fb18.de
/ Off-Topic
/ Allgemeines
Herr Günther
Ich will einen neuen Mathe Prof.!
Der vom Jahrgang 01(Herr Günther) lebt in einer anderen Welt. Also wann kommt Andre zurück?
ciao
jo, wäre echt besser. das dumme ist nur, dass günther an sich ja nicht böse, fies oder was auch immer ist. ich finde ihn
nur so unheimlich planlos, und er legt halt ein unmenschliches tempo vor. bin echt mal gespannt wie die klausur um feb. so
ablaufen soll, sehe da ziemlich schwarz. [img]
http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
Da muss ich aber mal vehement widersprechen! Ich finde die Mathe-Vorlesung klasse und weder zu schnell noch zu schwer. Wer
da anderer Meinung ist, sollte vielleicht mal die Vorlesung "Lineare Algebra I" bei Ernst Bönecke besuchen. DAS ist
anspruchsvoll!
Damit will ich nicht sagen, dass M1 total trivial ist, aber ich glaube, wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt,
dann sollte es nicht zu schwer sein, mitzukommen. Im Übrigen hat man schließlich gelernt, dass zu einer Vorlesung auch je
2 Std. Vor- und Nachbereitung gehört…(ok, daran halte ich mich auch nicht..). Ansonsten erinnere man sich seiner Worte,
dass die Klausur wesentlich einfacher wird, als die Übungszettel…
Aber nehmen wir doch mal an, die Vorlesung würde mit halben Tempo laufen. Dann müsste man doppelt so lang auf sein Vordiplom
warten, und das will schließlich auch nicht jeder.
Meines Erachtens hat jeder ein Fach, welches er besser und welches er nicht so gut beherrscht. Dafür gibt es Übungsgruppen,
in denen man sich austauscht und seine Schwachstellen bearbeitet. Natürlich kann man die Schuld auch immer auf den Prof schieben…aber
das hilft niemandem.
Na ich weiß nicht. Der Prof hat ja selbst gesagt, dass er seit 20 (?) Jahren keine "Mathematik für Informatiker"-Vorlesungen
gehalten hat. Wie auch immer, vor der Matheklausur würde ich mich gerne drücken.
Ähm, außerdem was heißt hier doppelte Zeit? Halber Stoff! *g*
zum tempo von günther:
andreae war letztes jahr auch net langsamer. ich fand die übungszettel und sein skript nur wesentlich besser. er kam halt
net jede stunde an und hat gesagt: "auf seite XX gibt es hier und hier erstmal noch was zu korrigieren". das nervt wirklich
n büschen. und dafür hat man 15,- gezahlt….
die klausur letztes jahr hab ich leider net mitgeschrieben. ma gucken wie die hier wird.
tja, nur wo soll ich auch nur ansatzweise die empfohlene vor- und nachbereitungszeit hernehmen? würde ich meine gesamte zeit
für mathe aufwenden, dann denke ich auch dass es schaffbar ist, nur sind da ja leider noch 3 weiter zyklen (IMG kann man
ja getrost vernachlässigen*g*) die ihren tribut zollen. und ich hab ja sogar noch glück, dass ich nicht noch nebenbei jobben
muss! den leuten die das noch zusätzlich
MÜSSEN um ihr studium zu finanzieren gehts ja noch um einiges dreckiger.
http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
muss! den leuten die das noch zusätzlich MÜSSEN um ihr studium zu finanzieren gehts ja noch um einiges dreckiger.
[img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]
Winke, winke…
Wie schon erwähnt ist Herr Günther vom menschlichen her bestimmt ein Netter; aber "seine" Mathematik scheint mir für uns
Informatiker eher unbrauchbar. Mir fehlt einfach der konkrete Bezug zur Informatik und Realität und denke, dass Günther sicherlich
vor 20 Jahren gut Mathe gelehrt hat, es aber jetzt nicht schafft uns Wesentliches anschaulisch zu vermitteln.[img]
http://images.rapidforum.com/images/i13.gif[/img]
…Aj
Ich denke, das Problem liegt nicht an dem Tempo, sondern eher die Art und Weise, wie Herr Günther Mathe erklärt… Gerade bei diskrete Mathematik kann man eigentlich recht gut den Stoff anschaulich machen, dann können die ERST-Semestler auch schneller und einfacher Zugang zu Mathematik finden. Es ist zwar wichtig dass man mit den formalen Ausdrücken umgehen kann, aber es ist ja nicht der einzige Weg Mathematik zu lernen, und man sollte eigentlich auch nicht den Eindruck bekommen dass es nur darum geht. Dann verlieren die Studenten auch schnell ihre Motivation… Oder?
