt angezeigt werden.
Ja, aber die interessieren mich als Web-Designer echt gar nicht. Mal meine Web-Site als Beispiel genommen:
Platz 1: Explorer 5.0 (60,19%)
Platz 2: Explorer 6.0 (13,57%)
Platz 3: AOL (10,81%)
Platz 4: Netscape 4.0 (9,69%)
Platz 5: Explorer 4.0 (2,73%)
Platz 6: Explorer 2.0 (1,60%)
Platz 7: Netscape 3.0 (0,68%)
Platz 8: Netscape 6.0 (0,38%)
Platz 9: Unknown (0,17%)
Und dann…
Platz 10: Opera (0,15%) und 30% davon könnten sicherlich Testbesuche von mir sein…
Ist es da nicht verständlich, dass ich irgendwann sage, ich gucke das es IE Konform ist und sich mit den anderen ->irgendwie<- angucken lässt? Auch auf meinen anderen Seiten sehen die Statistiken ähnlich aus. Und nachdem sich immer mehr Zeitschriften dazu durchringen, den IE nicht schlecht zu machen, bloß weil davor ein MS steht, verstärkt sich der Trend nur noch. Mir ist der Name eigentlich egal, aber ein Web-Site, die mit dem IE nicht sauber läuft, hat eigentlich schon verloren.
Das W3C war zu langsam, die Ansprüche ans Netz höher. Daher fing dann Netscape an, eigene Befehle zu entwickeln, weswegen der Rest (ganz besonders halt auch Microsoft) nachgezogen sind. Und das W3C ist bis heute noch nicht richtig in die Gänge gekommen.
Also soweit ich das sehe sind die größten Teile dessen, was das W3C shcon im CSS2 standardirisiert hat noch nirgends implementiert. Genauso sehr schöne Dinge wie MathML…das hat noch keiner, von daher würde ich sagen ist das W3C schon im schritt der Zeit…
Platz 10: Opera (0,15%) und 30% davon könnten sicherlich Testbesuche von mir sein…
und dann nehmen wir mal dazu das Faktum, dass der Opera standardmäßig so eingestellt ist, dass er den Webserver den IE5 vorspielt. Soweit ichs mal gelesen hat, benutzen ca. 10-15% der User shcon Opera, nur stellts keiner um.
Im übrigen hängt das Browserverhlaten auch stark von der Zielgruppe ab. Ich hab ne Zeitlang für ne Firma geschrieben und da müssen alle Seiten NS4-Konform sein, wiel in Firmen ganz einfach viel öfter der Benutzt wurd..wenn man danna uf IE spezialisiert ist, ist schicht im schacht