FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

08.01.02

08.01.02 2002-01-06 21:17
Zaphod
Das hat zwar eher mit Physik und Mathe zu tun, als mit Informatik, aber trotzdem ist es ein Anlass sich zu freuen:

Am 08.01.02 wird Stephen W. Hawking 60 Jahre alt!

[img]http://images.rapidforum.com/smilies/happybday.gif[/img]

Er ist einer der bekanntesten Wissenschaftler der Welt: Stephen Hawking. An den Rollstuhl gefesselt und seit einer Luftröhrenoperation nicht mehr sprechfähig, ist der Physiker unablässig auf der Suche nach einer "Weltformel", mit der er den Ursprung des Seins erklären möchte. Mit 22 Jahren diagnostizierten Ärzte bei ihm amyotrophe Lateralsklerose, eine unheilbare und langsam fortschreitende Muskellähmung, und prophezeiten einen baldigen Tod - am 8. Januar feiert Hawking seinen 60. Geburtstag.

Hawkings Bücher sind Bestseller geworden - allen voran "Eine kurze Geschichte der Zeit" - trotz der ausserordentlich schwierigen Materie, mit der sich der Forscher seit Jahrzehnten beschäftigt. Er wurde am 300. Todestag von Galileo Galilei geboren, hat den Lehrstuhl von Isaac Newton in Cambridge inne und hält sich selbst zwar für "nicht so bedeutend wie Einstein", kennt aber ansonsten kaum Selbstzweifel. Jane Wilde, die 25 Jahre mit ihm verheiratet war, musste ihn immer wieder daran erinnern, "dass er nicht Gott war".

Ein Gedanke, der angesichts seiner schweren Erkrankung eigentümlich erscheint. Für Hawking aber, der sein Leben beruflich wie privat als "großes Glück" sieht, sei die Krankheit "kein so großer Schlag" gewesen. "bevor ich sie hatte, fand ich das Leben ziemlich langweilig. ich glaube, jetzt bin ich glücklicher."

( www.n-tv.de )

Re: 08.01.02 2002-01-10 11:49
Zimmermännchen
Vielenm Dank, für diese ausschlussreiche Informatio zaphod! Denke, wer hawking kennt, der wird solche sachen selbst wissen, und die anderen wird das dann wohl kaum interessieren!
Aber was wären wir bloß ohne dich!!! *g*

Re: 08.01.02 2002-01-10 13:08
Zaphod
Ich denke, jeder hier sollte Hawking kennen. Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann frage ich mich, weshalb du eine Naturwissenschaft studierst. Und vor allem: ÄNDERE DAS! Der Typ ist wichtig!

Re: 08.01.02 2002-01-13 21:16
Bert
Der Mann hat es wirklich drauf…. wenn ich das mal so "locker" sagen darf.
Ich empfehle auf jeden Fall, das oben genannte Buch zu lesen… !!!

Respekt vor solchen Menschen !!!

Re: 08.01.02 2002-01-15 18:41
schie_ho
Man sollte immer kritisch sein. Aus anderen Quellen zum Beispiel habe ich gehört, dass man Hawking nicht in alle unendlichkeit bejubeln sollte. Das, was er leistet mag sehr eindrucksvoll sein, wenn man bedenkt, in welchem Zustand er lebt, jedoch, so heißt es weiter, ist seine Arbeit davon mal abgesehen auch nicht so das supergroße Heldenstück (kann sein, dass sich die Quelle auf "Das Universum in der Nussschale" bezog).
Ich persönlich habe mich nicht ausführlich genug mit diesem Menschen beschäftigt, als dass ich mir ein Urteil erlauben könnte, also lasse ichs bleiben.

Ho

Re: 08.01.02 2002-01-15 21:09
Zaphod
Nun ja.. er hat sich insofern "daneben benommen", als dass er in einer Vorlesung einige Aussprüche getätigt hat, welche andere Wissenschaftler bezweifeln (die Menschen würden sich innerhalb von 1000 Jahren durch einen selbst erschaffenen Virus ausrotten), um die Aufmerksamkeit sich auf sein neues Buch zu ziehen.
Aber ansonsten sind seine Leistungen wirklich nicht zu verachten. Sein Beweis, dass das Universum mit einer Singularität begonnen haben muss (auf Basis von Roger Penroses Theorem), sowie die Entdeckung der Emissionsstrahlung aus einem schwarzen Loch, das ist schon wirklich Nobelpreisverdächtig.

Re: 08.01.02 2002-01-16 19:25
Sephiroth
Ich möchte nicht anzweifeln, daß Hawking eine wichtige Persönlichkeit der wissenschaftlichen Welt ist, allerdings denke ich nicht, daß es notwendig ist, ihn zu bewundern, oder auch nur zu kennen, wenn man ein Naturwissenschaftliches Fach studiert.
Letztendlich ist er ein Mensch, er mag ein genie sein, oder auch nicht, aber schließlich kann man ja nicht jeden Wissenschaftler kennen, selbst nicht alljene, die großes auf ihrem Gebiet geleistet haben, würde man solche Kentnisse vorraussetzen, dann müßte man wohl erstmal ein abgeschlossenes Geschichts Studium vorweisen, um etwas anderes studieren zu können [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

aber in einem Punkt hast du recht, was er hat durchaus großes geleistet und in jedem Fall hat er es sich verdient, daß man ihm zum Geburtstag gratuliert [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

und was die Weltformel angeht … naja eines ist sicher:
f(x)=42

in diesem Sinne Happy Birthday nachtraglich