Motivation??? was war das noch mal…?
Joah. So langsam kann ich mich dem echt nur anschliessen. Ein reines P-Informatik-Studium (in Fachkreisen auch "Pinfodium" genannt), wäre mir echt lieb. F und T wären ja auch kein Thema. Aber Mathe zieht meine Motivation so runter, dass ich langsam auch keine Lust mehr zum Rest habe. Na ja. Es gibt unter uns Leute die verstehen Mathe irgendwie. Drei Wochen sind noch, um herauszufinden "wie"…
Finde ich gut, dass Du uns 1 Stunde voraus bist!
Wie machts Du dass bloß ;-)
Krümmung des Raumes oder …
Die Postings werden nach Serverzeit (Weltzeit) gestempelt. Ich hoffe, dass ändert sich wieder. Daran kann ich aber leider überhaupt nichts machen.
Von Herrn Günther war zu hören, er werde "bestimmt nicht" im
nächsten Jahr M1 machen. Er will / soll wohl den 2001er Jahrgang
in M3 begleiten. Also von der Klausur abmelden und Grundstudium
auf 6 Semester ausdehnen... :-/
Ich denke, man kann durchaus mit der Vorlesungs-Geschwindigkeit von Herrn Günther mithalten kann.
Zumindest sollte man, meiner Meinung nach, die Arbeit bereits beim ersten Versuch schreiben, wenn man durchfällt steht einem immernoch die Möglichkeit offen, noch ein Jahr zu warten, bevor man den zweiten Versuch wagt, aber von vorneherein ein weiteres Jahr einzuplanen, nur wegen einer Klausur, ich denke das ist es nicht wert.
Schließlich gibt es ja Tutorien und Übunngsgruppenleiter, wenn man etwas nicht verstanden hat, und ich denke, Herr Günther wird niemandem die Hand abhacken, wenn er sich meldet um eine Frage zu stellen.
vieles wurde schon gesagt, aber ein paar Dinge noch:
Das Herr Günther ca. jede Woche was im Skript korrigiert,
finde ich nun wirklich nicht schlimm. Manchmal waren es auch
"Schönheitskorrekturen" so dass man die entsprechende Stelle
besser verstehen kann. Die meisten machen sich doch
anscheinend gar nicht die Mühe, Fehler im Skript zu finden,
bzw. gehen nicht weiter darauf ein, wenn die Übungsleiter
da was berichten. Und wer damit nicht einverstanden ist,
der denke daran, dass viele Skripte (T - lol) eher schlechter
sind. Unseres ist klasse!
Jemand sagte, ihm fehlt der Bezug zur Anwendung. Ich kann
jetzt leider nicht mit allen Antworten kommen, aber so viel:
Ich habe von allen höheren Semestern, mit denen ich über
M1 gesprochen habe, nur gehört, dass der Stoff von M1
absolut unverzichtbar ist und viele im Nachhinein lieber
besser aufgepasst hätten. (Die, die jetzt schon aufpassen
und trotzdem nichts verstehen, sollten - auch wenn sie die
Klausur schaffen - dafür sorgen, den Stoff irgendwann mal
richtig verstanden zu haben.)
