FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Nix für Orthodoxe

Nix für Orthodoxe 2002-01-18 10:44
Popcorn
Der Hintergrund zu folgendem Text:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin,
die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß
Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese
nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines
US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

********************

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen,
den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und
versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.
Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen
Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch
Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um
ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von
Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu
befolgen sind,
a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer
darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch
erzeugt
(Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der
Geruch sei nicht lieblich für sie.
Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in
Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein
angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt
treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit
befindet (Lev. 15:19-24).
Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab
versucht zu fragen, aber die
meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl
männliche als auch weibliche, wenn ich sie von
benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf
Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären?
Warum
darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2
stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß.
Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie
Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev.11:10), sei es ein
geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten
Sie
das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht
nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß
zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder
gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und
Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten
Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn
ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er
zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen
Stoffen
gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht
oft.
Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das
komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev.24:10-16)?
Genügt es nicht,
wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man
es
ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.
20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben,
daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können.
Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes
Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
J.



Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-19 01:22
Anonymer User
dem gibt's wohl nichts hinzuzufügen, deutlicher kann man's ja nicht sagen. aber ob die gute radiomoderatorin das auch schnallt ?

aus der bibel klugscheissern ist ja schön und gut, aber wörtlich aus einem buch zu zitieren das aus dem jüdischen über mehrere zwischenschritte (sprachen) und jahrhunderte irgendwann mal ins englische übertragen wurde halte ich für mehr als dämlich [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

mit frommen grusse

X

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-19 02:13
baseman
Tja, hier hat leider jemand das Christentum gründlich missverstanden.

Zum einen hat er teilweise schlampig die Bibel zitiert. Im 3. Mose 19,27 steht nur, daß man sich, wenn man einen Toten beweint, nicht das Haar schneiden oder den Bart stutzen soll. Also nichts von wegen allgemeinem Rasierverbot oder so.

Allerdings fordert die Bibel die meisten Regeln wirklich so, wie es hier zitiert wird. Da wird sich jetzt sicherlich der eine oder andere fragen, wie ich mich trotz dieser Gesetze noch allen ernstens als Christ bezeichnen kann. Schauen wir uns als erstes mal an, woher die Bezeichnung Christ eigentlich kommt - nämlich von Jesus Christus. Ich bin ein Christ, weil ich eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hab.

Was ist eigentlich das besondere an Jesus? In absoluter Kurzform (wenn es jemand genauer erklärt haben möchte - einfach bescheid sagen!):

Gott hat uns viele Gebote und Regeln gegeben, die wir Menschen einhalten sollen, darunter auch die, die in dem Brief erwähnt sind. Wenn wir das nicht tun, dann ist das Sünde. In Römer 6,23 sagt die Bibel dazu

"Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt."

Das bedeutet jetzt nicht, das wir auf der Stelle tot umfallen, oder alle, die gegen diese Gebote verstoßen steinigen oder sonstwie töten müssen, sondern, daß wir vor Gott nicht bestehen können. Irgendwann, am Tag des jüngsten Gerichts, werden wir vor Gottes Richterthron stehen, und er wird sein Urteil über uns sprechen. Und wenn wir seine Gebote nicht eingehalten haben bedeutet das ewige Verdammnis, auch Hölle genannt.

So, wer jetzt denkt, daß das alles doch ein bisschen krass ist, und das man doch unmöglich alle Gebote einhalten kann, hat recht. Der Brief an die Radiomoderatorin zeigt dies ziemlich gut. Auch die Bibel sagt dies in Römer 3,23:

"Darin sind alle Menschen gleich: Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte"

Dann sind wir also alle verloren, oder vielleicht doch nicht? Römer 6,23 (der Vers den ich oben zitiert habe) geht noch weiter:

"Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn"

Eine andere Stelle, die das gleiche sagt:

"Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus." (1. Timotheus 2,5)

Jesus ist für mich am Kreuz gestorben und hat mich von der Sünde reingewaschen. Die Sache mit der Gnade bedeutet, das das Ganze ein Geschenk ist, d. h. ich kann es mir nicht irgendwie 'verdienen', z.B. durch das einhalten irgendwelcher Gebote oder Regeln. Ich muß dieses Geschenk lediglich annehmen, und wer das nicht tut ist selber schuld.

