FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Atomare Computer (22.12.2001 / dpa)

Atomare Computer (22.12.2001 / dpa) 2001-12-30 14:07
Popcorn
IBM erreicht ersten Durchbruch bei atomaren Computer

Der US-Computerkonzern IBM hat in der Grundlagenforschung mit Computern aus einzelnen Atomen einen Durchbruch erreicht.
Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler am IBM Forschungszentrum in Almaden eine einfache Entschlüsselungsaufgabe mit Hilfe
eines so genannten Quantencomputers berechnen, berichtete am Freitag das britische Wissenschaftsjournal "Nature" (Bd. 414,
S. 883). Dabei ging es um die Frage, welche Zahlen multipliziert 15 ergeben (3 und 5). Das wichtige Forschungsergebnis bedeute
aber noch keinen Durchbruch für die kommerzielle Nutzung von Quantencomputern.


Für das aktuelle Experiment hat der Konzern einen Quantencomputer aus sieben einzelnen Atomen zusammengestellt. In anderen
Versuchen konnten die IBM-Forscher bereits 1000 Atome kontrollieren.

Computer arbeiten heute mit Mikroprozessoren auf der Basis von Silizium-Halbleitern. Für die Entschlüsselung großer Zahlen,
wie sie in der Verschlüsselungskunde (Kryptographie) benutzt werden, müssen heutige Supercomputer Jahre lang rechnen. 1994
hatte der Wissenschaftler Peter Shor von AT&T die These aufgestellt, dass Quantencomputer diese Aufgaben viel schneller lösen
könnten. Mit dem aktuellen Experiment in den IBM-Labors wurde der Shor-Algorithmus für die kleine Zahl 15 gelöst. "Das ist
definitiv ein Schritt nach vorne", kommentierte Shor in einem Interview die Ergebnisse der IBM- Wissenschaftler. "Das passierte
deutlich früher, als ich erwartet hatte. Sie haben sich wirklich clever angestellt."

IBM hat im vergangenen Jahr 5,2 Milliarden Dollar (5,8 Mrd. Euro, 11,3 Mrd. DM) für Entwicklung und Forschung ausgegeben.


Re: Atomare Computer (22.12.2001 / dpa) 2001-12-30 14:24
Zaphod
Jo! Davon hatte ich auch gelesen. Aber.. hat einer von euch vielleicht auch ne Ahnung wie das funktioniert? Ich kann
mir schon nur unter großer Mühe vorstellen, wie man einen solchen Rechner bastelt, aber wie man die Informationen nun liest,
ist mir nicht ganz klar, denn für 7 Atome und die Zustände seiner Elektronenspins ein Messinstrument zu haben, kann auch
nicht ganz trivial sein…