Ich finde, M ist (vielleicht noch nach P) die beste Vorlesung,
die wir haben, und das liegt nicht nur daran, dass die anderen
schlecht bis mäßig sind.
nun ja, wie immer gibts dazu viele ansichten. sicher hast du schonmal den vorteil, dass du ein sympathisant der materie bist, das hilft bestimmt schonmal ungemein.
doch wirst du sicher nicht von der hand weisen können, dass günthers "flüchtigkeitsfehler" in den aufgabenblättern schon desöfteren eine aufgabe völlig sinnlos gemacht haben! und nicht immer waren die übungsgruppenleiter so wachsam diese rechtzeitig zu erkennen, um uns die frustigen stunden zuhause ersparen zu können.
Eine "sinnlose" Aufgabe könntest du meistens einfach abkürzen, indem du nur hinschreibst, warum das so ist. Und wenn du dir ein wenig Mühe machst, dann könntest du die Aufgabe versuchen, so zu verstehen, wie sie wohl gemeint sein müsste. Das sollte nicht allzu schwer sein, wenn man sich nicht auf Spitzfindigkeiten verbeißt.
Was das Skript anbelangt muss ich ebenfalls sagen, dass es auf jeden Fall besser ist, als andere, und zwar nicht nur als T. Vergleicht man verschieden Mathe-Vorlesungen mal miteinander, dann findet man bei Herrn Bönecke ein Buch vor, welches zwar meistens richtig, aber auch recht kompliziert dargestellt und außerdem springen wir immer von einem Ende des Buches zum anderen. Zusätzlich verteilt er Zettel, die man als Skript verstehen kann. Trotzdem muss man das meiste mitschreiben, da es sonst ein wenig zusammenhanglos wirkt. Daher kann man mit dem M1-Skript wirklich zufrieden sein.
ähh, wenn ich das recht entsinne haben wir informatiker das glück, dass wir ANSPRUCH auf ein skript haben. abgesehen davon, dass herr günther uns dafür 15dm abgezwackt hat, ohne vorher zu erfragen, dass diese kosten vom fachbereich informatik getragen werden MÜSSEN, ist es wohl sehr einleuchtend, dass ein vorhandenes skript besser ist als lose zettel. ich erinnere mich nur an die diskussion auf dem OE wochenende, wo selbst menzel über günthers vorgehen schmunzeln musste…
Anspruch auf ein Skript zur Vorlesung haben ALLE Studierenden. Die Frage ist nur, in welcher Form es vorliegt. Und ein derartiges Skript wäre mir in JEDER Vorlesung 15 DM wert.
Außerdem hat Herr Günther gesagt, dass er niemanden dazu zwingt, das Geld zu bezahlen, sondern nur, dass es ihm nicht möglich wäre, bei einem erheblichen Defizit ein ebenso gutes Skript für die kommenden Semester zu erstellen. Als Skript zählen auch handschriftliche Aufzeichnungen, welche man mühsam entschlüsseln kann, oder auch der Hinweis auf ein Buch, welches teurer und unverständlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich willst!
weil das skript so toll ist, habe ich mir den biggs UND den dörfler gekauft. dank des letzteren konnte ich wenigstens ein bißchen was verstehen, danke…
Wenn andere Leute das Skript verstehen können, dann liegt es vielleicht nicht am Skript, dass du in Mathe weitere Literatur brauchtest… (werde ich eigentlich persönlich?)
Ja, das wirst Du. Es gibt auch viele andere, denen Günthers Skript nicht gefällt. Ich persönlich finde es im Vergleich zu Andreaes übrigens gerade zu eine Frechheit und ohne Sekundärliteratur nicht zu gebrauchen.
mfg Ulf
Na ja, also wenn es die überwiegende Mehrheit nicht versteht, läuft wohl schon etwas schief. In anderen Fächern hört man ja auch nicht von so vielen Problemen. Auch wenn ich die aktuelle Vorgehensweise mit den ganzen formalen Beweisen nicht so sehr mag, ist das Hauptproblem aber glaube ich der Mangel an Anschaulichkeit, der wiederum aus einem Mangel an Zeit folgt. Oder? Mit mehr Zeit wäre es auch möglich, mehr Beispiele zu zeigen. Das ist mein persönliches Problem. Mit Beispiele verstehe ich sonst eigentlich fast alles, sogar Latein. :-P
jepp, hast recht. sobald man ein plausibles beispiel präsentiert bekommt, fällt bei mir auch meistens der groschen recht schnell. aber so…
Das Skript zu einer Vorlesung soll deren Inhalt wiederspiegeln, und so die Mitschriften verkürzen. Und das tut es zweifelsohne, da Herr Günther es eigentlich nur abschreibt. Es gibt imho kein Skript, welches seine Funktion derart gut erfüllt.
