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Piloten und Tower

Piloten und Tower 2002-02-05 16:31
ICHBINDEINGOTT
Ein Ausschnitt der kuriosesten Funksprüche zwischen Flugzeugcockpit und
Tower (im Tower werden die Gespr"che der Fluglotsen mit den Piloten aufgezeichnet).

Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"

Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?"
Pilot: "Ein A 340 nat?rlich!"
Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"

Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab, steigen auf 10000 fuss und dann fliegen Sie nach links."

Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind."
Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer."

Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahm gelegt hat: "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an …….."
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"

Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Ich meine, sie qualmt."

Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung."
Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm."
Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."

Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."

Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."

Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."
Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"
Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."
Tower: "Was? Dann haben wir ja frei."

Pilot: "Gibt's hier keinen Follow-me-Wagen?"
Tower: "Negativ. Sehen Sie zu, wie sie allein zum Gate kommen."

Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."

Tower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?"

Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?"
Pilot: "Ja."
Tower: "Ja, was?"
Pilot: "Ja, Sir!!!"

Tower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."
Pilot: "Hmmmm… Dienstag würde mir gut passen."

Re: Piloten und Tower 2003-11-20 11:40
Popcorn
Wo ich gerade hier: http://www.freihafen.net/index.php?subaction=showfull&id=1069409513&archive=&start_from=&ucat=11& mal über eine andere Art von Luftfahrtwitzen gestolpert bin, hier gleich noch mal ein paar klassische (überschneiden sich teils mit denen vom Posting oben.)

Aus Luftfahrt und Flugsicherung

Ueber und unter den Wolken geht es auch nicht immer todernst zu.
Das beweisen folgende Mitschnitte aus dem Funkverkehr.
Viel Vergnuegen !

Pilot: Tower, give me a rough time check !
Tower: It's tuesday …


Pilot: Tower, request permission to enter zone XY.
Tower: Negative.
Pilot: Tower, did you say `negative'?
Tower: Affirmative.
Pilot: Understood `affirmative'. I will call you leaving the zone.


Tower: Say fuelstate.
Pilot: fuelstate.
Tower: Say again.
Pilot: again.
Tower: Arghl, give me your fuel!
Pilot: Sorry, need it by myself…


Pilot: Does the enemy F-16 come from east or west?
Tower: Yes.
Pilot: Yes, what?
Tower: Yes, SIR!

Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS
16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm
-and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo
passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are
approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to
Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left
030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.


Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null
neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Aeh…Teerweg zwo…?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry.
Tower: Don't worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Aeh, …Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts…


Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10
kommen.


Controller: Phantom-Formation crossing controlzone without
clearance, state your callsign !
Pilot: I'm not silly…

Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.

Im Landeanflug auf Stuttgart:
Controller: Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und
170 Knoten… Aber wir sind ja flexibel.
Controller: Wir auch. Reduce to 173 knots.

Controller: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen
Sie einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon
empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond
steht.
Controller: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.

Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Ground: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is
your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig. Ground: Aber, wir haben
heute Dienstag !
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !


Controller: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency
about two hours ago ?
Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.


Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.


Controller: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your
heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…


Tower: Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.
Pilot: Roger we'll check the car on the runway.



Controller: Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz
NDB?
Pilot: Affirm, but we don't receive it.


Controller: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Controller: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero…?
Controller: Wollen Sie'n leichteren haben ?


Controller: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null
vier sechs?
Pilot: Positiv.
Controller: Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte
Hoehe von minus neunzig Fuss.


Controller: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand
and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Controller: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Controller: Sie sollen steigen, nicht addieren.


Controller: DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26,
Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
Controller: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr
eine DC 9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn ?


Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschueler):
Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben.
Und nach ein paar Minuten:
Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik !


In Memoriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der
25R und eine 737 auf der 25L landen:
Pilot der 737: War das jetzt eine Formationslandung ?
Tower: Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf der
selben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus.
Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer
auseinander, da kann nichts passieren.

737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: Ist das nicht komisch? Die
Bahnen sind doch hoechstens 200 Meter auseinander !?
Tower: Natuerlich! Ein Bayer haett' das schon laengst gemerkt.


Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir
sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugflaeche 95.
Controller: Sie sollten doch Muenchen Information rufen !
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm
besser.


Controller: Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight,
twelve o'clock, five miles crossing from left to right ?
Pilot: If you mean a 737…?
Controller: Yeah, you got it, you got it !


Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.

Muenchen II:
Tower: LH 8610 cleared for take-off.
LH 8610: Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
LH 8801: LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.


Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha
5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.


Flugschueler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug
" Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Turm: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und
dann durchstarten!