FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Movies, movies und nochmal movies

Movies, movies und nochmal movies 2002-01-06 19:22
dakira
Moin,

ich bastel gerade an einem kleinen PHP/MySQL-Projekt (wenn man das ueberhaupt so nennen kann) und wuerde gern mal wissen von euch, wie die Akzeptanz bzw. der Bedarf fuer sowas aussieht.

In meinem Bekanntenkreis sieht das so aus, dass die FEFs (Freund eines Freundes) meiner Bekannten, alle wie verueckt Filme aus dem Internet am laden sind und mittlerweile vollstaendig den Ueberblick verloren haben. Ihr kennt das sicher auch, dass sich ein FEF einen Film runterlaed und ein anderer FEF dann sagt "Den haette ich dir auch brennen koennen!".
Das Projekt sieht nun so aus:
Die user koennen sich einloggen und die eingetragenen Filme aller anderen user anschauen (nach name, sprache, art und qualitaet). Also wenn jetzt ein FEF einen Film runterladen will, kann er erstmal in der Datenbank gucken, ob einer SEINER FEFs ihn vielleicht schon hat. Wenn nein kann er ihn selbst runterladen und dann in die DB eintragen. Wenn ja, dann hat er die moeglichkeit den Film zu "bestellen" (der besitzer kriegt ne mail, dass user XY den film gebrannt haben will) oder "leihen" (besitzer kriegt mail, dass user XY den film leihen will).
Das System trackt automatisch welcher film von welchem user gerade an wen verliehen ist, so dass eure FEFs nie die uebersicht ueber verliehene filme verlieren.

Das ganze richtet sich natuerlich an die hartgesottenen Sammler (wie es aber viele von meinen FEFs sind) aber dient ausserdem als grosse "Online-Videothek" im Bekanntenkreis.

Was haltet ihr davon?

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-01-06 20:00
P0rnopeters
ist ne ganz gute idee. ich bin auch ein filmsauger, allerdings kaufe ich mir meine favs sowieso als dvd, aus sound- und bildtechnischen gründen. surroundsound rockt halt doch mehr als pc boxen und 19"monitor [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
wenn du sowas fertig hast, sag auf jeden fall bescheid, ich denke schon dass das anklang finden würde.

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-01-06 21:01
dakira
Jo, ein wichtiger Aspekt ist halt auch der Videotheks gedanke. D.h., wenn man mal nicht weiss, was man Abends machen soll, dann kann man in die Datenbank gucken und sich nen netten film aussuchen und mit glueck wohnt der jeweilige kumpel, der den hat zufaellig noch in der naehe, dass man ihn gleich abholen kann.
Und wie gesagt.. da ich viele leute kenne, die ihre filme nicht verleihen, weil sie immer vergessen wem sie was leihen und deswegen ihre filme verlieren, soll halt das feature rein, dass das system immer trackt an wen man was verliehen hat (ui das war ein langer satz)..
Also die Sachen, die ich realisieren wollte (von denen ich hier nicht alle genannt habe) sind zu 90% implementiert.. bei interesse email an dagringo@gmx.net .. dann richte ich mal nen testaccount ein.
Ich wuerde halt auch gerne wissen, was ihr so an sachen noch implementiert haben wollt, bzw. was euch stoert.. ODER (opensource gedanke) wenn ihr selbst php und mysql programmieren koennt koennt ihr euch natuerlich an der entwicklung beteiligen…

gruss
matthias

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-01-06 21:39
Popcorn
Pff. Ihr habt echt zuviel Zeit. [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] Ich habe hier noch fünf DVDs rumstehen, zu denen ich immer noch nicht gekommen bin. Wenn ich nicht mal die gucke, gucke ich garantiert auch keine DivX Filme. [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] Aber trotzdem viel Spaß bei Eurer Tauschaktion!

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-02-20 21:06
Anonymer User
ich find die idee gut hast du eine gut adresse wo man sich die filme runter laden kann ?
cs-socher@freenet.de


Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-02-20 22:41
Anonymer User
oder noch besser:
wir schreiben ein tool, so daß man die filme übers internet tauschen kann, sozusagen nen elite-edonkey [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-02-27 15:15
Anonymer User
also das teil ist jetzt mehr oder weniger fertig. ich bastel noch gerade an ein paar feinheiten. kann jemand C Programmieren? Ich bau gerade ein Programm, dass unter linux funktioniert, unter win aber nicht, weil es bei windows die funktionen nicht gibt ;(
naja.. es ist auf jeden fall geplant, dass die filme in der datenbank, fuer diejenigen, die ausserhalb des geplanten systems (persoenlich tauschen/leihen/brennen) handeln wollen, die filme jeweils mit den korrekten edonkey links verknuepft sind..
falls noch jemand vorschlaege hat bin ich gerne breit mir die anzuhoeren.. schreibt mir ne email..

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-02-27 15:17
dakira
ehm.. das war ich.. war nicht angemeldet..

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-06-12 21:56
Anonymer User
Hallo wer kann mir sagen wo ich DVD ziehen kann. ich such schon lange aber habe noch nichts gefunden.ich sag jetzt schon mal dank

Re: Movies, movies und nochmal movies 2002-06-12 21:57
Anonymer User
Hallo wer kann mir sagen wo ich DVD ziehen kann. ich such schon lange aber habe noch nichts gefunden.ich sag jetzt schon mal dank

Blume 40@web.de