Wenn du dann den Stoff der Vorlesung noch nicht verstehst, dann ist das schade aber nicht ein Problem des Skriptes, sondern eher der Vorlesung.
(Ich habe übrigens nie behauptet, dass der Inhalt der Vorlesung total trivial sei, sondern nur, dass es möglich ist, mitzukommen. Aber dafür, dass es so viele nicht verstehen, gibt es erstaunlich wenige Zwischenfragen…)
Das Skript zu einer Vorlesung soll deren Inhalt wiederspiegeln, und so die Mitschriften verkürzen. Und das tut es zweifelsohne, da Herr Günther es eigentlich nur abschreibt. Es gibt imho kein Skript, welches seine Funktion derart gut erfüllt.
Wer hat a. oder b. behauptet?
Wenn du dann den Stoff der Vorlesung noch nicht verstehst, dann ist das schade aber nicht ein Problem des Skriptes, sondern eher der Vorlesung.
Wer hat genau das gesagt?
(Ich habe übrigens nie behauptet, dass der Inhalt der Vorlesung total trivial sei, sondern nur, dass es möglich ist, mitzukommen. Aber dafür, dass es so viele nicht verstehen, gibt es erstaunlich wenige Zwischenfragen…)
Wer kann sich nicht denken, dass solche Zwischenfragen nicht formulierbar sind und rafft es einfach nicht, dass er kein Maßstab ist?
Na? Na? Wer ist schlau genug, sogar diese kniffeligen Fragen zu beantworten? [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]
wäre auch nicht besonders hilfreich fragen wie "können sie das nochmal ganz von vorne erklären?" zu stellen. wenn man erstmal zusehr den durchblick verloren hat, ist ein gezieltes und sinnvolles nachfragen einfach verdammt schwer bis unmöglich.
hmmm, tut mir echt leid das zu sagen, aber ich hatte nicht mal 'nen Mathe LK und verstehe das Skript problemfrei auch ohne weitere Literatur
was das " alles noch mal von vorn" angeht … naja, die die Wahrheitswerttabellen kann man sich zur Not noch selbst erklären [img]
http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img] und das eine oder andere wirdst du wohl auch verstanden haben wenn du nicht die ganze Zeit über geschlafen hast …
und falls nicht, dann frage ich mich, wieso so selten jemand Fragen stellt, wenn nichts verstanden wurde … [img]
http://images.rapidforum.com/images/i16.gif[/img]
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß es eben nicht immer moeglich ist, gezielte + prägnante Fragen zu stellen?
Außerdem, Zaphod, seit wann haben *alle* Studenten Anspruch auf ein Skript? Meinst du mit "Skript" auch Bücher?
ich glaube diese diskussion führt zu nichts. es freut mich für dich, dass dir mathe in dieser form keine schwierigkeiten bereitet. doch wie es immer so schön zitiert wird, sollte man nicht immer von sich auf andere schliessen. wie du vielleicht bemerkt hast, scheint es nicht gerade wenige hier zu geben, denen das anders geht. jetzt zu diskutieren, inwieweit das nun wessen schuld ist, bringt niemanden weiter.
was ich nur daraus erfahren habe ist, dass ich mich ganz schön anstrengen muss, um das alles aufzuarbeiten.
Richtig. Wenn ich mich in der Vorlesung so umschaue, sehe ich nicht gerade wenige frustrierte Gesichter. (Ich bin eines davon. :-)
Außerdem, Zaphod, seit wann haben *alle* Studenten Anspruch auf ein Skript? Meinst du mit "Skript" auch Bücher?
Ja. Wenn der Prof sagt, dass seine Vorlesung auf diesem oder jenem Buch aufbaut, dann reicht das als Skript. Man kann es sich dann kaufen.