"Durch eigene Leistungen kann man bei Gott nichts erreichen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden." (Epheser 2,9)

Dieser Vers sagt es nochmal deutlich: Ich werde es niemals schaffen, alle Gebote Gottes einzuhalten, jeder Versuch, ist vor Gott nichts wert. In diesem Zusammenhang kann ich euch auch den Galaterbrief empfehlen. Darin geht Paulus sehr genau auf die Bedeutung der Gebote und Gesetze ein.

Ich hoffe, ich konnte euch die Zusammenhänge klarmachen.

P.S.: Eine Bemerkung noch zu Homosexualität (deswegen hat ja der Autor den Brief an die Radiomoderatorin geschrieben): ALLE Menschen sind Sünder, ich bin also in keinster Weise besser als ein Homosexueller. Wenn ich mich nicht zu Jesus bekenne, bin ich von Gott getrennt, ob Homosexuell oder nicht spielt keine Rolle.


Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-19 09:04
Popcorn
Ich lese mir das jetzt nicht durch, aber wenn das so weiter geht, lösche ich dieses Topic noch. [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-19 13:42
TriPhoenix
Ich lese mir das jetzt nicht durch, aber wenn das so weiter geht, lösche ich dieses Topic noch. [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

Och wieso denn..der ist doch echt schön [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-20 13:17
schie_ho
P.S.: Eine Bemerkung noch zu Homosexualität (deswegen hat ja der Autor den Brief an die Radiomoderatorin geschrieben): ALLE Menschen sind Sünder, ich bin also in keinster Weise besser als ein Homosexueller. Wenn ich mich nicht zu Jesus bekenne, bin ich von Gott getrennt, ob Homosexuell oder nicht spielt keine Rolle.

Dein P.S. hat mich etwas stutzig gemacht.
Wenn nun nicht alle Menschen Sünder wären, gäbe es dann Menschen, die besser sind, als homosexuelle Menschen? Oder andersherum gefragt, ist Homosexualität eine Sünde?
Diese Frage stellt sich mir, weil Du aus 'ALLE Menschen sind Sünder' schließt, dass Du nicht besser bist als ein homosexueller Mensch.

Ho.


Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-20 13:22
Popcorn
Ach Homosexuelle sind doch klasse. Schwule spannen einen keine Frauen aus und ich fand schon immer, das Lesben irgendwie was haben. %-)

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-21 20:27
baseman
Vielleicht war mein letztes Posting nicht ganz eindeutig. Es richtet sich nämlich nicht gegen die Satire, sondern gegen die Radiomoderatorin.
Ich fand die Satire nicht nur super lustig, sie hat dazu auch voll ins Schwarze getroffen. Es wird uns Menschen niemals möglich sein, all die Gebote, Vorschriften und Regeln zu erfüllen, die in der Bibel stehen. Dafür ess ich nun mal zu gerne Muscheln[img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
Ausserdem sagt ja die Bibel selbst, daß man bei Gott nichts durch gutes Verhalten und Erfüllen von Regeln erreichen kann. Das wollte ich mit meinem letzten Posting erklären.
Wenn also jemand sich für etwas besseres hält, sich etwas auf seine eigenen, ach so tollen Werke einbildet und gegen die bösen Homosexuellen vorgeht, dann sollte er sich dabei nicht auf die Bibel berufen. Jesus sagt ziemlich deutlich, was er von solchen Leuten hält, die andere, wie z.B. Homosexuelle, verurteilen, z.B im Mathäusevangelium, Kapitel 7:

1 Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen. 3 Du regst dich auf über die kleinen Schwächen deines Bruders und erkennst nicht deine eigene, viel größere Schuld. 4 Du sagst: 'Mein Freund, komm her! Ich will dir die Augen für deine Fehler öffnen!' Dabei bist du blind für deine eigene Schuld. 5 Du Heuchler! Kümmere dich zuerst um deine Fehler, dann versuche, deinem Bruder zu helfen.

Übrigens noch ein paar Worte zur Überlieferung der Bibel. Der anonyme User X meinte ja das da wohl im Laufe der Zeit einiges verfälscht wurde. Es gibt kein antikes Buch, bei dem wir sicherer sein können, daß es genau so aufgeschrieben worden ist. Dazu muss man sich mal ansehen, wie die Juden mit ihren Thorarollen umgehen. Vielleicht habt ihr ja schon gehört, dass die Juden ihre alten Thorarollen nicht einfach wegwerfen, sondern richtig feierlich bestatten. Und auch wenn sie vervielfältigt wurden und werden, wird wirklich 100% wortwörtlich abgeschrieben. Jede Thorarolle wird, nachdem sie abgeschrieben wurde, von jemand neutralem überprüft. Gerade für Informatiker interessant: Die Juden haben bereits seit Jahrtausenden Prüfverfahren, um 'Übertragungsfehler', also Manipulation, zu erkennen, und zwar mit auch mit Prüfsummen. Und auch das neue Testament ist absolut authentisch überliefert. Dazu ein Zitat aus dem Buch "Das kann ich nicht glauben" von Josh McDowell:

Das Neue Testament wurde ursprünglich in griechischer Sprache verfaßt. Es existieren annähernd 5500 Handschriften, die das Neue Testament ganz oder in Teilen enthalten. Wir besitzen zwar nicht die Originale, doch Kopien aus sehr früher Zeit.
Das Neue Testament wurde in der Zeit von ungefähr 50 - 90 n. Chr. geschrieben. Das früheste Fragment stammt von ungefähr 120 n. Chr., während ca. 50 andere Fragmente aus einer Zeit von 150- 200 Jahren nach der Entstehungszeit datieren.
Zwei bedeutende Manuskripte, der Codex Vaticanus (325 n. Chr.) und der Codex Sinaiticus (350 n.Chr.), eine vollständige Kopie, stammen aus einem Zeitraum von 250 Jahren nach der Entstehungszeit. Das mag als eine lange Zeitspanne erscheinen, aber sie ist minimal, verglichen mit den meisten antiken Werken.
Die früheste Kopie von Caesars "Gallischem Krieg" datiert 1000 Jahre nachdem er verfaßt wurde, und die erste vollständige Kopie der Odysee von Homer 2200 Jahre, nachdem sie geschrieben wurde. Wenn man das Intervall zwischen dem Entstehen des Neuen Testaments und den älteren Handschriften mit anderen Werken vergleicht, zeigt, sich daß das Neue Testament der Zeit des Originals viel näher steht.
Die 5 500 Handschriften sind bei weitem die meisten, die wir von irgend einem antiken Werk besitzen. Viele alte Schriften sind uns nur in einer Handvoll von Manuskriptem überliefert worden (Catull- 3 Kopien, die älteste 1600 Jahre nachdem er schrieb; Herodot - 8 Kopien und 1300 Jahre).
Die Dokumente des Neuen Testaments umfassen nicht nur viele Manuskripte als Zeugnis und eine kurze Zeitspanne zwischen der Abfassung und der ältesten Kopie, sondern sie wurden auch schon früh in verschiedene Sprachen übersetzt. Die Übersetzung eines Dokuments in eine andere Sprache war in aller Welt selten, so ist dies also ein zusätzliches Plus für das Neue Testament.
Die Anzahl der Kopien der Übersetzungen übertrifft 18 000, möglicherweise bis zu 25 000. Dies sind weitere Zeugnisse, die uns helfen, den Text des Neuen Testaments festzustellen.

Ich hoffe, die langen Zitate stören nicht. Vielleicht wird jetzt deutlich, worum es mir geht.


Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-22 12:17
schie_ho
Sind eigentlich alle Menschen "Gottes Geschöpfe"?
Ich weiß, dass ich durch diese Frage meine Unwissenheit zur Schau stelle, jedoch sagte irgend ein Pastor mal in seiner Predigt, dass fast alle Menschen Geschöpfe Gottes seien, was mich hat aufhorchen lassen. Er bezog sich dabei auf die Talibanfreaks.
Woher kämen dann die anderen? Doch noch ein Gott? Oder hat auch der Teufel n paar Menschen nach seinem Ebenbild gebastelt? Dann wären sich Teufel und Gott noch ähnlicher, als sie es schon sind.

Ho

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-22 15:46
Popcorn
Ne, die kommen von einer uralten außerirdischen Rasse, die damals Gott geschaffen haben. Die waren dann aber irgendwann beleidigt, dass alle Gott so toll fanden und haben ihm dann einfach ein paar böse Figuren untergeschmuggelt (Taliban, Netscape, …).

Re: Nix für Orthodoxe 2002-01-24 01:50
TriPhoenix
Ne, die kommen von einer uralten außerirdischen Rasse, die damals Gott geschaffen haben. Die waren dann aber irgendwann beleidigt, dass alle Gott so toll fanden und haben ihm dann einfach ein paar böse Figuren untergeschmuggelt (Taliban, Netscape, …).
[img]http://images.rapidforum.com/images/i18.gif[/img] jetzt wird mir einiges klar [img]http://images.rapidforum.com/images/i18.gif[/img]

[img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]