FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Katastrophenalarm per Handy und Internet (16.01.2002 / smk)

Katastrophenalarm per Handy und Internet (16.01.2002 / smk) 2002-01-15 18:04
Popcorn
Schily: Katastrophenalarm per Handy und Internet

München (smk) – Im Katastrophenfall soll die Bevölkerung in Zukunft auch per Internet und Handy alarmiert werden. Wie die Agentur AP schreibt, vereinbarten Bundesinnenminister Otto Schily und Telekom-Chef Ron Sommer die Entwicklung eines entsprechenden Warnsystems.

Das neuen System solle das im Oktober 2001 als Reaktion auf die Anschläge in den USA eingerichtete Rundfunk-Warnsystem ergänzen, berichtet AP. Das Ministerium will zudem verstärkt mit der Telekom bei der Abwehr von Hacker-Angriffen auf das Internet zusammenarbeiten.

Der Bundesinnenminister will die neuen Techniken für das Warnsystem gezielt nutzen. "Wo früher die Sirenen heulten, soll künftig das Handy alarmieren, die Funkuhren schrillen und bei jedem, der gerade im Internet surft, sich ein Warnfenster öffnen", sagte Schily.

Der Handy-Alarm soll als SMS-Nachricht erfolgen. Im Internet wird laut Schily zunächst nur Telekom-Tochter T-Online an das System angeschlossen werden. Alle anderen Anbieter seien jedoch aufgerufen, sich zu beteiligen, betonte der Minister.

Info: www.bmi.bund.de





Re: Katastrophenalarm per Handy und Internet (16.01.2002 / smk) 2002-01-15 19:06
Zaphod
Das hat mir gerade noch gefehlt! Als ob man nicht schon genug Pop-Up-Fenster da wären! Jetzt also auch noch von ganz oben. Ich wette, es vergehen von der Installation eines solchen Systems bis zum erstmaligen Einsetzen des Systems zu Werbezwecken weniger als eine Woche.

Mann! Ich sehe das schon kommen:
"Dieser Test-Katastrophen-Alarm wurde ihnen präsentiert von T-DSL-Extraschnell. <Link to T-online> Bestellen Sie jetzt für nur NULL EURO (und kaufen sie sich dann Diesunddas gratis für nur EUR 250,-). Sichern sie sich den Vorteilskatastrophenalarm!!!! P.S. wählen sie bloß nicht die derzeitige Opposition! Die sind doof."