Mit "allen Studenten" meinte ich, dass es keine Besonderheit der Informatiker ist, dass es ein Skript zu jeder Vorlesung geben muss.
ich glaube diese diskussion führt zu nichts. es freut mich für dich, dass dir mathe in dieser form keine schwierigkeiten bereitet. doch wie es immer so schön zitiert wird, sollte man nicht immer von sich auf andere schliessen. wie du vielleicht bemerkt hast, scheint es nicht gerade wenige hier zu geben, denen das anders geht. jetzt zu diskutieren, inwieweit das nun wessen schuld ist, bringt niemanden weiter.
was ich nur daraus erfahren habe ist, dass ich mich ganz schön anstrengen muss, um das alles aufzuarbeiten.
Ich denke ebensowenig, daß diese Diskusion etwas bringt, aber ich bin einfach der Meinung, daß Herr Günther sich Mühe gibt, und es nicht grade fair ist, alles auf ihn zu schieben.
Außerdem schließe ich gar nicht von mir auf andere, der Spruch mit dem Lernen war schließlich nicht ganz ernst gemeint sondern sollte eigentlich auch nur darauf hindeuten, daß diese Diskussion letztlich nichts bringt.
Jeder hat schließlich ein Recht auf seine Meinung
Doch, diese Diskussion bringt was! *g* Ich freue mich über jedes Posting hier. %)
So..nun muss ich doch auchmal mitmischen [img]
Ich muss sagen, inzwischen finde ich günther richtig gut…er kann eiegtnlich auch nicht viel dafür, dass der stoff son berg unevrständliches zeugs ist [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] Immmerhin ist ihm bewusst, dass das für uns (zumidnest die meisten) neuer Stoff ist, der nicht ohne ist, gerade in den Letzten vorlesungen hatet ich das gefühl, dass er verständnisfreundlicher wurde
Ja, er ist ein Guter. Ohne Frage. Nur der Stoff und die Zeit nicht. [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]
Ja, in den letzten Vorlesungen, und erst recht bei seinen Besuchen in unserer Uebungsgruppe wurde recht deutlich, dass ihm der geringe Verstaendnisgrad endlich aufgefallen ist.
Man koennte natuerlich auch negativ formulieren und sagen, dass er kalte Fuesse bekommt – wie sieht das denn aus, wenn beim ihm 90 Prozent durchfallen oder von vornherein nur 50 Leute mitschreiben?
Ein guter Schritt war die Einschraenkung des pruefungsrelevanten Stoffes. Das gibt einigen wieder Mut. :-)
1. 15 DM sind nicht die welt.
2. ist das mathescript besser als alle anderen!
> 2. ist das mathescript besser als alle anderen!
Außer das P-Skript vielleicht, na ja und IMG, das F-Skript wohl auch (ist aber nur eine schlechte Kopie des Schönings) …nur das T-Skript ist wohl eine Stufe schlechter. :-)
Meiner Meinung nach definitiv …die 15DM nicht wert.
mfg Ulf
Wus?
Das skript ist gut. P finde ich zu aufgeblasen und nicht klar genung. Zu IMG kann ich nicht soviel sagen, F ist gerade wenns um kompliziertere Sachen geht einfach zu simpel gehalten (komplizierte Sachen versteht man schwer, weil es nur Kindergartenbeispiele gibt. Toll, hilft also nicht viel) und über T muss man ja kein Wort mehr verlieren, oder?
Na ja, über fast alle anderen laß ich ja mit mir verhandeln, alle gleich schlecht (als Kompromiß :-) )… aber besser als das P-Skript? Ich glaube nicht, Tim. Das ist so ungefähr das einzige Skript mit dem man auch mal eine Vorlesung nacharbeiten kann (sofern man sie denn "verpasst" hat).
mfg Ulf
Am besten ist zum "nacharbeiten" das F skript. Ich mache das nun schon seit wochen so und spare dabei wirklich viel zeit…
wenn ich jetzt sage, daß man anhand des Mathescripts sogar sehr gut nacharbeiten kann, dann krieg ich wieder zu hören, daß ich nicht von mir auf andere schließen soll [img]
http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img]
also lass ich es [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img] [img]
Na ja, ein paar Postings davor hat ja schon ein viel weiserer Kommilitone fest gestellt, daß solch eine Diskussion nichts bringt.
Meine Meinung ist eben, das Günthers Skript (besonders im Vergleich zu Andreaes) …sch… schlecht abschneidet.
Und zu F: Ja, seit Freksa die Vorlesung wieder hält, kann man es sich wirklich wieder sparen dahin zu gehen.
mfg Ulf
Yoah, das Matheskript ist echt ganz in Ordnung. Und die Fehler… Nun, wir kennen ja die Musterlösungen und wissen was der Abtipper hat durchmachen müssen. 15 Mark für die fast 200 Seiten sind echt pc, sieht man mal davon ab, dass es auch hätte umsonst sein können. Ich wäre auch super gern dafür bereit, noch mal 15 oder auch mehr Mark, für die abgetippte Musterlösungen zu bezahlen…
boah! Leute! könnt ihr nicht ma ´n neues Topic machen? Was hat das nu wieder mit Herrn Günther zu tun? Bitte…
Ach, das ist in Internetforen normal.
Da würde ich gar nicht erst anfangen mich aufzuregen. Machne Dinge sind so, wie sie sind und da KANN man auch nichts ändern [img]
Stell Dir mal vor, unsere beiden Avatare würden in echt aufeinander treffen… LoL
Wo wir schon über Avatare reden… was ist mit meinem Schaf passiert????
Was soll damit sein? Ist doch wie eh und je?
Bei mir steht da nur 'BILD'.
Ja das is das magic-schaf, und dazu auch noch sehr launisch… es erscheint wann es will (sehr selten)!
dein bild ist tot. [img]
Aber die wette von vorhin…sie verlierst du garantiert! [img]
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr bei Andreae M1 mitgemacht und dieses Jahr bei Guenther angefangen.
Nachdem ich spaetestens nach dem 4. Aufgabenzettel den Anschluss verloren habe, habe ich beschlossen mich wieder mit dem Skript und den Uebungszetteln von Andreae fuer die (Andreae-)Klausur vorzubereiten.
Tja, habe den Entschluss nicht bereut, das Skript und die Uebungen von Andreae gefallen mir DEUTLICH besser als Guenthers.
Meiner Erinnerung nach waren auch die Vorlesungen bei Andreae deutlich verstaendlicher. Bin jetzt allerdings auch schon seit Wochen nicht mehr bei Guenther gewesen, vielleicht hat sich da ja was getan.
Also fuer diejenigen die mit Guenther gut klarkommen: Freut euch!
Fuer diejenigen die nicht mit ihm klarkommen: Keine Panik! Falls naechstes Jahr Andreae wieder da ist, habt ihr ne gute Chance M1 da zu peilen!
Gruss
Antonov (3. Semester)
Da! ein posting,was sich tatsächlich auf das topic bezieht! *wettegewonnenhab
*ätsch
*Mit Schrotflinte aufs Schaf ziel. [img]
http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]
heyhey, keine Gewalttaten in unser aller lieblings-topic
Stell Dir mal vor, unsere beiden Avatare würden in echt aufeinander treffen… LoL
Shit, hab wohl eigentlich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Egal.
Ich weiß, was passiert, aber schaut selbst:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,121573,00.html
Aber mein Schäfer hat ne kugelsichere Weste an. Erinnert Ihr Euch noch? Grüne Weste -> +100 Armor. Ja ja ja. Also gibt es dann doch noch Schafsragout. [img]
wenn ihr euch prügeln wollt, könnt ihr das auch draußen machen [img]
dieses Topic soll Jugendfrei bleiben …
Mit Princesa allein vor der Tür? *DochAngstBekommt*
Aber mein Schäfer hat ne kugelsichere Weste an. Erinnert Ihr Euch noch? Grüne Weste -> +100 Armor.
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber das grüne gab
nur genau 100 Armor [img]
http://images.rapidforum.com/images/i10.gif[/img]
Aber das waren noch Zeiten … *hach*
äh, also allein geh ich hier mit niemandem nirgends hin …. *skeptischwerd
…nee, nee, verdammte 3D Generation seid Ihr.
Zak MacKracken. DAS waren wirklich noch Zeiten. :-)
mfg Ulf
…nee, nee, verdammte 3D Generation seid Ihr.
Zak MacKracken. DAS waren wirklich noch Zeiten. :-)
mfg Ulf
Also ich habe ja nie behauptet, dass Monkey Island
schlecht war. Frag mich nicht, was mir besser
gefallen hat!
Wie kommst Du von Ego-Shootern so zwangsweise auf 3D? Hey, ich habe nicht bei Doom oder bei Wolfenstein angefangen, nein mit dem braunen Joystick mit orangefarbenden Knopf bei Pac-Man! [img]
Ich glaube nicht, dass das noch was mit dem lieben Herrn Günther zu tun hat…
Ich glaube nicht, dass das noch was mit dem lieben Herrn Günther zu tun hat…
Das war doch shcon vor 2 Sieten so [img]
Im Unileben holt man halt etwas weiter aus. Das ist hier einfach anspruchsvoller.
Monkey Island hab ich immer gerne gespielt *g*,
kennt hier eigentlich noch jemand
"the Schnibbel of Azimut"?
Das Spiel war auch richtig cool!!!
Kenn' ich nicht, aber "Schnibbel" hört sich gut an. Ja ja, damals waren es noch gute Zeiten. Da gab es noch kein Solitär und Hearts…
Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Computerspiel erinnern?
Bei mir war das Giana Sisters ( wie immer
man das auch schreibt!!! *g*)
Flight Simulator 4. Eindeutig. Der Bekannte, der uns (1990?) den 286er einrichtete, war ein Fan davon, daher war das unser erstes Spiel. ;-)
=============================================================
Der Forum-Administrator warnt, folgenden Text nicht zu lesen.
=============================================================
nichts gegen dieses interessante Thema. Aber wie wärs:
Wir machen dazu ein eigenes Topic unter Allgemeines.
Ich glaube, das mache ich jetzt.
Also mein erstes war Adventure auf dem Atari VCX 2600. So irgendwie 64x64 Pixel vermute ich und 4 Farben gleichzeitig. Da rannte man so als Punkt auf dem Bildschirm rum und musste (am besten mit Schwert) sich bis zum Pokal kämpfen und dann zurück zum Schloss bringen. Aber aufpassen wenn die Fledermaus kommt, die klaut einen alles. Sehr geil für die damalige Zeit eigentlich.
Giana Sisters hast Du schon richtig geschrieben, aber das war ne superfreche Kopie von Mario Bros. Das Prinzip und die ersten (vier?) Level waren genau kopiert. Oder hatten die irgendeine Lizenz?
Flugsimulator rockte. Aber 286 und 4.0? Vertauscht Du da nicht was? Ich bin mit 2.0 angefangen, aber das war eindeutig auf nem 386er.
wollt ihr darüber nicht doch lieber in dem neuen Topic diskutieren?
sost wäre die ursprüngliche Unterteilung in unterschiedliche Bereiche nicht nötig gewesen.
Cristoph , Cristoph *anfeuer
*mitalbernencheerleaderdingerwedel
…und dieses Topic ist nicht unschlagbar!
Albern? Nix gegen Cheerleader hier! Die sollten beim Deutschen Fußball auch mal endlich am Rand immer mitwedeln! Okay, soll ich das Topic wirklich verschieben?
Ja, wir brauchen ein neues das so ungefähr lautet: 1 * 3 = 4 *veg
Extra für Ulf [img]
*lach
Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Computerspiel erinnern?
Bei mir war das Giana Sisters ( wie immer
man das auch schreibt!!! *g*)
Älterer Rechner, älteres Game [img]
Kaypro (ich vermute XT-Architektur [img]
http://images.rapidforum.com/images/i18.gif[/img]), OS: CP/M und dazu ein shcönes game namens Ladder, ein Jump'n'run auf Textpasis..man rennt mit nem p,q,b,p,g (je nach laufrichtung) rum [img]
http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] das rulte noch auf grünaufschwarz-monitor [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img] und das schönste ist: auf java gibts das heute noch [img]
http://images.rapidforum.com/images/i22.gif[/img]
Ich weiß nur noch, daß das Ding mit FS4 abgekürzt war. Von welchem Hersteller? Keine Ahnung. Stand nicht da, vielleicht gecrackt. Es gab nämlich auch keinerlei Titeleinblendung oder sonstwas, man kam direkt in die Cessna auf dem Chicagoer (?) Flughafen und konnte starten :-)
Als ich nach einiger Zeit gelernt hatte, daß man EXE-Dateien grundsätzlich ausführen kann, fand ich ein zusätzliches Konfigurationsprogramm, mit dem man verschiedene Einstellungen vornehmen konnte. Danach wurde man AFAIR wieder auf den Prompt geschmissen; das alles (Trennung von Administration und Anwendung) klingt nach einer veränderten Spielsoftware oder einem Produkt mit ganz anderer Zielgruppe (Pilotenausbildung?).
Läuft aber bestimmt nicht mehr auf einem aktuellen PC. Sonst würde ich das Teil bestimmt noch irgendwo finden.
LoL. Ne, also zumindest bis Version 5.0 war es normal, direkt in die Cessna zu kommen. Das heißt stimmt nicht. Nur auf Atari, Amiga, etc… Bei den PC Dingern war häufig (wenn nicht über Batchdatei vorprogrammiert) der ganze Sabsch mit
[C]GA
[H]ercules
[E]GA
[V]GA
[X]GA
…
LoLoLoLoLoLoLoLoL
Kennt wer noch das Computergame "Hill Street Blues" wo man eigentlich, nicht wie in der Spieleanleitung steht, den Verkehr mit Barrikaden terrorisieren muss und mit der Schrottflinte auf Fußgänger Jagd geht? Und das Jahre vor GTA.
LOL. CGA, da werden Erinnerungen wach. Irgendein F1-Game (?) von Accolade mit 4 Farben: Türkis, pink, schwarz und weiß… :-)
War aber nie besonderer Spieleexperte. Daß es früher keine Intros gab, erinnere ich gar nicht mehr… was kann es sonst sein, wenn es mit FS4 abgekürzt ist?
"Hill Street Blues" klingt aber gut; das letzte Spiel, daß ich gespielt habe (und auch lange Zeit auf Festplatte hatte), war GTA1. Lief relativ gut auf meinem P100. Immer unterhaltsam für eine schnelle Runde zwischendurch, ohne irgendwelche Missionen zu erfüllen natürlich. :-)
Seit Rechnerneukauf September 2000 kein Spiel mehr gehabt…
Die GTA-Demo war besonders lustig. Nur 400 Sekunden Zeit
und viel mehr, als ein MG packen und loslegen konnte man
dann eh nicht machen. Also auf Rekordjagd.
(Meiner: 80 Passanten)
Hmm. "Grand Prix irgendwas…" von Accolade. Aber ich fand den Vorgägner "Test Drive 1" viel geiler. [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img] Allerdings konnten beide auch schon EGA, zumindest wenn man sich die zweite Diskette mitkopiert hatte. Aber so etwas war ja teuer…
80 in 400 sec? Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das hatte ich [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img][img]
GTA habe ich bis zum abwinken gepspielt. Und dann mit nem seriellen kabel im Multiplayer, bis in der Stadt KEIN auto mehr fahren konnte! War eine LANGE Session [img]
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img][img]
…konnten beide auch schon EGA, zumindest wenn man sich die zweite Diskette mitkopiert hatte. Aber so etwas war ja teuer…
Achja…die zeiten wo ein Spiel einen noch mit einem schönen
Select Graphics adapter
(1) Monochrom
(2) CGA
(3) EGA
begrüßten…und dazu gleich auhc noch ein
Select processor Speed
(1) < 5 MHz
(2) 5 MHz
(3) 10 MHz
(4) 15 MHz
(5) > 15 MHz